Miles & More Umstellung von Meilen auf Punkte ab 2021 (?)

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
ANZEIGE
Muss nicht sein. Vielleicht auch nur 10, wenn TXL-XXX-MAD ein "Segment" wäre.
"Auf der Kurzstrecke gibt es je Flugsegment für Economy und die Premium Economy fünf Punkte, für die Business-Klasse zehn Punkte. Eine First-Class gibt es hier nicht."
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Mir kommt das auch irgendwie zu günstig vor. HON mit 150 Europa-Segmenten in Biz? Ich bin derzeit bei über 200, und P ist da eher die Ausnahme (ok, bleibt natürlich das Problem, dass ich das in den meisten Fällen gar nicht bekomme....).

Gültigkeit aber nur noch ein Jahr. Da musste man etwas anpassen.

Spannend wird, ob zusammen gebuchte Flüge (also sowas wie MUC-FRA-DUS oder MUC-FRA-JFK) als ein Segment oder zwei Segmente zählen.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
"Auf der Kurzstrecke gibt es je Flugsegment für Economy und die Premium Economy fünf Punkte, für die Business-Klasse zehn Punkte. Eine First-Class gibt es hier nicht."

Wie deutest du dann das "bislang" in dem Zitat:

Wer einen Zubringerflug nach
Frankfurt und von dort einen Interkontinental-Flug – etwa nach New York
– bucht, hat bislang zwei Flugsegmente, auch wenn er das als einen
durchgehenden Flug kauft.

Kann schlecht geschrieben sein oder zwei Flüge zwischen Start und Ziel auf einem Ticket sind nur ein Segment. Mal sehen.
 
  • Like
Reaktionen: skywest

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Wie deutest du dann das "bislang" in dem Zitat:

Wer einen Zubringerflug nach
Frankfurt und von dort einen Interkontinental-Flug – etwa nach New York
– bucht, hat bislang zwei Flugsegmente, auch wenn er das als einen
durchgehenden Flug kauft.

Kann schlecht geschrieben sein oder zwei Flüge zwischen Start und Ziel auf einem Ticket sind nur ein Segment. Mal sehen.

Ich habe das so verstanden, dass der Segmente-FTL abgeschafft wird, also die Quali rein über die Anzahl an Flügen. Aber vielleicht ist ja das der Haken an der Sache: Umsteigeverbindungen zählen als 1 Flug, und nicht jedes Segment....
 

WolfiWin

Aktives Mitglied
15.10.2009
144
5
Wenn Lufthansa nicht auch noch das Wörterbuch umschreibt, dann gibt es dafür eine klare Definition:
Segmént
Substantiv, Neutrum [das]
1.
BILDUNGSSPRACHLICH•FACHSPRACHE
Abschnitt, Teilbereich, Teilstück (eines größeren Ganzen)
Also TXL - FRA - MUC sind zwei Segmente.
Das wird auch in allen anderen Vielfliegerprogrammen so gehandhabt.
 

rembefli

Aktives Mitglied
04.02.2010
229
10
ich habe mir mal auf Basis der Daten vom Handelsblattlink mal angesehen was das für die letzten drei Jahre für mich bedeutet hätte


StatusmeilenPQMQM
2017110000325400
201887000265415
2019177000650885





Ich hätte also nur in 2019 den Senator bekommen und nicht wie bisher in allen drei Jahren, da die Hürde (für mein Flugverhalten) höher wurde und die Gültigkeit nur ein Jahr beträgt.

Sehe ich auch so. Mit 2 F Flügen Richtung SIN o. EZE war der SEN mehr oder weniger für 2 Jahre erfolgen. Wären jetzt mit Zubringer bei 10 Punkte in Europa und 70 Punkte Interkontinental gerade mal 320 Punkte. Sicherlich ist der Rest kein großes Problem, wenn man entsprechend unterwegs ist. Wäre aber eben nur für ein Jahr und dann muss man noch mit MM Airlines unterwegs sein.
 

Info9

Aktives Mitglied
04.08.2019
188
94
Da hat sich LH bissel bei AF / KLM umgeschaut & das System mit den XPs leicht abgewandelt übernommen.
Punkte für geflogenen Segmente /Unterschied zwischen XP bei allen Skyteam Flügen und UXP nur bei AF/KLM.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.447
829
BRN
Die First Class wird deutlich entwertet, wenn da so kommt. Wer bisher mit 2-3 Föörst Flügen im Jahr den SEN grade so geschafft hat, wird es nach der Umstellung schwerer haben.

Aber denke da kommt noch was, bin auf die Details gespannt. Vor allem ob es weitere Abstufungen gibt oder ab wann ein Flug als Langstrecke gilt (FRA-DXB dann gleich wie MUC-MEX?)
 
  • Like
Reaktionen: flockavelli

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Ich habe das so verstanden, dass der Segmente-FTL abgeschafft wird, also die Quali rein über die Anzahl an Flügen. Aber vielleicht ist ja das der Haken an der Sache: Umsteigeverbindungen zählen als 1 Flug, und nicht jedes Segment....

Man könnte es so interpretieren. Kann aber auch nur schlecht geschrieben sein. Es bleibt spannend. ;)
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Die Kosten könnt ihr gleich mal verdoppeln, angesichts der nurmehr 1jährigen Laufzeit.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Stand da ansonsten auch was zu Statusvorteilen? Habe das nur ganz schnell überflogen, und jetzt ist der Artikel nicht mehr zugänglich....

Es steht da nur, dass "Spezial-Services" wie der "SEN Premium Award" abgeschafft werden.

Mal sehen, was die anderen "Spezial-Services" sind. Wenn es z.B. der Companion Award ist, dann verliert P&M (so muss das nun wohl heißen) für mich deutlich an Wert.
 

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
Die Unterscheidung zwischen zB P und J aufzuheben ist schon echt spannend.

Beispiel MUC-SFO in C:
Bisher hat man dafür 26k Meilen/RT bekommen, damit 26% des SEN bzw. 8,7% des HON
In 2021 würde man dafür 100 Punkte bekommen, also 21% des SEN, Abwertung um rund 20%. Beim HON sind es 6,6%, also 1/3 schwerer

Wenn man jetzt noch überlegt, dass MUC-SFO in P ab und zu für 2000 EUR zu haben ist, in C/J aber gerne auch mal das 3fache kostet, dann ist das schon heftig
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Interessant, dass man jetzt nach Kabine die Punkte vergibt und nicht nach Buchungsklassen.
Da macht LH glaube ich einen Fehler: ich brauche keine teuren D Klassen Aufwärts mehr, sondern kann entspannt P oder Z buchen.

Letztendlich mehr activity based als revenue based.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Die Unterscheidung zwischen zB P und J aufzuheben ist schon echt spannend.

Beispiel MUC-SFO in C:
Bisher hat man dafür 26k Meilen/RT bekommen, damit 26% des SEN bzw. 8,7% des HON
In 2021 würde man dafür 100 Punkte bekommen, also 21% des SEN, Abwertung um rund 20%. Beim HON sind es 6,6%, also 1/3 schwerer

Wenn man jetzt noch überlegt, dass MUC-SFO in P ab und zu für 2000 EUR zu haben ist, in C/J aber gerne auch mal das 3fache kostet, dann ist das schon heftig
Der Unterschied bleibt ja bei den Prämienmeilen.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Für den Status zählen nur noch vollintegrierte Airlines. Schlecht für Vielflieger mit viel "nur" *A statt LH vollintegriert, gut für die LH.

Eco zählt für den HON. Das ist schön für die Eco-Vielflieger, aber unwirtschaftlich für LH, da Eco fliegende HONs die mit extremen Abstand teuersten Statuskunden sind. Der Aspekt wird zu erheblichen Problemen führen.

Es gilt Kabinen- statt Buchungsklasse. Gut für Vielflieger mit niedrigen Buchungsklassen, schlecht für Vielflieger mit hohen Buchungsklassen, schlecht für Lufthansa, weil der Anreiz höherer Buchungsklassen innerhalb einer Kabinenklasse entfällt.

Insgesamt also - anders als mehrheitlich erwartet - Masse statt Klasse, solange die Masse auf LH vollintegriert stattfindet. Allerdings könnten ein Abbau von Statusvorteilen - gerade beim HON - folgen.
 

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
ANZEIGE
300x250
Interessant, dass man jetzt nach Kabine die Punkte vergibt und nicht nach Buchungsklassen.
Da macht LH glaube ich einen Fehler: ich brauche keine teuren D Klassen Aufwärts mehr, sondern kann entspannt P oder Z buchen.

Letztendlich mehr activity based als revenue based.

...und genau da wird das neue dynamische Pricing ansetzen. Ob das dann in P und Z noch entspannt bleibt? ;)
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.