Miles & More Umstellung von Meilen auf Punkte ab 2021 (?)

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icemann

Erfahrenes Mitglied
09.06.2016
257
11
BaWü
Also wenn ich das richtig sehe, im Artikel im Handelsblatt sieht es so aus das 9,6 Flüge in C reichen für SEN, wenn man für jeden Buisness Flug 50 Punkte erhält auf Langstrecke - das wären 5 Buisness Return Tickets?

Das wäre ja ein "einfacher" Sen-Status - diese Änderung wäre doch Klasse?

Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.229
400
VIE
Bei MUC - NYC oder Europa - Nordafrika schaut die Rechnung aber schon positiver aus.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Also wenn ich das richtig sehe, im Artikel im Handelsblatt sieht es so aus das 9,6 Flüge in C reichen für SEN, wenn man für jeden Buisness Flug 50 Punkte erhält auf Langstrecke - das wären 5 Buisness Return Tickets?

Das wäre ja ein "einfacher" Sen-Status - diese Änderung wäre doch Klasse?

Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?

Bei entsprechenden Buchungsklassen hat das bis jetzt auch leicht gereicht. Die Frage wird eher, ob alle C-Kabinen-Flüge zählen?
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.859
7.032
Odessa/ODS/UA
Ich bin echt auf die Lifetime-Bedingungen gespannt, und die HON-Jahre für den LTSEN angerechnet werden.

Nach Berechnung aus meinen Statusstars habe ich 16 Jahre SEN und 4 Jahre HON, dazu bis Ende meiner Statusgültigkeit nochmals 2 Jahre SEN.

Eigentlich könnte man dann auch gleich die Statusstars behalten und sagen:
- ab 3* ist man LTFTL
- ab 4* ist man LTSEN
- ab 5* ist man LTSEN+ ;-)

Noch eines verstehe ich nicht: wenn die Regeln in 2020 sich nicht ändern, man aktuell SEN bis 02/23 hat, dann kann man diesen in 2020 bis 02/25 verlängern.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niemals_in_new_york

Guest
Also gefühlt würde ich sagen dass es massig viel mehr HONs geben wird. Die HONs, die bisher mit viel Umsatz HON wurden, aber wenige Flüge hatten (teure C in Europa und F Langstrecke), werden demnächst viel mehr fliegen müssen.
Die Kunden, die viel häufiger, aber dafür mit günstigeren Tickets unterwegs sind (P, Z Langstrecke, viel Eco in Europa) dürften wesentlich einfacher HON werden.

Bin noch nicht sicher, ob das wirklich alles so super ist....

Wesentlich wird die Frage sein, ob die Benefits gleich bleiben, oder ob die Benefits auch zurück geschraubt werden wohlwissend, dass es viel mehr "günstige" Vielflieger geben wird...
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Passt aber nicht ganz zu den neuen Begriffen Kontinental/Langstrecke.
z.b. Flug innerhalb US wird dann wohl Kontinental sein
Da ist die Frage, was mit den bisher drölfzig Tabellen mit Buchungsklassen je nach Airline passiert. Die bleiben wahrscheinlich für die Prämienmeilen und werden dann für die Punkte vereinfacht?
 
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niemals_in_new_york

Guest
Bezeichnend, dass das Handelsblatt einen (Pay-)Artikel veröffentlichen kann, bevor die eigenen Kunden informiert wurden und bevor die "Expertengespräche" stattgefunden haben.

Informationspolitik par excellence.


Ja, das ist eine schwache Leistung für die Lufthansa. Die Webseite sagt immernoch "Infos in Kürze", und das Handelsblatt veröffentlicht bereits mehr Infos. Super HON Service :)!!
 
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Eiturlyf

Aktives Mitglied
19.08.2013
192
30
Miles & More Umstellung von Meilen auf Punkte ab 2021 (?)

Kann das irgendwie nicht glauben, 5 × C nach TLV -> SEN?
1 x C nach TLV mit Zubringer -> FTL ?
 
A

Anonym-36803

Guest
Noch eines verstehe ich nicht: wenn die Regeln in 2020 sich nicht ändern, man aktuell SEN bis 02/23 hat, dann kann man diesen in 2020 bis 02/25 verlängern.

Nein. Wenn der Status aktuell bis 02/23 gültig ist, musst Du ihn nach den alten (bzw. derzeit noch geltenden Regeln) entweder in 2021 oder 2022 verlängern. 2020 ist ein totes Jahr.
 

RogerM

Aktives Mitglied
23.12.2015
206
3
ZRH
Bezeichnend, dass das Handelsblatt einen (Pay-)Artikel veröffentlichen kann, bevor die eigenen Kunden informiert wurden und bevor die "Expertengespräche" stattgefunden haben.

Informationspolitik par excellence.

Also bei mir ist der Artikel - bei deaktiviertem AdBlock - ohne Bezahlung oder Account zugänglich.

Was ich sehr schade finde ist, dass Premium Economy der grosse Verlierer zu sein scheint. Während ich dieses Jahr mit 6x ZRH-WAW-SIN-WAS-ZRH in PE den SEN knapp erreichen konnnte, reicht das nach dem neuen System leider nicht mehr.
 
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Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Sollte der HB Artikel zutreffend sein, scheint M&M sich wieder mehr um die quantitativen Vielflieger und auch um die Eco- und C-Angebots-Flieger zu bemühen anstatt teure Tickets zu bevorteilen.

Der Innerdeutsche- und Europaflieger kommt jetzt in Y wesentlich einfacher an den SEN. Mit 96 Segmenten ist das aktuell nur in Y/B/(M) möglich. Auch die ganz günstigen Tickets in K/L/T wurden deutlich aufgewertet.
Auch Langstrecke ist für den Ecoflieger wieder Statusrelevanter. Am Beispiel von FRA-NYC: Bisher als Billig-Eco Flieger mit Status 3.860 Statusmeilen für den return (3,9% vom SEN), neu sind es 30 Punkte und damit 6,3% vom SEN. Bei Business P waren es bisher 9.650 SM (9,7% vom SEN), neu sind es 20,8% vom SEN.

Überraschend, dass LH damit einen Ansatz wählt, der mehr auf acitivity als Revenue based ist, aber das könnte auch ein Anreiz für die Vielflieger sein gewisse Strecken aufgrund des Vielfliegerprogramms auf LH zu trimmen. Bei 157 Statusmeilen in Europa war der Anreiz doch eher gering und Vorteile wie Prio-Boarding kann man bei der Konkurrenz auch kaufen.

Zu den EW Fragen:
Laut HB gelten als die Qualifying Point LH/LX/OS sowie M&M Partner, nicht jedoch *A Flüge. Somit wäre EW bei den "guten" Punkten dabei.
Mal gucken, wann im MR Forum die ersten Berechnungen kommen, wieviel der SEN auf CGN-SXF(TXL) mit EW kostet. Dürfte im Extremfall günstiger sein als jetzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
Kann das irgendwie nicht glauben, 5 × C nach TLV -> SEN?
1 x C nach TLV mit Zubringer -> FTL ?

Ab welchen Flughäfen?

Wenn ich z.B. FRA-ZRH-TLV in Business rechne, komme ich auf 40 QPts pro Return. Davon bräuchte man zwölf für den SEN. Und alternativ JFK-FRA-TLV in Business gibt 120 QPts pro Return, davon wären es vier.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Also gefühlt würde ich sagen dass es massig viel mehr HONs geben wird. Die HONs, die bisher mit viel Umsatz HON wurden, aber wenige Flüge hatten (teure C in Europa und F Langstrecke), werden demnächst viel mehr fliegen müssen.
Die Kunden, die viel häufiger, aber dafür mit günstigeren Tickets unterwegs sind (P, Z Langstrecke, viel Eco in Europa) dürften wesentlich einfacher HON werden.

Bin noch nicht sicher, ob das wirklich alles so super ist....

Wesentlich wird die Frage sein, ob die Benefits gleich bleiben, oder ob die Benefits auch zurück geschraubt werden wohlwissend, dass es viel mehr "günstige" Vielflieger geben wird...
Die Frage wäre auch wie repräsentativ der VFT für die Quoten da draußen ist. Es wird sich verschieben. Die die bisher den Status vor allem über Fremdairline erfllogen haben, sollen rausfliegen, das scheint die Zielvorgabe. Keine Ahnung, wie groß der Anteil da ist? Lohnt es sich viel bei AC, UA oder SQ zu fliegen und nicht bei denen zu sammeln, wenn man noch etwas innereuropäisches LH/ LX hat?

Die Frage wäre, wie viele HON spült die neue Berechnung raus, wie viele SEN spült die neue Berechnung rein, wie viele steigen in den SEN / HON Fahrstuhl (in welche Richtung auch immer). Die Daten müssten LH ja haben und berechnen können, was sich ändert. Würde mich wundern, wenn die LH was bringt, bei dem sich die Anzahl der Statuskunden plötzlich vervielfacht. Die haben halt die Daten, wir haben nur das Gefühl (und durch den VFT wahrscheinlich nicht grad der Realität entsprechendes Gefühl).
 
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HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.859
7.032
Odessa/ODS/UA
Nein. Wenn der Status aktuell bis 02/23 gültig ist, musst Du ihn nach den alten (bzw. derzeit noch geltenden Regeln) entweder in 2021 oder 2022 verlängern. 2020 ist ein totes Jahr.
Sorry, mein Fehler...

- Aktuelle Gültigkeit bis 02/20
- Requali in 2019
- dann gültig bis 02/22 (nicht 02/23)
- nun muss ich, nach alten Regeln, welche ja noch 2020 gelten sollen, in 2020 oder 2021 100'000 Statusmeilen fliegen, um die Gültigkeit bis 02/24 zu erlangen.
- mache ich dies nun gleich in 2020 (alte Regeln gelten noch), dann müsste ich bis 02/24 den SEN-Status haben
 

icemann

Erfahrenes Mitglied
09.06.2016
257
11
BaWü
Naja, wenn es weiterhin in Buchungsklassen bleibt - sehe ich nicht wo eine vereinfachung stattfindet?!

Ich bin gespannt, ich hoffe das es so kommt, dann wäre es wirklich ein guter Schritt - auch für Privatflieger.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.496
3.921
Liest du als Anwalt immer quer und nur die Hälfte?
Sein Punkt ist, dass es keinen / kaum noch einen Unterschied macht, ob ich P billig oder J/F teuer buche. Doch macht es immer noch. Vielleicht nicht in der für ihn relevanten Kategorie, aber es macht einen Unterschied. Dass es keinen Unterschied macht, ist schlicht falsch.

Mein Punkt ist, dass die Prämienmeilen niemanden mehr wirklich interessieren, weil dies eine Währung ist, die man selbst ohne großen Aufwand und für Null produzieren kann.
 

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
Also ich bin sehr auf die "Sternchen" gespannt bei der Vereinfachung, ansonsten:
CDG-FRA-MUC-CAI RT in P für 550 EUR bringt 140 Punkte => SEN für 2.200 EUR
 

icemann

Erfahrenes Mitglied
09.06.2016
257
11
BaWü
Jetzt brauch ich eure Hilfe, wenn man SEN mit Statusgültigkeit 02/22 ist, ich mich jetzt in 2020 Qualifiziere - würde ich dann den SEN bis 02/24 erhalten?
 
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madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
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Vielen Dank für die Klarstellung bzgl. EW.

Ich habe mal mein Flugprofil abgeglichen und würde mit dem neuen System
deutlich näher in die Schlagweite des Senators kommen. Damit würde ich im Zweifelsfall eher nochmal mehr LH & Co. buchen.

Insgesamt fokussiert der Status jetzt wirklich „Vielfliegen“ und die Prämienmeilen Umsatz. Das Ganze ist schon von der Gestaltung nachvollziehbar. Dis Fallstricke werden noch kommen, aber damit hat dieses Forum
Futter für die nächsten Jahre.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

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