Miles & More Umstellung von Meilen auf Punkte ab 2021 (?)

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Hydro

Aktives Mitglied
15.09.2019
164
2
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Speak for yourself, dude!

Nicht jeder sammelt Kreditkarten und Abonnements von Frauenzeitschriften...

Er hat doch schon angedeutet, wie er es macht, und das ist in der Tat ein sehr einfacher Weg.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Miles & More Umstellung von Meilen auf Punkte ab 2021 (?)

Er hat doch schon angedeutet, wie er es macht, und das ist in der Tat ein sehr einfacher Weg.
Na und? Ist halt nicht verallgemeinerungsfähig, dass Prämiemeilen „niemanden mehr wirklich interessieren“.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.526
4.054
Speak for yourself, dude!

Nicht jeder sammelt Kreditkarten und Abonnements von Frauenzeitschriften...

Frauenzeitschriften kosten Geld. Warum sollte man das tun, wenn man meine Meilen umsonst bekommt. Die Sammmelei über das Fliegen ist da bei richtiger Vorgehensweise ein Zubrot.
 
A

Anonym-36803

Guest
Sorry, mein Fehler...

- Aktuelle Gültigkeit bis 02/20
- Requali in 2019
- dann gültig bis 02/22 (nicht 02/23)
- nun muss ich, nach alten Regeln, welche ja noch 2020 gelten sollen, in 2020 oder 2021 100'000 Statusmeilen fliegen, um die Gültigkeit bis 02/24 zu erlangen.
- mache ich dies nun gleich in 2020 (alte Regeln gelten noch), dann müsste ich bis 02/24 den SEN-Status haben

Sehe ich auch so, und betrifft mich genauso. Aktuelle Gültigkeit 02/22, wenn ich den SEN nächstes Jahr nach den alten Regeln verlängere, müsste er, wenn M&M die zweijährige Laufzeit letztmalig honoriert, eigentlich bis 02/24 gelten (und, theoretisch, FTL per Softlanding bis 02/26).

Das wird aber vermutlich eh eine theoretische Diskussion sein, da ich mein Flugverhalten auch in den toten Jahren nicht (groß) ändere und die neuen Regeln für mich eine krasse Vereinfachung sind, gerade weil ich viele meiner privaten Reisen lange im Voraus in K,L,T buchen kann. Zudem ist der Lifetime SEN ein Anreiz, (mehr) mit den M&M-Airlines zu fliegen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Jetzt brauch ich eure Hilfe, wenn man SEN mit Statusgültigkeit 02/22 ist, ich mich jetzt in 2020 Qualifiziere - würde ich dann den SEN bis 02/24 erhalten?

Das ist offen. Meine Prognose: Nein, wenn die Flüge noch nicht gebucht sind. Vielleicht ja, wenn Flüge schon gebucht. Insgesamt halte ich die Chance dafür für eher gering, weil der eigentliche Requalifizierungsprozess erst Ende 2021 startet. Dann gelten die neuen Regeln.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Ja, das ist eine schwache Leistung für die Lufthansa. Die Webseite sagt immernoch "Infos in Kürze", und das Handelsblatt veröffentlicht bereits mehr Infos. Super HON Service :)!!


Ach ja, und noch viel witziger die Aussage beim HON Service am Telefon: "Wie, woher haben Sie denn diese ganzen Infos? Eigentlich dürften Sie die doch noch gar nicht haben!? Wir dürfen die Fragen erst ab Ende der Woche beantworten!..." Hä?? Was ist denn das für ein Kindergarten...
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Die HB-Änderungen wären so gar nicht LH....viel zu billig.

Eher LH wäre, wenn die vom HB genannten Werte für Full-Fare-Tarifklassen gelten und es dann Abstufungen von 10,25,50% des genannten Punktwertes je nach Buchungsklasse gibt.

"P" gen USA gibt dann 5 statt 50 Punkte :)
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
So wie es aussieht, bringt ein vorhandener Status auch eine keine "Erleichterungen" mehr bei der Requali (bisher Exec.-Bonus auf Statusmeilen).
 
A

Anonym-36803

Guest
Meine Exceltabelle war schnell um zwei Spalten erweitert - und die Punktewerte kann ich jetzt auch schon auswendig ;)

Jahr
Statusmeilen
QPts
Pts
2015
34.140
415
415
2016
38.633
360
480
2017
130.354
675
1.025
2018
176.645
910
1.155
2019
91.895
560
690

Bis einschließlich 2016 war A3 M&B mein Hauptprogramm und ich habe nur die dort nicht meilenfähigen K, L, T, P bei M&M gesammelt. Und dennoch hätte es schon 2016 (knapp) für den (neuen) SEN gereicht - bei nicht einmal 39k Statusmeilen. Auch in den Folgejahren hätte ich jeweils mit links den (neuen) SEN erreicht.

Für mich ist das neue Programm eine deutliche Vereinfachung und ich überlege ernsthaft, den A3*G auslaufen zu lassen.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Gestern hiess es noch ab Dienstag könnte man mehr sagen :p

OK also jetzt gerade eben gab es noch eine andere Aussage, die mich dann doch zugegebener Maßen etwas beunruhigt:
1. "Gehen Sie einmal davon aus, dass es ab März nochmal deutlich ruhiger in den HON Lounges wird, aber ein Jahr später gehen wir davon aus, dass es richtig voll wird" (mit der Betonung auf "richtig")
2. "Ja, es wird deutlich mehr HONs geben, aber es fallen einige Benefits weg". Welche, das wollte die nette Dame nicht sagen.

Das wäre noch der Witz, wenn jetzt noch einige Key Benefits wegfallen würden.... Aber naja, vielleicht redet die LH ja auch irgendwann mit den Kunden und nicht nur mit dem Handelsblatt :)
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Ach ja, und noch viel witziger die Aussage beim HON Service am Telefon: "Wie, woher haben Sie denn diese ganzen Infos? Eigentlich dürften Sie die doch noch gar nicht haben!? Wir dürfen die Fragen erst ab Ende der Woche beantworten!..." Hä?? Was ist denn das für ein Kindergarten...

Und dann noch die Verarschung der „Top-Kunden“, die sich heute Abend zum „exklusiven“ Vorstellungsevent auf die Reise machen. :LOL:
 
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Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
OK also jetzt gerade eben gab es noch eine andere Aussage, die mich dann doch zugegebener Maßen etwas beunruhigt:
1. "Gehen Sie einmal davon aus, dass es ab März nochmal deutlich ruhiger in den HON Lounges wird, aber ein Jahr später gehen wir davon aus, dass es richtig voll wird" (mit der Betonung auf "richtig")
2. "Ja, es wird deutlich mehr HONs geben, aber es fallen einige Benefits weg". Welche, das wollte die nette Dame nicht sagen.

Das wäre noch der Witz, wenn jetzt noch einige Key Benefits wegfallen würden.... Aber naja, vielleicht redet die LH ja auch irgendwann mit den Kunden und nicht nur mit dem Handelsblatt :)

Bei deutlich mehr HONs wird wohl die Vorfeld Fahrerei nicht mehr aufrecht erhaltbar werden!
Tippe, dass das als erstes wegfällt. FCT nur noch für F...
 
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N

niemals_in_new_york

Guest
Bei deutlich mehr HONs wird wohl die Vorfeld Fahrerei nicht mehr aufrecht erhaltbar werden!
Tippe, dass das als erstes wegfällt. FCT nur noch für F...


Na, das wäre doch was! Wenn die bisherige Statusaktivität reicht (und das wird sie ja bei den meisten HONs), um SEN auf Lebenszeit zu bekommen, und es die "echten" HON Benefits nicht mehr gibt, dann braucht man erst gar nicht mehr loyal zu sein :) Das wäre dann zumindest eine eindeutige Botschaft! Wobei das dann ja erst ab 2022 so richtig gilt, denn erst dann gäbe es ja die ersten "neuen HONs".

Dachte immer, "hauptsache billig" würde gerade bei LH nicht gelten, aber dahin scheint es ja zu gehen....
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.351
9.237
BRU
...aber das könnte auch ein Anreiz für die Vielflieger sein gewisse Strecken aufgrund des Vielfliegerprogramms auf LH zu trimmen. Bei 157 Statusmeilen in Europa war der Anreiz doch eher gering und Vorteile wie Prio-Boarding kann man bei der Konkurrenz auch kaufen.

Das habe ich mir auch gedacht: Hat man hier doch Angst, dass die Kunden gerade auf der Europastrecke immer mehr zu den LCC abwandern und will jetzt wieder über die Kundenbindung Anreize geben? Finde ich vom Ansatz her jetzt nicht so verkehrt....
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.351
9.237
BRU
Für mich als HON sind key benefits:

1. Irreg-Handling
2. Direkttransfer, wenn Anschluss ansonsten nicht mehr erreichbar (wobei mir die Art des Fahrzeugs da relativ egal ist)
3. Hotline / persönlicher Ansprechparter / vernünftiges Kundenservice
4. Buchungsgarantie für J und I
5. Limo bei Außenposition

In den FCL bin ich eher selten (da Umsteigezeiten zu kurz), im FCT war ich in 7 Jahren HON gerade einmal, Limo bei Außenpostion ist sicher angenehm, habe ich an den meisten Flughäfen aber ohnehin nicht.

Aber lassen wir uns überraschen. Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass bei einem leichter erreichbaren Status auch die Leistungen reduziert werden...
 
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spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.944
3.154
FRA
Vielleicht gibts ja noch was ueber dem Hon. Und ja wenn alle BK im C gleich zaehlen finde ich persoenlich stimmt das ganze System nicht.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Meine ersten Gedanken: Das sieht sehr nach British Airways aus.

Die vergeben auch nach Segmenten, die unterscheiden auch nicht nach Buchungsklasse:

140 Tier Points pro BA Business Class Langstrecke gibt bei 1500 Tier Points den Senator (BA Gold)
50 Punkte Punkte pro LH Langstrecke gibt bei 480 Punkten den Senator

Kleiner Vorteil LH: 9.6x statt 10.7x Langstrecke zum Gold, aber während BA Qatar zur Qualifikation zulässt, tut LH dies nicht.

Lifetime BA braucht 35.000 Tier Points also 23,3x BA Gold Qualifikation und LH SEN Lifetime 10.000 also 20,8x SEN Qualifikation. Fast gleich, aber bei BA zählen auch Qatar etc, bei LH nur 'voll-integrierte' Partner.

Willie Walsh ist ein Mastermind. Er hat zuerst erkannt, dass es keine Legacy Carrier mehr gibt und nur Preis zählt. Bei der Statusqualifizierung zählt jedes Segment 140 Tier Points, egal ob teuerste oder billigste Buchungsklasse. Im Spohr-Sprech: der Business-Kasper, dem eh nur J angeboten wird, muss jetzt mehr fliegen, damit er SEN oder HON wird und Carsten erträgt die Billigheimer, die jetzt im "Tier Point Run" ihren HON erfliegen, weil sie zahlenmäßig nur ein Fliegenschiss sind, mit dem was Lufthansa jetzt mit der captive audience mehr verdient.

Ergo: HON fuer 15,000 EUR, kein Problem. LH wird trotzdem massiv mehr Geld scheffeln und macht ironischerweise so die Billigheimer und sich selbst im gleichen Atemzug glücklich. Carsten hat seinen "Manager des Jahres" verdient.
 

playgrounder

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
550
1
SIN
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300x250
Meine ersten Gedanken: Das sieht sehr nach British Airways aus.

Die vergeben auch nach Segmenten, die unterscheiden auch nicht nach Buchungsklasse:

140 Tier Points pro BA Business Class Langstrecke gibt bei 1500 Tier Points den Senator (BA Gold)
50 Punkte Punkte pro LH Langstrecke gibt bei 480 Punkten den Senator

Kleiner Vorteil LH: 9.6x statt 10.7x Langstrecke zum Gold, aber während BA Qatar zur Qualifikation zulässt, tut LH dies nicht.

Lifetime BA braucht 35.000 Tier Points also 23,3x BA Gold Qualifikation und LH SEN Lifetime 10.000 also 20,8x SEN Qualifikation. Fast gleich, aber bei BA zählen auch Qatar etc, bei LH nur 'voll-integrierte' Partner.

Willie Walsh ist ein Mastermind. Er hat zuerst erkannt, dass es keine Legacy Carrier mehr gibt und nur Preis zählt. Bei der Statusqualifizierung zählt jedes Segment 140 Tier Points, egal ob teuerste oder billigste Buchungsklasse. Im Spohr-Sprech: der Business-Kasper, dem eh nur J angeboten wird, muss jetzt mehr fliegen, damit er SEN oder HON wird und Carsten erträgt die Billigheimer, die jetzt im "Tier Point Run" ihren HON erfliegen, weil sie zahlenmäßig nur ein Fliegenschiss sind, mit dem was Lufthansa jetzt mit der captive audience mehr verdient.

Ergo: HON fuer 15,000 EUR, kein Problem. LH wird trotzdem massiv mehr Geld scheffeln und macht ironischerweise so die Billigheimer und sich selbst im gleichen Atemzug glücklich. Carsten hat seinen "Manager des Jahres" verdient.

Da fragt sich die LH jahrelang "wie bekommen wir den SMK77 nach all den Jahren Hass" endlich zu unserem Fan... wer hätte das gewusst, dass ein solches System das machen kann :D :D :D :D :D(y)
 
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Reaktionen: officer und SMK77
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Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

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