Miles & More Umstellung von Meilen auf Punkte ab 2021 (?)

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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
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Nun, DAS ist doch einfach zu verstehen:
Wenn Dein Bekannter ohnehin F zahlt, warum dies zusätzlich auch noch mit einem HON-Status incentivieren?
LH verdient doch mehr daran, wenn Dein Bekannter weiterhin F zahlt und fliegt, LH dafür aber nicht für die HON-Benefits (sondern nur den SEN) zahlen muss.

Einfache Antwort: Weil der LH dieser HON nur sehr wenig kostet.

Die Kosten für einen HON entstehen aus:
Auf Eco HON-Vorteile genutzt = ruinöse Kosten.
Auf Business HON-Vorteile genutzt = hohe Kosten.
Auf First HON-Vorteile genutzt = keine Kosten.

Diesen Aspekt hat das neue System nicht betrachtet. Das wird einen Abbau der Benefits zur Folge haben.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Lt. einem anderen Forum würde diese Strecke nur als ein Segment in C zählen. Also RT = 2 Segmente. Konkretes Bspl. dort: FRA - JFK in C bringt genau so 50 Punkte wie FRA - ZRH - JFK! Kann das jemand bestätigen? Damit würden viele MRs ja wegfallen.

Das war ein in diesem Artikel in der Tat etwas unklar formulierte Absatz. Vielleicht liegt der Haken ja darin, und es zählt wirklich die Strecke als ein Segment....
 
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A

Anonym-36803

Guest
Das war ein in diesem Artikel in der Tat etwas unklar formulierte Absatz. Vielleicht liegt der Haken ja darin, und es zählt wirklich die Strecke als ein Segment....

Ich denke nicht, dass sich etwas an der Segmente-Definition ändert, allein schon wegen Zubringern in unterschiedlichen Kabinenklassen (Eco zur Langstrecke in Premium Eco, Business zur Langstrecke in Frist) und den Upgradeinstrumenten wie myOffer und Cashupgrade.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Mittelmeerraum noch zur Kont-Kategorie gehört.

Flying Blue hat mehrere Kategorien: Domestic, Mittelstrecke (bis 2.000 Meilen), Langstrecke 1 (bis 3.500 Meilen), Langstrecke 2 (bis 5.000 Meilen) und Langstrecke 3 (ab 5.000 Meilen). Das schaut mir etwas durchdachter aus.

Mal schauen, ob/wo M&M die Grenze für Kurz-/Mittel- und Langstrecke zieht.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Einfache Antwort: Weil der LH dieser HON nur sehr wenig kostet.

Die Kosten für einen HON entstehen aus:
Auf Eco HON-Vorteile genutzt = ruinöse Kosten.
Auf Business HON-Vorteile genutzt = hohe Kosten.
Auf First HON-Vorteile genutzt = keine Kosten.

Diesen Aspekt hat das neue System nicht betrachtet. Das wird einen Abbau der Benefits zur Folge haben.

Ok, wenn Du von den Extremen ausgehst (HON mit 300 Eco-Segmenten in K light, der jedes Mal 2 Stunden in der FCL maximiert....).

Nur die Anzahl derjenigen dürfte verschwindend gering sein. Und als Europa-HON mit derzeit über 200 Segmenten (in C) kann ich Dir sagen - wer so viel fliegt, minimiert eher die Zeit, die er an Flughäfen verbringt. Und wer nicht in FRA/MUC/VIE/ZRH wohnt und abfliegend in die FCLs kommt, ist da auch nicht ständig. Weil die Umsteigezeiten zu kurz sind (und Du, wenn Du auf Strecken unterwegs bist, wo Du grundsätzlich umsteigen musst, sehr schnell keine extra langen Lounge-Aufenthalte buchst).

Ok, kommen die Kosten für Direkttransfers bei Verspätung. Erspart ihnen aber umgekehrt die eine oder andere EU-Entschädigung...
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Umso länger ich darüber nachdenke, umso bekloppter ist das neue System für HONs.

Wenn ich 10 mal im Jahr nach SIN in J fliege, habe ich bisher locker den HON. Ich nutze dann auf 20 Flügen den F Service anstatt die C Lounges. Zukünftig nicht mehr.

Wenn ich im Jahr nun 150 mal Business billigst in Europa fliege (und das dürften viele Berater, .... tun), dann werde ich damit jetzt locker HON und nutze Lounges, F Services,.... 150 mal. (!!!). Also riesige Kosten!

Und mit 10 mal im Jahr J nach SIN, wo ich die Leistungen nur 10 mal ex D in Anspruch nehme, werde ich nicht mehr HON!?? Ist ja total gaga. Da wird sich aber auch das Klientel mächtig ändern in den Lounges, und sicherlich ganz stark zu mehr frequentierten Lounges für Europa-Flieger entwickeln....

Ich versteh's echt nicht, was das soll... Naja, genießen wir die Ruhe nächstes Jahr (wenn da noch einige HONs rausfliegen, und gleichzeitig keine Motivation für die bestehenden existiert, weiter LH Gruppe zu fliegen für Requali), und dann noch das 2021, wo die neuen sich erst qualifizieren müssen, aber danach wird es lustig :)!
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Nun, DAS ist doch einfach zu verstehen:
Wenn Dein Bekannter ohnehin F zahlt, warum dies zusätzlich auch noch mit einem HON-Status incentivieren?
LH verdient doch mehr daran, wenn Dein Bekannter weiterhin F zahlt und fliegt, LH dafür aber nicht für die HON-Benefits (sondern nur den SEN) zahlen muss.

Das würde auch dem allgemeinen Trend entsprechen: bessere Leistung für Geld (F) als rein durch Status (HON).
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Ok, kommen die Kosten für Direkttransfers bei Verspätung. Erspart ihnen aber umgekehrt die eine oder andere EU-Entschädigung...
Das sind aber aktuell keine reinen HON-Kosten, die hab ich dieses Jahr schon in ZRH und FRA als Sen gehabt. In ZRH mit Sprintern, in FRA gabs einen kompletten Bus (also Citaro Gelenkbus) für 3 Leute.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Ok, wenn Du von den Extremen ausgehst (HON mit 300 Eco-Segmenten in K light, der jedes Mal 2 Stunden in der FCL maximiert....).

Nur die Anzahl derjenigen dürfte verschwindend gering sein. Und als Europa-HON mit derzeit über 200 Segmenten (in C) kann ich Dir sagen - wer so viel fliegt, minimiert eher die Zeit, die er an Flughäfen verbringt. Und wer nicht in FRA/MUC/VIE/ZRH wohnt und abfliegend in die FCLs kommt, ist da auch nicht ständig. Weil die Umsteigezeiten zu kurz sind (und Du, wenn Du auf Strecken unterwegs bist, wo Du grundsätzlich umsteigen musst, sehr schnell keine extra langen Lounge-Aufenthalte buchst).

Ok, kommen die Kosten für Direkttransfers bei Verspätung. Erspart ihnen aber umgekehrt die eine oder andere EU-Entschädigung...


Ich glaube, dass du aber eben gerade da irrst. Ich kenne ne Menge Leute, die jede Woche pendeln mit Umsteigen, oder die ggf. sogar zweimal die Woche mit Umsteigen fliegen. Fast jeder muss doch in D umsteigen, außer wer direkt am Hub wohnt!
Und wenn man damit in Eco schon 150-200 Segmente hat, wird sich sicherlich ein ordentlicher Anteil überlegen, ob man nicht 1/3 der Flüge in Business bucht, und damit dann HON ist (ich mein HON! Jedes mal Apron aus BRE, HAJ, DRS,... gibt Limo! Lounge! Hotline! Vouchers!.....).
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Lufthansa ist doch hoffentlich schlau genug, 2020 zum Qualifizierungsjahr fur den Status im Jahr 2021 zu machen... Ich feiere im Mai 2020 meine 10 Jahre Cessna HON - da wäre doch so ein CAI/TUN Run genau das richtige, um nochmal HON zu werden, bevor ich in den Lifetime SEN gleite und 2022 bis 20xx meine toten Jahre werden...
 
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Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.404
783
MUC/EDMM
Einfache Antwort: Weil der LH dieser HON nur sehr wenig kostet.
(...)

Egal wieviel/wie wenig der HON die LH kostet. Solange er überhaupt etwas kostet, wird LH versuchen, auch diese (wenigen) Kosten zu reduzieren.
LH hat das schon vielfach vorgemacht (z. B. Snack-Einsparung, etc. da ging's meist um nur wenige Cent).
 

Eiturlyf

Aktives Mitglied
19.08.2013
192
30
Umso länger ich darüber nachdenke, umso bekloppter ist das neue System für HONs.

Wenn ich 10 mal im Jahr nach SIN in J fliege, habe ich bisher locker den HON. Ich nutze dann auf 20 Flügen den F Service anstatt die C Lounges. Zukünftig nicht mehr.

Wenn ich im Jahr nun 150 mal Business billigst in Europa fliege (und das dürften viele Berater, .... tun), dann werde ich damit jetzt locker HON und nutze Lounges, F Services,.... 150 mal. (!!!). Also riesige Kosten!

Und mit 10 mal im Jahr J nach SIN, wo ich die Leistungen nur 10 mal ex D in Anspruch nehme, werde ich nicht mehr HON!?? Ist ja total gaga. Da wird sich aber auch das Klientel mächtig ändern in den Lounges, und sicherlich ganz stark zu mehr frequentierten Lounges für Europa-Flieger entwickeln....

Ich versteh's echt nicht, was das soll... Naja, genießen wir die Ruhe nächstes Jahr (wenn da noch einige HONs rausfliegen, und gleichzeitig keine Motivation für die bestehenden existiert, weiter LH Gruppe zu fliegen für Requali), und dann noch das 2021, wo die neuen sich erst qualifizieren müssen, aber danach wird es lustig :)!

Gegenfrage: wer ist denn der Vielflieger in Deinem Beispiel? 10 x nach SIN oder 150 x Kurzstrecke
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Wenn ich im Jahr nun 150 mal Business billigst in Europa fliege (und das dürften viele Berater, .... tun), dann werde ich damit jetzt locker HON und nutze Lounges, F Services,.... 150 mal.

Hast Du mal geschaut, in welchen Buchungsklassen und bei welchen Preisen Du landest, wenn Du kurzfristig Europa Business Class buchst? Oder Montag morgen / Freitag abend auf Business-Rennstrecken unterwegs bist? Da bist Du im Normalfall sehr oft im vierstelligen Bereich. Zumal da P und Z oft Mindestaufenthalt haben, mit 1 Nacht unter der Woche bist Du grundsätzlich in D usw.

Und die wenigsten Berater dürften beruflich regelmäßig die Wochenenden im Winter nach PMI o.ä. fliegen, wo Du den P Saver für 350 Euro bekommst.... Bleiben also die Spaßflieger, wo sich aber die Anzahl derer, die 300 Eco-Segmente pro Jahr abfliegen (oder 150 Billig-Business-Saver), ziemlich in Grenzen halten dürfte bzw. das vermutlich die gleichen sein werden, die sich jetzt den HON durch ein paar F-Partnerspecials ex-Irgendwo mit 3 mal Umsteigen erfliegen, und den Rest des Jahres mit Billig-Eco in den Lounges maximieren....
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Umso länger ich darüber nachdenke, umso bekloppter ist das neue System für HONs.

Wenn ich 10 mal im Jahr nach SIN in J fliege, habe ich bisher locker den HON. Ich nutze dann auf 20 Flügen den F Service anstatt die C Lounges. Zukünftig nicht mehr.

Wenn ich im Jahr nun 150 mal Business billigst in Europa fliege (und das dürften viele Berater, .... tun), dann werde ich damit jetzt locker HON und nutze Lounges, F Services,.... 150 mal. (!!!). Also riesige Kosten!

Und mit 10 mal im Jahr J nach SIN, wo ich die Leistungen nur 10 mal ex D in Anspruch nehme, werde ich nicht mehr HON!?? Ist ja total gaga. Da wird sich aber auch das Klientel mächtig ändern in den Lounges, und sicherlich ganz stark zu mehr frequentierten Lounges für Europa-Flieger entwickeln....

Ich versteh's echt nicht, was das soll... Naja, genießen wir die Ruhe nächstes Jahr (wenn da noch einige HONs rausfliegen, und gleichzeitig keine Motivation für die bestehenden existiert, weiter LH Gruppe zu fliegen für Requali), und dann noch das 2021, wo die neuen sich erst qualifizieren müssen, aber danach wird es lustig :)!
Entspricht das nicht eher eine Rückkehr zu M&M wie es Mitte / Ende der 90er war, halt ohne der Gießkanne bei den Prämienmeilen?
Ich weiß noch, dass ich mit viel Eco LYS - FRA/MUC - HAM RT und ein bisschen Langstrecke (billigste ECO mit Upgrades auf C, ein First Flug CDG - FRA - BKK als Auktion auf LH.fr für 1500 DM RT) SEN geworden bin. Zugegeben, mit Wohnsitz im Ausland war das einfacher als in Deutschland (35 000 statt 50 000 für den FTL und ich glaub 80 000 stattt 100 000 oder 100 000 statt 150 000 für den SEN?)

Weiß nicht, ob es HON da schon gab, bzw was die Stufen waren, aber damals war First-Langstrecke nicht so krass viel mehr als oft Y-Europa zu fliegen. Mit Jugendtarif ab Lyon für ca. 1100 Francs (also ca. 150 €) RT full flex. Der Faktor zwischen Eco billig und First Flex war in Meilen (Prämie und Status) halt einstellig und nicht wie aktuell teilweise 100 - 150 fach (wenn ich ZRH - SIN in A mit Europa in K vergleiche).
Der ganze Kram mit der verschiedenen Meilenvergabe je nach BK (P nur noch einfach statt doppelt usw) kam ja erst später in den 2000ern.
 
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marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.347
86
Das war ein in diesem Artikel in der Tat etwas unklar formulierte Absatz. Vielleicht liegt der Haken ja darin, und es zählt wirklich die Strecke als ein Segment....

Also wenn man den HAndelsblatt Artikel durchliest, liegt die Vermutung sehr nahe, dass die Segmente abgeschafft werden und nur noch die Strecke vom Start- bis zur final Destination zählt.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Ok, wenn Du von den Extremen ausgehst (HON mit 300 Eco-Segmenten in K light, der jedes Mal 2 Stunden in der FCL maximiert....).

Nein, das gilt für jeden einzelnen Eco-/Business-Flugs eines HONs, der unter dem bisherigen System kein HON geworden wäre.

Bei Deinem Extrembeispiel macht die LH ein paar Zehntausend Miese pro Kunden dieser Art. Doch schon ein paar Tausend Miese pro Kunden sind schlecht und selbst eine schwarze Null ist ein Problem.

Die meisten hier bewerten den HON als festen Wert. Der tatsächliche Wert entsteht jedoch aus den aufsummierten Differenzen zwischen Leistungen pro Flug mit HON-Status und Leistungen pro Flug ohne HON-Status. Die Kosten der LH gestalten sich analog.

Da wird mit Sicherheit erheblich nachjustiert werden - falls das nicht ohnehin schon jetzt Teil der Planung ist.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Gegenfrage: wer ist denn der Vielflieger in Deinem Beispiel? 10 x nach SIN oder 150 x Kurzstrecke


Beim HON Status ging es aber noch niemals zuvor darum, wer am meisten fliegt, sondern wer ein "guter Kunde" ist im Sinne von "da gibt es überproportional viel Umsatz über einen langen Zeitraum für eine ggf. angemessene Flugleistung" und nicht "wer kann am meisten Segmente in kürzester Zeit abfliegen für möglichst wenig Kosten". Das war noch nie der Anspruch für den HON Status, und das wurde auch immer recht deutlich so kommuniziert (und wäre sicherlich in Anbetracht der Leistungen nicht machbar gewesen).
 

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
726
794
HAM/KMI
In Zukunft sprechen wir nicht mehr von den 12K Cessna HONs, sondern von den 5K TUN und CAI HONs...

Wir brauchen eine VFT-Challenge: Wer wird der erste LOT-HON? Ich glaube VFT-Rekord sind bisher 12 Segemente an einem Tag. Das lässt sich doch locker in einem Monat erledigen!

Habe die Tage auch den LOT Segmente Run gemacht.

Man möge mich für bekloppt erklären - am 28.01.18 habe ich 12 Segmente geschafft.
Anhang anzeigen 110302

Lief alles ohne Probleme. Am Abends ist man natürlich K.O. Der Tag darauf war mit 7 Flügen etwas entspannter. Der Direct return in GDN ist wirklich easy zu bewerkstelligen, da selbst die Dash am Finger parkt. In WAW muss man sich schon beeilen und sollte direkt zum Gate.
 

Eiturlyf

Aktives Mitglied
19.08.2013
192
30
Beim HON Status ging es aber noch niemals zuvor darum, wer am meisten fliegt, sondern wer ein "guter Kunde" ist im Sinne von "da gibt es überproportional viel Umsatz über einen langen Zeitraum für eine ggf. angemessene Flugleistung" und nicht "wer kann am meisten Segmente in kürzester Zeit abfliegen für möglichst wenig Kosten". Das war noch nie der Anspruch für den HON Status, und das wurde auch immer recht deutlich so kommuniziert (und wäre sicherlich in Anbetracht der Leistungen nicht machbar gewesen).

Da gebe ich dir recht, dass es bisher so war.

Finde jedoch in einem Vielflieger Programm soll der belohnt werden der viel fliegt. Finde die Änderung daher in Ordnung aus Kundensicht
 
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Reaktionen: ArnieUSA

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.223
11.048
FRA/QKL
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300x250
Wir brauchen eine VFT-Challenge: Wer wird der erste LOT-HON? Ich glaube VFT-Rekord sind bisher 12 Segemente an einem Tag. Das lässt sich doch locker in einem Monat erledigen!

Ich bin mir 100% sicher dass das nicht kommt. Und wenn LH es bis heute morgen noch nicht auf dem Schirm hatte, jetzt haben sie es dank eifrigen Mitlesens in den Foren. :p
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
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