Miles & More Umstellung von Meilen auf Punkte ab 2021 (?)

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niemals_in_new_york

Guest
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Nein, das gilt für jeden einzelnen Eco-/Business-Flugs eines HONs, der unter dem bisherigen System kein HON geworden wäre.

Bei Deinem Extrembeispiel macht die LH ein paar Zehntausend Miese pro Kunden dieser Art. Doch schon ein paar Tausend Miese pro Kunden sind schlecht und selbst eine schwarze Null ist ein Problem.

Die meisten hier bewerten den HON als festen Wert. Der tatsächliche Wert entsteht jedoch aus den aufsummierten Differenzen zwischen Leistungen pro Flug mit HON-Status und Leistungen pro Flug ohne HON-Status. Die Kosten der LH gestalten sich analog.

Da wird mit Sicherheit erheblich nachjustiert werden - falls das nicht ohnehin schon jetzt Teil der Planung ist.


Meine wunderhübsche und nette Assistentin, die übrigens früher Beraterin war :) hat mir gerade erklärt, dass das ganze doch recht einfach sei und ich den Sinn nur eben nicht verstanden habe:

Es sei ganz einfach. Es gebe aktuell zwei Gruppen: Die einen, die mit teuren Tickets viel fliegen und dadurch HON sind. Die müssen demnächst eben noch mehr fliegen, denn sonst verlieren sie den Status. Ergo: Gut für Lufthansa. Mehr Umsatz. Mehr Gewinn.

Dann gebe es eine zweite Gruppe. Die fliegen Lufthansa, aber die müssen jetzt eben auch noch viel mehr fliegen, damit sie dann irgendwann im Bereich 2022 HON werden. Die werden jetzt auch mehr fliegen. Ergo: Wieder gut für Lufthansa. Mehr Umsatz. Mehr Gewinn. Gleiche Leistung aktuell.

Und dann in ferner Zukunft, so etwa 2021/2022, wird es voll. Und dann werde es einfach heißen: Um weiterhin den gleichen Service und die Exklusivität zu bieten, beschränken wir Leistung xy auf Business Class Gäste mit HON Status etc.. Also zum Beispiel FCL, FCT nur mit C Ticket.

So, Lufthansa gewinnt also auf jeden Fall noch zwei Jahre, und alles weitere sehen wir dann. Na, was meint ihr, ist das eine gute Idee :)?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.350
9.228
BRU
Ich glaube, dass du aber eben gerade da irrst. Ich kenne ne Menge Leute, die jede Woche pendeln mit Umsteigen, oder die ggf. sogar zweimal die Woche mit Umsteigen fliegen. Fast jeder muss doch in D umsteigen, außer wer direkt am Hub wohnt!
Und wenn man damit in Eco schon 150-200 Segmente hat, wird sich sicherlich ein ordentlicher Anteil überlegen, ob man nicht 1/3 der Flüge in Business bucht, und damit dann HON ist (ich mein HON! Jedes mal Apron aus BRE, HAJ, DRS,... gibt Limo! Lounge! Hotline! Vouchers!.....).

Ich gehöre zu diesen Kurzstrecken-HONs. Nur trotzdem bin ich eher selten in FCLs, weil ich bevorzugt knappe, zeitsparende Verbindungen buche. Limo habe ich außerhalb FRA/MUC/ZRH/VIE sowieso nicht (an europäischen Außenstationen fährst Du auch als HON ganz normal Bus). Und die billige Business musst Du auch erstmal bekommen, mein Anteil an P hält sich arg in Grenzen, gerade auch als Pendler, wo Du zu den Zeiten fliegst, wo auch die ganzen "Businesskasper" fliegen (was das LH Revenue Management sehr gut weiß....), wohingegen Du bei D aufwärts Dich dem vierstelligen Bereich näherst.

Wobei ich Dir ja Recht gebe, dass es hier vermutlich deutlich mehr HON geben wird. Nur glaube ich eben nicht, dass diese Klientel LH unterm Strich so viel kosten wird.
 
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sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.313
2.018
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich lehne mich einmal zurück und warte ab was denn jetzt wirklich Sache ist. Mein SEN gilt bis 02/22 und der A3*G als Rückversicherung ist auch praktisch requalifiziert.

Was ich mich bei der Aktion schon frage: LH allgemein und ganz speziell OS steht unter massivem Druck durch LCCs. Sogar Strecken im Grenzverkehr auf denen man früher die Paxe gnadenlos ausnehmen konnte (VIE-STR mein heute geflogenes Beispiel) werden inzwischen durch FR/OE bedient, und das zur absoluten Primetime Montagfrüh. Die Differenzierungsmerkmale werden immer weniger, bliebe noch das FFP - will man das nun auch zusammenstreichen, wäre man reichlich bekloppt.

Aber wir werden sehen - die Vergangenheit hat gezeigt dass Entscheidungen von LH mitsamt versammelter Töchter nicht immer einfach verständlich waren.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Genau, statt 4 Segmenten. Müsstest Du 8 mal fliegen um FTL (160 Punkte) zu werden, wären nach altem System 32 Segmente, also eine "leichte" Verschlechterung.
Aber dann muss man das jedes Jahr fliegen und man muss einen Flug mehr haben. Da zaehlt auch nicht rein, wieviel man dann fuers Ticket gezahlt hat.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Also wenn man den HAndelsblatt Artikel durchliest, liegt die Vermutung sehr nahe, dass die Segmente abgeschafft werden und nur noch die Strecke vom Start- bis zur final Destination zählt.

Habe das vorhin schonmal ins Spiel gebracht, das wollte aber niemand hören. Man könnte den Text so deuten und dann wird es echt schwierig für viele.
 
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Anonym-36803

Guest
Also wenn man den HAndelsblatt Artikel durchliest, liegt die Vermutung sehr nahe, dass die Segmente abgeschafft werden und nur noch die Strecke vom Start- bis zur final Destination zählt.

Ich les' das da beim besten Willen nicht raus; einzig dass der Segmentezähler für den FTL abgeschafft wird, wobei man da aber ein Äquivalent über die QPts ermitteln kann.

Daher nochmal: Wie würdest Du dann MUC-FRA-JFK in Y/E zählen? Was im Falle von myOffer, also FRA-MUC-RLG in Y/C? Und was mit unterschiedlichen Airlines: FRA-LHR-EWR mit LH/Y und UA/C - wie viele Pts und QPts wären das, wenn es keine Segmente mehr gäbe?
 
Moderiert:
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Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Beim HON Status ging es aber noch niemals zuvor darum, wer am meisten fliegt, sondern wer ein "guter Kunde" ist im Sinne von "da gibt es überproportional viel Umsatz über einen langen Zeitraum für eine ggf. angemessene Flugleistung" und nicht "wer kann am meisten Segmente in kürzester Zeit abfliegen für möglichst wenig Kosten". Das war noch nie der Anspruch für den HON Status, und das wurde auch immer recht deutlich so kommuniziert (und wäre sicherlich in Anbetracht der Leistungen nicht machbar gewesen).

Es ist einfach maximal unverständlich, warum die LH nun wieder "viel fliegen" honorieren würde. Es bleibt spannend. Das Kleingedruckte wird alles entscheidend sein.
 

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Also wenn man den HAndelsblatt Artikel durchliest, liegt die Vermutung sehr nahe, dass die Segmente abgeschafft werden und nur noch die Strecke vom Start- bis zur final Destination zählt.

das denke ich auch, zumal man bei 5 Punkten in Eco Europa den FTL bereits nach 32 Segmenten erreicht hat.
Also 2 mehr als bis anhin.
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Kann wer ggf. einmal die Liste vervollständigen nach aktuellen "Gerüchten"?

Innerdeutsch Y = 5 TP
Innerdeutsch C = 10TP
Europäisch Y = ?
Europäisch C = ?
Interkont Y = ?
Interkont Y+ = ?
Interkont C = 50 TP
Interkont F = ?

Konnte das so noch nicht finden im Thread auch wenn viele schon Berechnungen anstellen. Danke!
 

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Es gibt folgende Punktewerte:
  • Kurzstrecke
    • Economy Class: 5 Punkte
    • Business Class: 10 Punkte
  • Langstrecke
    • Economy Class: 15 Punkte
    • Premium Economy: 20 Punkte
    • Business Class: 50 Punkte
    • First Class: 70 Punkte
Für die Statuserreichung sind folgende Punktesummen pro Kalenderjahr fällig:

  • Frequent Traveller: 160 Punkte
  • Senator: 480 Punkte
  • HON Circle: 1500 Punkte
 

Eiturlyf

Aktives Mitglied
19.08.2013
192
30
Miles & More Umstellung von Meilen auf Punkte ab 2021 (?)

Ich les' das da beim besten Willen nicht raus; einzig dass der Segmentezähler für den FTL abgeschafft wird, wobei man da aber ein Äquivalent über die QPts ermitteln kann.

Daher nochmal: Wie würdest Du dann MUC-FRA-JFK in Y/E zählen? Was im Falle von myOffer, also FRA-MUC-RLG in Y/C?

MUC - JFK 15 Punkte, die höchste Klasse zählt

Fände das natürlich nicht gut!
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.258
10.621
Trans Balkan Express
Also wenn man den HAndelsblatt Artikel durchliest, liegt die Vermutung sehr nahe, dass die Segmente abgeschafft werden und nur noch die Strecke vom Start- bis zur final Destination zählt.

Dann dürfte der Trend zu getrennten Tickets und vielen neuen Threads hier im Forum, wie ich habe meinen Anschluss verpasst, weil ich einen Nespresso gebraucht habe und möchte nun LH verklagen, gehen.
 
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Anonym-36803

Guest
Kann wer ggf. einmal die Liste vervollständigen nach aktuellen "Gerüchten"?

Innerdeutsch Y = 5 TP
Innerdeutsch C = 10TP
Europäisch Y = ?
Europäisch C = ?
Interkont Y = ?
Interkont Y+ = ?
Interkont C = 50 TP
Interkont F = ?

Konnte das so noch nicht finden im Thread auch wenn viele schon Berechnungen anstellen. Danke!

Laut Handelsblatt (Y/E/C/F):
Kont: 5/5/10/10
Interkont: 15/20/50/70

Unbekannt ist, wo die Grenze bei Kont und Interkont gezogen wird.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.350
9.228
BRU
Also wenn man den HAndelsblatt Artikel durchliest, liegt die Vermutung sehr nahe, dass die Segmente abgeschafft werden und nur noch die Strecke vom Start- bis zur final Destination zählt.

Umgekehrt: Wie berechnest Du dann eine Codeshare-Verbindung, wo das 1. Segment LH und das 2. Segment TAP ist? Oder der Zubringer zur Langstrecke LH, die Langstrecke aber TG etc.? Da wäre es mit der einfachen Darstellung wieder sehr schnell zu Ende....

Ich gebe Dir aber recht, dass sich der Artikel zu auslegen lässt.
 
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Anonym-36803

Guest
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300x250
MUC - JFK 15 Punkte, die höchste Klasse zählt

Fände das natürlich nicht gut!

Und mein Edit: Und was mit unterschiedlichen Airlines: FRA-LHR-EWR mit LH/Y und UA/C - wie viele Pts und QPts wären das, wenn es keine Segmente mehr gäbe?

Ich bin weiterhin der Meinung, dass hier ein Haar in der Suppe gesucht wird wo keines ist und etwas in den Artikel hineingedichtet wird, das da nicht steht.
 
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Dieses Thema ist geschlossen.
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