Miles & More Umstellung von Meilen auf Punkte ab 2021 (?)

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marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.347
86
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Anhang anzeigen 131942

In der Grafik beim HB steht aber "Punkte je Flugsegment". Und weiter im Text wird "Segment" wie folgt definiert:
"Ein „Segment“ ist ein Flugabschnitt. Wer einen Zubringerflug nach Frankfurt und von dort einen Interkontinental-Flug – etwa nach New York – bucht, hat bislang zwei Flugsegmente, auch wenn er das als einen durchgehenden Flug kauft."
.

Da wurde doch das bisherige Vorgehen beschrieben! Darum auch "hat BISLANG zwei....".

Viel wichtiger ist: " Es gibt also nur noch sechs Sammel-Kategorien. Faktoren wie etwa die Zahl der pro Jahr geflogenen „Segmente“, die bisher auch zum Erreichen des Frequent Traveller Status gezählt werden, sollen abgeschafft werden."
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.347
86
Das Gerücht stammt doch von Dir? Dafür gibt es null Anhaltspunkte.

Der Anhaltspunkt ist der Diskussionsthread bei FB und der HAndelsblatt - Artikel:
" Es gibt also nur noch sechs Sammel-Kategorien. Faktoren wie etwa die Zahl der pro Jahr geflogenen „Segmente“, die bisher auch zum Erreichen des Frequent Traveller Status gezählt werden, sollen abgeschafft werden."

Wenn das für Dich "null Anhaltspunkte" sind ist das doch toll. Freue Dich und Carp Diem! =;
 

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Alles in allem sieht es aber ganz danach aus, als ob LH das Richtige vorhat: Durch die neue Struktur werden viele Kunden dauerhafter an den Kranich gebunden, Loyalität wird wieder wichtiger als im alten System!

Ich finds bisher ganz gut! Habe mit immer ca. 160 SM pro Jahr sowohl bisher als auch in Zukunft den SEN sicher.
 
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ArnieUSA

Aktives Mitglied
02.02.2017
175
6
Miles & More Umstellung von Meilen auf Punkte ab 2021 (?)

Aufgrund der vielen Spekulationen und Interpretationen:

Wann findet die heutige Veranstaltung eigentlich statt?
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Faktoren wie etwa die Zahl der pro Jahr geflogenen „Segmente“, die bisher auch zum Erreichen des Frequent Traveller Status gezählt werden, sollen abgeschafft werden."
Ja, du kannst nicht mehr wie bisher 30 Segmente und dann FTL sein. Es geht jetzt nur noch über die Anzahl an Punkten.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.222
11.044
FRA/QKL
Viel wichtiger ist: " Es gibt also nur noch sechs Sammel-Kategorien. Faktoren wie etwa die Zahl der pro Jahr geflogenen „Segmente“, die bisher auch zum Erreichen des Frequent Traveller Status gezählt werden, sollen abgeschafft werden."
Nicht wirklich. Jedes Segment (wenn es denn bei Segment bleibt) gibt 5 Punkte. Indirekt schießen also 32 Segmente den FTL. Wer allerdings zwischendurch mal C fliegt oder Langstrecke schießt gleich mehrere Segmente auf einmal ab.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.147
5.293
MUC/INN
Der Anhaltspunkt ist der Diskussionsthread bei FB und der HAndelsblatt - Artikel:
" Es gibt also nur noch sechs Sammel-Kategorien. Faktoren wie etwa die Zahl der pro Jahr geflogenen „Segmente“, die bisher auch zum Erreichen des Frequent Traveller Status gezählt werden, sollen abgeschafft werden."

Richtig, stimmt auch, denn man kann sich nicht mehr über Segmente als FTL qualifizieren, nur noch über Punkte. Damit sind die Segmente als Qualifikationsmerkmal abgschafft worden, was sich natürlich nicht auf die Punkte pro Strecke bezieht! Warts ab, aber das sind zwei völlig verschiedene Paar Stiefel. Denn bislang gabs Segmente plus je Segment Meilen, man wurde also über die Segmente selbst sowie die Meilen per Segment FTL. Nun nur noch via Punkte per Segment!
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Nicht wirklich. Jedes Segment (wenn es denn bei Segment bleibt) gibt 5 Punkte. Indirekt schießen also 32 Segmente den FTL. Wer allerdings zwischendurch mal C fliegt oder Langstrecke schießt gleich mehrere Segmente auf einmal ab.

Das früher IIRC auch so, dass C-Segmente doppelt zählten und F dreifach. Ich habe bei der ganzen Sache irgendwie die Erinnerung an die Anfangszeit von M&M, als einfach nur die Reiseklasse für die Meilen und Segmente zählte.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Faktoren wie etwa die Zahl der pro Jahr geflogenen „Segmente“, die bisher auch zum Erreichen des Frequent Traveller Status gezählt werden, sollen abgeschafft werden."

Eben, und genau das kann auch so interpretiert werden, dass lediglich der Status über die reine Anzahl an Flügen (Segmente-FTL) abgeschafft wird, sondern auch für die FTL die entsprechenden Punkte erreicht werden müssen.

Umgekehrt kommst Du auf der innereuropäischen Umsteigeverbindung LIS-MUC-ATH mit TAP-LH oder LH-A3 mit dem "main carrier" nicht weit....

Aber lassen wir uns überraschen. Ganz eindeutig ist der Artikel hier nicht.
 

RogerM

Aktives Mitglied
23.12.2015
206
3
ZRH
Da wurde doch das bisherige Vorgehen beschrieben! Darum auch "hat BISLANG zwei....".

Viel wichtiger ist: " Es gibt also nur noch sechs Sammel-Kategorien. Faktoren wie etwa die Zahl der pro Jahr geflogenen „Segmente“, die bisher auch zum Erreichen des Frequent Traveller Status gezählt werden, sollen abgeschafft werden."
Ja, aber schau die von mir gepostete Grafik an. Das ist ein Teil der Grafik mit dem neuen System und da steht ganz klar "Punkte je Flugsegment". Und ein Flugsegment wurde bisher als einzelner Flug gezählt, egal wie viele Flüge für das Ereichen eines Ziels gebraucht wurden.

Habe ja auch folgendes geschrieben:
Bei der Definition geht es zwar um die abgeschaffte Möglichkeit der Flugsegmentequalifikation FTL, aber der Artikel wäre m.E. sehr schlecht geschrieben, wenn die Segmente bei der Grafik was anderes bedeuten würde.

Also ich persönlich kann nicht glauben, dass Flugsegmente in Zukunft bei M&M anders definiert werden als bisher. Nur die Qualifikation mit Segmenten wird abgeschafft. Das bedeutet aber nicht, dass die Definition von "Flugsegment" sich ändert. Und in der Grafik steht ja klar "Punkte je Flugsegment". Es ist aber in der Tat so, dass das "bislang" verwirrend ist.

Genau wissen werden wir es aber erst, wenn sich M&M selber klar äussert.
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
So viel dazu dass Umsatz belohnt werden soll...
Umsatz wird mit den Prämienmeilen belohnt.

Beim Status wird Treue zu LH Group und die Reiseklasse belohnt, Umsatz nicht. Aber interessant, was LH auf der Kurzstrecke macht.

Bei BA gibt es ein Verhältnis von etwa 4:1 Business zu Eco auf der Kurzstrecke (wenn wir eine mittlere Eco-Buchungsklasse mit 10 TP zugrunde legen).

Bei FB gibt es immerhin ein Verhältnis von 3:1.

Bei M&M gerade mal 2:1.

Und UA MP geht in eine diametral entgegengesetzte Richtung. Das soll mal einer verstehen.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Bei M&M gerade mal 2:1....

Naja, das entspricht auf vielen KONT-Strecken auch dem Preisunterschied wenn man "mittellang" im Voraus bucht. Return (Hin S, Retour L) in Eco: 200 Euro, Business (P) 400 Euro.
Ich komme auch immer wieder zu Buchungen, wo ich für Y sagen wir 120 zahlen soll, für C sagen wir 180.

Bei Interkont ist die Preisdifferenz eine andere, aber auch die Relation bei den Tierpoints.
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Ich glaube den Hauptdenkfehler den hier alle machen ist, dass man ja die Hälfte der Punkte für den SEN bzw. alle Punkte für den HON auf einer Premiumairline der LH Group erfliegen muss.

Aber glaubt man 90% der Kommentare in diesem Forum, hat die LH Group ja gar keine Premiumairline. Nur lauter Substandard-Airlines.

Daher kann man gar keine PQP erreichen!

Denken Sie da mal darüber nach!
:idea:
 

ArnieUSA

Aktives Mitglied
02.02.2017
175
6
Umsatz wird mit den Prämienmeilen belohnt.

Beim Status wird Treue zu LH Group und die Reiseklasse belohnt, Umsatz nicht. Aber interessant, was LH auf der Kurzstrecke macht.

Bei BA gibt es ein Verhältnis von etwa 4:1 Business zu Eco auf der Kurzstrecke (wenn wir eine mittlere Eco-Buchungsklasse mit 10 TP zugrunde legen).

Bei FB gibt es immerhin ein Verhältnis von 3:1.

Bei M&M gerade mal 2:1.

Und UA MP geht in eine diametral entgegengesetzte Richtung. Das soll mal einer verstehen.

Ich finde Diversifikation gut [emoji106]

Scheinbar legt LHG/M&M mit der Umstellung den Fokus auf Quantität und damit wirklich Vielflieger sowie Europaflüge.

Wenn man mit 2 RT auf Langstrecke in C quasi den FTL in der Tasche hat, bucht die Person wohl auch eher Kursstrecke bei LHG aufgrund der Statusbenefits.
 

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
Ich finde Diversifikation gut [emoji106]

Scheinbar legt LHG/M&M mit der Umstellung den Fokus auf Quantität und damit wirklich Vielflieger sowie Europaflüge.

Wenn man mit 2 RT auf Langstrecke in C quasi den FTL in der Tasche hat, bucht die Person wohl auch eher Kursstrecke bei LHG aufgrund der Statusbenefits.

Hat sie das nicht heute häufig schon, sofern sie nicht P fliegt? Fiktive Langstrecke in Buchungsklasse D bringt 5000 Meilen * 2 (Hin - und Rückflug) * 2 (für Buchungsklasse) = 20.000 Meilen. Mit 2 solcher Roundtrips bekommt man auch heute den FTL.
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Naja, das entspricht auf vielen KONT-Strecken auch dem Preisunterschied wenn man "mittellang" im Voraus bucht. Return (Hin S, Retour L) in Eco: 200 Euro, Business (P) 400 Euro.
Der Beobachtung, dass Business in vielen Fällen etwa das Doppelte von Eco kostet, teile ich.

Die Marge ist bei Business aber ungleich höher. Bei Euro-Kurzstrecken-Business hat die LH vielleicht 60% höhere Kosten als in Eco, aber macht 100 oder 120% mehr Umsatz.

Die Frage ist also, warum der Business-Bucher nur die doppelte "Belohnung" wie der Eco-Bucher bekommt, obwohl er in Relation zum Umsatz weit überproportional profitabel ist.
 

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
Ein Ansatz:
Man baut ein segmentbasiertes Programm auf (Was es ist, lediglich gibt es Punkte um Entfernungen und Reiseklassen zu unterscheiden) und schafft darüber einen Anreiz Vielflieger aus Europa auf LH zu locken. Dadurch würde man Leute stärker incentivieren, die von MXP nach LON oder von BCN nach WAW müssen, als Leute, die innerhalb von DE fliegen müssen. Aber genau dort ist ja auch das größte Potential - Umsteiger von AF, BA, ... Fernhalten und vielleicht sogar dazu zu bringen durch "Premium" eher LHG statt FR zu fliegen.

Das erklärt nur die Kurzstrecke, aber die Langstrecke versteh ich immer noch nicht, da ein F Pax doch mehr als 40% attraktiver sein sollte als ein P pax - und es geht ja hier um die Loyalität, den der Status bringt, nicht um den Gegenwert in Prämien(meilen).
 
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3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.407
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Auch wenn es vor ein paar Seiten schonmal erwähnt wurde:
Könnte bitte einer derjenigen die heute Abend eingeladen sind die Frage stellen, was im Fall "aktuell SEN-Status bis 02/2022 gültig" und Requali in 2020 nach altem System passiert?

Es gäbe für mich diese Möglichkeiten:

1. Der ursprünglich bis 02/2022 gültige Status der in 2020 requalifiziert wird zählt (da noch nach alter Logik) bis 02/2024 oder
2. In 2020 bringt eine Requali gar nichts in einem solchen Fall (es ist also ein totes Übergangsjahr), weil bei neuen Requalifikationen nur noch einjährige Statusgültigkeit gutgeschrieben wird (und ja schon Status bis 2022 vorliegt) oder
3. Ein in 2020 requalifizierter SEN bekommt 1 Jahr Statusgültigkeit on top (statt nach alter Logik 2 Jahre on top), also von 02/2022 auf 02/2023 bei Requali in 2020
4. welche Möglichkeit habe ich vergessen?

Vielen Dank vorab an die Teilnehmer heute Abend!
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
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