Miles & More Umstellung von Meilen auf Punkte ab 2021 (?)

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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Ich würde da noch nicht zu viel Hoffnung haben dass "Interkontinentale Strecken" wie TUN/CAI wirklich als Langstrecke zählen.

Umgekehrt: Dann FRA-HAM in der gleichen Kategorie wie FRA-CAI? Dass hier nicht etwas mehr unterschieden wird - etwa ähnlich, wie derzeit bei den Award-Tabellen (wäre den Kunden ja auch ein vertrautes System) - wundert mich irgendwo schon auch.
 
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flo_147

Aktives Mitglied
22.06.2010
112
0
Und wie werden die Punkte dann für LH Private Jet Flüge vergeben? Die sind ja bis dato abhängig wie weit man fliegt.
 
A

Anonym-36803

Guest
innerhalb 10 Jahren.

Auch hier: ich verstehe den Handelsblattartikel anders. Man muss mindestens 10 Jahre SEN gewesen sein, die 10.000 Q-Punkte müssen aber nicht notwendigerweise in diesen 10 Jahren erflogen werden. Zudem brauchen die 10 Jahre auch nicht konsekutiv zu sein.

Gelten die 10 Jahre dann erst ab dem neuen System....wäre ein Schlag ins Gesicht der SENs, die das schon viele Jahre sind und jedes Jahr tapfer ihre 100k (bzw. bis vor 5 Jahren noch 130k) SM erflogen haben!

Wie die Historie berücksichtigt wird, ist noch nicht bekannt. Vielleicht nimmt man dafür einfach die Statusstarpunkte heran, damit sie wenigstens einmal zu etwas zu gebrauchen waren?
 
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gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Auch hier: ich verstehe den Handelsblattartikel anders. Man muss mindestens 10 Jahre SEN gewesen sein, die 10.000 Q-Punkte müssen aber nicht notwendigerweise in diesen 10 Jahren erflogen werden. Zudem brauchen die 10 Jahre auch nicht konsekutiv zu sein.
sorry, hab im anderen Thread geantwortet - ist jetzt leider nicht ideal, besser wenn wir hier die Diskussion weiter führen.
Ich hab mich auf den Spiegel-Artikel bezogen, den man in beide Richtungen lesen kann.
 

RogerM

Aktives Mitglied
23.12.2015
206
3
ZRH
Gibt Neues vom Spiegel:

https://www.spiegel.de/reise/aktuel...-nur-extrem-loyale-vielflieger-a-1295935.html

- EW zählt
- Status immer bis Ende Feb Folgejahr

Status ablaufen lassen und innert den ersten 3 Monaten requalifizieren ist also das Spiel der Zukunft.


Aber immernoch unklar ist die Situation mit LOT, Luxair und Croatian. Sind vollintegrierte M&M-Airlines, aber keine LH-Airlines. Es kann ja nicht sein, dass LOT M&M nutzt, derern Kunden aber den SEN nicht mehr erreichen können mit nur LOT-Flügen. Oder gibt es da dann eigene Voraussetzungen? Wenn ja, würde ich ja wohl gerne wechseln (immerhin 78% meiner Statusmeilen in 2019 kommen von LOT).
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.859
7.032
Odessa/ODS/UA
Auch hier: ich verstehe den Handelsblattartikel anders. Man muss mindestens 10 Jahre SEN gewesen sein, die 10.000 Q-Punkte müssen aber nicht notwendigerweise in diesen 10 Jahren erflogen werden. Zudem brauchen die 10 Jahre auch nicht konsekutiv zu sein.
Das wäre ein Traum - macht aber wenig Sinn. Wer 10'000 Punkte hat, der ist doch locker 10 Jahre SEN gewesen, nach alter SEN-Berechnung oder nach Neuer. Oder habe ich da einen Denkfehler.

Glaube kaum, dass LH es sich traut, die Historie einfach zu vernachlässigen. Da würde z.B. ich mich tierisch verarscht fühlen, meine 3 Mio. Prämienmeilen abfliegen und dann nie wieder einen Fuß in ein LH/LX/OS-Flugzeug setzen.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Umgekehrt: Dann FRA-HAM in der gleichen Kategorie wie FRA-CAI? Dass hier nicht etwas mehr unterschieden wird - etwa ähnlich, wie derzeit bei den Award-Tabellen (wäre den Kunden ja auch ein vertrautes System) - wundert mich irgendwo schon auch.
Was soll ich sagen?
FRA - MLA ist weiter als FRA - TUN, weil Malta südlicher liegt, MLA ist pauschale Meile, TUN ist echte Meile. Die Flugzeiten sind halt furchtbar, so dass es nicht lohnt den Umweg zu fliegen (MLA - TUN sind 35 Minuten oder so). Man kann die Flüge nach Nordafrika also auch andersrum blöd finden.
BA erkennt MLA z.B. einen Sonderstatus an, in dem es 80 statt 40 TP pro Richtung ab London gibt. Bringt mir bloß nix :D
 
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Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Das wäre ein Traum - macht aber wenig Sinn. Wer 10'000 Punkte hat, der ist doch locker 10 Jahre SEN gewesen, nach alter SEN-Berechnung oder nach Neuer. Oder habe ich da einen Denkfehler.
Kann auch 7 Jahre HON gewesen sein (oder noch weniger, wenn er mehr als die benötigten 1500 Punkte erfliegt)
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.404
783
MUC/EDMM
(...)
Glaube kaum, dass LH es sich traut, die Historie einfach zu vernachlässigen. Da würde z.B. ich mich tierisch verarscht fühlen, meine 3 Mio. Prämienmeilen abfliegen und dann nie wieder einen Fuß in ein LH/LX/OS-Flugzeug setzen.

ad 1: Genau DAS hat LH häufig genug bewiesen, DASS sie sich so etwas trauen.
ad 2: IMHO befürchte ich, dass es LH relativ egal ist, wie einzelne VFTler ihr Buchungsverhalten künftig ändern werden.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Rein sachlich betrachtet, wird vor dem 01.01.2021 keiner auch nur einen einzigen Punkt gesammelt haben.

Die Frage ist also, ob vergangene Jahre für den Lifetime-Status rückberechnet werden. Ob LH/M&M die erforderlichen Daten so lange speichert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
Das wäre ein Traum - macht aber wenig Sinn. Wer 10'000 Punkte hat, der ist doch locker 10 Jahre SEN gewesen, nach alter SEN-Berechnung oder nach Neuer. Oder habe ich da einen Denkfehler.

Glaube kaum, dass LH es sich traut, die Historie einfach zu vernachlässigen. Da würde z.B. ich mich tierisch verarscht fühlen, meine 3 Mio. Prämienmeilen abfliegen und dann nie wieder einen Fuß in ein LH/LX/OS-Flugzeug setzen.

Warum sollten sie sich das nicht „trauen“?

Ist doch (offiziell) ein komplett neues Incentive!
 
A

Anonym-36803

Guest
Aber immernoch unklar ist die Situation mit LOT, Luxair und Croatian. Sind vollintegrierte M&M-Airlines, aber keine LH-Airlines. Es kann ja nicht sein, dass LOT M&M nutzt, derern Kunden aber den SEN nicht mehr erreichen können mit nur LOT-Flügen. Oder gibt es da dann eigene Voraussetzungen? Wenn ja, würde ich ja wohl gerne wechseln (immerhin 78% meiner Statusmeilen in 2019 kommen von LOT).

Ich vermute, dass QPts auf alle diejenigen Airlines vergeben werden, die M&M als Vielfliegerprogramm nutzen. Das wären LH, LX, OS, SN und EW für die LH Group und LG, LO und OU als "fremde" Airlines.

Etwas schade finde ich allerdings, dass es auf die Joint Venture Partner wie United und Air Canada (für die es heute noch den Executivebonus gibt) keine QPts zu geben scheint - gerade beim Revenue-Sharing des A++-JV wäre das m.E. sinnvoll gewesen.
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
Rein sachlich betrachtet, wird vor dem 01.01.2021 keiner auch nur einen einzigen Punkt gesammelt haben.

Die Frage ist also, ob vergangene Jahre für den Lifetime-Status rückberechnet werden. Ob LH/M&M die erforderlichen Daten so lange speichert?

Na klar! Hat bei der Berechnung der Status Stars ja auch geklappt.
 
A

Anonym-36803

Guest
Das wäre ein Traum - macht aber wenig Sinn. Wer 10'000 Punkte hat, der ist doch locker 10 Jahre SEN gewesen, nach alter SEN-Berechnung oder nach Neuer. Oder habe ich da einen Denkfehler.

Neu braucht der SEN 480 Pts, davon mindestens 240 QPts. Wenn wir von dem Minimum ausgehen (hälftig mit M&M Airlines, hälftig mit fremden Airlines erflogen) ausgehen, wären das 10.000/240=41,7 Jahre. Bei 480 QPts noch immer 20,8 Jahre.

Es sind übrigens 10.000 QPts für den Lifetime-SEN, d.h. es zählen nur M&M Airlines.
 
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