Miles & More Umstellung von Meilen auf Punkte ab 2021 (?)

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airliner79

Aktives Mitglied
15.06.2011
218
0
EDDP
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Soweit ich das im Thread nachvollziehen konnte, werden im Wesentlichen die Varianten einen Status zu erfliegen reduziert. Insgesamt wird es aber doppelt so teuer wie bisher, denn der Status zählt dann nur noch ein Jahr. Ich bin gespannt, ob ich meinen FTL bis 02/22 in 2020 noch nach alten Regeln bis 02/24 verlängern kann. Ansonsten: wer wirklich viel fliegt, wird in Zukunft wohl eher einen Status erhaschen. Gerade Europavielflieger in Economy hatten bislang keine echte Chance auf den SEN.
 

vffcb

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
282
38
... ganz entscheidend finde ich auch, dass es endlich kein totes Jahr mehr gibt ;-)) :censored:=;
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Der Beobachtung, dass Business in vielen Fällen etwa das Doppelte von Eco kostet, teile ich.

Die Marge ist bei Business aber ungleich höher. Bei Euro-Kurzstrecken-Business hat die LH vielleicht 60% höhere Kosten als in Eco, aber macht 100 oder 120% mehr Umsatz.

Die Frage ist also, warum der Business-Bucher nur die doppelte "Belohnung" wie der Eco-Bucher bekommt, obwohl er in Relation zum Umsatz weit überproportional profitabel ist.

Du musst natürlich schon berücksichtigen, dass ich bei der C auch die Lounge, den entsprechende Service am Boden, bei IRREGs etc. kalkulieren muss.

Kann schon sein, dass 2 zu 1 nicht "richtig" ist. Aber wir haben alle nichts davon, wenn man für C Kont 10 Punkte bekommt und für Y Kont nur 3. Nur damit die Ratio eine "ehrlichere" ist.

Man muss halt immer zum Grundgedanken eines Vielfliegerprogramms zurück: Der Beeinflussung von Leuten, die mit dem Geld anderer Leute fliegen.

Sprich wenn im November Hansi Huber bei 460 Punkten steht, soll er zu seinem Chef gehen und sagen "Du, mein Kunde in Warschau, den sollt ich heuer noch unbedingt einmal besuchen". Und wenn dann der Chef sagt "ok, aber schau das es günstig geht". kann der Hansi sagen "ja Chef, hab einen Flug über FRA gefunden - Zeit nicht optimal, aber mit Umsteigen. Und in Y". Viola, 20 Punkte drauf.

Somit muss man das Y-Kont-Segment vielleicht gerade deswegen "mit mehr Punkten" lassen als ... damit man genau jene noch "zum Fliegen mit LH motiviert" ...
 
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SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Ein Ansatz:
Man baut ein segmentbasiertes Programm auf (Was es ist, lediglich gibt es Punkte um Entfernungen und Reiseklassen zu unterscheiden) und schafft darüber einen Anreiz Vielflieger aus Europa auf LH zu locken. Dadurch würde man Leute stärker incentivieren, die von MXP nach LON oder von BCN nach WAW müssen, als Leute, die innerhalb von DE fliegen müssen. Aber genau dort ist ja auch das größte Potential - Umsteiger von AF, BA, ... Fernhalten und vielleicht sogar dazu zu bringen durch "Premium" eher LHG statt FR zu fliegen.

Das erklärt nur die Kurzstrecke, aber die Langstrecke versteh ich immer noch nicht, da ein F Pax doch mehr als 40% attraktiver sein sollte als ein P pax - und es geht ja hier um die Loyalität, den der Status bringt, nicht um den Gegenwert in Prämien(meilen).


Falscher Ansatz: Lufthansa zielt immer noch auf den in Deutschland lebenden Business-Kasper, dem immer nur J angeboten wird, auch wenn der Flieger leer ist. Der muss jetzt aber Dank 50 Punkten noch mehr J fliegen, um SEN/HON zu bleiben. Ob jetzt 3% mehr SEN/HON da sind, weil sie aus Europa starten oder CAI/TUN runs machen, ist der Hansa ziemlich egal.
 
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mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Liebe Juser,
irgendwie kann man es euch nicht Recht machen.

Vor einem Jahr: Miles and More wird zum Vielzahler Programm
Nun: Miles und More wird zum Vielfliegerprogramm

Obwohl noch einiges nicht klar ist, finde ich das sie einen guten Kompromiss gefunden haben.

1. Das Meilensammelprogramm wird erhalten (sei es durch Zeitschriften oder KK)
2. Der wenigfliegende vielzahler wird durch mehr Prämienmeilen belohnt
3. Der vielflieger wird durch einen Status belohnt.
4. Der LH/OS/LX treue Kunde wird belohnt. Einige die ihre F Domestic Flüge bisher bei LH krediitiert haben, schauen halt jetzt in die Röhre..

Wo ist das Problem? Ich persönlich finde das neue System gut, jeder wird irgendwie "beglückt". Natürlich wird es Verlierer und Gewinner geben. Aber subjektiv finde ich das neue system besser und mehr "back to the roots" ohne die Altpapaiersammler, Wordshop Nutzer und Vielflieger zu verprellen.

Das neue System kommt - sofern Segmente, Segmente bleiben - mir entgegen. Sofern nicht, bye bye SEN. So what dann ist der FTL der neue SEN des kleinen Mannes oder man sucht sich ein neues Programm...ganz individuell :)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.348
9.227
BRU
Naja, das entspricht auf vielen KONT-Strecken auch dem Preisunterschied wenn man "mittellang" im Voraus bucht. Return (Hin S, Retour L) in Eco: 200 Euro, Business (P) 400 Euro.
Ich komme auch immer wieder zu Buchungen, wo ich für Y sagen wir 120 zahlen soll, für C sagen wir 180.

Bei Interkont ist die Preisdifferenz eine andere, aber auch die Relation bei den Tierpoints.
Oder - am anderen Ende - 600 bis 700 Euro für M oder B bzw 1200 bis 1300 in C. Den Faktor finde ich hier durchaus angemessen
 
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peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
737
838
HAM/KMI
An alle die berechnen wieviel Kosten LH entstehen beim Vergleich eines Economy-Light HON vs. eines Business-Flex-SEN für Lounge, etc.: Ich glaube das Ziel ist eher den Supercomputer (welcher nicht funktioniert) für die Berechnung der Meilenvergabe (inkl. dem ganzen Personal für die manuellen Nachkorrekturen) nach heutigem Stand gegen einen Aldi-PC einzutauschen mit einem Algorithmus den ein Fünftklässler entwickelt hat. Da lässt sich richtig Kohle sparen.

Wobei... Das Würde ja bedeuten, dass das LH-Management versteht das in der besten IT der Welt etwas nicht stimmt. ;-)
 

Hydro

Aktives Mitglied
15.09.2019
164
2
Ein Ansatz:
Man baut ein segmentbasiertes Programm auf (Was es ist, lediglich gibt es Punkte um Entfernungen und Reiseklassen zu unterscheiden) und schafft darüber einen Anreiz Vielflieger aus Europa auf LH zu locken. [...]

Das erklärt nur die Kurzstrecke, aber die Langstrecke versteh ich immer noch nicht, da ein F Pax doch mehr als 40% attraktiver sein sollte als ein P pax - und es geht ja hier um die Loyalität, den der Status bringt, nicht um den Gegenwert in Prämien(meilen).

Zum ersten Punkt: Sehe ich genauso. In D ist LH insbes. für Berusflieger ohnehin oft weitgehend konkurrenzlos, man versucht neue Kunden außerhalb der Hub-Zonen zu gewinnen.

Zum zweiten Punkt: Ich denke, dass viele F Pax nicht wegen der Meilengutschrift F fliegen, sondern schlicht wegen des Produkts. Auf die durch zwei discounted F-Fares qualifizierten SEN kann/will LH wahrscheinlich verzichten. Allerdings habe ich auch sofort beim Lesen des HB-Artikels gedacht, dass sie in logischer Konsequenz das in die Jahre gekommene F-Produkt verbessern müssten (oderes ganz abschaffen?)
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.225
1.945
VIE
Wieso ist immer die Rede von bisschen weniger/bisschen mehr? Es ist fast immer mehr als das doppelte, da der Status nur mehr 1 Jahr gültig ist.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
So ist es. Es ist quasi das doppelte, weil man es jedes Jahr neu erfliegen muss. Das mit den zwei Jahren war für mich schon sehr gut. Außerdem finde ich die Punkte von C auf F etwas schwach. Für C gibt es 50 und für F 70. Da hätte ich mir eher 50 zu 100 gewünscht. Irgendwie wird die F damit downgegradet, wenn man bedenkt, dass es vorher 300% gab.
Auch der vermutliche Wegfall des SEN Premiumawards ist nicht so schön.
Aber ich will ehrlich sein, es ist nicht so schlimm gekommen, wie ich es befürchtet habe.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.158
12.383
IAH & HAM
So ist es. Es ist quasi das doppelte, weil man es jedes Jahr neu erfliegen muss. Das mit den zwei Jahren war für mich schon sehr gut. Außerdem finde ich die Punkte von C auf F etwas schwach. Für C gibt es 50 und für F 70. Da hätte ich mir eher 50 zu 100 gewünscht. Irgendwie wird die F damit downgegradet, wenn man bedenkt, dass es vorher 300% gab.

Und fuer C 200% :confused:
 

Hydro

Aktives Mitglied
15.09.2019
164
2
Doch ist es de facto. Ob man sich im nächsten Jahr wieder qualifiziert ist irrelevant. Fakt ist, dass man für mehr oder weniger das gleiche Geld nun nur noch die Hälfte (1 Statt 2 Jahre) erhält. Punkt.

Das merkt man aber null, wenn man ohnehin bereits jedes Jahr ungefähr gleich viel fliegt.
 
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DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.158
12.383
IAH & HAM
Doch ist es de facto. Ob man sich im nächsten Jahr wieder qualifiziert ist irrelevant. Fakt ist, dass man für mehr oder weniger das gleiche Geld nun nur noch die Hälfte (1 Statt 2 Jahre) erhält. Punkt.

Ich habe noch nie einen Cent fuer meinen Status ausgegeben..... Und ich bin seit 20+ Jahren durchgaengig Sen
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.348
9.227
BRU
Doch ist es de facto. Ob man sich im nächsten Jahr wieder qualifiziert ist irrelevant. Fakt ist, dass man für mehr oder weniger das gleiche Geld nun nur noch die Hälfte (1 Statt 2 Jahre) erhält. Punkt.

Fakt ist aber auch, dass das a) nur für die Mileage Runner relevant ist, die sich ihre Flüge bewusst danach eingeteilt haben, und b) sich für HONs noch mehr relativiert, da jetzt halt einjährige Quali für einjährigen Status statt zweijährige Quali für zweijährigen Status....
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Außerdem finde ich die Punkte von C auf F etwas schwach. Für C gibt es 50 und für F 70. Da hätte ich mir eher 50 zu 100 gewünscht. Irgendwie wird die F damit downgegradet, wenn man bedenkt, dass es vorher 300% gab.
Gleiches bei der PE auf der Langstrecke, die nun nach der Prämienmeilenentwertung nun auch bei den Statusmeilen/-punkten weiter entwertet wird. 20 in PE statt 15 in Eco ist nicht gerade ein Anreiz PE zu buchen. Vor allem wenn der nächste Sprung zu 50 in der Business ist.
 
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Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.428
817
MUC/EDMM
Gleiches bei der PE auf der Langstrecke, die nun nach der Prämienmeilenentwertung nun auch bei den Statusmeilen/-punkten weiter entwertet wird. 20 in PE statt 15 in Eco ist nicht gerade ein Anreiz PE zu buchen. Vor allem wenn der nächste Sprung zu 50 in der Business ist.


LH's Y+ bekommt doch nicht einmal mehr eine zweite warme Mahlzeit (wir erinnern uns an die jüngste Diskussion hier?)!
Warum sollte LH daher ihre Y+ mit vielen Punkten "bewerten"?
 
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