Ein System wird bei Grenzbetrachtungen immer an seine Grenzen kommen. Der LH wird es um die breite Masse gehen.
Natürlich klingt ein 5k HON ebenso verrückt wie ein 90k SEN. Sollten dies Ausnahmen sein, LH dürfte diese Berechnungen aufgrund der vorliegenden Daten gemacht haben, macht das System für die LH Sinn.
Ziel der LH muss es doch sein mehr Kunden zu gewinnen.
Das Beispiel des Billig Y Fliegers hatten wir schon, der fliegt ansonsten halt U2, FR und was es sonst noch so alles gibt. Auch auf der Langstrecke gibt es Alternativen. Auch auf der Langstrecke lohnt sich Y und P,Z fliegen wieder mehr um Richtung SEN/HON zu kommen. Wenn LH diese Kunden in Zukunft mit weniger Rabatten gewinnt, ist dies auch von Vorteil. Die <2k Angebote in C (BK P) macht die LH ja nicht, weil sie so nett sind, sondern weil sie die Flieger vollbekommen müssen.
LH dürfte auch genug Daten haben, wie hoch die Kosten der verschiedenen Gruppen (Langstrecke F Flieger vs. Europa C Flieger) sind. Das Beispiel Anonyma zeigt doch, dass diese Kunden gar nicht so oft in der Lounge abhängen wie teilweise angenommen wird.
Und wer den HON für 5K macht und ansonsten kaum fliegt, hat der LH auch wenig Kosten verursacht. Selbstverständlich ist es reizvoll, den HON für 2-3k zu machen, wenn man eh schon viel fliegt und ihn auch wirklich nutzen kann. Aber dann zählt er auch nur noch ein Jahr und nicht mehr zwei wie bisher.