Miles & More Umstellung von Meilen auf Punkte ab 2021 (?)

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DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.147
5.293
MUC/INN
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Also wenn man den HAndelsblatt Artikel durchliest, liegt die Vermutung sehr nahe, dass die Segmente abgeschafft werden und nur noch die Strecke vom Start- bis zur final Destination zählt.

Ne, das kann ich mir auf keinen Fall vorstellen. Bei 5 Punkten und dem FTL auf 160 wäre eine Neuorientierung anhand von Segmenten auch nur anhand der Unterschiedlichkeit der einzelnen Strecken gar nicht möglich. Gabelbuchung? Sind auch zwei Segmente und müssen zwei Segmente bleiben. Und der Segmentflieger von heute muss auch im neuen System berücksichtigt werden. Man zahlt auch für zwei Flüge (zumindest hin und wieder). Nein, kann ich mir nicht vorstellen, absolut nicht.
 
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Eiturlyf

Aktives Mitglied
19.08.2013
192
30
Und mein Edit: Und was mit unterschiedlichen Airlines: FRA-LHR-EWR mit LH/Y und UA/C - wie viele Pts und QPts wären das, wenn es keine Segmente mehr gäbe?

Ich bin weiterhin der Meinung, dass hier ein Haar in der Suppe gesucht wird wo keines ist und etwas in den Artikel hineingedichtet wird, das da nicht steht.

Abwarten und hoffen
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Ein System wird bei Grenzbetrachtungen immer an seine Grenzen kommen. Der LH wird es um die breite Masse gehen.
Natürlich klingt ein 5k HON ebenso verrückt wie ein 90k SEN. Sollten dies Ausnahmen sein, LH dürfte diese Berechnungen aufgrund der vorliegenden Daten gemacht haben, macht das System für die LH Sinn.

Ziel der LH muss es doch sein mehr Kunden zu gewinnen.
Das Beispiel des Billig Y Fliegers hatten wir schon, der fliegt ansonsten halt U2, FR und was es sonst noch so alles gibt. Auch auf der Langstrecke gibt es Alternativen. Auch auf der Langstrecke lohnt sich Y und P,Z fliegen wieder mehr um Richtung SEN/HON zu kommen. Wenn LH diese Kunden in Zukunft mit weniger Rabatten gewinnt, ist dies auch von Vorteil. Die <2k Angebote in C (BK P) macht die LH ja nicht, weil sie so nett sind, sondern weil sie die Flieger vollbekommen müssen.

LH dürfte auch genug Daten haben, wie hoch die Kosten der verschiedenen Gruppen (Langstrecke F Flieger vs. Europa C Flieger) sind. Das Beispiel Anonyma zeigt doch, dass diese Kunden gar nicht so oft in der Lounge abhängen wie teilweise angenommen wird.
Und wer den HON für 5K macht und ansonsten kaum fliegt, hat der LH auch wenig Kosten verursacht. Selbstverständlich ist es reizvoll, den HON für 2-3k zu machen, wenn man eh schon viel fliegt und ihn auch wirklich nutzen kann. Aber dann zählt er auch nur noch ein Jahr und nicht mehr zwei wie bisher.
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Ich bin sehr gespannt, wie mit EW umgegangen wird.
EW soll wohl nicht qualifizierend sein?

Meine ersten Gedanken: Das sieht sehr nach British Airways aus.

Die vergeben auch nach Segmenten, die unterscheiden auch nicht nach Buchungsklasse:

140 Tier Points pro BA Business Class Langstrecke gibt bei 1500 Tier Points den Senator (BA Gold)
50 Punkte Punkte pro LH Langstrecke gibt bei 480 Punkten den Senator
Die meisten SEN-Vorteile gibt es bei BA mit dem Silber. Und für den BA Silber brauche ich 4 Langstreckenflüge (auch Nicht-BA Metall) wie z.B. AMS-DOH-BKK und zurück sowie 4-8 Kurzstreckenflüge (davon 4x mit BA Metall). Für den Gold braucht man 10 Langstrecken O/W sowie ein bisschen Zubringer/Kurzstrecke (davon 4x BA).

Der neue SEN ist zwar auch mit 9 Langstrecken O/W sowie ein bisschen Kleinkram erreicht. Es muss aber deutlich mehr Eigenmetall/LH Group geflogen werden. Außerdem, wie geschrieben, ich sehe den BA Silber als Fast-SEN an: Prio Checkin/Siko/Boarding, Loungezugang, kostenlose Sitzplatzwahl usw gibt es mit Silber. BA Gold ist eher höherwertiger mit seinem Zugang zu einigen exzellenten F Lounges von CX oder QF usw.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Umgekehrt: Wie berechnest Du dann eine Codeshare-Verbindung, wo das 1. Segment LH und das 2. Segment TAP ist? Oder der Zubringer zur Langstrecke LH, die Langstrecke aber TG etc.? Da wäre es mit der einfachen Darstellung wieder sehr schnell zu Ende....

Ich gebe Dir aber recht, dass sich der Artikel zu auslegen lässt.

Das sind alles interessante Fragen.

Vielleicht sind wir auch nur zu negativ, denn man würde auch ohne die Zusammenlegung der Segmente eines Tickets mehr Segmente für den FTL brauchen als früher, und das auch noch jedes Jahr. Das wäre dann für einige schon sehr schwer zu erreichen.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Punktegutschrift von den geflogenen Segmenten trennt.

Ich kann ja auch weiterhin bspw. die von UA geflogenen Segmente in einem Ticket bei UA gutschreiben lassen und nur die HON-tauglichen Segmente bei M&M.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.511
4.851
44
Fluchhafen
Gibt's denn in Zukunft, für alle mit Status, auch noch so eine Art Executive Bonus? Z. B. 6 statt 5 Punkte für innerdeutsch Y, 12 statt 10 Punkte für innerdeutsch C etc etc
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Und wenn LH es bis heute morgen noch nicht auf dem Schirm hatte

.... dann mache ich mir echt Sorgen um die LH.

Das wäre für mich dann ungefähr die gleiche "Fail-Kategorie", wie mit einem Riesen-Tamtam ein neues Blau einzuführen, inklusiver peinlicher youtube Videos und seitenlanger Artikel im Bordmagazin, wie gut man die Farbe doch unter verschiedensten Witterungsbedinungen "getestet" hat usw. Und das dann aber bei ein paar Wölkchen am Himmel auf einmal schwarz aussieht - und man nach ein paar Wochen wieder nachbessern muss :doh:.
 
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Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Ein System wird bei Grenzbetrachtungen immer an seine Grenzen kommen.
Fairer und richtiger Punkt.

Andererseits sind die Verrückten hier im Forum bereit, sich abseits der breiten Masse zu bewegen. Und für die Verrückten kann man sagen: Das Befürchtete ist nicht eingetreten. Keine umsatzorientierte Quali. Uns fehlen noch einige Details, aber die Änderungen sind überwiegend positiv (für die Verrückten), das neue Programm erscheint gut maximierbar.
 

Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
279
4
DUS
Also wenn man den HAndelsblatt Artikel durchliest, liegt die Vermutung sehr nahe, dass die Segmente abgeschafft werden und nur noch die Strecke vom Start- bis zur final Destination zählt.

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Könnte man ja auch sehr einfach umgehen, indem man auf getrennten Tickets bucht; anstatt DUS-FRA-SIN-FRA-DUS bucht man DUS-FRA-DUS als Sandwich für FRA-SIN-FRA....jetzt mal abgesehen von den Kosten dafür: wer will das nachhalten? Das verhält sich so, wie damals mit den Flügen überkreuz.
 

RogerM

Aktives Mitglied
23.12.2015
206
3
ZRH
Also wenn man den HAndelsblatt Artikel durchliest, liegt die Vermutung sehr nahe, dass die Segmente abgeschafft werden und nur noch die Strecke vom Start- bis zur final Destination zählt.


hb-lufthansa.png

In der Grafik beim HB steht aber "Punkte je Flugsegment". Und weiter im Text wird "Segment" wie folgt definiert:
"Ein „Segment“ ist ein Flugabschnitt. Wer einen Zubringerflug nach Frankfurt und von dort einen Interkontinental-Flug – etwa nach New York – bucht, hat bislang zwei Flugsegmente, auch wenn er das als einen durchgehenden Flug kauft."

Bei der Definition geht es zwar um die abgeschaffte Möglichkeit der Flugsegmentequalifikation FTL, aber der Artikel wäre m.E. sehr schlecht geschrieben, wenn die Segmente bei der Grafik was anderes bedeuten würde.
 

liquide

Aktives Mitglied
17.11.2015
129
1
Wenn das stimmt dann kann ich mich auch vom Sen verabschieden. Mit 10 mal Economy Langstrecken Returns in H,M,U war der bisher locker drin.
Kann die Änderungen aber nachvollziehen...
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Aktive Benutzer in diesem Thema: 229 (Registrierte Benutzer: 99, Gäste: 130)

So viel Traffic hatten wir hier lange nicht....
:)

Alle paar Jahre, wenn sich grundlegende Dinge an M&M ändern. Das ist dann so eine Art Classico, den wollen auch viel mehr sehen als andere Spiele und bei Sky versagt grundsätzlich die Technik (wegen des unerwarteten Ansturms) ... ;)
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Wenn die LH demnächst verkündet, ab 2021 keine First mehr anzubieten und in diesem Zuge auch die F-Leistungen am Boden abzuschaffen, dann wäre das neue System um einiges nachvollziehbarer.
 
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A

Anonym-36803

Guest
Gibt's denn in Zukunft, für alle mit Status, auch noch so eine Art Executive Bonus? Z. B. 6 statt 5 Punkte für innerdeutsch Y, 12 statt 10 Punkte für innerdeutsch C etc etc

Nein, den scheint es nur noch für die Prämienmeilen zu geben.

Der Executivebonus fällt dann auch auf UA und AC weg - bisher gab es dort den Executive-Bonus auch auf Statusmeilen, in Zukunft wohl nicht mal mehr QPts, sondern nur normale Pts.
 
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zigzag

Aktives Mitglied
20.10.2010
243
2
DUS
Es gibt folgende Punktewerte:
  • Kurzstrecke
    • Economy Class: 5 Punkte
    • Business Class: 10 Punkte
  • Langstrecke
    • Economy Class: 15 Punkte
    • Premium Economy: 20 Punkte
    • Business Class: 50 Punkte
    • First Class: 70 Punkte
Für die Statuserreichung sind folgende Punktesummen pro Kalenderjahr fällig:

  • Frequent Traveller: 160 Punkte
  • Senator: 480 Punkte
  • HON Circle: 1500 Punkte

Das sind alles Vielfaches von 5. Wieso werden da nicht 1, 2, 3 usw. Punkte vergeben? Sieht das dann zu knauserig aus, wenn es einen Punkt gibt und man für einen Status 32 braucht, anstatt 5 und 160? :rolleyes:

Oder sind das nur die Punktewerte für die jeweils höchste Buchungsklasse und für die anderen gibt es dann weniger Punkte und man wollte da keine 1/10 Punkte verteilen :confused:
 
A

Anonym-36803

Guest
Das sind alles Vielfaches von 5. Wieso werden da nicht 1, 2, 3 usw. Punkte vergeben? Sieht das dann zu knauserig aus, wenn es einen Punkt gibt und man für einen Status 32 braucht, anstatt 5 und 160? :rolleyes:
Gute Frage nächste Frage. Man hätte auch das ganze mit zehn oder hundert multiplizieren können.
Oder sind das nur die Punktewerte für die jeweils höchste Buchungsklasse und für die anderen gibt es dann weniger Punkte und man wollte da keine 1/10 Punkte verteilen :confused:
Keine Unterschiede mehr nach Buchungsklasse.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Oder sind das nur die Punktewerte für die jeweils höchste Buchungsklasse und für die anderen gibt es dann weniger Punkte und man wollte da keine 1/10 Punkte verteilen :confused:
Das würde gegen die Vereinfachung sprechen.

Dazu zählen neben der Flugstrecke und der Buchungsklasse auch Dinge wie etwa die Frage, ob ein Sparpreis gebucht wurde. „Über 20 Kategorien gibt es im aktuellen Programm. Das ist für viele nur schwer zu durchschauen. Das haben uns die Vielflieger immer wieder zurückgespielt“, sagt Binkert im Gespräch mit dem Handelsblatt

Wenn das nach BK weiter geht, könnt man auch das aktuelle System beibehalten und einfach sagen, für SEN brauchst du 50k Select Meilen.
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Das sind alles Vielfaches von 5. Wieso werden da nicht 1, 2, 3 usw. Punkte vergeben? Sieht das dann zu knauserig aus, wenn es einen Punkt gibt und man für einen Status 32 braucht, anstatt 5 und 160? :rolleyes:
Das würde die rationale Analyse des Programms einfach machen. Loyalitätsprogramme versuchen aber gerade nicht, mit rationalen Argumenten zu überzeugen. Es geht um Emotionen.
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.347
86
Umgekehrt: Wie berechnest Du dann eine Codeshare-Verbindung, wo das 1. Segment LH und das 2. Segment TAP ist? Oder der Zubringer zur Langstrecke LH, die Langstrecke aber TG etc.? Da wäre es mit der einfachen Darstellung wieder sehr schnell zu Ende....

Ich gebe Dir aber recht, dass sich der Artikel zu auslegen lässt.

Es gibt viele Kombinationen, wo noch die Transparenz fehlt. Aber im konkreten Fall tippe ich mal, dass immer das Metall auf dem Main-leg zählt. Zubringer bringen ja, sofern die Gerüchte stimmen, ohnehin keine Punkte.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.771
1.173
MUC, BSL
Für mich macht das schon Sinn. Jemand der zehn Mal im Jahr LH/LX Langstrecke in F fliegt macht das eher nicht wegen des Status sondern weil ihm an dem Produkt irgendwas besonders gut gefällt (Flugzeiten, Direktflug, usw.). Ob HON oder nicht, dieser Passagier wird auch weiterhin LH/LX F buchen. Fliegt dieser Passagier zusätzlich noch große Mengen, dann schafft er den HON auch im neuen System. Wenn nicht, dann könnten die Kosten für die FCL vielleicht sogar höher sein als etwaige entgangenen Umsätze durch Abwanderung (und wenn der Kunde sein Flugverhalten nicht ändert ja sowieso).

Andersrum könnte das durchaus positive Effekte haben: jemand der wirklich 100 Europasegmente in Business oder gar 300 in Eco abreitet, der fliegt das sicher nicht ausschließlich in P oder K sondern lässt dafür oft genug wohl auch ordentlich Geld (wir dürften doch davon ausgehen, dass das mehrheitlich Geschäftsflieger sein dürften). So einer bleibt doch nicht jedesmal drei Stunden in der FCL und mampft fünf Steaks. So einen Kunden nimmt man doch gerne an, insbesondere wenn der auch mit anderen Airlines fliegen könnte...
 
Status

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