die du fälschlicherweise als "Freunde" siehst, dir aber Jahr für Jahr mehr und unverschämter Geld aus der Tasche ziehen?
Wer Konzerne als Freunde sieht und sich darüber wundert, das Konzerne das machen, wofür sie da sind - Umsatz- und Ertragsmaximierung - hat m.E. in den letzten Jahren in einer Parallelwelt gelebt.
Dass das unterm Strich ein Nachteil für die meisten Kunden ist, war klar, noch bevor ich den Betreff gelesen habe. Das finde ich auch nicht schlimm.
Lufthansa bietet ein Produkt an, das bucht man wegen seines Preis-/Leistungsverhältnisses, und das wiederum muss jeder für sich selbst bewerten. Für den einen ist das Produkt als solches mehr wert als für den anderen, für den einen das Streckennetz oder die Flugzeiten, und für den dritten ist das alles nicht so viel wert, der bucht dann nur günstige Tickets oder sonst Alternativen. Soweit alles ok.
Was mich nervt ist
- diese Augenwischerei mit den Steuern und Gebühren. Hätte man gesagt, es gibt Faktor 3++ auf den Gesamtumsatz (oder von mir aus auf den reinen Brutto-Endpreis exkl. OPC und Zusatzgepäck usw.), dann hätte jeder verstanden, was es gibt. Jetzt gibt es Faktor 4++ auf den "reinen Flugpreis einschl. einiger, aber nicht aller Gebühren" und das auch noch abhängig von Buchungsweg, Ticketstock, Airline usw..
Das heißt man muss genauso kompliziert wie früher ausrechnen, kann sich als Laie genauso vertun und hat nachher X Meilen weniger als erhofft, und weil Airlines ja nicht müde werden, ständig irgendwelche Zuschläge zu erfinden, hat LH jetzt einen wunderbaren Schalter gefunden, die Meilengutschrift jederzeit ohne Ankündigung anzupassen.
- diese ständigen kurzfristigen Änderungen mitten im Jahr. Wer heute einen Status erfliegt, weiß nicht, welche Regelungen er bis Ende seiner Statusgültigkeit erwarten kann. Vielleicht darf er in die Lounge, vielleicht auch nur wenn er gleichzeitig Gepäck aufgibt oder ein Ticket mit der Endziffer 5 hat. Vielleicht bekommt er für seine Flüge Status- und Prämienmeilen gutgeschrieben, vielleicht muss er sich auch irgendwann zwischen beiden entscheiden.
Ich finde, dass bei einem Meilensammelprogramm eine gewissen Kontinuität zumindest innerhalb der Vertragslaufzeit (=Statusgültigkeit) nicht zuviel verlangt wäre.