• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mindestbeträge

ANZEIGE

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
ANZEIGE
Fair enough!

Aber: Wo die Konkurrenz, der Marktdruck relativ schwach ausgeprägt ist (eben nicht "da sind zwei Tankstellen nebeneinander")...
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Ich bezweifle, ob es im Leverkusen-Kölner Möbelmarkt an Wettbewerb mangelt.

So oder so: Anstatt denen bestimmte (nicht-gesetzliche) Zahlungsmethoden vorzuschreiben, denke ich vielmehr, dass Staat und Behörden unter diesen Umständen vor allem für die Fairness und Transparenz der Wettbewerber auf dem Markt sorgen sollten. In dem Sinne, dass auch das "drin" ist, was versprochen bzw. beworben wird.

Diesbezüglich habe ich ein viel grösseres "Problem" damit, wenn auf der Filial(web)seite des Leverkusener Markts gleich unter dem Filialtext bzw. direkt rechts neben der Filialauflistung unter der Überschrift "Zahlungsarten" folgende Box mit VISA- und MasterCard-Logos prangt:

ostermann.jpg


Daran ändert in dem Fall auch der deep-link-mässig versteckte Hinweis nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ihr glaubt immer, dass es Mindestbeträge nur in Deutschland gibt, aber selbst im Kartenzahlerland Frankreich mitten in der Hauptstadt Paris macht man deutlich häufiger mit Mindestbeträgen Bekanntschaft als erwartet!

Schnell mal eine Wasserflasche im Supermarkt kaufen? Sorry, Kartenzahlung erst ab einem Euro.

Vom Bäcker ein Baguette holen? Karten erst ab 5€.

Ein kleiner Lebensmittelladen in der Nähe des Notre-Dame hatte sogar einen Mindestbetrag von 10€!

An sich ist die Kartenakzeptanz in Frankreich ja ziemlich gut, aber wenn man denkt, dass man Kleinbeträge schnell kontaktlos bezahlen kann, dann irrt man sich gewaltig. Vor allem unter einem Euro geht es fast immer nur bar, da sind sogar die deutschen Discounter Lichtjahre voraus!
 
  • Like
Reaktionen: Xer0

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ihr glaubt immer, dass es Mindestbeträge nur in Deutschland gibt, aber selbst im Kartenzahlerland Frankreich mitten in der Hauptstadt Paris macht man deutlich häufiger mit Mindestbeträgen Bekanntschaft als erwartet!

Schnell mal eine Wasserflasche im Supermarkt kaufen? Sorry, Kartenzahlung erst ab einem Euro.

Vom Bäcker ein Baguette holen? Karten erst ab 5€.

Ein kleiner Lebensmittelladen in der Nähe des Notre-Dame hatte sogar einen Mindestbetrag von 10€!

An sich ist die Kartenakzeptanz in Frankreich ja ziemlich gut, aber wenn man denkt, dass man Kleinbeträge schnell kontaktlos bezahlen kann, dann irrt man sich gewaltig. Vor allem unter einem Euro geht es fast immer nur bar, da sind sogar die deutschen Discounter Lichtjahre voraus!

Wo außer in Discountern oder Rewe geht es denn sonst in de unter 1 Euro ?
Und ab 1 Euro finde ich nicht so schlimm. Da das oft angeschrieben steht suggeriert das wiederum auch dass es ab 1 Euro normal ist mit Karte zu zahlen was in de viele ganz anders sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Wo außer in Discountern oder Rewe geht es denn sonst in de unter 1 Euro ?
Das kann man nicht pauschal sagen, da es regionale Unterschiede gibt. Aber allein schon mit den ganzen Discountern und Rewe gibt es genug Läden, die keine Mindestbeträge festlegen.

Und ab 1 Euro finde ich nicht so schlimm.
Wenn man Durst hat und nur eine Flasche Wasser kaufen will, dann nervt es aber. Wenn man keine Münzen hat und z.B. einen 10€-Schein hergibt, dann bekommt man gleich unzählige Metallbrocken als Wechselgeld. Ist das deiner Meinung nach zeitgemäß?!?
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Wo außer in Discountern oder Rewe geht es denn sonst in de unter 1 Euro ?
Und ab 1 Euro finde ich nicht so schlimm. Da das oft angeschrieben steht suggeriert das wiederum auch dass es ab 1 Euro normal ist mit Karte zu zahlen was in de viele ganz anders sehen.

Bei Combi, Real, Rossmann, dm, Müller, Saturn, Ikea usw.
Gibt es außer McPaper überhaupt noch irgendeine zentral organisierte Kette mit Mindestbetrag?
Aldi und Nanu-Nana bewerben sogar am POS, dass Kartenzahlung ab einem Cent möglich ist und Combi nennt in den Infoflyern über NFC die kontaktlose Zahlung einer Packung Kaugummis als Beispiel.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher und sk9

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Was ist das überhaupt für eine Frage "Wo außer in Discountern"?

Gerade die Discounter sind doch diejenigen, bei denen jeder Cent zählt!
 

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Tipp:

Das Park Cafe in Muc nimmt die üblichen KKs inkl. Amex, aber erst ab einem bestimmten Mindestbetrag (ich meinte der Barkeeper sagte was von 20 oder gar 25€). Ich war da schon ewig nicht mehr drin, aber vor zwei Jahren oder so wollte ich mal zwei Longdrinks am Ende mit Karte zahlen- ging aber nicht, da noch unter Mindestbetrag...

Das ELLA am Königsplatz nimmt auch KKs, bei Hauptspeisen kann man damit bezahlen. Ob es auch für kleinere Ausgaben- sprich Getränke only- gilt, müsste ich das nächste Mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Es geht doch!

Scheinbar gibt's doch passende Tarife
Evo bewirbt 0,10 EUR/Transaktion sowie 0,2% + 0,003 EUR für girocard (woher die 0,3 Cent kommen, ist wohl angelehnt an die Scheme Fees der Bundesbank für girocard, ein Viertel Cent). Das heißt aber auch, es muss mit Sicherheit günstigere Optionen geben, wenn man etwas verhandelt.
 
  • Like
Reaktionen: sk9 und Droggelbecher

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Ich war da schon ewig nicht mehr drin, aber vor zwei Jahren oder so wollte ich mal zwei Longdrinks am Ende mit Karte zahlen- ging aber nicht, da noch unter Mindestbetrag...
Das ELLA am Königsplatz nimmt auch KKs, bei Hauptspeisen kann man damit bezahlen. Ob es auch für kleinere Ausgaben- sprich Getränke only- gilt, müsste ich das nächste Mal ausprobieren.
Wer damit wirbt (z.B. per Akzeptanzlogo an der Türe), der hat sich auch dran zu halten.
Habe null Verständnis dafür, wenn man dazu nicht steht.
Soll man das Logo halt einfach wegnehmen, oder Mindestbeträge dazu schreiben (ist dann eine Sache zwischen Anbieter und Kreditkarten-Scheme/Aquirer.

Das Park Cafe in Muc nimmt die üblichen KKs inkl. Amex, aber erst ab einem bestimmten Mindestbetrag (ich meinte der Barkeeper sagte was von 20 oder gar 25€).
Gemäss Online-Speisekarte "EC cash" ab 10€, Kreditkarten ab 20€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Gestern im Restaurant Fujikaiten in München: Außen Akzeptanzlogos für Girocard, Maestro, VPAY, Visa, Mastercard, wollte Sushi zum Mitnehmen (8,90€), Mitarbeiter erklärte "Erst ab 10€". Dann halt in Zukunft keine Sushi mehr dort.

@tcu99 hab's deiner Akzeptanzdatenbank hinzugefügt.