• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mindestbeträge

ANZEIGE

Kombi

Reguläres Mitglied
27.11.2017
38
0
Milchbar Pinguin in Leipzig MU 10 € mit Girocard, 20 € Kreditkarte. Ein Hinweis darauf ist mir nicht aufgefallen.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.928
5.879
Ort: heute im Cafe Extrablatt in Mainz

Ich hatte mich im Außenbereich hingesetzt und ohne in die Karte zu schauen einen großen Kaffee bestellt. Als es ans Bezahlen ging, wurden € 4,50 aufgerufen. In Bargeld hatte ich aber nur irgendwas zwischen € 3,50 und € 4,00 dabei, jedenfalls keine € 4,50. Will sagen: Die Situation war nicht provoziert.

Der Kellner belehrte mich dann zunächst, dass es Kartenzahlung dort erst ab € 10,00 gibt. Sodann erklärte er, dass er jetzt eine Kartenzahlung über € 10,00 vornimmt und mir € 5,50 in bar zurückgibt.

Verabschiedet wurde ich dann mit den Worten: "Aber beim nächsten Mal denken Sie daran, Kartenzahlung erst ab € 10,00!"

Ich habe mir einen Kommentar verkniffen, dass es kein nächstes Mal geben wird.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ort: heute im Cafe Extrablatt in Mainz

Ich hatte mich im Außenbereich hingesetzt und ohne in die Karte zu schauen einen großen Kaffee bestellt. Als es ans Bezahlen ging, wurden € 4,50 aufgerufen. In Bargeld hatte ich aber nur irgendwas zwischen € 3,50 und € 4,00 dabei, jedenfalls keine € 4,50. Will sagen: Die Situation war nicht provoziert.

Der Kellner belehrte mich dann zunächst, dass es Kartenzahlung dort erst ab € 10,00 gibt. Sodann erklärte er, dass er jetzt eine Kartenzahlung über € 10,00 vornimmt und mir € 5,50 in bar zurückgibt.

Verabschiedet wurde ich dann mit den Worten: "Aber beim nächsten Mal denken Sie daran, Kartenzahlung erst ab € 10,00!"

Ich habe mir einen Kommentar verkniffen, dass es kein nächstes Mal geben wird.

Das ist so unfassbar einfach. Dass sie damit ja noch mehr „Verlust“ machen darauf kommt keiner. Wann war es in anderen Länder so wie in de und wann haben die angefangen sich weiterzuentwickeln und wann ist die Zeit in de stehengeblieben?
Außerdem hat der Kaffee eh höchstens 30 Cent Produktionskosten
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.328
351
emv.smart-upstart.de
Vor ein paar Tagen bei Pommesfreunden am Hbf München für 2,95 eine Portion Fritten bestellt (Mastercard und VISA Akzeptanzlogos hängen aus; kein Hinweis auf Mindestbetrag).

Als ich die Karte zücke guckt mich der Verkäufer seltsam an und meint, Kartenzahlung erst ab 5€ möglich.

Ich frage, wo der Hinweis steht. Es gibt keinen.

MA meint, das sei Vorgabe des Chefs.

Ich meine darauf, dass dieses Vorgehen möglicherweise gegen Wettbewerbsrecht verstößt.

Daraufhin tippt er 3,00€ ins Terminal, auf meinen Einspruch sagt er, 5 cent bekomme ich hinterher in bar.

Vielleicht schreibe ich dem Chef mal, sich iZettle und Konsorten mal anzuschauen, falls er wirklich so einen miesen Vertrag hat, dass er unter 5 € draufzahlt.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin und Moller

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
870
86
Habe die gleiche Erfahrung am WE bei den Pommesfreunden am Isartor gemacht, 5 Euro MU. Habe dann zähneknirschend das große Menü für 7 Euro oder so genommen. Dann ging kontaktlos nicht, immerhin ging die Girocard gesteckt mit Pin...

Vor ein paar Tagen bei Pommesfreunden am Hbf München für 2,95 eine Portion Fritten bestellt (Mastercard und VISA Akzeptanzlogos hängen aus; kein Hinweis auf Mindestbetrag).

Als ich die Karte zücke guckt mich der Verkäufer seltsam an und meint, Kartenzahlung erst ab 5€ möglich.

Ich frage, wo der Hinweis steht. Es gibt keinen.

MA meint, das sei Vorgabe des Chefs.

Ich meine darauf, dass dieses Vorgehen möglicherweise gegen Wettbewerbsrecht verstößt.

Daraufhin tippt er 3,00€ ins Terminal, auf meinen Einspruch sagt er, 5 cent bekomme ich hinterher in bar.

Vielleicht schreibe ich dem Chef mal, sich iZettle und Konsorten mal anzuschauen, falls er wirklich so einen miesen Vertrag hat, dass er unter 5 € draufzahlt.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Sind es eig wirklich die Gebühren die diese MUs fabrizieren oder sture deutsche Händler dir es einfach komisch finden keine Beträge mit Karte zu zahlen ?
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Sind es eig wirklich die Gebühren die diese MUs fabrizieren oder sture deutsche Händler dir es einfach komisch finden keine Beträge mit Karte zu zahlen ?
Ich hatte erst neulich den Fall:

iZettle in kleinem Laden, Betrag 5,20 €, ich lege Girocard hin (weil es bei meiner +1 im selben Laden kürzlich davor schon hieß, es wird nur EC-Karte akzeptiert. Wahrscheinlich wegen der hohen Gebühren für Kreditkarten bei iZettle).

Antwort: Karte eigentlich erst ab 10 €.

Ich: Es macht bei der Gebührenstruktur von iZettle doch überhaupt keinen Sinn, einen MU auszurufen. Kostet doch immer 0,95% vom Umsatz.

Antwort: Ja, aber nicht dass die Leute sonst irgendwann noch auf die Idee kommen, eine einzelne Postkarte mit Karte zahlen zu wollen!

Ich: Ja und? Das wäre super. In Schweden wird ausschließlich mit Karte bezahlt. Wird Zeit, dass auch in Deutschland das blöde Bargeld endlich verdrängt wird.

Sie hat mich dann eingeschüchtert und widerwillig die 5,20 € mit Karte zahlen lassen.

Grund also nicht die Gebühren, sondern aus Prinzip. Kopfschüttel. Hoffentlich wird Amazon diesen Laden bald erfolgreich vom Markt verschwinden lassen. Servicewüste Deutschland.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
Main Tower hat EC+VISA+MC Logos, aber mir unbekannter MU - Hab für mein Ticket nach AMEX gefragt aber hieß direkt "Karte gar nicht bei so kleinen* Beträgen" (*7,50€ / 5€ Studi). Ja, in Bankfurt am Main, nicht an der Oder!
Aber nach dem Brexit sollten doch die ganzen Contactless-verwöhnten Banker aus London in die Weltstadt und Bankenmetropole Frankfurt kommen.

:confused:
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin und Xer0