• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mindestbeträge

ANZEIGE

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
ANZEIGE
Ist das bei iZettle erlaubt? SumUP verbietet einen MU von mehr als einem Euro.
Nein. Und genauso wenig, dass der Laden sagt, er akzeptiert nur "ec". Mit iZettle muss man alles annehmen, auch Kreditkarten.
 

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
706
145
Kostet bei izettel alles 0,95%. Geht dort auch Amex?
War demletzt in einem Hotel haben uns mit dem Inhaber gut verstanden. Als ich die Amex zog sagte er die akzeptiert er nicht, da sie 3% wollen, Visa, Mastercard und „EC“ im 0, Bereich.
Wenn Amex auch mit izettel 0,95% kostet schreib ich ihm das mal.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.073
2.979
HAM
Ja, in der Tat... Wobei das dennoch tendenziell eher positiv für Amex und negativ für die Mastercard und Visa ist, zumal es ein weiterhin ein Tarif für alle Kreditkarten ist, wenn auch deutlich teurer.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
Sind es eig wirklich die Gebühren die diese MUs fabrizieren
Gehe ich davon aus. Viele Händler dürften bewusst nicht mit irgendeinem „neumodischen“ ausländischen Internetaquirer arbeiten, sondern mit einer „seriösen“ inländischen Firma. Mindestumsätze und Buchungsentgelte auf dem Girokonto fallen dann oft auch noch an. Es ist auch unrealistisch, anzunehmen, jeder habe immer den neusten und günstigsten Akzeptanzvertrag (Mindestlaufzeiten von zwei Jahren oder länger etc.). Ich habe so eine Rechnung ja unlängst aufgemacht.

Das „Mehr abbuchen und bar zurückgeben halte ich für einen „Workaround“ angestellter Mitarbeiter, die einfach nur ihre Regeln befolgen. Wenn der Chef keine kleineren Transaction auf der Abrechnung sieht, gibt es auch keinen Ärger.

Ein paar Überzeugungstäter oder Merchants, die nicht rechnen können, gibt‘s natürlich immer.

Warum machen die das in DE teurer?
Eher im Gegenteil: Die (vor allem für Transaktionen im zwei- bis dreistelligen EUR-Bereich) gebräuchlichen Karten werden billiger gemacht. Dafür teurere „Premium“-Produkte teurer. Gegenteil einer Mischkalkulation.

Warum? Dürften lokale Marktverhältnisse sein. Mutmasslicher Grund: die besonders in Deutschland hohe Verbreitung von und Konkurrenz durch inländisches Debitsystem (girocard) und ELV-Lastschrift, die nämlich billig sind. Bei „knapp 2% für EC-Karten“ (1,75%) dürften sonst viele merchants in Deutschland einfach abwinken.
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
621
99
Ort: heute im Cafe Extrablatt in Mainz

Ich hatte mich im Außenbereich hingesetzt und ohne in die Karte zu schauen einen großen Kaffee bestellt. Als es ans Bezahlen ging, wurden € 4,50 aufgerufen. In Bargeld hatte ich aber nur irgendwas zwischen € 3,50 und € 4,00 dabei, jedenfalls keine € 4,50. Will sagen: Die Situation war nicht provoziert.

Der Kellner belehrte mich dann zunächst, dass es Kartenzahlung dort erst ab € 10,00 gibt. Sodann erklärte er, dass er jetzt eine Kartenzahlung über € 10,00 vornimmt und mir € 5,50 in bar zurückgibt.

Verabschiedet wurde ich dann mit den Worten: "Aber beim nächsten Mal denken Sie daran, Kartenzahlung erst ab € 10,00!"

Ich habe mir einen Kommentar verkniffen, dass es kein nächstes Mal geben wird.
Hast du ein Glück. Ich war in einem Cafe Extra Blatt in Hannover wo 20€ Mindestumsatz war und ich nicht mal mein Essen für 18€ mit Karte bezahlen durfte. Ich verstehe den Sinn dahinter einfach nicht. Dann kann man die Kartenzahlung auch gleich sein lassen. Warum verbieten sie nicht einfach ihren Franchisenehmern den Quatsch und handelt wenn es zu teuer ist für die ganze Gruppe Akzeptanzverträge aus? Klappt ja bei Vapiano auch [emoji848]
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Kenne ja auch diese sky bar am Potsdamer Platz mit 50 Euro MU obwohl ein Drink 11 Euro kostet.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
wo 20€ Mindestumsatz war und ich nicht mal mein Essen für 18€ mit Karte bezahlen durfte. Ich verstehe den Sinn dahinter einfach nicht. Dann kann man die Kartenzahlung auch gleich sein lassen.
Wieso sein lassen? :confused:

Man will ja vermutlich auch Gruppen bedienen können, die mal für ein Familien- oder Geschäftsessen vorbeikommen. Die haben vielleicht gerade nicht 80 oder 100 Cash für alle dabei, aber es zahlt dann halt einer für alle mit Karte. Die sollen ja nicht erst zum nächsten Automaten laufen müssen, um dann versehentlich in einem anderen Restaurant einzukehren.

Du als Einzelgast... jeder hat doch mindestens 20 EUR Cash täglich im Portemonnaie. Ansonsten kannst ja entweder noch einen kleinen Kaffee oder ein Dessert bestellen, um auch über die 20€ zu kommen.
 

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.072
237
Das „Mehr abbuchen und bar zurückgeben halte ich für einen „Workaround“
Ich hatte hier schon einmal von meinem Bäcker um die Ecke berichtet. Dort gibt es keinen MU, aber die Möglichkeit bis auf 50 € aufzurunden und den Restbetrag in Bar zu bekommen. Die gute Frau macht das als Service für die Nachbarn, da es in der Nähe keinen Geldautomaten mehr gibt. Sie hat einen VR-Vertrag mit pauschaler Abrechnung. Außerdem hofft sie, dass die Kunden die am Sonnabend 50 € bei ihr "abgehoben" haben, am Montag und Dienstag noch genug Bargeld haben und nicht wieder mit der Karte zu bezahlen.
 

brausebad

Erfahrenes Mitglied
09.12.2015
399
52
MUC
... Außerdem hofft sie, dass die Kunden die am Sonnabend 50 € bei ihr "abgehoben" haben, am Montag und Dienstag noch genug Bargeld haben und nicht wieder mit der Karte zu bezahlen.
Warum hofft sie das? Es ist doch wurscht bei dem pauschalen VR-Vertag! Wie blöd kann man denn sein?
 
  • Like
Reaktionen: gowest

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
... es sei denn Du bist iZettle-Kunde in Schland. Dann kosten EC-Karten 0,95 % und Kreditkarten 2,75 %. Wobei mit EC-Karten eigentlich vPay und Maestro gemeint sein dürften, ähnlich wie bei SumUP.

Wie immer macht der Ton die Musik. Meine Podologin ist vorne mit dabei. Hatte schon kurz nach der Einführung iZettle, rechnet alles per Apps ab. Für mich als bevorzugt bargeldloser und digitaler Mensch ein Traum.

Da komme ich ihr auch sehr gerne entgegen und zahle per GiroCard, die ich eh dabei habe und erspare ihr die prozentuale Mehrbelastung bei KK.

So sind wir beide immer total happy, wie einfach das ist. Und wenn es doch mal eine Störung geben sollte gibt es immer noch die gute alte Überweisung.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
So einen hohen MU hab ich in Barcelona noch nicht entdeckt.
Höchstens 1 - 3 Euro.
Habe aber letztes Jahr in Paris dafür ( wo ja angeblich mehr mit Karte bezahlt wird ) teilweise 10-15 MUs gesehen.
War jetzt ein paar Tage in Irland und hier gibt es in fast jedem Pub nen MU in Höhe von 10 Euro. Steht natürlich nirgends dran. Dafür wird überall kontaklos bezahlt.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.612
513
Gowest, dann zähle nochmal die 'Kreditkarten Schurkenstaaten auf' .

Neben Deutschland (gesetzt) gibt es dann also noch Frankreich (habe gerade über die Papierscheck Verbreitung gelesen) und auch Irland.

Noch mehr, da waren auch noch Unplausabilitäten in Holland.

Flyglobal
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Naja funktionieren tut es in F doch fast überall ;)

Ich finde es zwar besser wenn überall CCs genommen werden aber mit der Situation in Holland wäre ich auch zufrieden
Gowest, dann zähle nochmal die 'Kreditkarten Schurkenstaaten auf' .

Neben Deutschland (gesetzt) gibt es dann also noch Frankreich (habe gerade über die Papierscheck Verbreitung gelesen) und auch Irland.

Noch mehr, da waren auch noch Unplausabilitäten in Holland.

Flyglobal
 

meany

Aktives Mitglied
24.03.2018
173
33
Edeka Stockheim im Hauptbahnhof in Düsseldorf:

Ich will 1,85 EUR für meine Cola mit meiner Curve zahlen, Terminal wird freigeschaltet, Kassiererin befürchtet schon, dass es nicht geht und fragt, ob ich es nicht bar habe. Ich halte meine Karte vor das Terminal, es bleibt auf "approving" stehen bis zu einem Time-Out. Kollege gibt den Tipp die 1,85 EUR manuell einzutippen. Ich halte wieder meine Karte davor und die Zahlung geht durch.
War schon ein paar Wochen nicht mehr in Düsseldorf, aber damals ging die Zahlung eines Getränks auch immer durch, wenn das Terminal per Kasse den Betrag automatisch erhalten hat.
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Edeka Stockheim im Hauptbahnhof in Düsseldorf:

Ich will 1,85 EUR für meine Cola mit meiner Curve zahlen, Terminal wird freigeschaltet, Kassiererin befürchtet schon, dass es nicht geht und fragt, ob ich es nicht bar habe. Ich halte meine Karte vor das Terminal, es bleibt auf "approving" stehen bis zu einem Time-Out. Kollege gibt den Tipp die 1,85 EUR manuell einzutippen. Ich halte wieder meine Karte davor und die Zahlung geht durch.
War schon ein paar Wochen nicht mehr in Düsseldorf, aber damals ging die Zahlung eines Getränks auch immer durch, wenn das Terminal per Kasse den Betrag automatisch erhalten hat.
War das die Kasse von außen betrachtet ganz rechts? Da hatte ich vor Wochen auch schon Probleme mit der Kassenanbindung und nach ewiger Diskussion und Ratlosigkeit wurde der Betrag manuell eingegeben.
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
ANZEIGE
TOTAL hat einen von einem neuen Pächter neu eingeführten Mindestumsatz nicht beschönigt, aber hat auch nicht gesagt, dass dies explizit verboten ist, sie wollen sich versuchen zu kümmern.