• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mindestbeträge

ANZEIGE

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Getränke Hoffmann Kreditkarte erst ab 20 Euro
 

dapacerman

Aktives Mitglied
14.08.2017
226
10
Ich bin mir recht sicher, vor ein paar Wochen am Hbf MUC beim Höflinger „Häuschen“ noch Akzeptanzsymbole inklusive Hinweis „ab 8€“ gesehen zu haben. Gestern nichts mehr...na in dem Kontext ist klar, dass das niemand nutzt und sich ein Vertrag somit nicht lohnt

Edit: Das Blatt hängt recht lose an der Kasse. Muss vielleicht häufiger wieder angeklebt werden, ist aber noch da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Mir sind in Dänemark keine Mindestbeträge begegnet, dies ist mir noch in keinem anderen Land passiert wo ich länger als zur Durchreise geblieben bin. Surcharge ebenso wenig (selbst da wo es laut Google Bewertungen vor 2 Jahren 4% waren).
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin und gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Eine Französin aus Paris meinte auch eben dass in Barcelona die Akzeptanz viel besser sei als in Paris und es hier im Gegensatz zu Paris so gut wie nie Mindestbeträge gibt [emoji102]
 
  • Like
Reaktionen: Ed Size und MaxBerlin

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Habe eine Wirtin gefragt warum es in Spanien fast nie MUs gibt. Sie meinte die wären verboten in ES. Habe dann gemeint, dass es in DE oft 10 sind oder gar keine Karten genommen werden dann hat sie nur den Kopf geschüttelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Timberjack‘s Bar & Grill in Göttingen:

AmEx-Logo klebt am Eingang, wird „wegen der hohen Gebühren“ aber erst ab 100€ akzeptiert.
Immerhin war 13€ mit Visa dann kein Problem und der Kellner hat die Karte von sich aus vorgehalten.
 

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
678
575
Leoben, AUT
1,9%. Lächerlichste Begründung.
Wie? Wo? Warum? Du verwechselst wie mehrere hier die Interbanken-Entgelte mit dem, was die Händler effektiv zahlen. Weil es mich auch interessiert hat, habe ich einen Freund, der ein Restaurant betreibt diesbezüglich befragt. (Nota bene: Da Amex ein Sponsor von Gault Millaut ist, ist es ab der 2. Haube ein Knock-Out Kriterium, dass man Amex akzeptiert. Da bekommt man dann einen Brief, in dem einem mitgeteilt wird, dass GM dir gerne die 2. Haube verleihen würde, du aber gefälligst Amex akzeptieren sollst. Hat er dann auch eingeführt, iklusive aller anderen Karten). Für Bankomat (Maestro/Vpay) zahlt man ca.1%, Visa und MC schlagen mit 2,5% zu Buche und Amex, Diners, Discover, Union und JCB mit 5,25%. Und komm mir jetzt bitte nicht mit iZettel. Wenn man eine Registrierkasse mit angebundenem Kartenterminal hat, inklusive getrennter Trinkgeldabrechnung (mit getrennter Buchung, die dann nicht zum Firmenumsatz zählt) fängt man nicht eine 2. Baustelle mit was anderem an. Auch wenn es die Amex- Fanboys nicht wahrhaben wollen: Amex ist schweineteuer. Und denk mal daran: Der klassische Lebensmittelhandel hat eine Umsatzrendite von 1%. Wenn du bei Spar, Rewe, etc mit Amex zahlst, machen die Verlust. Es hat einen Grund, warum Hofer (Aldi-Konzern, Rendite immerhin 3,6%) keine Amex nimmt. Ein anderer Freund von mir ist Weinbauer. Die billigste Flasche Qualitätswein verkauft er um 3,60€. Davon sind 41ct Umsatzsteuer. Laut seiner Aussage kannst du in Österreich eine Flasche Qualitätswein nicht für viel unter 3€ produzieren. Der Gewinn pro Flasche dürfte so um die 20ct liegen. Wenn ihm jetzt ein Kunde so eine Flasche mit Amex zahlt kostet das 0,18ct Gebühren. Ich verstehe vollkommen, dass er die Karte nicht annimmt. Gebühren für ein bestimmtes Zahlungsmittel sin in Österreich verboten und die Preise für alle erhöhen ist einfach nicht drinnen, wenn Lidl eine Flasche Wein aus Spanien oder Italien um 1,49€ verkauft. Noch dazu bist du als Weinbauer dem Finanzamt gnadenlos ausgeliefert. (Erntemeldung und nummerierte Banderole auf jeder Flasche. Da kannst du praktisch nichts am Fiskus vorbei wirtschaften.) Wenn du dein Geld nicht mit Touristenabzocke verdienst, sondern in einer Branche mit kleinen Margen habe ich durchaus Verständnis dafür, dass die unregulierten Karten nicht angenommen werden.
 
T

Txx

Guest
Sorry, ich bin weder AMEX Fanboy noch sonst was, aber zu solchen Zinssätzen läuft da vertraglich gehörig was falsch.

Ich kenne auch Einzelhändler, dort läuft das dann häufig nicht mehr in %, sondern fix pro Transaktion, was wieder ganz andere Möglichkeiten gibt.

Ganz ehrlich, wer bei 0,3% Kosten von Bank zu Bank bei MC/VISA 2,5% bezahlt, also 2,2% für den Dienstleister, der hat was falsch gemacht ist meine Meinung. Kann man auch gerne anders sehen!
 

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.072
237
Für Bankomat (Maestro/Vpay) zahlt man ca.1%, Visa und MC schlagen mit 2,5% zu Buche und Amex, Diners, Discover, Union und JCB mit 5,25%
Bei Cash4Less sind um die 1% für KK, für die Girocard 0,2 %. Zuzüglich 0,11 € pro Transaktion, zuzüglich 12 €/Monat für das Terminal

Der klassische Lebensmittelhandel hat eine Umsatzrendite von 1%. Wenn du bei Spar, Rewe, etc mit Amex zahlst, machen die Verlust.
Mir kommen gleich die Tränen.

Würden die Konzerne mit der Kartenzahlung auch nur einen Cent Verlust machen, könntest Du ab morgen wieder mit Glasperlen und Hühnern bezahlen.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
Bei Cash4Less sind um die 1% für KK
Für Mastercard und VISA.
Bei AMEX (von der wir's ja auch gerade hier hatten) können wir unterstellen, dass es deutlich teurer wird. Sonst würden sie es nicht so bewerben, wie sie es tun.

für die Girocard 0,2 %
0,248%

Zuzüglich 0,11 € pro Transaktion
Zzgl. 0,05 € je "EC-Zahlung" für die tägliche Zusammenfassung der Zahlungen (kontoSave).
Denn eine separate Buchung auf dem Geschäftskonto dürfte an Buchungsposten teurer sein.

zuzüglich 12 €/Monat für das Terminal
Zzgl. nochmal 1,50 € pro Terminal für AMEX-Akzeptanz (OK, für "Grosse" vernachlässigbar).
 

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Ich bin mir recht sicher, vor ein paar Wochen am Hbf MUC beim Höflinger „Häuschen“ noch Akzeptanzsymbole inklusive Hinweis „ab 8€“ gesehen zu haben. Gestern nichts mehr...na in dem Kontext ist klar, dass das niemand nutzt und sich ein Vertrag somit nicht lohnt

Edit: Das Blatt hängt recht lose an der Kasse. Muss vielleicht häufiger wieder angeklebt werden, ist aber noch da.

Hängt noch dort, ja. Sie nehmen auch AmEx, nur frage ich mich, was ich dort im Vorbeigehen für 8€ kaufen soll...

Und bei Yorma's zahlen gefühlt weiterhin 99-100% der Leute bar. Dass sie das mit den Terminals nicht anders lösen, ist mir immer noch ein Rätsel. Woanders bei einem Bäcker im Hbf haben sie fixe Terminals direkt zum Kunden, gut erreichbar. Da geht es doch auch.
 

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.072
237
Zzgl. 0,05 € je "EC-Zahlung" für die tägliche Zusammenfassung der Zahlungen (kontoSave).
Denn eine separate Buchung auf dem Geschäftskonto dürfte an Buchungsposten teurer sein.
Zumindest das lässt sich mit einem Konto bei Fidor und Konsorten umgehen.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.073
2.979
HAM
Zumindest das lässt sich mit einem Konto bei Fidor und Konsorten umgehen.

Auch für ein Unternehmen? Bei den meisten günstigen Banken kann man nur für natürliche Personen ein Konto eröffnen, bei einigen wie der ING DiBa bekommt man als Selbständiger nicht mal ein Privatkonto (sofern man jedenfalls Beruf ordnungsgemäß angibt).
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
ANZEIGE
Auch für ein Unternehmen? Bei den meisten günstigen Banken kann man nur für natürliche Personen ein Konto eröffnen, bei einigen wie der ING DiBa bekommt man als Selbständiger nicht mal ein Privatkonto (sofern man jedenfalls Beruf ordnungsgemäß angibt).
Ja
https://www.fidor.de/corporate-banking/smart-account

Ob man sich Fidor aber ernsthaft antun möchte, ...

Müssen die ja auch nicht. ;-)
Ohne Lastschriftfähigkeit kein girocard, um es explizit auszudrücken.
 
  • Like
Reaktionen: HAM76