• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mindestbeträge

ANZEIGE

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.651
55
HAJ
ANZEIGE
6Sinne Hannover erst ab 10€
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
XXXLutz bisher ohne MU, ich frage sogar ob Kartenzahlung geht und kriege eine positive Antwort ohne Hinweis auf einen Mindestumsatz. Beim Bezahlen heißt es dieses Mal mache ich es, aber nächstes Mal ab 10 €.
Warum werden soviele Mindestbeträge erfunden?
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.020
5.079
MUC/INN
XXXLutz bisher ohne MU, ich frage sogar ob Kartenzahlung geht und kriege eine positive Antwort ohne Hinweis auf einen Mindestumsatz. Beim Bezahlen heißt es dieses Mal mache ich es, aber nächstes Mal ab 10 €.
Warum werden soviele Mindestbeträge erfunden?

Weil wahrscheilich auch der Mitarbeiter an der Kassa eine gewisse Macht seiner Position verspüren möchte und vergisst, dass seine Tätigkeit die ist, für seinen Arbeitgeber den Kaufpreis vom Kunden zu verlangen und das auf allen Wegen die allein der Arbeitgeber entscheidet. So jemand gehört sofort rausgeworfen, so jemand ist für mich als Unternehmer nicht tragbar.

Wie sagte schon Rousseau in seinem Gesellschaftvertrag, S.30: "Der Mensch wird frei geboren, und überall ist er in Ketten. Mancher hält sich für den Herrn seiner Mitmenschen und ist trotzdem mehr Sklave als sie."
 
Zuletzt bearbeitet:

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.380
761
MUC/EDMM
Vor geraumer Zeit hatte ich mal an VISA geschrieben mit der Frage nach Mindestbeträgen. Die VISA-Zentrale Deutschland antwortete mir dazu das Folgende:

„Alle Händler, die Visa Karten als Zahlungsmittel akzeptieren, müssen sich an die von Visa aufgestellten Regularien halten. Eine dieser Regeln besagt, dass es Visa Händlern nicht gestattet ist, einen Mindesteinkaufsbetrag festzusetzen.“
(...)
„Sollten Sie Probleme mit einem Händler haben, informieren Sie bitte Ihr kartenausgebendes Geldinstitut. Sämtliche Visa Mitgliedsinstitute haben Zugang zu den Visa Regularien sowie zu den entsprechenden Kundenbeschwerdeformularen, die von den Mitgliedsinstituten benutzt werden, um derartige Beschwerden aufzunehmen und aktenkundig zu machen.“
 

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
Vor geraumer Zeit hatte ich mal an VISA geschrieben mit der Frage nach Mindestbeträgen. Die VISA-Zentrale Deutschland antwortete mir dazu das Folgende:

„Alle Händler, die Visa Karten als Zahlungsmittel akzeptieren, müssen sich an die von Visa aufgestellten Regularien halten. Eine dieser Regeln besagt, dass es Visa Händlern nicht gestattet ist, einen Mindesteinkaufsbetrag festzusetzen.“
(...)
„Sollten Sie Probleme mit einem Händler haben, informieren Sie bitte Ihr kartenausgebendes Geldinstitut. Sämtliche Visa Mitgliedsinstitute haben Zugang zu den Visa Regularien sowie zu den entsprechenden Kundenbeschwerdeformularen, die von den Mitgliedsinstituten benutzt werden, um derartige Beschwerden aufzunehmen und aktenkundig zu machen.“

Demzufolge handeln ja auch SumUp und Co. vertragswidrig.
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Vor geraumer Zeit hatte ich mal an VISA geschrieben mit der Frage nach Mindestbeträgen. Die VISA-Zentrale Deutschland antwortete mir dazu das Folgende:

„Alle Händler, die Visa Karten als Zahlungsmittel akzeptieren, müssen sich an die von Visa aufgestellten Regularien halten. Eine dieser Regeln besagt, dass es Visa Händlern nicht gestattet ist, einen Mindesteinkaufsbetrag festzusetzen.“
(...)
„Sollten Sie Probleme mit einem Händler haben, informieren Sie bitte Ihr kartenausgebendes Geldinstitut. Sämtliche Visa Mitgliedsinstitute haben Zugang zu den Visa Regularien sowie zu den entsprechenden Kundenbeschwerdeformularen, die von den Mitgliedsinstituten benutzt werden, um derartige Beschwerden aufzunehmen und aktenkundig zu machen.“
Das ist seit der Interchange Regulierung leider Geschichte!
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.073
2.979
HAM
Sowohl Hobex als auch Card Complete lehnen Transaktionen unter einem Euro auf den Terminals ab, zumindest auf den Geräten, die uns als Testgeräte bereitgestellt werden bzw. für die Abnahme verwendet werden. Ähnliches haben wir auch in Deutschland mit mehreren Anbietern erlebt. Selbst wenn die Produktivterminals anders konfiguriert sein sollten, bestimmt diese Erfahrung natürlich erstmal, was unser Vertrieb und Support sagt.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Kamps bewirbt Kartenzahlung jetzt auf dem Display (inklusive Google Pay) und passend dazu wurde der Mindestbetrag abgeschafft den der Support früher noch als freie Entscheidung angesehen hatte. Anscheinend ist jetzt mal ein grundlegendes von kontaktlos angekommen. Leider immer noch nur eine Kasse damit, aber es wurde ohne Murren die Kasse gewechselt.

Passend dazu wurde bei HIT das Mindestalter abgeschafft.

Disclaimer: Ich war schon länger nicht mehr hier.
Im selben Kamps hat eine Verkäuferin auf den Mindestbetrag gepocht, ich habe ihn erfolgreich dieses Mal wegdiskutiert und schreibe jetzt an Kamps und bei Bedarf Mastercard und Google.
 
  • Like
Reaktionen: ProfThax

meany

Aktives Mitglied
24.03.2018
173
33
In Osnabrück-Innenstadt sogar 15€ und Girocard/Maestro only
Immerhin. Nahezu immer musste früher jemand unserer Gruppe zum nächsten Automaten laufen und Geld holen. Fanden wir damals schon unverständlich, dass man bei zweistelligen Preisen für mittelmäßige Cocktails keine Kartenzahlung akzeptiert.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Habe oft den Eindruck dass die MUs in DE abgesehen von Handel immer so festgelegt werden dass eine einzelne Person nicht drüber kommt. Nach dem Motto: sowas zahlt man bar und nicht mit Karte. Es gibt längst Verträge auch für kleine Händler wo Mindestbeträge sinnlos sind aber die deutsche gastro scheint das nicht zu mögen.
 
Zuletzt bearbeitet: