• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mindestbeträge

ANZEIGE

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
ANZEIGE
Die einzigen die ich kenne, wenn auch nicht persönlich, die einen Laden wegen nicht angebotener Kartenzahlung oder MU meiden, sind hier im Forum
Weder in meinem Bekanntenkreis noch in dem meiner Eltern findet sich ein einziger der das machen würde
Insofern können die Läden sicher auf 2 oder 3 Nerds verzichten ohne Pleite zu gehen
 

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
398
92
Wenn mir nicht klar ist, ob hier Karte angenommen wird oder ein MU verlangt wird, frage ich vorher.
Bekomme ich die Antwort mit einem MU und ich weiß im Vorfeld, dass ich diesen nicht erreichen werde, gehe ich wieder. Ich mach es konsequent so, da ich kein Bargeld mit mir führe.

Allerdings passiert das nur noch selten, da ich inzwischen weiß, wo es ohne MU geht und ich diese Läden auch gezielt ansteuere... Wo ich weiß, dass MU gefordert wird, den Laden betrete ich kein 2. mal. So verliert man auch Kunden...
 
  • Like
Reaktionen: gowest

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
710
24
Die einzigen die ich kenne, wenn auch nicht persönlich, die einen Laden wegen nicht angebotener Kartenzahlung oder MU meiden, sind hier im Forum
Weder in meinem Bekanntenkreis noch in dem meiner Eltern findet sich ein einziger der das machen würde
Insofern können die Läden sicher auf 2 oder 3 Nerds verzichten ohne Pleite zu gehen
Ich höre, insbesondere unter Jüngeren (<25) immer häufiger ein bemühtes Seufzen, wenn keine Karten genommen werden. Der Haltungswechsel kommt von dem digitalaffinen Nachwuchs, nicht von der "Generation der Eltern". Händler, die diesen Kundenkreis mit " 2-3 Nerds" abtun, haben geistig eigentlich schon den Laden dicht gemacht...
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.019
5.077
MUC/INN
Wie bereits erwähnt, nicht sehr viele

Derjenige, der einmal mit Karte zahlen will und das mittels eines erfundenen Mindestumsatzes nicht darf, dann zum Bankomaten rennt, Geld ziehen muss und dann wieder zum Bezahlen, wird sich das zumindest unterbewusst merken und das nächste Mal, bei ähnlichen Gegebenheiten, die Konkurrenz aufsuchen. Das ist Psychologie Level 1. Wenn es eine Minderheit gibt, dann ist es die, die dennoch weiterhin dort einkaufen geht.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich höre, insbesondere unter Jüngeren (<25) immer häufiger ein bemühtes Seufzen, wenn keine Karten genommen werden. Der Haltungswechsel kommt von dem digitalaffinen Nachwuchs, nicht von der "Generation der Eltern". Händler, die diesen Kundenkreis mit " 2-3 Nerds" abtun, haben geistig eigentlich schon den Laden dicht gemacht...

Die meisten deutschen sind halt leider Rentner und diese Zahlen so gut wie alles bar außer den Monatseinkauf vielleicht alles andere ist Schabernack den Kein Mensch braucht. Früher ging es doch auch.
 
  • Like
Reaktionen: Inlandsvägen

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Derjenige, der einmal mit Karte zahlen will und das mittels eines erfundenen Mindestumsatzes nicht darf, dann zum Bankomaten rennt, Geld ziehen muss und dann wieder zum Bezahlen, wird sich das zumindest unterbewusst merken und das nächste Mal, bei ähnlichen Gegebenheiten, die Konkurrenz aufsuchen. Das ist Psychologie Level 1. Wenn es eine Minderheit gibt, dann ist es die, die dennoch weiterhin dort einkaufen geht.

Na ja, außer den Nerds haben ja auch alle mehr oder weniger Bargeld dabei,
da braucht keiner extra zum ATM laufen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Pewa und Xer0

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
In Spanien hab ich einige jüngere Leute kennengelernt die alle meinten sie benutzen überhaupt kein Bargeld mehr. In de geht das noch nicht aber da sieht man wohin die Reise geht.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ja auch von der Höhe. Für einmal 1000€ brauchst du viele 1 Euro Zahlungen damit das weniger Wird.
 

Entrepreneur

Gesperrt
28.08.2018
12
0
LinkedIn
Die meisten deutschen sind halt leider Rentner und diese Zahlen so gut wie alles bar außer den Monatseinkauf vielleicht alles andere ist Schabernack den Kein Mensch braucht.
Ich weiß nicht, wo Du Dich größtenteils bewegst,aber bei der Erkenntnis muss das in Einkaufsgegenden von Altenheimen oder betreutem Wohnen sein.Was ich weiß ist, dass das Durchschnittsalter der deutschen Bevölkerung bei ca. 45 Jahren liegt.
 
  • Like
Reaktionen: Pewa

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ja es ist damit das zweithöchste der Welt. Allein dass 33% der Wähler und 40% der wählenden über 60 sind sagt doch schon alles über eine Gesellschaft auf oder ? Und ja mir fällt durchaus auf dass es hier viel mehr alte Menschen gibt lm Vgl zu anderen Ländern und das obwohl berlin „eine der jüngsten Städte Deutschlands ist“ aber trotzdem immer noch älter als der angebliche „Rentnerstaat“ Florida.
 

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.153
118
Derjenige, der einmal mit Karte zahlen will und das mittels eines erfundenen Mindestumsatzes nicht darf, dann zum Bankomaten rennt, Geld ziehen muss und dann wieder zum Bezahlen, wird sich das zumindest unterbewusst merken und das nächste Mal, bei ähnlichen Gegebenheiten, die Konkurrenz aufsuchen. Das ist Psychologie Level 1.

Kann ich leider aus meinem Umfeld nicht bestätigen. Wenn das Geschäft/Restaurant sonst zu überzeugen wusste, ist die Folge eher, dass vor dem nächsten Besuch rechtzeitig ausreichend Geld abgehoben wird.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Man sollte das nicht unterschätzen. Wer an Kassen arbeitet, merkt sehr wohl einen Wandel gerade. Immer mehr zücken die Karte! Das auf die leichte Schulter zu nehmen und wegen paar Cents weiterhin keine Kartenzahlung anbieten oder MU zu fordern, sollte Flohmarkthändler werden.

Was merkst du denn konkret ?
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.081
2.444
Kann ich leider aus meinem Umfeld nicht bestätigen. Wenn das Geschäft/Restaurant sonst zu überzeugen wusste, ist die Folge eher, dass vor dem nächsten Besuch rechtzeitig ausreichend Geld abgehoben wird.

Richtig. Der allergrößte Anteil der Leute entschuldigt sich ja fast schon, wenn er per Karte zahlen will. Zum Geldautomaten geschickt zu werden sehen die meisten Deutschen leider als Konsequenz ihres schrecklichen Fehlers, nicht mit Unmengen an Bargeld durch die Gegend zu spazieren. "Nur Bares ist Wahres" wird gelebt, Service nein danke.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.612
513
In Spanien hab ich einige jüngere Leute kennengelernt die alle meinten sie benutzen überhaupt kein Bargeld mehr. In de geht das noch nicht aber da sieht man wohin die Reise geht.

Habe in fast allen Ländern auch junge und ältere kennengelernt die wirklich kein Bargeld mehr benutzen.

------- gowest - 'und peers' --- Sperrzone ---- bitte nicht weiterlesen ------

an alle anderen:

Was oben steht stimmt wirklich! Kann man also wirklich bestätigen, es gibt etliche ohne Bargeld, nicht nur in Spanien.
(Bitte nicht weitersagen an die Bargeldlos Sekte)

Aber ich habe in all diesen Ländern mindestens genauso viele junge und ältere Leute kennengelernt die grundsätzlich immer Bargeld dabeihaben - In der Höhe unterschiedlich - manche nur bis ca. 50 Euro für den kleinen Bedarf- Automaten. Andere wiederum liegen irgendwo zwischen 50-150 Euro. Spitzenwerte: (besondere 1 time Peaks außen vor) - ca. 300 Euro.

Median im Deutschen Geldbeutel schätze ich auf ca. 100 Euro, junge Geringverdiener weniger.

------- Ende Sperrzone ----------

Flyglobal
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
In Deutschland geht es halt nicht ohne nur bestimmte Läden anzusteuern und spontan geht das erst gar nicht.
Weil es ja so toll ist Münzen zu zählen etc