• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mindestbeträge

ANZEIGE

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.081
2.444
ANZEIGE
"Unmengen an Bargeld" fangen bei Dir bei welchem Betrag an?

Hier zu Hause habe ich wenn überhaupt einen 10er oder 20er dabei, für die ganz harten Fälle (kleiner Kiosk, Parkhaus ohne Kartenakzeptanz,...).
In Deutschland geht bei mir wenn ich unterwegs bin deutlich mehr Bargeld raus, weil Karten ziemlich oft nicht akzeptiert werden. Da muss ich eigentlich ständig darauf vorbereitet sein, diverse Dinge bar zu bezahlen. Darum erste Handlung nach Ankunft in DE (leider): mind. 50-100 € Bargeld abheben.

Ich komme ohne ein einzigen Cent in der Tasche gut zurecht.
Steuere aber auch nur Läden an, wo ich genau weiß, dass dort Karte akzeptiert wird.

Da muss man sich in DE aber schon sehr einschränken. Und wenn man wie ich unterwegs ist, ist es fast unmöglich. Vor allem bei der Freizeitgestaltung.
 

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
398
92
Vielleicht ist es auch regional. In der Pampa kann es gut möglich sein, dass dort noch Münzfetischismus herrscht.
Min den Großstädten ist dieses aber nicht mehr der Fall. Hier akzeptiert einfach alles und jeder Karte, selbst der Zahnarzt oder Kiosk. Einzig beim Döner oder Imbiss wird es schwierig. Aber auch da kommen die ersten POS Stellen.
 

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
398
92
Bei einigen hier hat man ja das Gefühl, dass sie lieber ein Flaschenbier vorm Lidl trinken würden als mit Freunden in der Bar, weil man ersteres ja mit Karte zahlen kann.

Gerade die Gastros akzeptieren doch überall Karte (zumindest in Städten).

Aber ja, mit ner Amex reicht es nur noch für nen Aldi Hansa Pils... Die wird noch immer kaum genommen.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.019
5.077
MUC/INN
Aber ja, mit ner Amex reicht es nur noch für nen Aldi Hansa Pils... Die wird noch immer kaum genommen.

Das ist - mit Verlaub - einfach nur ein Schmarrn.
Ich trinke weder ein Bier vom Lidl, noch ein Bier vom Aldi. Ich habe in meinem Umfeld überhaupt keine Probleme, meinen ganzen Alltag mit AMEX zu bestreiten. Im Gegenteil, diese Karte ist überaus nützlich.
Ich schränke mich weder ein, noch habe ich Nachteile. Und wenn einmal wirklich keine AMEX genommen wird, meine Güte, dann zahle ich mit MC, da reiß ich mir kein Bein heraus.

Ansonsten nehmen alle von mir frequentierten Restaurants, Bars, Geschäfte, Reisebüro etc. AMEX ohne jegliche Probleme oder Vorbehalte.
 
  • Like
Reaktionen: vs_muc und Femminello

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.081
2.444
Min den Großstädten ist dieses aber nicht mehr der Fall. Hier akzeptiert einfach alles und jeder Karte, selbst der Zahnarzt oder Kiosk. Einzig beim Döner oder Imbiss wird es schwierig. Aber auch da kommen die ersten POS Stellen.

Ähm... in Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart und München nicht. Berlin und Köln etwas besser, aber auch hier Kiosk etc. mitunter schwierig.

Und versuch mal mit Karte mit dem ÖPNV zu fahren... schlimm wird es in Bars und ganz schlimm in Clubs, da sind fast alle Cash only, es sei denn du hast einen derjenigen, bei denen man erst am Ausgang bezahlt.

Gerade die Gastros akzeptieren doch überall Karte (zumindest in Städten).

lol. In welcher Stadt? Lauf mal durch die Frankfurter Fußgängerzone, da blöken dich abends aus allen möglichen Bars Schilder mit "NO CREDIT CARDS! ONLY CASH!!!" an. Und auch in anderen deutschen Städten muss man selbst im Restaurant regelmäßig erstmal schauen, ob Karten akzeptiert werden.

Aber hierzu gibt es ja den anderen Thread, also BTT!
 
Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Vielleicht ist es auch regional. In der Pampa kann es gut möglich sein, dass dort noch Münzfetischismus herrscht.
Min den Großstädten ist dieses aber nicht mehr der Fall. Hier akzeptiert einfach alles und jeder Karte, selbst der Zahnarzt oder Kiosk. Einzig beim Döner oder Imbiss wird es schwierig. Aber auch da kommen die ersten POS Stellen.

Naja ich finde in Bars, Imbissen, spätis zu 90% nicht.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.019
5.077
MUC/INN
Und versuch mal mit Karte mit dem ÖPNV zu fahren... schlimm wird es in Bars und ganz schlimm in Clubs, da sind fast alle Cash only, es sei denn du hast einen derjenigen, bei denen man erst am Ausgang bezahlt.

Der ÖPNV in München ist zwar mitunter Folter und eine bodenlose Frechheit, zumindest die S-Bahn, aber Kartenzahlung ist hier tiptop. Bin kürzlich zum ersten Mal Bus gefahren, konnte kontaktlos mit AMEX im Bus zahlen.
Da Wahnsinn!
 

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Der ÖPNV in München ist zwar mitunter Folter und eine bodenlose Frechheit, zumindest die S-Bahn, aber Kartenzahlung ist hier tiptop. Bin kürzlich zum ersten Mal Bus gefahren, konnte kontaktlos mit AMEX im Bus zahlen.
Da Wahnsinn!

Huch, das ist mir entgangen. Nutze den Bus aber auch so gut wie nie:D Mit dem Rad ist man in Muc imo am besten unterwegs. Weiß zufällig jemand, ob die DB-Automaten am Hbf (Haupthalle) jetzt contactless können oder ob das nur eine Ablagefläche für Karten ist? Bei mir hatte es vor einigen Monaten nicht funktioniert.
 

Pendiculara

Reguläres Mitglied
12.10.2017
55
0
Von der DB hab ich da noch keinen Automaten gesehen der das kann. Am mvg Automaten gestern aber problemlos 5,80€ mit MC kontaktlos zahlen können.
 
  • Like
Reaktionen: vs_muc

Entrepreneur

Gesperrt
28.08.2018
12
0
LinkedIn
Alle Parkhäuser in Köln, bewirtschaftet von Apcoa-Parking,
zahlbar mit KK, ohne Mindestumsatz
(wobei DUS nach wie vor die schönere Stadt ist) :)
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.102
475
Kann ich leider aus meinem Umfeld nicht bestätigen. Wenn das Geschäft/Restaurant sonst zu überzeugen wusste, ist die Folge eher, dass vor dem nächsten Besuch rechtzeitig ausreichend Geld abgehoben wird.

Damit die Leute aber überzeugt werden können, müssen diese aber erstmal im Laden gewesen sein. Laufkundschaft, die am Eingang wieder kehrt macht und woanders hin geht, ist damit außen vor.

Eine regionale Kinokette hat manchmal einen Mindestumsatz. Einmal wollte der Mitarbeiter 10 EUR MU haben, auf Nachfrage beim Chef hieß es, das wäre so geregelt um die Wartezeiten zu verkürzen. Hinter mir war aber weit und breit niemand zu sehen, daher wurde es "ausnahmsweise" zugelassen. Gestern waren es dann 5 EUR, der hinzugezogene Kollege hat aber nur ein wegwerfende Handbewegung gemacht und dann war es doch kein Problem. Bei den 3,90 EUR für ein Bier am Snackschalter hat interessanterweise noch niemand auf einen MU verwiesen.
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.114
118
Alle Parkhäuser in Köln, bewirtschaftet von Apcoa-Parking,
zahlbar mit KK, ohne Mindestumsatz
(wobei DUS nach wie vor die schönere Stadt ist) :)
Nicht alle Parkhäuser in Köln werden von APCOA betrieben. Es gibt auch andere Betreiber (z.B. Kalscheuer, Kaufhof, Karstadt, Contipark und Q-Park)
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.114
118
Koecken‘s Süße Stube (Kirmesstand): 20 Euro MU, natürlich nirgends angeschrieben und die verwenden ein sumup Terminal.
 

Volki7

Aktives Mitglied
14.01.2017
212
13
ZMG
Der springende Punkt bei sumup sind nicht die Produktbeschreibungen, sondern die AGB, Punkt 5.3:
5.3. Ohne Zustimmung von SumUp darf der Nutzer keinen Mindestbetrag je Transaktion höher als EUR 1,00 festlegen. Darüber hinaus wird der Nutzer Karteninhabern Waren und/oder Dienstleistungen zu mindestens denselben Bedingungen anbieten wie Kunden, die mit Bargeld bezahlen. Zudem wird der Nutzer Karteninhabern keine zusätzlichen Kosten oder Aufpreise für die Annahme von Kartenzahlungen berechnen.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Asia Gourmet im Frankfurt Hbf hat Akzeptanzlogos, aber einen angeblichen MU von 5,50€. Dann wirde halt mal eine Portion entsorgt!
Computeruniverse hat für den Abholshop für "EC-Karten" keinen MU aber 50€ für "Kreditkarten".
 
Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Asia Gourmet im Frankfurt Hbf hat Akzeptanzlogos, aber einen angeblichen MU von 5,50€. Dann wirde halt mal eine Portion entsorgt!
Computerbase hat für den Abholshop für "EC-Karten" keinen MU aber 50€ für "Kreditkarten".

Schätze mal dass alle Menüs 5.49€ kosten
 
  • Like
Reaktionen: KvR