• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mindestbeträge

ANZEIGE

Kombi

Reguläres Mitglied
27.11.2017
38
0
ANZEIGE
Ist halt auch ein Ding der Nachfrage.
Oder der Werbung dafür. Deutliche Hinweisschilder mit netten Argumenten, statt das Gerät hinter der Kasse zu verstecken, Kunden aktiv ansprechen - könnte helfen.
Das Henne-Ei-Problem. Der Händler denkt, der Kunde verlangt das eh nicht. Der Kunde meint vielleicht, da kann man eh nicht mit Karte zahlen, also frag ich erst gar nicht.
 

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.071
237
Nicht jeder will sein Geschäftskonto (von dem ggf. die Existenz abhängt) bei Hipster-Buden wie "Fidor und Konsorten" haben...
So war das ja nicht gemeint. Eine Bekannte von mir sammelt den SumUp-Kleinkram auf dem Fidorkonto und überweist je nach Kontostand von dort auf ihr "richtiges" Geschäftskonto bei der Dorfsparkasse. Außerdem spart sie so noch 0,1% bei SumUp.
 

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Ist halt auch ein Ding der Nachfrage.

Wenn ich heute in Deutschland ein x-beliebiges Geschäft eröffnen würde - sagen wir einen Friseursalon, einen Kiosk oder eine Metzgerei aufm Dorf - wie hoch wäre der Prozentsatz an Kunden, der dort Kartenzahlung erwartet und das so tut, dass er ohne Bargeld in den Laden kommt und ohne Geld da zu lassen wieder abmarschiert?


Kommt auf den Laden an. Bei Friseur, gerade bei Damenhaarschnitten, zahlt man doch einiges, da wird das, meiner Erfahrung nach, inzwischen doch erwartet.

Ansonsten: 0,5%
 
  • Like
Reaktionen: monk

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Madrid: Häufiger mal Mindestbeträge, aber selten über 4€, kontaktlos problemlos.

Südkoreanisches Restaurant nähe DUS Hbf: Draußen alle möglichen aktuellen Kartenlogos von concardis, beim Bezahlen an der Kasse weist man dann auf ein dort stehendes Schild mit Mindestbetrag hin. Ob das zu zulässig ist sei mal dahingestellt.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin und gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Madrid: Häufiger mal Mindestbeträge, aber selten über 4€, kontaktlos problemlos.

Südkoreanisches Restaurant nähe DUS Hbf: Draußen alle möglichen aktuellen Kartenlogos von concardis, beim Bezahlen an der Kasse weist man dann auf ein dort stehendes Schild mit Mindestbetrag hin. Ob das zu zulässig ist sei mal dahingestellt.

War es in BCN besser ?
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
München / Olympia Eisstadion:
Kreditkarte ab 15.-€.
Die Familienkarte kostet 12.-€, da muss man schon fast mit einem Bus aufschlagen, um die 15.-€ zu überschreiten.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
In Europa insgesamt wird fast jede zweite Kartenzahlung (48,4 Prozent) im Handel kontaktlos getätigt. Nur 15 Prozent der Kartenzahlungen im deutschen Handel sind kontaktlos - sagt eine Analyse von @MastercardDE #fintech
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Warum unterbinden/verbietet Visa und MC die Mindestumsätze nicht?

Sind doch ihre Einnahmen um die sie die gebracht werden.
Das ist das selbe Problem wie bei DCC: Die Regulierer haben sich traditionell immer eher auf Seiten der Händler gestellt.

Bei Mindestumsätzen würde ich konkret mal nach dem Verbot von Anti-Steering Rules in der IFR recherchieren! Sie sind mittlerweile sozusagen offiziell gebilligt...
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
621
99
Ist halt auch ein Ding der Nachfrage.

Wenn ich heute in Deutschland ein x-beliebiges Geschäft eröffnen würde - sagen wir einen Friseursalon, einen Kiosk oder eine Metzgerei aufm Dorf - wie hoch wäre der Prozentsatz an Kunden, der dort Kartenzahlung erwartet und das so tut, dass er ohne Bargeld in den Laden kommt und ohne Geld da zu lassen wieder abmarschiert?
Es kann aber auch dein USP sein. Bei mir in der Gegend gibt es einige türkische Friseure. Einer von denen nimmt Kreditkarten. Genau deswegen gehe ich dort hin.

Als Gegenbeispiel ein Rewe wo ich neulich war. Mindestumsatz 5€ und nur EC. Wird von mir ignoriert. Versteh nicht warum Rewe seinen Fre chisenehmern sowas erlaubt.

Naja ich denke nicht jeder ist so Kartenverückt wie hier aber wenn man die Wahl hat wird man denke ich auch unterbewusst eher zu anderen Läden gehen.
 

SPZO

Reguläres Mitglied
10.07.2017
63
2
Südkoreanisches Restaurant nähe DUS Hbf: Draußen alle möglichen aktuellen Kartenlogos von concardis, beim Bezahlen an der Kasse weist man dann auf ein dort stehendes Schild mit Mindestbetrag hin. Ob das zu zulässig ist sei mal dahingestellt.

Laß mich raten: Das Schild ist ca. 10*5 cm groß und hat den Inhalt: Karte ab 15 EUR

Ich ärgere mich auch jedes Mal drüber und zahl dann trotzdem die 11 EUR mit Karte. Er nimmt sie trotzdem, da ich ja kein Bargeld dabei habe ;-)
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.102
474
[...] Als Gegenbeispiel ein Rewe wo ich neulich war. Mindestumsatz 5€ und nur EC. Wird von mir ignoriert. Versteh nicht warum Rewe seinen Fre chisenehmern sowas erlaubt. [...]

Habe mich über Facebook beim Rewe-Team über eine zu Rewe Dortmund gehörenden Filiale beschwert, weil die ebenfalls einen Mindestumsatz hatten. Mir wurde versichert, das meine Beschwerde weitergeleitet wird, sonst habe ich nie wieder etwas gehört. Nach vier - sechs Wochen war ich erneut dort, der Mindestumsatz war Geschichte. Das Terminal war zwar zum Kassenpersonal gerichtet und kontaktlos war angeblich nicht möglich, das Terminal hat aber wie bei Rewe gewohnt geblinkt, gepiept und "Zahlung erfolgt" angezeigt. Habe schneller getappt als gegrabscht werden konnte. :D

Ein eher schäbiger Edeka in der Nähe hat die 10 EUR MU abgeschafft und ein neues Terminal erhalten. Ein Eis mit Karte war kein Problem, aber wirklich nur Girocard (kontaktlos). MasterCard und Maestro wurden abgelehnt.
 

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
956
56
Südwest ~(BSL)
München / Olympia Eisstadion:
Kreditkarte ab 15.-€.
Die Familienkarte kostet 12.-€, da muss man schon fast mit einem Bus aufschlagen, um die 15.-€ zu überschreiten.

Olympiaturm auch. Ich hatte wirklich kein Bargeld dabei. Also gesagt entweder ich zahle die 12€ (2x Erwachsen Ticket) mit Karte oder ich lasse es bleiben. Plötzlich hat es doch funktioniert
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Olympiaturm auch. Ich hatte wirklich kein Bargeld dabei. Also gesagt entweder ich zahle die 12€ (2x Erwachsen Ticket) mit Karte oder ich lasse es bleiben. Plötzlich hat es doch funktioniert
Die meisten wären leider brav zum ATM gedackelt und hätten sich dafür dann noch entschuldigt.
 

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
956
56
Südwest ~(BSL)
Das wäre ja noch in Ordnung gewesen. Vor allem kann das Personal dort ja als letztes was dafür. Allerdings denke ich nicht dass dort in der Nähe irgendwo ein Geldautomat steht der nicht von einer der typischen Abzockgesellschaften betrieben wird