• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mindestbeträge

ANZEIGE

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
ANZEIGE
Weiß eigentlich jemand, ob die Vertragsbestimmungen der Kreditkartenfirmen es überhaupt zulassen, dass Geschäfte eigenständig Schwellenwerte definieren?
Die Kreditkarten-Firmen können dahingehend keine Vorgaben machen, es können nur die Händlerbanken.

Machen sie teils, Durchsetzung mangelhaft, gerade SIX stört es nicht.
 
B

Blacky

Guest
Ging mir vor Jahren mal so in einem Restaurant in Naumburg, welches es heute nicht mehr gibt.

Trotz der Akzeptanz-Logos wollte man meine Amex nicht nehmen. Nach einer Diskussion mit dem GF meinte dieser, ich solle mich als eingeladen betrachten und sprach mir ein Hausverbot aus.

Als ob ich den Laden jemals wieder besuchen wollte, tss...
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.019
5.077
MUC/INN
Wollte schon nach dem Namen fragen, aber da ist ja nun wohl kein Logo mehr dran. Dass man mal eine KK nicht unterstützt kommt vor. Aber eine derartige Frechheit finde ich schon mehr als unverschämt.
Hab auch im Amex-Restaurantfinder schon Lokale gefunden, die behaupten, sie hätten noch nie Amex akzeptiert.

Stichwort Blacklist.
 

BuZZy

Aktives Mitglied
15.08.2016
134
5
Vorletztes Wochenende Billard spielen gewesen in Hamburg im Othmarschen-Park (direkt an der Autobahnabfahrt Othmarschen)...
Der Laden nennt sich Queuebillard-Hamburg.

An der Tür: EC, MC, Visa, AMEX, Maestro..

ABER:
Auf dem Tresen entdeckte ich später einen laminierten DIN A4 Zettel..
Kreditkartenzahlung erst ab 100€ (EINHUNDERT Euro)!! :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

BuZZy

Aktives Mitglied
15.08.2016
134
5
Ne, hatte keine Lust vor meinen Freunden eine Diskussion mit dem Personal anzufangen.

Und mir 20 Cocktails in 2 Stunden rein zu ziehen damit ich auf die 100€ komme - das hätte ich auch nicht geschafft..
Naja vielleicht schon - aber dann hätte ich wohl eher meine Versichertenkarte anstatt der Amex gebraucht.

In Deutschland habe ich immer Bargeld mit wenn ich in Läden gehe die ich nicht kenne :-(
Habe also die 20€ Bar gezahlt (für 2 Personen) ..
 
  • Like
Reaktionen: Xer0

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.071
2.425
Vielleicht haben Mindestbeträge und Kartenakzeptanz in der Gastronomie in Deutschland auch mit dem zu tun, was man im Ausland nur "deutsche Rechnung" nennt und den Kopf darüber schüttelt: Gruppen, in denen jeder centgenau einzeln bezahlen möchte.
 

BuZZy

Aktives Mitglied
15.08.2016
134
5
Dann braucht man sich nicht wundern, dass nichts passiert. Lieber Schwanz einziehen und es mit sich machen lassen.
Hat damit nichts zu tun.. Mitteilung an Amex ist raus.. Die Situation war einfach unpassend um vor Ort da groß die Diskussion anzufangen. Ansonsten bin ich einer der immer den Mund auf macht..

Wäre mit Girocard auch eine Zahlung unter 100€ möglich gewesen?
Ja mit Giro stand 15€ Minimum auf einem anderen Zettel (Oder waren es 10€?!).. :doh:
 

tcs

Erfahrenes Mitglied
01.05.2010
451
0
Deutschland
... Mitteilung an Amex ist raus ...
Ob das etwas bringt?
Ich kenne einen Bekleidungsladen der, wie alle seiner Art, das Amex Zeichen am Eingang und an der Kasse hat. Trotzdem wird die Karte nicht genommen, Entscheidung wohl vom Chef.
Eine Beschwerde bei Amex hat nichts gebracht und so blieb einmal ein großer Einkauf an der Kasse liegen und seit einer negativen Antwort zu Amex (Nachfrage Monate später) ist der Laden komplett unten durch.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.071
2.425
Eine Beschwerde bei Amex hat nichts gebracht und so blieb einmal ein großer Einkauf an der Kasse liegen und seit einer negativen Antwort zu Amex (Nachfrage Monate später) ist der Laden komplett unten durch.

Gibt es Mitbewerber? Die haben sicher Spaß daran, ihn wegen falscher Werbung o.ä. dranzukriegen. Wenn einer vorsätzlich mit einem Service wirbt, den er dann ebenfalls vorsätzlich verweigert, kann das nicht OK sein.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator und tcs

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.096
2.217
Main-Taunus-Kreis
Viele machen sich wahrscheinlich überhaupt keine Gedanken über die Symbole. Genau wie der Becker am Emder Hauptbahnhof, der alle Symbole einfach so an den Tresen klebt und dann (vermutlich) nur Girocard nimmt...
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

tcs

Erfahrenes Mitglied
01.05.2010
451
0
Deutschland
Wie kann einem die eigene Lebenszeit nur so wenig Wert sein. Oder bist Du so knapp bei Kasse, dass die Zahlung mit einer anderen Karte nicht möglich war?
Die Zeit muss sein und Karten habe ich selbstverständlich mehrere dabei. Selbst Bargeld ist vorhanden. Aber darum geht es doch nicht, lese das Posting noch einmal und versuche es zu verstehen. Und zur Zeit: Was ist dein Posting :D
Ich drücke als Kunde bestimmt ab und zu ein Auge zu und verstehe den Einzelhandel auch, aber diese Art von Verkäufern/Läden unterstütze ich nicht, Punkt. Wenn jeder, so wie du anscheinend, jeden Drops schluckt, dann wird der Service bestimmt nicht besser ;)

@alex3r4: Das ist der Punkt.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
Wie kann einem die eigene Lebenszeit nur so wenig Wert sein. Oder bist Du so knapp bei Kasse, dass die Zahlung mit einer anderen Karte nicht möglich war?
Manchmal opfert man ein bisschen Lebenszeit, weilˋs ums Prinzip geht.
So zum Beispiel, weil man sich nicht von wettbewerbswidrigen Lockvogeltaktiken übertölpeln lassen will.
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Vermutlich haben wir einfach andere Dinge die einem wichtig sind. Ich gehe in ein Restaurant weil das Essen (und das Ambiente) gut ist und kaufe Klamotten, weil ich die Klamotten gut finde. Auf welche Art und Weise ich die Dinge bezahle ist mir sowas von egal. Wenn möglich zücke ich die Kreditkarte, präferiert sogar eine Amex und wenn das nicht möglich ist dann bezahle ich auf eine andere Art und Weise.

Es käme mir nie in den Sinn Zeit dafür aufzuwenden Kleidung auszusuchen, (ggf. anzuprobieren) mit dem festen Willen diese Produkte erwerben zu wollen und dann "rein aus Protest" liegen zu lassen. a) habe ich dann wertvolle Zeit verschwendet - kann ich zumindest selten mit Geld aufwiegen, b) habe ich dann noch immer keine neue Jacke, Hose, whatever und c) bringt der Protest nichts - weil Du den Laden eh nie wieder betrittst - selbst wenn er also künftig Amex akzeptiert wirst Du es nicht mitbekommen, da das Akzeptanzlogo eh schon an der Türe klebt.

Was hast Du also zu gewinnen? Gar nichts.

Und ja. Selbstverständlich könnte man das gleiche jetzt für meinen Beitrag (oder sogar schon deren zwei) argumentieren. Kann ich auch schwerlich dagegen argumentieren. Ist halt so :)
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.043
2.561
ANZEIGE
Grundsätzlich sehe ich das auch so. Wenn mir was gefällt, dann kaufe ich mir das. Nur, ob der Verkauf zu Stande kommt hat ja nicht nur was mit "Wollen" zu tun. Hab wenig Bargeld bei mir - warum auch. Und wenn ich jetzt in den Laden X gehe und man mir sagt "nur GC oder bar", dann muss ich die Ware einfach liegen lassen... oder zum nächsten Geldautomaten rennen - das würde ich im Zweifel sogar machen, wenn es so nen absolutes "Must Have" ist, die eine Jacke, die ich immer haben wollte oder so. Nur ich würde in den Laden wohl kein 2. Mal mehr gehen. Allerdings graue Theorie letztlich - die letzten Monate konnte ich immer mit CC zahlen.