• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mindestbeträge

ANZEIGE

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.071
2.425
ANZEIGE
Klar, wenn man nur mit einer exotischen Karte wie AmEx durch die Gegend rennt wird man nicht glücklich werden.
Aber wenn ich normale Debitkarten wie Visa und Mastercard habe und die nicht akzeptiert werden, dann kaufe ich das entsprechende Produkt das ich im Laden gesehen habe und dort deshalb nicht kaufen konnte einfach online. Der Händler jammert, ich habe das Produkt wahrscheinlich günstiger bekommen und Amazon freut sich :)
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.043
2.561
Grundsätzlich habe ich die Einstellung eher den lokalen Handel, als denn Amazon oder so, zu unterstützen. Selbst wenn mir ein Elektronikgerät dann vielleicht mal 10 Euro oder so mehr kostet. Aber wenn mir jemand blöd kommt und mir sagt "bar, Girocard sonst nix". Dann halt "nix".

Wenn es 3 Läden gibt mit ungefähr gleichem Sortiment. Dann gehe ich doch in die 2 Läden, die auch CC akzeptieren und nicht in den einen der nur GC oder bar akzeptiert.
Ausnahmen mache ich natürlich auch. Das Büdchen um die Ecke, bei dem ich mir gerne mal nen Kaffee hole.
Die 1,20 Euro hab ich immer klein in der Tasche und ich kann sogar verstehen das so kleine "Klitschen" auch auf jeden Cent achten müssen. Zumal Büdchen halt auch irgendwie Büdchen sind :yes:

Aber ansonsten. Läden ohne CC-Akzeptanz sind halt eben keine erste Wahl mehr. Und zwar aus dem ganz einfachen und pragmatischen Grund, das ich GC nicht mehr nutze, weil ich von meiner Hauptbank keine habe. Habe zwar noch von nem 2. Konto zu Hause ne GC rumfliegen. Aber die nehme ich nie mit. Auf dem Konto ist eh nix drauf :D
 

bond007m

Erfahrenes Mitglied
01.07.2018
276
0
Vermutlich haben wir einfach andere Dinge die einem wichtig sind. Ich gehe in ein Restaurant weil das Essen (und das Ambiente) gut ist und kaufe Klamotten, weil ich die Klamotten gut finde. Auf welche Art und Weise ich die Dinge bezahle ist mir sowas von egal. Wenn möglich zücke ich die Kreditkarte, präferiert sogar eine Amex und wenn das nicht möglich ist dann bezahle ich auf eine andere Art und Weise.

Es käme mir nie in den Sinn Zeit dafür aufzuwenden Kleidung auszusuchen, (ggf. anzuprobieren) mit dem festen Willen diese Produkte erwerben zu wollen und dann "rein aus Protest" liegen zu lassen. a) habe ich dann wertvolle Zeit verschwendet - kann ich zumindest selten mit Geld aufwiegen, b) habe ich dann noch immer keine neue Jacke, Hose, whatever und c) bringt der Protest nichts - weil Du den Laden eh nie wieder betrittst - selbst wenn er also künftig Amex akzeptiert wirst Du es nicht mitbekommen, da das Akzeptanzlogo eh schon an der Türe klebt.

Was hast Du also zu gewinnen? Gar nichts.

Und ja. Selbstverständlich könnte man das gleiche jetzt für meinen Beitrag (oder sogar schon deren zwei) argumentieren. Kann ich auch schwerlich dagegen argumentieren. Ist halt so :)
Finde es fair wie du reagierst.

Verlorene Zeit ist es für viele jedoch nicht unbedingt, da im Jahre 2018 nahezu jedes Produkt alternativ erwerbbar ist (abgesehen vom Restaurant, doch ging es ja um Kleidung). Der kritische Punkt war eben die Dreistheit der "Lockvogeltaktik". Ich unterstütze lokale Unternehmer nur zu einer gewissen Prämie und wenn diese gute Absichten verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tcs

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.071
2.425
Wenn es 3 Läden gibt mit ungefähr gleichem Sortiment. Dann gehe ich doch in die 2 Läden, die auch CC akzeptieren und nicht in den einen der nur GC oder bar akzeptiert.

Der Klassiker. Der Bäcker schimpft, weil die Leute ihr Brot beim Discounter holen, der mittlerweile auch backt. Dass es dort ähnliche Qualität hat, günstiger ist und man dort so bezahlen kann wie man will, beachtet er dabei nicht. Er sagt einfach, die Leute sind doof und heult rum, zeigt null Einsicht, was passiert mit seinem Laden? Der geht pleite und das zu Recht.

Nicht viel anders ist es mit Kiosken/Büdchen/wie auch immer sie heissen. Beispiel Hbf Düsseldorf, da ist ein 24h-Laden (steht zwar Edeka drauf, hat aber eher Kioskpreise), der nimmt problemlos alle Karten und ist mitten im Bahnhof. Außerdem sieht es in dem Laden nicht aus als wäre 1980 das letzte mal renoviert oder geputzt worden. Wieso soll ich zu einer der zig runtergerockten Trinkhallen außerhalb des Bahnhofs gehen, die cash only sind und mich mit ihren komischen Euronet-Automaten abzocken wollen?

Und dann gab es (mittlerweile haben sie es ja eingesehen) lange Zeit Media Markt: man nahm stur keine KK und beschwerte sich dann, dass sich die Leute die Ware im Media Markt anschauen und sie dann online bestellten - wo es billiger war und man so bezahlen kann, wie man möchte. Media Markt hat das irgendwann gerafft und versucht, mit Service zu konkurrieren. Funktioniert auch.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.019
5.077
MUC/INN
Grundsätzlich habe ich die Einstellung eher den lokalen Handel, als denn Amazon oder so, zu unterstützen. Selbst wenn mir ein Elektronikgerät dann vielleicht mal 10 Euro oder so mehr kostet. Aber wenn mir jemand blöd kommt und mir sagt "bar, Girocard sonst nix". Dann halt "nix". Wenn es 3 Läden gibt mit ungefähr gleichem Sortiment. Dann gehe ich doch in die 2 Läden, die auch CC akzeptieren und nicht in den einen der nur GC oder bar akzeptiert.

Eben. Wir haben nicht 1744, wo man an die Händler im Ort gebunden ist, weil es in die Nachbarschaft drei Stunden per Postkutsche dauert und es dort eine andere Währung gibt, nämlich württembergische Gulden statt bayerische Gulden. Nein, heute gibt es alles, überall, ständig. 24 Stunden. Spätestens im Internetz. Und jetzt kommen die lokalen Händler und wollen die Solidarität der Nachbarschaft, kauft beim lokalen Händler und nicht bei Amazon. Voll nachvollziehbar und voll verständlich. Ich mag Amazon nicht, ich versuche alles, bei Händlern zu kaufen als bei Amazon (auch wenns dort wieder eigene Händler gibt, aber Amazon verdient mit). Als Gegenleistung verlange ich aber, dass meine Zahlungsart akzeptiert wird, denn ich laufe nicht erst zum Geldautomaten oder lasse mir diktieren, womit ich zu bezahlen habe. Denn dann kauf ichs halt woanders. Braucht sich der Händler aber nicht beschweren, wenn er dann schließen muss.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.019
5.077
MUC/INN
Und dann gab es (mittlerweile haben sie es ja eingesehen) lange Zeit Media Markt: man nahm stur keine KK und beschwerte sich dann, dass sich die Leute die Ware im Media Markt anschauen und sie dann online bestellten - wo es billiger war und man so bezahlen kann, wie man möchte. Media Markt hat das irgendwann gerafft und versucht, mit Service zu konkurrieren. Funktioniert auch.

Richtig. Seit MM Amex nimmt kaufe ich dort und fahre auch gern einige Km zum nächsten MM, bevor ich es im Internet bestelle.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.071
2.425
Klar kaufe ich - völlig ohne dass dazu irgendeine Ideologie notwendig ist - viel lieber vor Ort, denn da gibt es einen entscheidenden Vorteil: Ich kann die Ware selbst anschauen und vor allem habe ich die Ware sofort.

Wenn mir dabei keine Steine in den Weg gelegt werden, super. Mache ich gerne.
Hierzulande gibt es ein anderes Problem mit Media Markt: Das Sortiment ist hoffnungslos schlecht und veraltet, darum fahre ich da schon lange nicht mehr hin. Da muss dann Amazon her, geht nicht anders.

Aber wer glaubt, mit dem Gang zu Media Markt "den lokalen Handel" zu unterstützen, ist auch auf dem Holzweg... :D

Was ich lokal kaufe, sind frische Lebensmittel. Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch - auf dem Markt gibt es das sehr gut und supergünstig, bezahlen kann ich problemlos mit Karte. Der gewinnt (bis auf den etwas längeren Anfahrtsweg) gegen jeden Supermarkt oder Discounter. Das tue ich aber nicht aus Mitleid mit den Händlern da, sondern weil die einfach das bessere Angebot haben.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.043
2.561
Beispiel Hbf Düsseldorf, da ist ein 24h-Laden (steht zwar Edeka drauf, hat aber eher Kioskpreise), der nimmt problemlos alle Karten und ist mitten im Bahnhof. Außerdem sieht es in dem Laden nicht aus als wäre 1980 das letzte mal renoviert oder geputzt worden. Wieso soll ich zu einer der zig runtergerockten Trinkhallen außerhalb des Bahnhofs gehen, die cash only sind und mich mit ihren komischen Euronet-Automaten abzocken wollen?

Du meinst den EDEKA-Laden, der für nen Liter Milch 3 € oder so nimmt? :D
Wobei ich ja sagen muss, das mir die kleinen, schmuddeligen, verruchten Büdchen irgendwie gefallen. Das ist halt typisch Düsseldorf, Ruhrgebiet.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.019
5.077
MUC/INN
Klar kaufe ich - völlig ohne dass dazu irgendeine Ideologie notwendig ist - viel lieber vor Ort, denn da gibt es einen entscheidenden Vorteil: Ich kann die Ware selbst anschauen und vor allem habe ich die Ware sofort.

Wenn mir dabei keine Steine in den Weg gelegt werden, super. Mache ich gerne.
Hierzulande gibt es ein anderes Problem mit Media Markt: Das Sortiment ist hoffnungslos schlecht und veraltet, darum fahre ich da schon lange nicht mehr hin. Da muss dann Amazon her, geht nicht anders.

Aber wer glaubt, mit dem Gang zu Media Markt "den lokalen Handel" zu unterstützen, ist auch auf dem Holzweg... :D

Was ich lokal kaufe, sind frische Lebensmittel. Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch - auf dem Markt gibt es das sehr gut und supergünstig, bezahlen kann ich problemlos mit Karte. Der gewinnt (bis auf den etwas längeren Anfahrtsweg) gegen jeden Supermarkt oder Discounter. Das tue ich aber nicht aus Mitleid mit den Händlern da, sondern weil die einfach das bessere Angebot haben.

MM war jetzt aber auch nur ein Beispiel. Gibt auch wirklich lokale Händler im Elektrosegment hier, meist halt dann "Franchisenehmer" bzw. Euronics, also das Elektro-Pendant zu EDEKA. Aber das Sortiment ist schon merkwürdig dort. Kaffeemaschinen, Ventilatoren usw. findet man dennoch.
 

tcs

Erfahrenes Mitglied
01.05.2010
451
0
Deutschland
Und dann gab es (mittlerweile haben sie es ja eingesehen) lange Zeit Media Markt: man nahm stur keine KK und beschwerte sich dann, dass sich die Leute die Ware im Media Markt anschauen und sie dann online bestellten - wo es billiger war und man so bezahlen kann, wie man möchte. Media Markt hat das irgendwann gerafft und versucht, mit Service zu konkurrieren. Funktioniert auch.

Und schon gehe ich auch mehr vor Ort im MM kaufen.

Eben. Wir haben nicht 1744, wo man an die Händler im Ort gebunden ist, weil es in die Nachbarschaft drei Stunden per Postkutsche dauert und es dort eine andere Währung gibt, nämlich württembergische Gulden statt bayerische Gulden. Nein, heute gibt es alles, überall, ständig. 24 Stunden. Spätestens im Internetz. Und jetzt kommen die lokalen Händler und wollen die Solidarität der Nachbarschaft, kauft beim lokalen Händler und nicht bei Amazon. Voll nachvollziehbar und voll verständlich. Ich mag Amazon nicht, ich versuche alles, bei Händlern zu kaufen als bei Amazon (auch wenns dort wieder eigene Händler gibt, aber Amazon verdient mit). Als Gegenleistung verlange ich aber, dass meine Zahlungsart akzeptiert wird, denn ich laufe nicht erst zum Geldautomaten oder lasse mir diktieren, womit ich zu bezahlen habe. Denn dann kauf ichs halt woanders. Braucht sich der Händler aber nicht beschweren, wenn er dann schließen muss.

Das Posting enthält alles was wichtig ist.
Ausdrucken und verteilen ;)
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.071
2.425
Du meinst den EDEKA-Laden, der für nen Liter Milch 3 € oder so nimmt? :D
Wobei ich ja sagen muss, das mir die kleinen, schmuddeligen, verruchten Büdchen irgendwie gefallen. Das ist halt typisch Düsseldorf, Ruhrgebiet.

Ja, finde ich eigentlich auch, besonders als jemand aus einer Stadt wo es so was nicht gibt (bin ja Schwabe). Nur Cash Only nervt halt.

Ach, diese runtergekommenen Läden gibts doch in ganz Deutschland. Ich empfinde die als Schandfleck.

Schön wär's. In München darfst du nach 20 Uhr verhungern und verdursten, auch in Baden-Württemberg suchst du so was vergeblich. Wenn du es als Schandfleck empfindest, dass man sich rund um die Uhr Getränke, Snacks und Dinge wie Zigaretten und Zeitschriften kaufen kann, empfehle ich dir dringend den Aufenthalt in einem der südlichen Bundesländer. Wird dir gefallen, die Innenstädte sind nach 20 Uhr tot!

Ich unterstütze dann aber wenigstens das Personal.

Und den Eigentümer des Gebäudes und allen voran die Metro-Gruppe. Bei Amazon "unterstütze" ich Jeff Bezos und sein Personal... wieso da nun eine Sache besser oder schlechter sein soll, sei mal dahingestellt.

Wenn ich ein Konsumprodukt kaufe, dann tue ich das doch nicht um irgendwen zu unterstützen. Ich tue das allein für mich, reiner Egoismus. Wenn ich was gutes tun will kann ich das Geld spenden anstatt mir Unterhaltungselektronik zu kaufen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tisch und MaxBerlin

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
da im Jahre 2018 nahezu jedes Produkt alternativ erwerbbar ist

Leider oder glücklicherweise nicht richtig.

Und jetzt kommen die lokalen Händler und wollen die Solidarität der Nachbarschaft, kauft beim lokalen Händler und nicht bei Amazon. Voll nachvollziehbar und voll verständlich. Ich mag Amazon nicht, ich versuche alles, bei Händlern zu kaufen als bei Amazon .

Die lokalen Händler können schlicht nicht mit online Handel/Amazon konkurrieren da sie einfach nicht die Auswahl vorhalten können, Amazon akzeptiert die am weitesten verbreitete Online Zahlungsweise nicht - ist aber dort kein Problem.

Meine letzten Einkäufe musste ich alle bei Amazon tätigen weil die Waren anders schlicht nicht zu bekommen waren.
 

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.071
237
Worauf bezieht sich denn der Paragraph danach? Das ist doch Kindergarten sich über zu viel Zitat aufzuregen, was den Textfluss erleichtert.

Was ist der Textfluss und was wird mit dem Fullquote erleichtert? In den Forenregeln, die Du mit der Anmeldung akzeptiert hast, steht sicherlich auch, dass sich das Quoten an die üblichen Geflogenheiten in seriösen und erwachsenen Foren halten soll. Falls Du Dich damit noch nicht auskennst, findest Du hier ein paar Tipps: Usenet-ABC-Wiki: Quoten

Edit: Es gibt aber auch Forenmitglieder die es auch mit > 1400 Beiträge nicht hinbekommen ;-), https://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/102309-mindestbetraege-64.html#post2733866
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bond007m

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.071
2.425
Die lokalen Händler können schlicht nicht mit online Handel/Amazon konkurrieren da sie einfach nicht die Auswahl vorhalten können

Dafür werden lokale Händler immer schneller sein als Amazon. Ich bekomme die Warte dort sofort und kann sie mir außerdem genau anschauen.

Amazon akzeptiert die am weitesten verbreitete Online Zahlungsweise nicht.

Ich vermute, du spielst auf PayPal an. Nun ist PayPal ja keine "richtige" Zahlungsmethode, sondern nur ein Vehikel in dem ELV oder KK hinterlegt wird. Beides akzeptiert Amazon. Das ist in etwa so, also würde jemand kein Apple Pay, aber Kreditkarten akzeptieren.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

bond007m

Erfahrenes Mitglied
01.07.2018
276
0
ANZEIGE
In den Forenregeln, die Du mit der Anmeldung akzeptiert hast, steht sicherlich auch, dass sich das Quoten an die üblichen Geflogenheiten in seriösen und erwachsenen Foren halten soll. Falls Du Dich damit noch nicht auskennst, findest Du hier ein paar Tipps: Usenet-ABC-Wiki: Quoten
Gut, dann hätte ich wohl etwas kürzen müssen, wenn es für viele nicht klar erkennbar war. Wird nicht wieder vorkommen. Ich akzeptiere das nun einfach mal mit Verweis auf seriöses und erwachsenes Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HeinMück