• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mindestbeträge

ANZEIGE

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
ANZEIGE
Kommt ja auch immer drauf an, ich habe Freunde die großzügig sind und denen ich umgekehrt auch nie irgendwas anrechnen würde. Man hat ja aber auch mal so Leute dabei, die lieber nehmen denn geben. Mit denen würde ich dann auch nicht die Rechnung teilen wollen. Und schon gar nicht würde ich mir so eine Art des Teilens von einem Restaurant aufnötigen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Wenigflieger2000

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.019
5.077
MUC/INN
So überspitzt ist das aber nicht. Wenn einer noch fahren muss (oder prinzipiell keinen Alkohol trinkt) und vielleicht drei Cola am Abend trinkt, die anderen aber jeweils fünf Cocktails trinken, ist eine Teilung nicht fair. Da geht es dann nicht um wenige Euro.

Wir teilen im Freundeskreis die Rechnung immer durch die Anzahl an Männern, insbesondere beim Essen.
In einer Bar oder gar einem Club mit Fahrerfreund zahlt dieser keine Getränke, gilt quasi als Frau. Ganz einfach.
Da gibts keine Erbsenzähler.

Ansonsten gibts KK-Roulette.
 

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Wir teilen im Freundeskreis die Rechnung immer durch die Anzahl an Männern, insbesondere beim Essen.
In einer Bar oder gar einem Club mit Fahrerfreund zahlt dieser keine Getränke, gilt quasi als Frau. Ganz einfach.
Da gibts keine Erbsenzähler.

Ansonsten gibts KK-Roulette.

Na da haste wohl nen super toleranten und spendablen Freundeskreis. Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass sowas lange gut geht. Wenn ich mir die Freundinnen von 2 meiner Kumpels angucke und wie hemmungslos die sich aushalten lassen. Lieber Schlag ich mir ne Axt ins Bein als solchen Trullas ihr Möchtegern-Baylife mitzufinanzieren. 2 andere Freunde zahlen selbst mit ihren Partnerinnen getrennt, einer ist krankhaft geizig, die Freundin meines besten Freundes möchte für sich selbst zahlen weil sie sehr gut verdient etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wenigflieger2000

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.019
5.077
MUC/INN
Na da haste wohl nen super toleranten und spendablen Freundeskreis. Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass sowas lange gut geht. Wenn ich mir die Freundinnen von 2 meiner Kumpels angucke und wie hemmungslos die sich aushalten lassen. Lieber Schlag ich mir ne Axt ins Bein als solchen Trullas ihr Möchtegern-Baylife mitzufinanzieren. 2 andere Freunde zahlen selbst mit ihren Partnerinnen getrennt, einer ist krankhaft geizig, die Freundin meines besten Freundes möchte für sich selbst zahlen weil sie sehr gut verdient etc.

Wenn 2,3 Paare essen gehen wird man die Rechnung doch wohl nicht durch 4 oder 6 teilen sondern natürlich durch 2 oder 3. Noch dazu wenn die Männer meist viel mehr konsumieren. :)
 

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Wenn 2,3 Paare essen gehen wird man die Rechnung doch wohl nicht durch 4 oder 6 teilen sondern natürlich durch 2 oder 3. Noch dazu wenn die Männer meist viel mehr konsumieren. :)

Ich kann dir nur schildern, wie es in meinem Freundeskreis ist, das würde bei uns aus den genannten und weiteren Gründen nicht funktionieren - davon abgesehen, dass es auch von vornherein niemand wollen würde. Ich denke allein der Vorschlag würde zu Diskussionen führen: "Schatz, wir haben abgemacht die Pub-Rechnung ab jetzt zu teilen." "Wie? Und wir zahlen dann den beiden beiden gierigen Cocktail-Schl***** den Abend mit?!" :D Wie gesagt, dann haben wir noch 'nen Geizhals und eine kleine Feministin, die für sich selbst zahlen möchte dabei, und die Freundin von A. mag die Frau von C. nicht etc. Kurzum: No way, würde nur Ärger geben. So harmonisch und homogen ist mein Freundeskreis nicht, kann mir auch gar nicht vorstellen wie so was anderswo funktionieren kann. Außer vll. alle sind steinreich und die beteiligten Frauen folgen einheitlich der alten Geschlechterordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerSenator

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
I Freundin von A. mag die Frau von C. nicht etc. Kurzum: No way, würde nur Ärger geben. So harmonisch und homogen ist mein Freundeskreis nicht, kann mir auch gar nicht vorstellen wie so was anderswo funktionieren kann. Außer vll. alle sind steinreich und die beteiligten Frauen folgen einheitlich der alten Geschlechterordnung.

Das ist doch Quatsch, du musst weder steinreich sein noch der alten Geschlechterordnung folgen (ganz im Gegenteil). Man versucht sich eben im Freundeskreis so homogen wie möglich zu benehmen - oder jeder kennt die (materiellen) Schwächen des anderen.

Die meisten Paare die ich kenne haben zum einen ein gemeinsames Konto und des weiteren ein sehr vernünftiges Haushaltseinkommen. Da hätten auch die Frauen (oder einzelne Frauen) keinerlei Problem damit die Rechnung zu bezahlen.

Ich kenne natürlich auch Paare bei denen getrennt bezahlt wird - mit denen möchte ich aber nicht tauschen - und die sind meistens auch nicht wirklich lange zusammen.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.071
2.425
Wie man das untereinander regelt ist ja relativ egal, das darf doch jeder machen wie er mag. Aber dass man die Servicekraft 5 Minuten am Tisch die Rechnung auseinanderfummeln und jeden Betrag einzeln in Cash annehmen und herausgeben lässt, finde ich eine unmögliche Unsitte und ich kenne hierzulande nicht wenige Läden, wo du nach so einer Aktion in Zukunft nicht mehr all zu gern gesehen bist. Mit Registrierkassen- und Belegpflicht sind solche Vorgänge nämlich alles andere als einfach abzuwickeln.

Bei uns zahlt immer einer - meist mit Karte - ob man das dann genau auseinanderdividiert oder jeder einen gleichen Anteil bezahlt ist unterschiedlich, jedoch ist das per Revolut oder N26 in Sekunden erledigt. Alles schnell, fair und günstig.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.071
2.425
Wie gesagt, dann haben wir noch 'nen Geizhals und eine kleine Feministin, die für sich selbst zahlen möchte dabei, und die Freundin von A. mag die Frau von C. nicht etc. Kurzum: No way, würde nur Ärger geben.

Kleiner Tipp für mehr Lebensqualität: Du zäumst das Pferd von hinten auf - geht man mit solchen Leuten gar nicht erst aus, erspart man sich neben den Problemen bei der Bezahlung auch die vorhergehenden nervtötenden Stunden am Tisch mit ihnen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Ed Size und monk

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Kleiner Tipp für mehr Lebensqualität: Du zäumst das Pferd von hinten auf - geht man mit solchen Leuten gar nicht erst aus, erspart man sich neben den Problemen bei der Bezahlung auch die vorhergehenden nervtötenden Stunden am Tisch mit ihnen. :)

Och, passt schon. Ich sehe da nicht mal ein Problem drin. Ich jedenfalls komme den besagten Begleitungen sicherlich nicht jedes 2. Wochenende um 30 - 40 EUR entgegen. Wenn ich deswegen für jemanden nervtötend wäre, dann passt es wohl nicht.

Wir machen es seit jeher folgendermaßen:

Restaurant: Einer zahlt, der Rest zahlt grob aufgerundet zurück, meinetwegen 56,50 -> 60,00€. Da fährt man wohl auch mal 5€ besser oder schlechter, aber darüber redet man ja nicht.

Kneipe: Jeder seinen Deckel, außer natürlich man hat eingeladen, feiert Geburtstag o.ä.

Gab noch nie Probleme und ist für mich auch völlig unkompliziert. Son bisschen kleines 1x1 bekomme ich sogar noch im Vollsuff hin. :D
 
  • Like
Reaktionen: Xer0 und Femminello

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
In meinem Lieblingsladen haben die Bedienungen seit einigen Monaten Tablets. Mit denen kommen sie an den Tisch und fragen "getrennt oder zusammen?". Wenn getrennt gewünscht wird, sagt man was man hatte, dann markiert es die Bedienung auf dem Tablet und man kann kontaktlos bezahlen - ein Traum! Mindestbetrag lediglich 10€. Einzig das Trinkgeld muss leider bar gegeben werden.
 
  • Like
Reaktionen: Moller

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.256
252
Muss? Dann gibts halt keins. Wieder mal Terror durch arrogante Gastronomen.
Würde ich tatsächlich auch nicht hinkriegen, der MitarbeiterIn, die mir einen ganzen Abend top Service geliefert hat, zu sagen "Tja, Pech, dann gibt's eben nix!".

Zum Thema: Ich bin in der Gastronomie seit Jahren keinen Mindestbeträgen mehr begegnet.
 

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
606
20
Gestern wurde ich überrascht. Bei der örtlichen Apotheke, die seit letztem Jahr auch Kreditkarten akzeptiert, konnte ich gestern problemlos 7,69 Euro mit Karte bezahlen. Ich hatte eigentlich irgendeinen Mindestbetrag erwartet. (y)
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Würde ich tatsächlich auch nicht hinkriegen, der MitarbeiterIn, die mir einen ganzen Abend top Service geliefert hat, zu sagen "Tja, Pech, dann gibt's eben nix!".

Zum Thema: Ich bin in der Gastronomie seit Jahren keinen Mindestbeträgen mehr begegnet.

Was ? Dann geh mal in diverse Restaurants zur Zahl einen Kaffee mit Karte.
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Gestern wurde ich überrascht. Bei der örtlichen Apotheke, die seit letztem Jahr auch Kreditkarten akzeptiert, konnte ich gestern problemlos 7,69 Euro mit Karte bezahlen. Ich hatte eigentlich irgendeinen Mindestbetrag erwartet. (y)
5€ ist üblich, dann gibt es Hustenbonbons eben in der Drogerie zum halben Preis.
 

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Wenn die oft genug hört "Sorry, dann kann ich Ihnen kein Trinkgeld geben, habe kein Kleingeld dabei" wird die ihren Chef schon drauf ansprechen. Solange halt jeder brav das Bargeld rauskramt, gibt es natürlich auch null Motivation dafür.

Hach ja, wo wir wieder beim Thema wären... Was ihr immer für Sorgen habt. :D Wie gesagt: Ich hole mir immer 100€ in kleinen Scheinen und komme damit im Schnitt 2 Monate aus. Mir sooo egal ob ich der kurz 'nen Fünfer oder 10er rausgebe oder das mit abgebucht wird. Ganz sicher würde ICH mich dort nicht lächerlich machen wegen so einer Nerdsch****. Wie kann man das so verbissen sehen? Ich laufe eh jeden Tag an 5 Geldautomaten vorbei. Alle 2 Monate mal anhalten und Geld holen, ach Gottchen. Wie macht ihr das eigentlich beim Friseur oder auf dem Wochenmarkt, Jahrmarkt, beim Metzger, Bäcker, Blumengeschäft etc.? Jedes mal Szene hinlegen oder wie? Hier bei uns im Dorf würde ich wohl ausgelacht werden wenn ich die mit Kreditkartenakzeptanz vollquatschen würde.
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Hach ja, wo wir wieder beim Thema wären... Was ihr immer für Sorgen habt. :D Wie gesagt: Ich hole mir immer 100€ in kleinen Scheinen und komme damit im Schnitt 2 Monate aus. Mir sooo egal ob ich der kurz 'nen Fünfer oder 10er rausgebe oder das mit abgebucht wird. Ganz sicher würde ICH mich dort nicht lächerlich machen wegen so einer Nerdsch****. Wie kann man das so verbissen sehen? Ich laufe eh jeden Tag an 5 Geldautomaten vorbei. Alle 2 Monate mal anhalten und Geld holen, ach Gottchen. Wie macht ihr das eigentlich beim Friseur oder auf dem Wochenmarkt, Jahrmarkt, beim Metzger, Bäcker, Blumengeschäft etc.? Jedes mal Szene hinlegen oder wie? Hier bei uns im Dorf würde ich wohl ausgelacht werden wenn ich die mit Kreditkartenakzeptanz vollquatschen würde.
Schön, wie du wieder von dir auf alle anderen schließt. :rolleyes: Ich nutze in meinem Alltag kein Bargeld. Ich habe zwar "für Notfälle" immer noch einen Zehner oder Zwanziger einstecken, den musste ich bisher aber noch nie einsetzen.
Wenn ich nun irgendwo kein Trinkgeld per Karte geben kann, gebe ich sicher keine 10-20€ und lasse mir auch kein Rückgeld geben, da mache ich mich ja erst recht lächerlich. Dann gibt es eben nix. Damit habe ich kein Problem, das ist dann eher das Problem des Gastronomen bzw. der Mitarbeiter.
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich eh kein Freund von Trinkgeld für normalen 0815-Service bin. Wenn einer wirklich durch besonders überragenden Service auffallen würde, ließe sich sicher eine Lösung finden, notfalls schicke ich ihm eben was per PayPal rüber. Dafür brauche ich kein klimperndes Altmetall.
Selbstverständlich zahle ich auch beim Friseur und beim Bäcker mit Karte. Traurig, dass das für dich so unvorstellbar zu sein scheint. Aber das ist halt Deutschland. :(
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.835
526
Das kann natürlich jeder für sich entscheiden, aber Trinkgeld gebe ich grundsätzlich bar. Dafür habe ich immer ein Paar Euro in der Hosentasche. Brauche ich auch für den Paketzusteller, das Zimmermädchen usw.
 

wasserdicht

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
297
0
ANZEIGE
Trinkgeld gibt´s bei mir nur in Bar. Ich habe immer einige 1€/2€ Münzen und kleine Scheine dabei, die ich bei solchen Angelegenheiten gut los werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Xer0