Metzger in Luxemburg, Mittagessen gekauft. Wollte zwei sodexho-Schecks à 10,80 eur verwenden für 14,30 eur.
Bei welchen Terminal-Anbietern zahlt er nur 1-3 Cent mit girocards? (welche mutmasslich von Kunden am meisten nachgefragt werde, und ich meine da nicht Maestro/V PAY)Lieber das Eis wegschmeißen als 1-3 Cent Gebühren zahlen und einen zufriedenen Kunden haben.
Bei welchen Terminal-Anbietern zahlt er nur 1-3 Cent mit girocards? (welche mutmasslich von Kunden am meisten nachgefragt werde, und ich meine da nicht Maestro/V PAY)
Mit sumup zahlt der Händler bei einer MasterCard-Zahlung 2,75% vom Betrag und 2,75% von 1 Euro sind rund 3 Cent. Maestro und VPAY sind noch günstiger. Bei einem Langzeitvertrag (bei einem Nicht-mPOS Zahlungsdienstleister) sind die Gebühren noch geringer.Bei welchen Terminal-Anbietern zahlt er nur 1-3 Cent mit girocards? (welche mutmasslich von Kunden am meisten nachgefragt werde, und ich meine da nicht Maestro/V PAY)
Und wo steht da was von 1-3 Cent?
Zugegeben - aber nicht jeder hat Lust, mit so einem unseriös aussehenden Spielzeug-Terminal einer britischen E-Geld-Bude zu arbeiten, bei dem er noch ein Tablet bzw. Smartphone mit App benötigt, und das noch mit dem normalen Kassensystem zusammenbuchen muss. Geschweige denn, dass ihm irgendjemand in Deutschland das als Teil seiner professionellen Tätigkeit bei einer Bank o.ä. empfehlen wird.Mit sumup zahlt der Händler bei einer MasterCard-Zahlung 2,75% vom Betrag und 2,75% von 1 Euro sind rund 3 Cent. Maestro und VPAY sind noch günstiger.
Geschweige denn, dass ihm irgendjemand in Deutschland das als Teil seiner professionellen Tätigkeit bei einer Bank o.ä. empfehlen wird.
Auch die SSK Wuppertal wirbt aktiv für sumup.Viele Volksbanken werden sogar aktiv für iZettle! Beispiel:
https://www.vblohne-muehlen.de/privatkunden/girokonto-kreditkarten/service/izettle.html
Einfach mal fragen, ob die Leute in den letzten 5 Jahren mal in einem x-beliebigen Aldi oder Lidl waren.Nicht angeschriebener 10 Euro MU im Restaurant, Eis-Café Bella am Duisburger Hauptbahnhof und vor wenigen Monaten bzw. Jahren wurde die MC und VISA Akzeptanz eingeführt (neuer Vertrag?). Akzeptanzlogos sind gleich doppelt vorhanden. Jeder Kunde geht davon aus, dass man jeden Betrag mit Karte zahlen kann, wenn er Akzeptanzlogos sieht. Als ich den Mitarbeiter (und später auch dem "Chef") beim Zahlvorgang darauf hingewiesen habe, dass der MU nicht angeschrieben ist und das gegen geltendes Recht verstößt, gab es vom Mitarbeiter fast nur doofe Kommentare. "Wo kann man denn unter 10 Euro mit Karte zahlen?
Ein Flashmob, meinst du?Da bekomme ich fast Lust, mir nächste Woche nach Ankunft in Duisburg (mal wieder per Bahn!) ein Eis zu kaufen.
Auch das Eiscafé Tiziano am Düsseldorfer Hbf akzeptiert Karten erst ab 10 Euro und natürlich nicht ausgeschildert, da man nirgendwo unter 10 Euro mit Karte zahlen kann (Aussage eines Mitarbeiters)Einfach mal fragen, ob die Leute in den letzten 5 Jahren mal in einem x-beliebigen Aldi oder Lidl waren.
Da bekomme ich fast Lust, mir nächste Woche nach Ankunft in Duisburg (mal wieder per Bahn!) ein Eis zu kaufen.
Nein, das funktioniert nicht. Da erkennen die Mitarbeiter doch sofort, dass offenbar irgendwas organisiert wurde und wischen das einfach beiseite.Ein Flashmob, meinst du?
Also dann einfach gegenüber einen McFlurry holen und per Karte zahlen?Auch das Eiscafé Tiziano am Düsseldorfer Hbf akzeptiert Karten erst ab 10 Euro und natürlich nicht ausgeschildert, da man nirgendwo unter 10 Euro mit Karte zahlen kann (Aussage eines Mitarbeiters)
Aber wenn jeden Tag 1-3 Leute genau auf dieses Problem stoßen, setzt vielleicht ein Umdenken ein.
Dann ist das halt so. Aber der einzige Weg, aus diesem Kreis ("Hamwanich, willkeiner") auszubrechen, ist nunmal, die Nachfrage zu demonstrieren - und das funktioniert nur in organischen Maßstäben glaubwürdig.Oder der CHef mauert sich noch mehr in seiner eigenen Welt ein und meint, dass plötzlich alle Leute spinnen und nur er Recht hat.
Banken sind ja keine Behörden, die eine wirksame "Aufsicht" darstellen könnten.Wer ist für die Aufsicht eigentlich zuständig, damit solche Praktiken ein Ende haben? Die Banken? Die Landratsämter?
Es geht nicht um den Service, sondern um das verbotene Aufgeld für Kartenzahlung.Naja. Ein Restaurant darf so beschissenen Service haben, wie es will.
Die Aufsicht dafür ist der Kunde.
Ansonsten gibt's noch die deutsche Unsitte der Abmahnung. Ob man in dem Fall mit so was hantieren will, ist fraglich.