• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mindestbeträge

ANZEIGE

kermitderfrosch

Reguläres Mitglied
01.09.2017
89
0
ANZEIGE
Es gibt insgesamt 4 Extrablatt Cafés in Hannover (Google Maps listet 5 auf), welches genau verlangt 20 € MU? Auf der Webseite steht bei allen Standorten übrigens immer "EC-Karte" (girocard hat man natürlich noch nie gehört), Mastercard und Visa-Karte. Von einem MU steht nirgendwo etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Es gibt insgesamt 4 Extrablatt Cafés in Hannover (Google Maps listet 5 auf), welches genau verlangt 20 € MU? Auf der Webseite steht bei allen Standorten übrigens immer "EC-Karte" (girocard hat man natürlich noch nie gehört), Mastercard und Visa-Karte. Von einem MU steht nirgendwo etwas.
Seit wann ist es in Deutschland denn üblich, Mindestbeträge auszuschildern? [emoji1]

Ich kann mich zumindest an einen Besuch beim Extrablatt Georgsplatz in Hannover erinnern, bei dem von mir 20€ MU eingefordert wurden. Ist aber auch schon fünf Jahre her. Unglaublich, dass das heute immer noch so ist.

Da ist mir das beim Extrablatt in Osnabrück lieber. Die nehmen zwar nur Girocard und Maestro, dafür aber auch ohne Diskussion für 2,90€.
 

kermitderfrosch

Reguläres Mitglied
01.09.2017
89
0
Seit wann ist es in Deutschland denn üblich, Mindestbeträge auszuschildern? [emoji1]

Üblich sicher normalerweise nicht, aber gerade das Café Extrablatt schreibt zu jeder Filiale, was es dort gibt (WLAN z.B.) und die akzeptierten Zahlungsmethoden. Wie schon erwähnt, bei Mainz Markt steht EC-Karte (ab 10 €). Und das Café am Georgsplatz 3 will ja besonders modern sein, und bietet "Vorbestellung mit Reservierung" an, das vorab per PayPal bezahlt werden muss.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Kaufland bewirbt an den Kassen jetzt auch das bargeldlose Zahlen von Kleinstbeträgen. Scheint ähnlich wie bei Lidl von Girocard gesponsert zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.114
118
Neudorf Master Kiosk am Duisburger Hbf ist eine Kartenzahlung erst ab 5/10 Euro möglich. Natürlich nirgendwo angeschrieben. Als ich den Mitarbeiter (Inhaber) hingewiesen habe, dass der MU am Eingang (direkt bei den Akzeptanzlogos) angeschrieben sein muss, hat er gesagt dass er dazu nicht verpflichtet ist und dass ich weggehen soll. Eigentlich wollte ich eine Sprite für 1,75 Euro kaufen und mit Maestro kontaktlos bezahlen. In NL wäre das kein Problem gewesen.

Ich bin dann in den Bahnhof reingegangen und wollte mir dort etwas zu trinken kaufen. Dann habe ich gesehen, dass die Bahn an einem Infostand Wasser kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Das selbe gab es auch am Essener Hbf. Sehr guter Service von der DB.
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Als ich den Mitarbeiter (Inhaber) hingewiesen habe, dass der MU am Eingang (direkt bei den Akzeptanzlogos) angeschrieben sein muss, hat er gesagt dass er dazu nicht verpflichtet ist und dass ich weggehen soll.

Das nächste Mal wenn Du einen Unternehmer belehren willst, dann bitte auch gleich mit dem passenden Gesetzestext. Sonst ist das witzlos...
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
Als ich den Mitarbeiter (Inhaber) hingewiesen habe, dass der MU am Eingang (direkt bei den Akzeptanzlogos) angeschrieben sein muss, hat er gesagt dass er dazu nicht verpflichtet ist und dass ich weggehen soll. Eigentlich wollte ich eine Sprite für 1,75 Euro kaufen und mit Maestro kontaktlos bezahlen
Nächstes Mal die Dose schon öffnen.

Das nächste Mal wenn Du einen Unternehmer belehren willst, dann bitte auch gleich mit dem passenden Gesetzestext. Sonst ist das witzlos...
Gibt es ja nicht (meines Wissens) explizit.
Ist halt einfach ein Fall unlauterer Werbung.
 

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.051
977
Ist doch eh ein Wucherpreis, beim Aldi gibts 1,25 Liter Sprite um 0,99, und das war sicher eine kleinere Menge, der Preis also sicherlich doppelt oder dreifach so hoch.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Ist doch eh ein Wucherpreis, beim Aldi gibts 1,25 Liter Sprite um 0,99, und das war sicher eine kleinere Menge, der Preis also sicherlich doppelt oder dreifach so hoch.
Und Restaurants sind ja auch so überteuert. Das Fleisch kostet doch nur Zweifuffzich.
Und nach der Zahlung und dem Eigentumsübergang, darf die Dose/Flasche/whatever dann auch gerne öffnen/trinken/ausschütten. Aber nicht vorher.
Beim Öffnen wird es aber wohl bei Sachbeschädigung bleiben. Und ob der subjektive Tatbestand von Diebstahl erfüllt ist?
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Beim Öffnen wird es aber wohl bei Sachbeschädigung bleiben. Und ob der subjektive Tatbestand von Diebstahl erfüllt ist?

Und selbst das ist es nicht, wie man ja auch im Artikel lesen konnte. Sachbeschädigung wäre es, wenn Du die Sache wirklich beschädigen willst. Hier will derjenige das ja gar nicht, sondern will ja klar zahlen.
Somit ist das einzige, was geht, Hausverbot.

Spannend wird es natürlich, wenn man dann nicht zahlen kann. Aber auch dann sollte das, weil der subjektive Tatbestand fehlt, strafrechtlich kein Ding sein...

Aber unabhängig davon: Man macht es einfach nicht.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.404
1.031
Oberfranken
Wenn mit KK-Aufklebern geworben wird, muss man nicht Bar bezahlen und auch nicht wie ein Bittsteller irgendwo gebührenpflichtig Geld holen. Der ADAC hat mal geschieben, dass dies ein verbindliches Angebot ist und der Kunde es annimmt, in dem er volltankt. Leider gibt es noch kein höchstrichterliches Urteil dazu. In der Gastronomie ist es ähnlich, da zahlt man auch hinterher.
Bei dem Kiosk ist es kein Diebstahl, wenn man die Dose bereits geöffnet hat, denn der Kunde möchte ja mit den beworbenen Zaahlungsmitteln bezahlen. So weit ich weiß, schreiben die KK-Unternehmen in den Händlervertrag, dass ein Kartenzahler nicht schlechter behandelt werden darf, als ein Barzahler. Deshalb dürfte ein Mindestbetrag unzulässig sein, solange nicht vor dem Kauf deutlich darauf hingewiesen wurde. Ich weiß nicht, ob das jetzt auch noch so ist.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
Wenn mit KK-Aufklebern geworben wird, muss man nicht Bar bezahlen und auch nicht wie ein Bittsteller irgendwo gebührenpflichtig Geld holen. Der ADAC hat mal geschieben, dass dies ein verbindliches Angebot ist und der Kunde es annimmt, in dem er volltankt. Leider gibt es noch kein höchstrichterliches Urteil dazu. In der Gastronomie ist es ähnlich, da zahlt man auch hinterher.
Ja - im Gegensatz allerdings zum Supermarkt oder Kiosk. Hier könnte man, wenn ich nicht irre, durchaus davon ausgehen, dass der Verkäufer gar nicht verkaufen will bzw. muss.

So weit ich weiß, schreiben die KK-Unternehmen in den Händlervertrag, dass ein Kartenzahler nicht schlechter behandelt werden darf, als ein Barzahler. Deshalb dürfte ein Mindestbetrag unzulässig sein, solange nicht vor dem Kauf deutlich darauf hingewiesen wurde
Nur hat man halt als Kunde weder Einsicht in den Akzeptanzvertrag, noch könnte man daraus direkt Rechte ableiten.
 
  • Like
Reaktionen: KvR und MaxBerlin

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.889
651
ZRH & DUS
Und nach der Zahlung und dem Eigentumsübergang, darf die Dose/Flasche/whatever dann auch gerne öffnen/trinken/ausschütten. Aber nicht vorher.
Naja, wenn ich da an meine Kindheit denke; wie oft konnte Mama an der Kasse nur das leere Eispapier oder Saftpäckchen auf das Kassenband legen.
Was ist denn z.B. mit Kaffee, den man früher auch oft im Laden selbst mahlen konnte? Oder Ananas, die vor Ort geschält wird, bevor es zur Kasse geht? Oder Läden wie Backwerk, wo man die Ware bereits mit den eigenen Händen betatscht hat, wenn man zur Kasse kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:

gangsti

Aktives Mitglied
04.01.2019
183
5
Fahrkartenautomaten der MVG in München. Nehmen Karten, auch kontaklos (inkl. Amex). So weit, so gut.
Das Ticket für die Kurzstrecke 1,50 könnte ich nicht mit Karte zahlen, da nimmt er nur bar. Offensichtlich erst ab 3 Euro mit Karte.

Da macht ein MU ja gar keinen Sinn. Wenn ich nicht für 3 Euro im Geldbeutel nach Kleingeld krame, dann wohl auch nicht unbedingt für 1,50. Oder man ist gerade auf Kurzstrecke ohne Geldbeutel aber mit Handy unterwegs.

Kann es da wirklich an den Kosten liegen? Wie sind denn die Gebührenmodelle der Kartenanbieter für Automaten, prozentual, umsatzbasiert, pauschal?
 
  • Like
Reaktionen: gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Also nach meiner Meinung habe ich dort schon vor Jahren unter 3 Euro mit Amex bezahlt
 

gangsti

Aktives Mitglied
04.01.2019
183
5
ANZEIGE
MVG oder DB Automat? Gestern am HBF bei Auswahl Kurzstrecke am MVG Automat waren die Kartensymbole auf Display dann durchgestrichen. So auch bei einem Versuch schon vor einigen Wochen.