Fahrkartenautomaten der MVG in München. Nehmen Karten, auch kontaklos (inkl. Amex). So weit, so gut.
Das Ticket für die Kurzstrecke 1,50 könnte ich nicht mit Karte zahlen, da nimmt er nur bar. Offensichtlich erst ab 3 Euro mit Karte.
Da macht ein MU ja gar keinen Sinn. Wenn ich nicht für 3 Euro im Geldbeutel nach Kleingeld krame, dann wohl auch nicht unbedingt für 1,50. Oder man ist gerade auf Kurzstrecke ohne Geldbeutel aber mit Handy unterwegs.
Kann es da wirklich an den Kosten liegen? Wie sind denn die Gebührenmodelle der Kartenanbieter für Automaten, prozentual, umsatzbasiert, pauschal?
Auf dem Terminal klebt ein "VR"-Aufkleber.Irgendetwas in der Richtung wird es sein. Nach meinem Urlaub werde ich mal nachgucken.
kürzlich im Asia-Imbiss, Sumup-Aufkleber an Tuer und Tresen, anstandslose Akzeptanz von 7,50 Euro - somussdassein!
“No retailer…may impose a surcharge on a cardholder who elects to use a credit card in lieu of payment by cash, check or similar means…”
Statute: Cal. Civ. Code § 1748.1(a) (West)
Soweit ich die FAQ-Seite von Visa USA verstehe, ist dies eigentlich nicht erlaubt.
Es wäre allerdings erlaubt, eine Vergünstigung bei der Barzahlung anzubieten.
Wollte heute bei H&M für unseren kleinen Windelpupser einen Artikel kaufen. Nach Guthabenabzug blieb ein Restbetrag von genau 99 Cent über. Kartenzahlung war dabei leider nicht möglich, die Kasse würde das nicht machen laut Kassiererin. Hat Sie dann auch wirklich versucht als Kartenzahlung, nur das Terminal lies sich nicht aktivieren. Erst ab einem Betrag ab 1€ wohl möglich. Kommt das eigentlich hin bzw. gibt es so eine Begrenzung?
nur das Terminal lies sich nicht aktivieren. Erst ab einem Betrag ab 1€ wohl möglich. Kommt das eigentlich hin bzw. gibt es so eine Begrenzung?
Bestimmt deutscher Inhaber
Der würde doch gar keine Karte nehmen...
Erinnert mich an die alten Kaiser's-Supermärkte. Da gingen Centbeträge (ich glaube, alles unter 50 Cent) auch nicht per Karte, es war in der Kasse gesperrt. Wenn man also durch einen Pfandbon seinen Einkauf auf 49 Cent oder weniger drücken konnte, musste man Klimpergeld verwenden...Das hängt von der Konfiguration und Programmierung der Kasse ab. Einen technischen Grund seitens des Terminalanbieters gibt es aber nicht.
1-2€ sind in vielen Fällen aber die Umsatzgrenzen für die Testsysteme für Softwareentwickler. Der Betrag läuft dann zwar durch alle Terminalprozesse durch, wird aber nicht abgebucht. Mag sein, dass auch das manche Kassenentwickler dazu verführt, dies als Grenze zu definieren.