• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mindestbeträge

ANZEIGE
S

Soroyado

Guest
ANZEIGE
Girocard Logo im Kiosk. „Kartenzahlung ab 30€. Keine Zahlung bei Zigaretten, Zeitschriften, Lotto, Liquid, E Zigaretten und Eintrittskarten“


Erwarten die, dass man Cola und Kaugummi für 30€ kauft?

Durch die Blume heißt das: "Zahl gefälligst Bar oder bleib, wo der Pfeffer wächst."
 
  • Like
Reaktionen: herbert60

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Vermutlich ist bei diesen Warengruppen die Gewinnspanne geringer.

Die Gewinnspanne ist bei Zigaretten oder Lotto quasi nicht vorhanden, und bei Zeitschriften hat man das Problem der Retouren - die den eigenen Gewinn drücken können.

Ja, du hast für alles eine Erklärung... :rolleyes:

Die Verträge haben eine Laufzeit von 3 - 5 Jahren (in der Regel), wenn du dazwischen das Terminal tauschen willst musst du einen Vorfälligkeitsentschädigung bezahlen. Selbst der Tausch defekter Geräte kostet Geld (nicht wirklich viel).

Ansonsten wird meist erst getauscht wenn die Geräte abgeschrieben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.070
2.420
Gewinnspanne bei Lotto ist gering? Lol, das Produkt hat von Natur aus Margen von bis zu über 70 %.
Wenn die Annahmestelle davon nix abbekommt, ok, aber da kann ja ich als Kunde nix für.
Und online kannste das problemlos mit Karte zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Gewinnspanne bei Lotto ist gering? Lol, das Produkt hat von Natur aus Margen von bis zu über 70 %.
Wenn die Annahmestelle davon nix abbekommt, ok, aber da kann ja ich als Kunde nix für.
Und online kannste das problemlos mit Karte zahlen.

4,6%/4,5% - und davon dann noch mal die KK Gebühren abziehen - klar das macht Sinn:doh:

Auf alle Spieleinsätze und Gebühren erhält die Lotto-Annahmestellen eine Umsatzprovision in Höhe von 4,6 %. Damit stellt diese Art der Provision, die größte Einnahmequelle für den jeweiligen Betreiber dar. Jedoch gibt es hierbei einen kleinen Haken, denn von den insgesamt 4,6 % kommen nur 4,5 % in die monatliche Abrechnung. Der restliche Anteil dieser Umsatzprovision (0,1 %) wird erst ein halbes Jahr später vergütet.

https://www.lotto-experte.net/provision-lotto-annahmestellen/
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.480
455
.... denn wir sind nicht auf Kunden angewiesen, sondern der Kunde auf uns.:eek:


Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.

Da irrst du dich. Es gibt Artikel an denen nicht genug übrig bleibt um Karten zu akzeptieren. Wenn der Händler an der verkauften Bildzeitung um die 12 cent verdient und bei deiner Kartenzahlung schon allein 10 cent Transaktionsgebühr anfallen....Warum gehen alle davon aus das das die Händler Kreditkarten/Girokarten Akzeptieren müssen? Und viele der hier "nicht mit der Zeit gehenden" Geschäfte gibt es schon Jahrzehnte.
 
  • Like
Reaktionen: OneMoreTime

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.480
455
4,6%/4,5% - und davon dann noch mal die KK Gebühren abziehen - klar das macht Sinn:doh:



https://www.lotto-experte.net/provision-lotto-annahmestellen/

Genau so ist es. Die Kosten für die Kartenzahlung trägt immer der Händler, nicht die Lottogesellschaft. Deshalb wird man nie Lottoumsätze oder Zeitungen mit Karte zahlen können. Es weiß das es bei einigen Tankstellen funktioniertaber nur weil der Betreiber ( und nicht der Pächter! ) die kosten übernimmt.
 
  • Like
Reaktionen: OneMoreTime

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
Da irrst du dich. Es gibt Artikel an denen nicht genug übrig bleibt um Karten zu akzeptieren. Wenn der Händler an der verkauften Bildzeitung um die 12 cent verdient und bei deiner Kartenzahlung schon allein 10 cent Transaktionsgebühr anfallen....Warum gehen alle davon aus das das die Händler Kreditkarten/Girokarten Akzeptieren müssen? Und viele der hier "nicht mit der Zeit gehenden" Geschäfte gibt es schon Jahrzehnte.

Wenn ein Händler einen Vertrag abschließt, bei dem er 10% Transaktionsgebühr zahlt, dann hat er es nicht anders verdient Pleite zu gehen...
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Wenn ein Händler einen Vertrag abschließt, bei dem er 10% Transaktionsgebühr zahlt, dann hat er es nicht anders verdient Pleite zu gehen...

Sag mal kannst du rechnen? Wenn der Händler einen normalen Vertrag abschliesst hat er Kosten von ca. 2% zzgl den Fixkosten (je nach Karte und Konto Model bis zu 20Cent - oder gar mehr). Er hat dann einen Rohgewinn von max. 2,5% - das bezahlt noch nicht einmal den Strom in einer solchen Annahmestelle.

Kein Händler schliesst Akzeptanzverträge ab bei denen er eine Belastung von 10% hat.

Die Transaktionskosten sind unabhängig und FIX - d.h. sie kommen zu den Prozenten hinzu - und das ist bei jedem Anbieter so - ausser bei SumUp (wenn ich dem hier allen glaube darf) - SumUp kann man aber nicht mit einem Kassensystem verbinden.
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.114
118
Genau so ist es. Die Kosten für die Kartenzahlung trägt immer der Händler, nicht die Lottogesellschaft. Deshalb wird man nie Lottoumsätze oder Zeitungen mit Karte zahlen können. Es weiß das es bei einigen Tankstellen funktioniertaber nur weil der Betreiber ( und nicht der Pächter! ) die kosten übernimmt.
Bei Hollmann und Press&Books kann man auch Lotto und Presseartikel problemlos mit Karte zahlen.

Und was viele vergessen: Auch das Bargeldhandling ist nicht kostenlos und ist teilweise sogar teurer als eine Kartenzahlung.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Bei Hollmann und Press&Books kann man auch Lotto und Presseartikel problemlos mit Karte zahlen.

Und was viele vergessen: Auch das Bargeldhandling ist nicht kostenlos und ist teilweise sogar teurer als eine Kartenzahlung.

Hollmann gehört zu einem Pressegrossisten und hat daher andere Kalkulationsmöglichkeiten im Bereich Printmedien.

https://qtrado.de/wir-ueber-uns/standorte/schwesterunternehmen/

Press&Books hat 170 Standorte - und wird dadurch auch bessere Konditionen habe und gehört zu Valora - Konzerne tun sich leichter mit Mischkalkulation - daher ist es ja auch kein Problem ein Brötchen für 19 Cent bei Aldi mit Karte zu bezahlen - beim Bäcker eher schon.

https://www.valora.com/en/brands/servicestoredb/
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.089
2.206
Main-Taunus-Kreis
Also New England hat mit UK England nicht viel gemeinsam. Gerade in einem "Späti" in Portland, Maine etwas rauh auf einen nicht angeschriebenen 5 USD Mindestbetrag bei 6 Postkarten und einer Packung Kaugummi hingewiesen worden. Waren 3.75... Ohne Bargeld geht hier auch nicht unbedingt alles. Würde sagen, die USA sind eine Mischung aus Schweden und DE.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin
A

Anonym77881

Guest
Tatsächlich hat der typische deutsche Teutone sehr oft das "im Ausland ist alles besser" Syndrom und steigert sich dann gerne rein.

Aber was ich generell seltsam finde ist der einseitige Verweis auf die Kosten der bargeldlosen Zahlung. Können Aldi und Lidl etwa nicht rechnen, weil man da schon lange jeden Cent auch mit Kreditkarte bezahlen kann?

Gerade kleine Händler, die ihr Bargeld zur lokalen Filialbank bringen, werden ordentlich für Bargeld zur Kasse gebeten. Sowohl zur Einzahlung der Tageseinnahmen und auch für Abholung von Wechselgeld für die Kasse. Falschgeldverlust kommt leider immer wieder vor, Geräte oder Pens um sich davor zu schützen sind auch nicht gratis.

Aber weil gerade kleine Händler in vielen Dingen in einem "das haben wir schon immer so gemacht" Trott sind sehen sie das halt als notwendige Sowieso-Kosten.

In Schweden hat gerade der Kiosk oft keine nennenswerten Bargeldkosten mehr. Und bargeldlose Zahlungen kann man sicherlich zu Apothekenpreisen über die Dorfbank laufen lassen die einem einen überteuerten Terminal andreht an dem mehrere Intermediäre nochmal Geld mitverdient haben.

Oder man kauft ein simples Android Smartphone wie ein Moto G, steckt einen PoS zB von iZettle dran und kann damit Chip/Swipe/NFC Zahlungen kinderleicht und zu niedrigen Kosten annehmen.

Und statt nach Ladenschluss die Kasse abzurechnen kann man alle Zahlungsdaten mit wenigen Klicks in die Buchhaltungssoftware exportieren und fertig. Hinter Bargeld hängt auch viel Arbeit mit dran, die der kleine Händler auch nie einrechnet, seine Lebenszeit ist ja schließlich kostenlos...

Die Flexibilität sowas auch nur anzudenken haben viele nicht. In der Übergangszeit, mit viel Bargeld und zusätzlich noch viel unbare Zahlungen, realisiert man die Effizienzvorteile natürlich erstmal nicht, hat tatsächlich erstmal mehr Arbeit und ggf Zusatzkosten. Wenn das aber mal wie in Schweden läuft macht die Kasse nicht einmal mehr halb soviel Arbeit und von selbst kommt der Wandel auch nicht, man muss irgendwie anfangen. Die Filialisten sind da flexibler und kleine Händler müssen aufpassen, dass die Menschen nicht einen Bogen um sie machen. Ich gehe ungern zum Geldautomaten und mache es auch selten, ich bezahle wo es geht mit Karte. Ich habe mich mehr als einmal ertappt lieber Backwaren im Supermarkt mitzunehmen, als nochmal extra zum Geldautomat zu gehen um beim Bäcker was zu holen. Und der lokale Bäcker jammert auch laut im Lokalblatt über ausbleibende Kunden. Akzeptiert aber nicht einmal Girocard. Den Zusammenhang nicht zu erkennen kann existenzbedrohend sein. Sturheit kann existenzbedrohend sein.
 
Moderiert:
A

Anonym77881

Guest
PS: gerade bei Bäcker, Metzger, Imbissbude usw ist Bargeld sogar ein echtes Hygieneproblem und in der Praxis geben die Damen hinterm Tresen einem natürlich die Ware mit den selben Handschuhen mit denen das Bargeld vom Kunden zuvor entgegengenommen wurde. Bargeldkassen sind wahre Keimschleudern, dass das gerade hierzulande so diszipliniert ignoriert wird ist schon erstaunlich.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.070
2.420
Tatsächlich hat der typische deutsche Teutone sehr oft das "im Ausland ist alles besser" Syndrom und steigert sich dann gerne rein.

Schön wär's, dann würden sie es ja machen wie im Ausland! Ich finde, dass das Gegenteil der Fall ist. Wenn du sagst, dass du überall im Ausland mit Karte zahlen kannst, schicken sie dich ins Ausland.
 
  • Like
Reaktionen: gowest und MaxBerlin

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Aber was ich generell seltsam finde ist der einseitige Verweis auf die Kosten der bargeldlosen Zahlung. Können Aldi und Lidl etwa nicht rechnen, weil man da schon lange jeden Cent auch mit Kreditkarte bezahlen kann?

Mag dir so vorkommen, aber so lange ist das noch nicht.
KK Akzeptanz gibt es bei den Discountern erst seit der Deckelung der Gebühren (2 oder 3 Jahre ?)
und zum anderen bekommen die ganz andere Konditionen als der Tante Emma Laden.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.070
2.420
Richtig. Ich kann mich noch erinnern wie ich damals nach Spanien kam und ganz begeistert den Freunden in der Heimat erzählte "stellt euch vor, Aldi und Lidl nehmen hier Visa und MasterCard" :D
 
  • Like
Reaktionen: gowest und MaxBerlin

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.089
2.206
Main-Taunus-Kreis
Vorhin in einem Antiquitätengeschäft auf dem Land in Quebec am St. Laurent. Kartensymbole an der Tür, aber 1 CAD wollte er nur ungern per Karte annehmen. Da ich keine CAD bei dem kurzen Aufenthalt dabeihabe, hat er auch 1:1 USD akzeptiert und damit auch noch ein kleines Geschäft gemacht ;) Wechselgeld gabs dann auch in CAD... Hatte ich was für den nächsten Laden.
 

BuZZy

Aktives Mitglied
15.08.2016
134
5
BuZZy meinte:
Vorletztes Wochenende Billard spielen gewesen in Hamburg im Othmarschen-Park (direkt an der Autobahnabfahrt Othmarschen)...
Der Laden nennt sich Queuebillard-Hamburg.

An der Tür: EC, MC, Visa, AMEX, Maestro..

ABER:
Auf dem Tresen entdeckte ich später einen laminierten DIN A4 Zettel..
Kreditkartenzahlung erst ab 100€ (EINHUNDERT Euro)!! :LOL:
Diesbezüglich:
Gerade eine Rückmeldung von AmEx bekommen.. (knapp 5 Monate nach meiner eMail)..

Auszug aus der Mail:
Grundsätzlich haben sich alle Vertragspartner von American Express verpflichtet, gültige Karten ohne Einschränkung anzunehmen. Diese Regelung zu unterlaufen ist auf keinen Fall akzeptabel.
UPDATE:
Bin vor kurzem wieder in dem Gebäude gewesen und an dem Laden vorbeigekommen... Kann mich auch verguckt haben - aber ich konnte beim Vorbeigehen keine Akzeptanzlogos mehr an der Tür entdecken.... (y) :D

EDIT: Aber auf der Homepage immer noch alle Logos vorhanden mit dem Hinweis
VISA ab 100€
Amex ab 100€ ... :-(

... Gerade entdeckt:
https://iforms.americanexpress.com/...?cuid=suppression_de_DE&evtsrc=link&evttype=0

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.070
2.420
ANZEIGE
Damit hat wahrscheinlich noch keiner versucht dort zu bezahlen und/oder der Betreiber kennt es nicht.