• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mindestbeträge

ANZEIGE

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.618
719
Burger King Trier, beim bezahlen wird ein Mindestbetrag von 5€ für Kartenzahlung genannt.
Nach Diskutieren dann doch ausnahmsweise akzeptiert.

Alle Akzeptanz Symbole draußen angeschrieben..
c33fa516fac513c9f10a4b5939429889.jpg
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.114
118
Eismanufraktur am S-Bahnhof Düsseldorf-Bilk:
Kartenzahlung erst ab 10 Euro möglich, wegen der hohen Gebühren.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.404
1.031
Oberfranken
Ich hatte bei Beträgen < Mindestbetrag ein paar mal vorgeschlagen, den Mindestbetrag meiner KK zu belasten und dann den Differenzbetrag bar herauszugeben. Das wurde meist mit den unterschiedlichsten Gründen abgelehnt. :rolleyes:
Habt ihr das auch mal versucht und dann ein dummes Gesicht gesehen?
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.114
118
Ich hatte bei Beträgen < Mindestbetrag ein paar mal vorgeschlagen, den Mindestbetrag meiner KK zu belasten und dann den Differenzbetrag bar herauszugeben. Das wurde meist mit den unterschiedlichsten Gründen abgelehnt. :rolleyes:
Habt ihr das auch mal versucht und dann ein dummes Gesicht gesehen?
Ja, habe ich bereits mehrmals erfolglos versucht.
 
  • Like
Reaktionen: herbert60

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Heute Abend bei Müller einen Coupon eingelöst, Restbetrag waren 19 Cent, die ich kontaktlos zahlen wollte.
Die Kassiererin ließ mich gewähren, hielt es aber leider für angebracht, mich lautstark vor ihren Kollegen und den anderen Kunden dafür zurechtzuweisen.
Ich habe sie dann gefragt, was eigentlich ihr Problem sei und dass sie sich solch dämliche Sprüche beim nächsten Mal sparen kann. Mail an den Kundenservice ist raus.
Manche lernen es nicht anders.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.835
526
Mein persönliches Highlight war ein relativ modern wirkendes bayerisches Wirtshaus unweit von München, mit Visa Tischaufstellern. Beim Zahlen wollten sie eine Extragebühr für Kreditkarten verlangen (natürlich nirgendwo ausgeschildert). Nachdem der Service eh schon schlecht war, hab ich dann das Trinkgeld gestrichten und per EC (ohne Aufpreis) gezahlt. Wer ist für die Aufsicht eigentlich zuständig, damit solche Praktiken ein Ende haben? Die Banken? Die Landratsämter?
Wenn Du mit EC girocard bezahlt hast, sollte die IBAN des Wirtshauses auf Deinem Kontoauszug zu sehen sein. Damit kennst Du auch seine Hausbank. Diese würde ich per Mail über den Vorfall informieren.
 
10.02.2012
4.223
2.121
Wer ist für die Aufsicht eigentlich zuständig, damit solche Praktiken ein Ende haben? Die Banken? Die Landratsämter?
vielleicht koennte man hier etwas per LRA (oder wer sonst in der Region die Gaststaettenkonzessionen vergibt) erreichen, Stichwort "Unzuverlaessigkeit" - ist aber zugegebenermassen ziemlich an den Haaren herbeigezogen...
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Heute Abend bei Müller einen Coupon eingelöst, Restbetrag waren 19 Cent, die ich kontaktlos zahlen wollte.
Die Kassiererin ließ mich gewähren, hielt es aber leider für angebracht, mich lautstark vor ihren Kollegen und den anderen Kunden dafür zurechtzuweisen.
Ich habe sie dann gefragt, was eigentlich ihr Problem sei und dass sie sich solch dämliche Sprüche beim nächsten Mal sparen kann. Mail an den Kundenservice ist raus.
Manche lernen es nicht anders.
Der Kundenservice war "bestürzt" und inzwischen haben sich sowohl die Filialleitung als auch die betreffende Mitarbeiterin persönlich bei mir entschuldigt und mir mehrfach versichert, dass auch Kleinstbeträge gerne mit Karte gezahlt werden können.

Das nenne ich mal Service [emoji106]
 

gangsti

Aktives Mitglied
04.01.2019
183
5
Mal was zum Mindestbetrag, aber anders als erwartet. Klosterschenke Weltenburg. Mittagessen "mit Karte bitte". Ja aber bei einer Rechnung unter 50 Euro (bei mir 39 Euro) muss sie mindestens 50 abrechnen über das Terminal und den Rest dann in bar rausgeben.

Was hat das denn für einen Sinn? Da stellt sich der Wirt doch schlechter als gleich den eigentlichen geringeren Betrag zu akzeptieren??
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.073
2.979
HAM
Na ja, wenn ich sehe, wieviele Unternehmer am Jahresende Dinge kaufen, um Steuern zu sparen, die sie sonst gar nicht gekauft hätten, würde ich jetzt nicht davon ausgehen, dass wirklich alle Unternehmer auch Prozentrechnung beherrschen.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.051
977
Mal was zum Mindestbetrag, aber anders als erwartet. Klosterschenke Weltenburg. Mittagessen "mit Karte bitte". Ja aber bei einer Rechnung unter 50 Euro (bei mir 39 Euro) muss sie mindestens 50 abrechnen über das Terminal und den Rest dann in bar rausgeben.

Was hat das denn für einen Sinn? Da stellt sich der Wirt doch schlechter als gleich den eigentlichen geringeren Betrag zu akzeptieren??
Ist das nicht bei allen Kartenzahlungen so, dass es ein prozentualer Wert ist?

Weil wenn es ein prozentualer Wert ist, der an Gebühr anfällt, dann gibt es eigentlich für Mindestbeträge nie irgendeine Rechtfertigung - ehrlicher wäre es, zu sagen, wir wollen so wenig wie möglich an Kartenzahlungsgebühren zahlen und deswegen wäre uns die Zahlung per Eh-Zeh-Karte oder bar lieber (und sowas könnte heutzutage sogar funktionieren, es soll ja sogar Leute geben, die freiwillig ihren Adblocker deaktivieren nur weil ne Webseite darum bettelt... in dem Zusammenhang finde ich auch immer wieder Beschwerden über Werbung bei Youtube lustig, mit dem Nano Adblocker sehe ich da nie Werbung und Google hat sicher keine Almosen nötig.).
 

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Ist das nicht bei allen Kartenzahlungen so, dass es ein prozentualer Wert ist?

Weil wenn es ein prozentualer Wert ist, der an Gebühr anfällt, dann gibt es eigentlich für Mindestbeträge nie irgendeine Rechtfertigung - ehrlicher wäre es, zu sagen, wir wollen so wenig wie möglich an Kartenzahlungsgebühren zahlen und deswegen wäre uns die Zahlung per Eh-Zeh-Karte oder bar lieber (und sowas könnte heutzutage sogar funktionieren, es soll ja sogar Leute geben, die freiwillig ihren Adblocker deaktivieren nur weil ne Webseite darum bettelt... in dem Zusammenhang finde ich auch immer wieder Beschwerden über Werbung bei Youtube lustig, mit dem Nano Adblocker sehe ich da nie Werbung und Google hat sicher keine Almosen nötig.).
Es gibt durchaus Verträge mit einer Mindestgebühr pro Transaktion.
Aber ich verstehe deinen Sarkasmus nicht.
Hier im Forum herrscht doch eine Optimierungsmanie bei der es darum geht, ja keinen Cent zu viel zu bezahlen. Das geht soweit, das Filialbanken verteufelt und N26 und Co. ernsthaft als Hauptkonto empfohlen werden. Das eine im Ausland komplett kostenfreie Barclays CC rausgeschmissen wird, weil eine Santander zudem noch Fremdgebühren erstattet.
Ist ja alles schon und gut, aber dann muss man einem Gastronom auch zugestehen, dass er es genauso macht. Und schau Dir mal die Threads an, wer da am meisten schreit....
 
10.02.2012
4.223
2.121
Ist das nicht bei allen Kartenzahlungen so, dass es ein prozentualer Wert ist?
nicht immer, es gibt/gab auch ein Fixum je Zahlung, wie bei EC auch - da ist eine "Grundgebuehr" von 20c bei einer Zahlung unter 1 Euro schon doof - sollte aber unter dem Strich keine Probleme machen, wenn die Umsaetze in den hoeheren Regionen auch stimmen...

Die Nummer mit "50 Euro per KK und Rest in bar auszahlen" kann ich mir eigentlich nur als Freundlichkeit der Kassenfachkraft vorstellen, wenn sowas "von oben" kommt, sollte man "schon noch weiter oben" da mal einen Personaltausch oder zumindest -nachschulung vornehmen, so doof kann doch wirklich niemand sein...
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.073
2.979
HAM
Ist das nicht bei allen Kartenzahlungen so, dass es ein prozentualer Wert ist?

Das ist der Ausnahmefall... Bei den meisten Verträgen hast Du mindestens eine fixe Gebühr im Monat plus fixe Kosten pro Transaktion. In der Praxis hast du dann noch Gebühren, die du an Kassenanbieter wie uns für das Modul Kartenzahlung zahlst, Schulungskosten bei den Mitarbeitern, die um so höher sind, je seltener mit Karten gezahlt wird, unter Umständen Extrakosten beim Steuerberater bzw. der Buchhaltung minus einem Bonus bei der Steuerprüfung (meistens, kann aber auch ins Gegenteil verkehren).
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
Mal was zum Mindestbetrag, aber anders als erwartet. Klosterschenke Weltenburg. Mittagessen "mit Karte bitte". Ja aber bei einer Rechnung unter 50 Euro (bei mir 39 Euro) muss sie mindestens 50 abrechnen über das Terminal und den Rest dann in bar rausgeben.

Was hat das denn für einen Sinn? Da stellt sich der Wirt doch schlechter als gleich den eigentlichen geringeren Betrag zu akzeptieren??
Wie ich vor einiger Zeit schon mal als eine plausible Erklärung vermutete:

“Sie“ ist nicht „der Wirt“. Sie „soll“ bzw. darf Karte erst ab 50€ nehmen. Darum macht sie‘s genau so, wie‘s gesagt wurde. Und der Wirt sieht auch keine Kleinbeträge auf seiner Kartenabrechnung, wenn er sie denn mal anschaut, um dann „Sie“ zur Rede zu stellen.

Ansonsten: wäre es im Falle einer behördlichen Kontrolle vielleicht irgendwie schädlich, wenn man „zu viele“ geringwertige Transaktionen hätte? Würden die Finanzbehörden eventuell aufgrund Erfahrungswerten (x Prozent zahlen mit Karte) ein höheres Umsatzvolumen unterstellen?
 

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.071
235
Was hat das denn für einen Sinn? Da stellt sich der Wirt doch schlechter als gleich den eigentlichen geringeren Betrag zu akzeptieren??
Ich hatte es hier vor längerer Zeit schon einmal beschrieben, dass bei meinem Bäcker auch so läuft. Seitdem in der Gegend kein ATM mehr ist, ist er auch "Geldautomat" für die Nachbarschaft. Bei Kartenzahlungen wird auf 50 € aufgerundet und der Rest bar ausgezahlt. Die Bäckerin hat mir erklärt, dass sie einen Fixbetrag zahlt und sie hofft dass die Kunden dann in den nächsten Tagen genug Bargeld haben und bei ihr auch wieder bar bezahlen.
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
in dem Zusammenhang finde ich auch immer wieder Beschwerden über Werbung bei Youtube lustig, mit dem Nano Adblocker sehe ich da nie Werbung und Google hat sicher keine Almosen nötig.
OT, aber: Die Werbung schaut man in erster Linie, um die Leute zu unterstützen, die dort den Content produzieren. Natürlich kann man seine Lieblingskanäle auch anders unterstützen (YT Premium, Spenden, Merch, ...), aber einfach die Werbung blocken und gut ist finde ich etwas kurzsichtig.
 
10.02.2012
4.223
2.121
Die Bäckerin hat mir erklärt, dass sie einen Fixbetrag zahlt
komplett fix kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen, hoechstens ein "pauschal x Cent bei Kartenumsatz bis zu y Euro"...

Und auch das ist wohl in der Baeckerei schwierig, weil meistens Kleinstbetraege anfallen, von obigem Beispiel jetzt mal abgesehen...