• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mindestbeträge

ANZEIGE
T

T.1

Guest
ANZEIGE
Beim Friseur gesehen: zuerst wurde nur girocard akzeptiert, mittlerweile mit Mindestumsatz 20€
Herrenhaarschnitt wird preislich dafür regelmäßig angehoben aber im Moment bei 16€ eben noch gut entfernt vom Mindestumsatz.
Dann gibts noch einen Friseur, der alle Karten inkl. Amex ohne bekannten MU nimmt, Schnitt kostet da aber aktuell 26€ - war eigentlich auch immer gut aber letztes Mal haben die mir meine Frisur etwas verunstaltet :D so kam ich zu ersterem Erlebnis.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Das ist doch echt Taktik.
Beim Friseur gesehen: zuerst wurde nur girocard akzeptiert, mittlerweile mit Mindestumsatz 20€
Herrenhaarschnitt wird preislich dafür regelmäßig angehoben aber im Moment bei 16€ eben noch gut entfernt vom Mindestumsatz.
Dann gibts noch einen Friseur, der alle Karten inkl. Amex ohne bekannten MU nimmt, Schnitt kostet da aber aktuell 26€ - war eigentlich auch immer gut aber letztes Mal haben die mir meine Frisur etwas verunstaltet :D so kam ich zu ersterem Erlebnis.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Sind dann auch nur 1,7 pro Minute oder 36 Sekunden pro Karte. Das sollte machbar sein.

Nein denn der ganze Aufwand des Kassiervorganges dauert meist länger, weil der Kunde freundlich bedient werden soll, und selbst wenn es machbar wäre - es wäre ein Nullsummenspiel - und das lass ich in der Regel sein.

Wenn man den Kunden abfertigen will und kein freundliches Wort wechselt mag das zeitlich klappen aber auch nur wenn der Kunde das Geld passend hat oder kontaktlos bezahlt und sowohl Karte oder Bargeld schon in der Hand hat.

Der reine Zahlungsvorgang liegt bei über 20 Sekunden, dann muss die Karte noch verpackt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

T.1

Guest
Das ist doch echt Taktik.

Vor der Kartenakzeptanz habe ich es mehrfach erlebt, dass Leute nach dem Haarschnitt mit Karte zahlen wollten und dann zum Geldautomaten geschickt wurde / werden musste.
Eventuell ist einer mal nicht wiedergekommen und dafür gibts jetzt diese "Scheinakzeptanz" :D
Und bei Frauenhaarschnitten kommt man ja in der Regel deutlich über die 20€.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello und gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Es ist einfach eindeutig, dass das Taktik ist.
Vor der Kartenakzeptanz habe ich es mehrfach erlebt, dass Leute nach dem Haarschnitt mit Karte zahlen wollten und dann zum Geldautomaten geschickt wurde / werden musste.
Eventuell ist einer mal nicht wiedergekommen und dafür gibts jetzt diese "Scheinakzeptanz" :D
Und bei Frauenhaarschnitten kommt man ja in der Regel deutlich über die 20€.
 

ex1t

Aktives Mitglied
13.04.2019
174
42
Billiard Center Hangelar
Nur "EC" und MU von 15€

Bin aber froh, dass überhaupt Karte angenommen wird und der MU wird auch ohne Probleme erreicht. Was aber garnicht geht ist, dass wenn man auf ein Tisch wartet weil alle belegt sind muss, man die Getränke direkt vor Ort bezahlen und dann natürlich Bar da unter 15€.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Hat in meinen Augen alles System damit nicht zu viel elektronisch läuft
Billiard Center Hangelar
Nur "EC" und MU von 15€

Bin aber froh, dass überhaupt Karte angenommen wird und der MU wird auch ohne Probleme erreicht. Was aber garnicht geht ist, dass wenn man auf ein Tisch wartet weil alle belegt sind muss, man die Getränke direkt vor Ort bezahlen und dann natürlich Bar da unter 15€.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Dann verkauf halt keine Postkarten, wenn es sich nicht lohnt. Was hat das jetzt mit Mindestumsätzen zu tun?
Mach ich ja auch nicht mehr, aber der Mann aus dem Westen konnte sich nicht vorstellen das MUs sinnvoll sind und das Niedrigpreisige Artikel kein Geld bringen.

Stellt halt SB Kassen hin.

Hm, der stationäre Handel soll Service bringen (wird hier auch immer wieder gefordert) und dann stell ich in einem Beratungsintensiven Betrieb SB Kassen auf? Halte ich nicht für sehr schlau.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.050
2.399
Kommt auf die Größe an, bei größeren Geschäften findet die Beratung ja wenn dann nicht an der Kasse statt.

Außer in Spanien, da gibt die Kassiererin im Supermarkt dem Kunden vor dir gerne mal 5 Minuten Tipps, wie man den gerade erworbenen Fisch am besten zubereitet, während du wartest. :D
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.050
2.399
Wieder mal eine Folge von "Wie verliere ich Kunden durch Mindestbeträge" respektive "Wie erhöhe ich ohne Mindestbetrag meine Marge", je nach Sichtweise.

Gibraltar. Ein Minimarkt hier hat einen Mindestbetrag von 5 GBP. Sandwich kostet dort 3 GBP.
Ein Laden 30 Meter weiter hat keinen Mindestbetrag, Sandwich kostet dort 4 GBP.

Bei einem der beiden kaufe ich regelmäßig. Es ist letzterer.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin und Eddie

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.537
1.156
Auslandsdeutsche, die sich deutsch über deutsche Zustände aufregen. Lustiges Phänomen.

Wenn mir mein Händler nicht passt geh ich halt nicht hin. Ich bettle doch niemanden an damit ich Kunde sein darf. Die Zeit kann ich auch schön zu Hause mit einer Flasche Wein und meinen Liebsten verbringen.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.050
2.399
...oder eben woanders kaufen.

Die Variante mit der Flasche Wein zu Hause gefällt mir zwar auch, wäre aber während meiner Arbeitszeit wahrscheinlich nicht karrierefördernd. ;)
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Wieder mal eine Folge von "Wie verliere ich Kunden durch Mindestbeträge" respektive "Wie erhöhe ich ohne Mindestbetrag meine Marge", je nach Sichtweise.

Gibraltar. Ein Minimarkt hier hat einen Mindestbetrag von 5 GBP. Sandwich kostet dort 3 GBP.
Ein Laden 30 Meter weiter hat keinen Mindestbetrag, Sandwich kostet dort 4 GBP.

Bei einem der beiden kaufe ich regelmäßig. Es ist letzterer.


1 GBP (33%) mehr bezahlen weil man mit Karte zahlen kann :confused:
Den Leuten geht's einfach zu gut :doh:
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.050
2.399
1 GBP (33%) mehr bezahlen weil man mit Karte zahlen kann :confused:
Den Leuten geht's einfach zu gut :doh:

Geht dieses Getrolle hier jetzt auch los?

Nein. Ich habe eine Karte, damit kann ich bezahlen. Was anderes steht in diesem Moment nicht zur Auswahl.
Also zahle ich entweder gar nicht, und esse nichts, oder bezahle 33 % mehr (für ein etwas besseres Sandwich btw).

Und natürlich ist es mir egal, wenn ich alle 2 Wochen so was kaufe, ob das nun 3 oder 4 kostet.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Auslandsdeutsche, die sich deutsch über deutsche Zustände aufregen. Lustiges Phänomen.

Wenn mir mein Händler nicht passt geh ich halt nicht hin. Ich bettle doch niemanden an damit ich Kunde sein darf. Die Zeit kann ich auch schön zu Hause mit einer Flasche Wein und meinen Liebsten verbringen.


In DE ist halt eher das Problem, dass diese Zustände eher Standard sind und nicht die Ausnahme und man auch oft keine Alternative hat, weil es laut Deutschen doch "albern" ist wegen 3 euro die Karte zu zücken."Ein bisschen Bargeld hat man doch immer dabei"
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Paco

Erfahrenes Mitglied
11.01.2017
577
130
Nabend. Ich oute mich, war wegen einer Kleinigkeit heute mit +1 bei KiK. Ging um Kleinscheiß, um die 3€. An der Kasse wird am Display aktiv Kartenzahlung mit Visa etc. und kontaktlos geworben. Aber Pustekuchen, auf die Bitte mit Kartenzahlung sagte die Verkäuferin ganz leise "ab 5€". Nirgends ausgeschildert, hatte auch keinen Nerv zu diskutieren. Werde ich in diesem Leben noch die Befreiung von der Mindestumsatz-Pest erleben? Lohnt es sich KaK zu schreiben und zu fragen was der shice sein soll? Bestimmt alles vergebliche Liebesmüh...
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.329
866
auf die Bitte mit Kartenzahlung sagte die Verkäuferin ganz leise "ab 5€". Lohnt es sich KaK zu schreiben und zu fragen was der shice sein soll?
Könnte mir vorstellen daß das keine offizielle Firmenvorgabe sondern eine Erfindung der Verkäuferin ist. Daher wäre eine Mail wohl nicht falsch damit sie ggf. nachgeschult werden kann.
 

Paco

Erfahrenes Mitglied
11.01.2017
577
130
Könnte mir vorstellen daß das keine offizielle Firmenvorgabe sondern eine Erfindung der Verkäuferin ist. Daher wäre eine Mail wohl nicht falsch damit sie ggf. nachgeschult werden kann.

Hab ich mal gemacht, mal gucken ob da ne Antwort kommt. Hab denen auch geschrieben, dass die nicht mit den üblichen Floskeln "Kartenzahlung teuer, bla bla bla" kommen sollen. Kik ist keine kleine Kette, andere kriegen es ja auch ohne MU hin.

Ist Firmen Politik, habe ich auch schon erlebt..
Würde mich wundern, wenn es dieselbe Filiale in Ostdeutschland war..

Im tiefsten Pott (Bochum).
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.110
112
Nur KIK Deutschland akzeptiert Kartenzahlung erst ab 5 Euro (am Eingang gar nicht und an der Kasse nur in den neuen bzw. modernisierten Filialen angeschrieben). In allen KIK Filialen im Ausland wird kein MU bei Kartenzahlung verlangt.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.050
2.399
Es gibt KiK im Ausland?
Dachte, so was machen nur Deutsche.

Zum Thema: die in Gibraltar grassierende Seuche, dass zunehmend auch Bars und Pubs einen MU von 5 GBP eingeführt haben, scheint vorbei zu sein. Zuletzt hatte ihn nur noch eine Apotheke und der von mir diese Woche genannte andere Laden.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Nur KIK Deutschland akzeptiert Kartenzahlung erst ab 5 Euro (am Eingang gar nicht und an der Kasse nur in den neuen bzw. modernisierten Filialen angeschrieben). In allen KIK Filialen im Ausland wird kein MU bei Kartenzahlung verlangt.

Der arme Herr Kik kann sich nunmal die hohen Gebühren nicht leisten.
 
  • Like
Reaktionen: KvR