• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

N26

ANZEIGE

spiegelmann

Erfahrenes Mitglied
11.06.2010
525
0
ANZEIGE
Ich habe mehrere Fragen bzgl. der Number26, vielleicht können mir die Benutzer der Karte weiterhelfen:

-> Ist die Nutzung eines Smartphones und der App zwingend für die Nutzung notwendig? Ich würde dieses Prepaid Mastercard nur selten z. B. für Zahlungen im Urlaub (Euro-Zahlungsraum) einsetzen und dann mit einem fixen Betrag z. B. 100€ aufladen, den ich dann z. B. vertanken oder für Mautzahlungen nutzen kann.

-> Erhält man bei der Number26 nach Registrierung auch eine PIN per Post zugeschickt oder gibt es die auch nur per App?

-> Kontoauszüge sind ebenfalls nur per App einsehbar bzw. downloadbar? Ich verstehe nicht, warum man nicht optional auch einen Zugang per normalen Web-Interface anbietet? Gerade das mit den Kontoauszügen wäre doch am "normalen" Computer auch einfacher ausdruckbar etc. (ich verstehe natürlich, dass man sich den Kontoauszug auch auf den normalen Computer weitersenden kann...)

-> In einem Blog https://joergstech.files.wordpress.com/2015/07/n26mastercard.jpg habe ich eine Number26 MasterCard abgebildet gesehen. Laut der Abbildung scheint es so, als ob oben links eine IBAN aufgedruckt wäre. Handelt es sich um die eigene Bankverbindung? Kann ich ggf. einfach auf diese (auf der Number26 Mastercard angegebene) Bankverbindung Geld von meinem Girokonto überweisen, dass mir dann als Prepaid Mastercard Guthaben zur Verfügung steht? Wie schnell wird das Guthaben bei Number26 gutgeschrieben? Gibt es über die Einzahlung eine Bestätigung z. B. per E-Mail oder auch hier nur eine Anzeige via App?

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.493
414
ARN
Schonmal die FAQ durchgelesen? Die meisten Fragen lassen sich durch lesen des Threads oder der FAQ auf der Website der Bank nachlesen.

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Ich habe mehrere Fragen bzgl. der Number26, vielleicht können mir die Benutzer der Karte weiterhelfen:

-> Ist die Nutzung eines Smartphones und der App zwingend für die Nutzung notwendig? Ich würde dieses Prepaid Mastercard nur selten z. B. für Zahlungen im Urlaub (Euro-Zahlungsraum) einsetzen und dann mit einem fixen Betrag z. B. 100€ aufladen, den ich dann z. B. vertanken oder für Mautzahlungen nutzen kann.

-> Erhält man bei der Number26 nach Registrierung auch eine PIN per Post zugeschickt oder gibt es die auch nur per App?

-> Kontoauszüge sind ebenfalls nur per App einsehbar bzw. downloadbar? Ich verstehe nicht, warum man nicht optional auch einen Zugang per normalen Web-Interface anbietet? Gerade das mit den Kontoauszügen wäre doch am "normalen" Computer auch einfacher ausdruckbar etc. (ich verstehe natürlich, dass man sich den Kontoauszug auch auf den normalen Computer weitersenden kann...)

-> In einem Blog https://joergstech.files.wordpress.com/2015/07/n26mastercard.jpg habe ich eine Number26 MasterCard abgebildet gesehen. Laut der Abbildung scheint es so, als ob oben links eine IBAN aufgedruckt wäre. Handelt es sich um die eigene Bankverbindung? Kann ich ggf. einfach auf diese (auf der Number26 Mastercard angegebene) Bankverbindung Geld von meinem Girokonto überweisen, dass mir dann als Prepaid Mastercard Guthaben zur Verfügung steht? Wie schnell wird das Guthaben bei Number26 gutgeschrieben? Gibt es über die Einzahlung eine Bestätigung z. B. per E-Mail oder auch hier nur eine Anzeige via App?

Für die Registrierung ist zwingend ein Smartphone erforderlich. Ebenso für die Autorisierung von Zahlungen (ChipTAN, TAN-Listen, mTAN... gibt es nicht)

Die PIN's für Überweisungen und für die Kreditkarte legst Du im Rahmen der Kontoeröffnung fest

Kontoauszüge kannst Du auch unter number26.de herunterladen

ja, ist Deine Bankverbindung. Die Einzahlung wird auf dem Smartphone als Push-Nachricht angezeigt, per Email kommt da nichts

• Like
Reaktionen: spiegelmann

DomiCreation

Reguläres Mitglied
24.04.2015
55
0
Weiß nicht ob es schon irgendwo erwähnt wurde.

Die Antwort auf meine Frage ob ich meine MC ohne NFC gegen eine mit tauschen kann:

Leider ist ein genereller Austausch der MasterCard nicht geplant. Wir bringen jedoch schon in diesem Jahr eine MaestroCard heraus, die ebenfalls NFC-fähig ist

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Die Antwort auf meine Frage ob ich meine MC ohne NFC gegen eine mit tauschen kann:

Naja, macht sicher Sinn für die, müssen die nicht extra 2 Karten raussenden. Allerdings schade, dass das nicht wie bei fidor auf einer Karte läuft.

Auszahlung mit cash26 hat gerade übrigens relativ problemlos funktioniert. Hatte erst vermutet, da die Verkäuferin barzahlen.de noch nie gemacht hatte, von mir dann den Auszahlungsbetrag haben wolle, allerdings ging alles. Praktisch, wenn die Karte mal defekt ist, sonst aber eher ein nettes Gimmick. Praktisch dagegen sicherlich die Möglichkeit Geld einzuzahlen.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Allerdings schade, dass das nicht wie bei fidor auf einer Karte läuft.
Sehe ich anders. Die Fidor-Karte wird oftmals von Personal zurückgewesen, weil Maestro nur hinten ist und die Leute das erst mal nur als Kreditkarte wahrnehmen, die ja in ihrem Gerät nicht laufe.
Wenn bei der N26-Karte das gewohnte Maestro-Logo vorne ist, spart das auf jeden Fall unangenehme Diskussionen.

Ich hoffe ja aus Bling-Bling-Gründen auf eine hochgeprägte Maestro-Karte. :D
Aber ich vermute nicht, dass man sich die Mühe macht. Maestro UKDM, das im Störungsfall ein Imprinter-Verfahren vorsah, ist ja schon seit vier Jahren Vergangenheit. :(
Und ansonsten habe ich widersprüchliche Infos dazu vorliegen, ob Fernabsatz/Maestro SecureCode unterstützt wird…

Akzeptanzstellen, bei denen die Fidor-Kombikarte tatsächlich von Vorteil ist, weil zwar girocard und MasterCard genommen wird, aber kein Maestro International, sind extrem selten. Habe ich bisher nur zweimal erlebt und das war jeweils Gastronomie (türkisches Restaurant in Böblingen und Fisch-Imbiss in Bremerhaven), und ich zahle fast überall mit Karte bis auf bei der Cash-only-Wurstbude am U-Bahnhof.

T

Temposünder

Guest
Die Fidor-Karte wird oftmals von Personal zurückgewesen, weil Maestro nur hinten ist und die Leute das erst mal nur als Kreditkarte wahrnehmen, die ja in ihrem Gerät nicht laufe.
Wo ist das der Fall? Brauche nach der KK-Zahlungsschulung für das Lidl-Kassiererpack eine neue Aufgabe. :D

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Wo ist das der Fall? Brauche nach der KK-Zahlungsschulung für das Lidl-Kassiererpack eine neue Aufgabe. :D
Irgendwo hab ich mich schon mal darüber ausgekotzt…

Bei Höffner Berlin zum Beispiel, da hatte ich mal einen eher weniger freundlichen Verkäufer, der dann beim Chef anrief, weil da nicht wie gewohnt der ELV-Beleg zum Unterschreiben rauskam, sondern eine Aufforderung zur PIN-Eingabe.
Oder bei einem bestimmten McDonalds, leider ebenfalls in Berlin, jetzt bin ich da immerhin bekannt als der Typ mit der Spezialkarte. Aber fair enough, das hat mir schon eine Audienz beim dortigen Chef eingebracht, der sagte, der Austausch der alten Elme-Terminals und kontaktloses Bezahlen stünden auf der Agenda und mit der neuen Regulierung durch die EU könne er sich auch vorstellen, bald Kreditkarten zu nehmen :)

Vielleicht liegt's ja auch daran, dass ich Maestro aus Gewohnheit "Mai-stro" ausspreche und nicht "Ma-e-stro", und die Leute das als Abkürzung für MasterCard missverstehen.

Wie ist es denn in der Frankenmetropole? War da viel zu lang nicht mehr, DB Museum und so, aber – wo kann ich Drei im Weggla mit Karte bezahlen? ;)

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.850
548
Oder bei einem bestimmten McDonalds, leider ebenfalls in Berlin, jetzt bin ich da immerhin bekannt als der Typ mit der Spezialkarte. Aber fair enough, das hat mir schon eine Audienz beim dortigen Chef eingebracht, der sagte, der Austausch der alten Elme-Terminals und kontaktloses Bezahlen stünden auf der Agenda ...

Daraus schließe ich, dass die Fidor Smartcard in den Elme-Terminals nicht funktioniniert? Ich hatte es bis jetzt noch nicht versucht.

... und mit der neuen Regulierung durch die EU könne er sich auch vorstellen, bald Kreditkarten zu nehmen
smile.gif

Vielleicht tut sich dann auch etwas bei den Filialen am Adlergestell. Am Eingang und auf allen Kassen befinden sich dort große Aufkleber mit allen Kartenlogos, durchgestrichen mit einem großen, roten Kreuz und dem Text "Keine EC- und Kreditkarten". Offensichtlich von einem Designer gestaltet.

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.237
272
Sehe ich anders. Die Fidor-Karte wird oftmals von Personal zurückgewesen, weil Maestro nur hinten ist und die Leute das erst mal nur als Kreditkarte wahrnehmen, die ja in ihrem Gerät nicht laufe.

Das Phänomen hatte ich gestern im MediaMarkt (was mich verwundert hat, weil die doch jetzt alle Mastercard nehmen sollten). Die Kassiererin hat sich aber schnell überreden lassen, es doch zu versuchen.

5 Minuten später hat sich die Kassiererin bei Thalia über die Auswahlmöglichkeit gewundert und meinen Hinweis, dass sie einfach OK drücken soll, erleichtert angenommen. (Wäre eigentlich ein perfekter Paypass-Kauf gewesen, aber ihr wisst ja, wie das mit den zum Kassierer gedrehten Terminals ist. ;) )

Ich versuche inzwischen, die Karte nur noch zu nutzen, wenn das Terminal zu mir gedreht ist. Ansonsten ist es mir zu nervig. Ich musste aber in diesem Monat noch auf die drei Einsätze für den Bonus kommen. ;)

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Daraus schließe ich, dass die Fidor Smartcard in den Elme-Terminals nicht funktioniniert? Ich hatte es bis jetzt noch nicht versucht.

Vielleicht tut sich dann auch etwas bei den Filialen am Adlergestell. Am Eingang und auf allen Kassen befinden sich dort große Aufkleber mit allen Kartenlogos, durchgestrichen mit einem großen, roten Kreuz und dem Text "Keine EC- und Kreditkarten". Offensichtlich von einem Designer gestaltet.
Welche filialen sind das ?

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Sbahnhof Greifswalder Straße nimmt auch keine Karten. Oder der am Ostbahnhof nur girocard. Reicht ja auch aus! Ist ja nur ein fernbahnhof in einer Millionenmetropole!

• Like
Reaktionen: MartinT und MaxBerlin

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.850
548
(Wäre eigentlich ein perfekter Paypass-Kauf gewesen, aber ihr wisst ja, wie das mit den zum Kassierer gedrehten Terminals ist. ;) )

Ich versuche inzwischen, die Karte nur noch zu nutzen, wenn das Terminal zu mir gedreht ist.

Zwischenzeitlich betrachte ich das als recht unterhaltsam, mit freundlichem und unfreundlichem Kassenpersonal, und alles was dazwischen liegt. Meine +0,5 gibt ihre Karten auch nicht aus der Hand, somit es immer ein Thema, wenn wir miteinander telefonieren oder uns sehen.
Ruhig und freundlich bleiben mit dem Gedanken, dass die Karte Dein Geldbeutel ist. Den würdest Du ja auch nie den Kassenengeln in die Hand geben.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14

1) Tut sie doch.
Es geht lediglich darum, dass in Zukunft dann auch PayPass ginge. Und dass das jetzige Personal bisher keine Ahnung hatte ;)

2) Für den Preis hätte man sich ja auch ein iZettle kaufen können! :D
Wobei natürlich die Frage ist, wie man das buchhalterisch korrekt darstellt…

5 Minuten später hat sich die Kassiererin bei Thalia über die Auswahlmöglichkeit gewundert und meinen Hinweis, dass sie einfach OK drücken soll, erleichtert angenommen. (Wäre eigentlich ein perfekter Paypass-Kauf gewesen, aber ihr wisst ja, wie das mit den zum Kassierer gedrehten Terminals ist. ;) )
Ich sag keinem, dass sie OK drücken sollen. Für den Fall, dass sich DCC hier auch so ausbreiten sollte wie in Polen…

Im KaDeWe neulich an der Käsetheke die, ähm, "Wahl" zwischen EUR und GBP gehabt. Die Verkäuferin war über diese Frage offenbar auch etwas überrascht, stellte mich aber vor die Wahl "Euro oder Pfund?", während sie mir das Terminal herüberreichte und mich so – ganz den gesetzlichen Bestimmungen entsprechend – über Auswahlmöglichkeit und geltenden Wechselkurs informierte.
Der Kurs wäre gar nicht mal sooo schlecht gewesen wie an den berüchtigten Geldautomaten gewisser unabhängiger Betreiber, aber ich habe aus Prinzip trotzdem die Ortswährung EUR gewählt.
Ich bin vielleicht ein oder zweimal im Jahr im KaDeWe. Da muss man sich halt an Terminals hinter der Bedienungstheken abfinden. Auch wenn ich das in Kombination mit DCC für hochproblematisch halte.

• Like
Reaktionen: KvR

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Wahrscheinlich bin ich einer der wenigen Leute, die auch mal in Deutschland absichtlich eine britische Karte nutzen, einfach um zu sehen, was läuft.
Aber bisher lief alles an allen DCC-Stellen in Deutschland korrekt, ich bekam die Wahl und mir wurde nichts aufgedrängt. Ob es immer so korrekt gelaufen wäre, wenn ich kein Deutsch gesprochen hätte?

Zum Thema MasterCard/Maestro:
Heute bei Poco in Berlin-Kreuzberg gewesen. Terminals zum Verkäufer gedreht, neue Verifones ohne aktives Kontaktlos.
Visa hingehalten. Verkäufer sofort: "Nehmen wir nicht."
Na gut. Fidor SmartCard hingehalten und auf Maestro-Logo verwiesen. Verkäufer war etwas skeptisch, aber steckte die Karte rein und drehte mir das Terminal bei der Auswahl MasterCard/Maestro hin.
Ja, wenn das so ist… Dann hab ich natürlich doch MasterCard ausgewählt. Zahlung ging problemlos durch.
Aber trotzdem verrückt. Bei Poco klappt Kreditkartenzahlung (vielleicht war der Verkäufer einfach nicht auf dem aktuellen Stand oder so), bei höherpreisigen Vollservice-Möbelhändlern gibt es nur girocard/ELV.
Das finde ich genauso verrückt wie die Tatsache, dass man bei McDonalds fast überall mit Kreditkarte zahlen kann, bei mittelpreisigen Gaststätten teilweise nichts und teilweise nur girocard/Maestro.

Trotzdem finde ich das Number26-Kartendoppel an und für sich eine gute Idee.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Nimmt POCO Kreditkarten? Und wieso sagt der Verkaeufer dann dass die nicht genommen werden ?

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Aber bisher lief alles an allen DCC-Stellen in Deutschland korrekt, ich bekam die Wahl und mir wurde nichts aufgedrängt. Ob es immer so korrekt gelaufen wäre, wenn ich kein Deutsch gesprochen hätte?
.

Ich gehe fest davon aus, daß 99,9% des Verkaufs-Personals nicht wissen, was DCC ist oder wie es funktioniert.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Nimmt POCO Kreditkarten? Und wieso sagt der Verkaeufer dann dass die nicht genommen werden ?
Schlauerweise haben sie gar keine Zeichen – weder an der Tür noch an der Kasse.
Nur durch die penetrante Werbung für die Commerz Finanz CashCard weiß der Beobachter, dass zumindest Maestro International akzeptiert wird.

Also vermute ich, dass die gerade erst seit kurzem Kreditkarten nehmen und der Verkäufer nicht auf dem aktuellen Stand war.
(Das ist ja ein großer Händler, da glaube ich nicht, dass die wie die alte Dame im Schreibwarenladen sich über drei Cent Kartenzahlungsprovision aufregen.)

Ich werde da in den nächsten Wochen nochmals hingehen – der ICE-Sitz kommt raus aus meiner Wohnung und dafür zwei Klappstühle rein. Dann schauen wir mal, ob ich mit Visa Debit nächstes Mal mehr Erfolg habe. ;)

Ich gehe fest davon aus, daß 99,9% des Verkaufs-Personals nicht wissen, was DCC ist oder wie es funktioniert.
Und wenn sie wissen, was das ist, ist es auch nicht unbedingt vorteilhaft für den Kunden.

"Einfach auf Ja gehen, da fällt die Fremdwährungsgebühr Ihrer Bank weg", "Da wissen Sie sofort, was Sie dafür zahlen", "Das müssen wir so machen, das ist ja eine ausländische Karte"… oder gleich bei einer Hotelbuchung verbotenes Back Office DCC ohne Zustimmung machen.
Aber in Deutschland habe ich solche Mätzchen bisher nicht erlebt.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
ANZEIGE
WireCard hat derzeit wohl technische Probleme.

https://twitter.com/number26de/status/659778705800208384

Kartenzahlung mit der number26-Karte sind deshalb derzeit nicht möglich. Am POS wurde meine Karte gerade als "Ungültige Kartennummer" angezeigt. Schlecht, wenn man (wie ich) nur eine Karte dabei hat. Guter Anstoß allerdings, um ein Zweitkonto zu eröffnen :)