• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

N26

ANZEIGE

blacksun

Erfahrenes Mitglied
26.02.2012
260
7
ANZEIGE
Je nach Edeka gibt es aber unterschiedliche Akzeptanzen. Einer in Münster (Westfalen) nahm etwa nur girocard/ELV, Maestro und V Pay. Möglicherweise mögen alte Terminals diese Karte nicht, aber bei neuen klappt es problemlos.

ich selbst habe noch keine solche Kombi-Karte, sondern es wurde von anderen berichtet dass selbst Terminals, die eigentlich MC und Maestro können, dass diese die Karte nicht erkannt haben.
Das mit EDEKA war nur ein Beispiel. Ich denke auch dass das ein Softwareproblem ist.
Jedenfalls bestätigen die Berichte und auch Deine Aussage dass man sich eben nicht auf diese Kombikarte verlassen kann. Nur weil das Terminal MC, Maestro, oder beides kann heißt das leider nicht dass die Karte auch funktioniert. Und genau deshalb würde ich mich nur mit dieser Karte als KK nicht in's Ausland wagen.

2) Stimmt in dieser Pauschalität auch nicht.
Das hatte ich auch nicht gesagt dass MC grundsätzlich die besseren Kurse hat. Bei den Vergleichen der anderen User ging es soweit ich weiß meist um Währungen im asiatischen Raum, Südamerika und Australien.
Fazit der User war dass bei deren Tests die MC meist vorne lag. Dabei sprechen wir aber nicht um riesen Unterschiede sondern nur um einen winzigen Hauch

3) Wer unbedingt ein britisches Konto möchte:
Für Nichtansässige gibt es Spezialangebote der bekannten großen Banken, oder auch Angebote von Spezialinstituten, diese sind allerdings dann eher etwas für Menschen mit viel Geld oder an Bedingungen geknüpft.

ich meinte natürlich Angebote bei denen man keinen Wohnsitz im Ausland braucht, denn die Mehrheit der Deutschen hat keinen 2. Wohnsitz im EU-Ausland.
Mir schwebt sowas wie Fidor oder Number26 vor was die Kosten angeht, also bedingungslos kostenlos, nur eben nicht in D sondern im EU-Ausland. Nicht-Euro-Währung wäre zur Not in Ordnung, Euro wäre aber besser weil dann einfach das Thema Wechselkurs entfällt.
Das scheint es nicht zu geben.

Ich habe die Telekom MyWallet Maestro/Mastercard Combicard und auch noch an keinem POS ein Problem gehabt.

Ohne es nachgeschaut zu haben, aber die MyWallet-Karte ist doch nur eine MC die eben noch MC-Paypass kann. Die Karte kann meine ich weder Maestro noch Maestro-Paypass, oder?
Mit Kombi-Karte war gemeint dass zwei Systeme mit der gleichen Technologie auf einer Karte sind, also Karte einschieben, oder 2x Funk (letzteres hab ich z.B. noch nie irgendwo gesehen)

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Dafür gibt es Revolut (www.revolut.com), Prepaid MC ohne Jahresgebühr und mehrwährungsfähig in GBP, EUR, USD.
Es ist ein wenig wie TransferWise mit einer Karte dazu.
Ausstellende Bank ist Optimal Payments, lizensiert als E-Geld-Institut. Ich vermute daher, dass das Guthaben auf dem Kartenkonto nicht FSCS-gesichert ist und man daher nicht allzu viel drauf packen sollte.

Auf dem MyWallet-Sticker residieren sowohl MC als auch Maestro kontaktlos, auf der Karte beides nur kontaktbehaftet, wobei MasterCard eine höhere Anwendungspriorität hat als Maestro.

• Like
Reaktionen: blacksun

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Wie bitte kann es Maestro und Mc kontaktlos gleichzeitig geben ?

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Number26

Naja die denken ja auch dass man weltweit mit Eh Zeeeeh zahlt.

T

t-tommy1

Guest
Ohne es nachgeschaut zu haben, aber die MyWallet-Karte ist doch nur eine MC die eben noch MC-Paypass kann. Die Karte kann meine ich weder Maestro noch Maestro-Paypass, oder?
Mit Kombi-Karte war gemeint dass zwei Systeme mit der gleichen Technologie auf einer Karte sind, also Karte einschieben, oder 2x Funk (letzteres hab ich z.B. noch nie irgendwo gesehen)
Bis zum Februar 2015 war deine Aussage korrekt. Dann wurde das Produkt auf eine Mastercard/Maestro Co-Branding Karte umgestellt. Sticker (beides Paypass) und Plastic (beides kontaktbehaftet), wie Mx auch schon geschrieben hatte.
Bei der digitalen Version (in der MyWallet App) sind es zwei getrennte Karten die geziehlt ausgewählt werden müssen.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Aber wie läuft das denn ab wenn man wo mit paypass zahlt ? Wählt das Terminal dann Maestro oder Mastercard aus ?

T

t-tommy1

Guest
Wie bitte kann es Maestro und Mc kontaktlos gleichzeitig geben ?
Aber wie läuft das denn ab wenn man wo mit paypass zahlt ? Wählt das Terminal dann Maestro oder Mastercard aus ?
Ich kann mich gerne wiederholen, Du hälst den Sticker vor das Terminal und dieses fragt dich wie Du bezahlen willst.
Kontaktbehaftete Zahlungen unterscheiden sich in der Regel (die PIN/Signature Grenze bis 25,- € ist die Ausnahme der Regel) nicht von kontaktlosen Zahlungen.

EDIT: falsch in Erinnerung gehabt (siehe Beitrag 192).
Die Auswahl gibt es nur bei der Plasticcard-Variante der MyWallet MasterCard/Maestro Combi.
Der Sticker wird als Mastercard Paypass verarbeitet, wenn der Händler beide Schemes anbietet.

Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Achso okay ! Dachte kontaktlose Zahlungen gehen einfach immer sofort durch.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.850
548
Ich kann mich gerne wiederholen, Du hälst den Sticker vor das Terminal und dieses fragt dich wie Du bezahlen willst.
Kontaktbehaftete Zahlungen unterscheiden sich in der Regel (die PIN/Signature Grenze bis 25,- € ist die Ausnahme der Regel) nicht von kontaktlosen Zahlungen.

Hätte Fidor das kontaktlos genau so umgesetzt wie MyWallet, wäre die Smartcard noch perfekter gewesen.

T

t-tommy1

Guest
Ist da ein Unterschied zur Fidor (die habe ich selbst nicht)?
Die Auswahl kommt wie weiter oben schon geschrieben auch beim MyWallet Sticker nicht immer (auch wenn der Händler beide Schemes akzeptiert).

sgk

Aktives Mitglied
14.05.2014
169
40
Um nochmal auf die Karten-/Kontosuche zurückzukommen:
Bin persönlich mit der Germanwings Gold recht zufrieden. Im 1. Jahr kostenlos, im Zweiten mit entsprechendem Umsatz auch. Keine Fremdwährungsgebühren und kostenlose Bargeldabhebungen im Ausland. Ein paar Boomerang-Club Meilen sammelt man auch dazu und es gibt noch ein paar Vorteile, wenn 4U/EW geflogen wird.
Einziger Haken: Unterschrift steht in der CVM-Liste ganz oben, Barclaycard preist dies auch noch als "Feature" an. Dafür ist deren Fraudmanagement extrem allergisch, drei Länder an einem Tag oder ein Online-Einkauf in Malaysia und die Karte ist sofort gesperrt.

blacksun

Erfahrenes Mitglied
26.02.2012
260
7
Bis zum Februar 2015 war deine Aussage korrekt. Dann wurde das Produkt auf eine Mastercard/Maestro Co-Branding Karte umgestellt. Sticker (beides Paypass) und Plastic (beides kontaktbehaftet), wie Mx auch schon geschrieben hatte.
Bei der digitalen Version (in der MyWallet App) sind es zwei getrennte Karten die geziehlt ausgewählt werden müssen.

tatsächlich, Du hast recht, der Sticker scheint tatsächlich beide Paypass gleichzeitig zu können, also MC-Paypass und Maestro-Paypass. Ich hatte den Sticker mal ganz am Anfang als MyWallet gestartet ist wegen einer Prämie, hab das dann sofort wieder gekündigt weil auch damals das Paket Sticker + Plastikkarte bereits jährliche Gebühren hatte.
Als vor kurzem Fidor mit der Kombi-Karte gestartet ist war auch die Frage warum die nicht den letzten Schritt gemacht haben und Maestro-Paypass auf die Karte gepackt haben, also quasi 4 Zahlmöglichkeiten auf einer Plastikkarte. Ein User hat mal nachgefragt und die Aussage bekommen dass das technische Gründe hätte. Nachdem das aber beim MyWallet-Sticker funktioniert frage ich mich als Laie schon warum es bei einer Plastikkarte nicht auch funktionieren sollte.
Ich tippe eher darauf dass die Karte dann zu teuer geworden wäre, oder dass Mastercard hier was vorschreibt. Ich denke mir dass Mastercard selbst auch mehr mit MC-Umsätzen wie mit Maestro verdient und man sich als Akzeptanzkompromiss auf Maestro kontaktbehaftet geeinigt hat.
Dafür dass bei der MyWallet-Geschichte der NFC-Sticker Geld kostet während Plastik kostenlos ist würde diese These stützen.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Sind doch noch viel mehr Zahlmöglichkeiten… MasterCard über Magnetstreifen, MasterCard über Imprinter, MasterCard Fernabsatz. (Maestro Fernabsatz klappt nicht, weil für Maestro im Fernabsatz 3D-Secure vorgeschrieben ist, und Fidor dies nicht unterstützt.)

Ja, nach dem, was ich vernommen habe, passen die Vermutungen schon ganz gut. Die Fidor-Karte war relativ lange in Entwicklung und da hat sich wohl zwischenzeitlich etwas geändert. Jedenfalls war anfangs auch geplant, dass Maestro Anwendungspriorität 1 und nicht MasterCard hat. Das hat MasterCard aber nicht gewollt.

Auf S. 2-4 der PayPass-M/Chip Requirements steht übrigens: "To improve transaction speed, interactive cardholder selection or confirmation is not supported for PayPass."

T

t-tommy1

Guest
Dafür dass bei der MyWallet-Geschichte der NFC-Sticker Geld kostet während Plastik kostenlos ist würde diese These stützen.
Die digitale Version (für die MyWallet App) ist kostenlos. Man möchte den Kunden animieren, doch diese Version zu nutzen.
Die Plasticcard ist gibt es bei beiden Varianten als Fallback (wenn kontaktlos nicht möglich ist) dazu.
Bundle 1: kostenpflichtiger Sticker + Plasticcard. Bundle 2: kostenlose digitale Card + Plasticcard.

T

t-tommy1

Guest
Auf S. 2-4 der PayPass-M/Chip Requirements steht übrigens: "To improve transaction speed, interactive cardholder selection or confirmation is not supported for PayPass."
Ich bin jetzt gerade am Überlegen, ob es die manuelle Auswahl bei einer Stickerzahlung gegeben hat.
Ich setze alle MyWallet Produkte (Sticker, digitale und Plasticcard) regelmäßig ein und es ist gut möglich,
dass die Auswahl nur bei der Plasticcard kommt (da aber definitiv). Dann hätte ich das mit dem Sticker falsch in Erinnerung.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Mit Apple Pay kann man doch überall in der Welt zahlen paypass und paywAve akzeptiert wird.

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
834
7
Wählt man bei der Telekom my wallet nicht vorher im Smartphone aus, ob man über Master- oder Marstrokarte zahlen möchte?

dombo

Erfahrenes Mitglied
12.03.2014
351
0
ANZEIGE
Um nochmal auf die Karten-/Kontosuche zurückzukommen:
[...] Einziger Haken: Unterschrift steht in der CVM-Liste ganz oben, Barclaycard preist dies auch noch als "Feature" an. Dafür ist deren Fraudmanagement extrem allergisch, drei Länder an einem Tag oder ein Online-Einkauf in Malaysia und die Karte ist sofort gesperrt.

Hiermit ermutige ich dich, dich bei Barclaycard bzgl. dieser 2 Punkte zu melden und ihnen Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten. Habe ich auch bereits gemacht. Und je mehr Kunden sich diese Änderungen bei einer "Vielfliegerkarte" wünschen, desto mehr denkt Barclaycard vielleicht darüber nach. Am besten per Kontaktformular/Mail. Vielleicht gibt es ja ein internes Reporting, dass dann merkt, dass es sehr viele Tickets zu CVM/Offline-PIN etc. gibt.

Aber nun back to topic.

• Like
Reaktionen: noctarius