Die Fidor-MC wäre noch eine Alternative zu number26, allerdings eben nur 2x kostenlos Bargeld pro Monat. Die MC-Maestro-Kombi scheint aber nicht immer zu funktionieren. Dieser Zwitter ist wohl exotisch und funktioniert in D z.B. nicht bei EDEKA obwohl das Terminal MC und Maestro akzeptieren würde. Alleine mit dieser Karte würde ich mich daher nicht in's Ausland wagen.
In einem anderen Forum wurde von verschiedenen Teilnehmern noch untersucht wer die besseren Wechselkurse hat. Laut Aussage von diesen lagen die MCs immer einen kleinen Tick vor den VISA
Ich persönlich wäre noch auf der Suche nach einer kostenlosen Nicht-Deutschen MC die kostenlos Bargeld ermöglicht. Kostenlos für Euro wäre prinzipiell ausreichend, zusätzlich fremdwährungsgebührenfrei natürlich besser. Aber das scheint es nicht zu geben.
1) Stimmt so nicht. Ich hatte die Fidor SmartCard als einer der Ersten. Sie funktionierte bei mehreren Edeka-Filialen im Nordosten Deutschlands (Edeka Minden-Hannover) problemlos. Sogar Cashback ist mir, jedenfalls mit Maestro, gelungen.
Je nach Edeka gibt es aber unterschiedliche Akzeptanzen. Einer in Münster (Westfalen) nahm etwa nur girocard/ELV, Maestro und V Pay. Möglicherweise mögen alte Terminals diese Karte nicht, aber bei neuen klappt es problemlos.
2) Stimmt in dieser Pauschalität auch nicht. Die bosnische konvertible Mark (fester Wechselkurs: 1 EUR = 1,95583 BAM, das kommt einem doch bekannt vor) wird bei Visa Europe zu diesem Kurs in Euro umgerechnet. Bei MasterCard ist ein kleiner Abschlag drin. Dafür ist MasterCard erfahrungsgemäß z.B. beim britischen Pfund geringfügig besser als Visa Europe. Am besten den Wechselkurs für die gewünschte Währung mehrere Tage beobachten und vergleichen.
3) Wer unbedingt ein britisches Konto möchte:
Ich sprach von der Bausparkasse Norwich & Peterborough. Adressnachweis in UK (Gemeindesteuerbescheid, NHS-Registrierung, Kontoauszug der Bank in Deutschland nach UK versandt o.ä.), und los geht's. Dauerauftrag über £500 nicht vergessen, sonst kostet's £5 Kontoführungsgebühr pro Monat.
Ist aber eine Visa-Debit-Karte und Girokonto wird natürlich in GBP geführt. Dafür weltweit ohne Fremdwährungsgebühr. =>
Current Accounts | Bank Accounts | Norwich and Peterborough Building Society
Wer Debit MasterCard bevorzugt, und dafür nur in Europa kostenlos Geld abheben und zahlen mag, kann bei Metro Bank UK vorstellig werden. Klassische Filialbank im Großraum London, auf familienfreundlich getrimmt, nettes Personal. Hier m.W.n. kein Mindestumsatz oder -geldeingang, dafür ebenso Ansässigkeit in UK erforderlich =>
https://www.metrobankonline.co.uk/Personal/What-you-need-to-open-an-account/How-to-open-an-Account1/
Für Nichtansässige gibt es Spezialangebote der bekannten großen Banken, oder auch Angebote von Spezialinstituten, diese sind allerdings dann eher etwas für Menschen mit viel Geld oder an Bedingungen geknüpft. Aber wo ein Wille ist, ist ein Weg
Und ich kann jeden nur darin bestärken, einen Plan B zu haben und einen Notgroschen etwas weiter weg auf die hohe Kante zu legen.