• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

N26

ANZEIGE

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
ANZEIGE
AchWas meinte:
Der eigentliche Vorteil der number26-KK, keine Auslandseinsatzgebühr aufzuweisen, kommt bei PayPal-Zahlung nicht zum Tragen.
Aber sicher. Für einen Zahlungsabsender entsteht mit der number26-KK nie eine Auslandseinsatzgebühr, wenn er in der Währung des Zahlungsempfängers bezahlt und nicht die überteuerte Währungsumrechnung von PayPal in Anspruch nimmt.
Das setzt aber voraus, dass es überhaupt die Möglichkeit der Zahlung in der Währung des Zahlungsempängers gibt (siehe https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full#int_16 - dort unter "2.1 Geschäftliche PayPal-Zahlungen - Vorgang Versenden (Kaufen) - Kostenlos (wenn keine Währungsumrechnung erforderlich ist)").
Aus Sicht des - ausländischen - Zahlungsempfängers bedeutet dies ("Empfangen (Verkaufen) von grenzüberschreitenden Zahlungen"), dass eine "Gebühr für inländische Zahlung plus Grenzüberschreitungsgebühr, die sich nach dem Land des Absenders (Käufers) richtet." fällig wird, wobei allein diese "Grenzüberschreitungsgebühr" je nach Absenderland 1,8% bis 3,3% an PayPal beträgt.
Hinzu kommt: "Um die Kosten für die Abwicklung einer Kreditkartenrückbuchung zu decken, erhebt PayPal eine Kreditkartenrückbuchungsgebühr von Verkäufern. (Eine Kreditkartenrückbuchung kann entstehen, wenn ein Käufer die Belastung seiner Karte gegenüber seinem Kreditkartenunternehmen zurückweist.)".

Welcher ausländische Verkäufer macht das, bietet dem Käufer also freie Wahl der Währung bei Zahlung per PayPal UND übernimmt alle Gebühren bei erhöhtem Risiko?

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.850
548
Welcher ausländische Verkäufer macht das, bietet dem Käufer also freie Wahl der Währung bei Zahlung per PayPal?

M.E. ist das für den Verkäufer irrelevant. Der Käufer hat die Wahl zwischen der Währung des Verkäufer-Kontos und der seines eigenen Kontos, wenn er im Konto eine KK für die Zahlung verwendet. Sind sie unterschiedlich, bekommt der Käufer einen Wechselkurs mit einem Aufschlag von ca. 3%.

UND übernimmt alle Gebühren bei erhöhtem Risiko?

M.E. kann ein Verkäufer bei PayPal-Zahlungen die Nutzung einer KK durch den Käufer gar nicht ausschließen.

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Das "UND" habe ich bewusst hervorgehoben, weil es dem Ausgangssachverhalt geschuldet ist:
Verkäufer V bietet Zahlung direkt per KK an, verlangt dafür aber eine extra Gebühr; Käufer K will diese nicht berappen und weicht auf PayPal aus, wo er natürlich auch keinen Zuschlag zahlen will.

Insofern ist deine Trennung sinnentstellend und geht sprichwörtlich an der Frage vorbei.:sick:
M.E. kann ein Verkäufer bei PayPal-Zahlungen die Nutzung einer KK durch den Käufer gar nicht ausschließen.
Das Gegenteil hat niemand behauptet.
Du beantwortest Fragen, die niemand gestellt hat.

DU47057

Erfahrenes Mitglied
11.07.2013
324
0
Köln
Number26 MasterCard | Fischerinsel.org

"CVM 1: Apply succeeding CV rule if this CVM is unsuccessful: Enciphered PIN verified online – If terminal supports the CVM
CVM 2: Fail cardholder verification if this CVM is unsuccessful: Signature (paper) – If terminal supports the CVM
CVM 3: Fail cardholder verification if this CVM is unsuccessful: No CVM Required – If terminal supports the CVM"

Also wie bei vielen anderen Karten auch: Im Inland wird mit PIN gezahlt, in sehr wenigen anderen Ländern (z.B. mittlerweile in Polen) ebenfalls mit PIN, im sonstigen Ausland mit der unsicheren Unterschrift (oder die Karte wird gleich ganz vom Automaten zurückgewiesen, was manchmal dann passiert).

Die Karte unterstützt nämlich weder "Plaintext PIN verification performed by ICC" noch "Enciphered PIN verification performed by ICC" (sog. Offline PIN), das z.B. in Großbritannien nach wie vor dominiert (http://www.chipandpin.co.uk/reflib/guideline18_config_integrated_systems.pdf S. 13). Man musste wohl bei der Umsetzung des Bestellprozesses bei Number26 einen Kompromiss eingehen, weil man die PIN ja auch nach Erstellung/Lieferung der Karte in der App festlegen kann.

Ich bin gespannt, wie der Bestellprozess bei Number26 aussehen wird, wenn auch diese eine Kombikarte mit Maestro-Funktion einführen sollten (wurde ja immer mal wieder thematisiert). Maestro-Karten müssen mindestens irgendeine der beiden Arten Offline PIN unterstützen.

Stelle mich nun leider mal ganz blöd und brauche eure Hilfe. Haben uns das Konto angeschafft, um im Urlaub mit wenig Risiko eine "vollwertige" CC zu haben.

Kann es also sein, dass in den Hotels (Asien) ein Problem beim blocken etc. geben kann? Waren letztes Jahr in Singapur erstaunt, dass wir bei der Visa gefragt wurden, ob dies eine Debitcard ist, da das Blocken nicht geklappt hat. Wir konnten aber ohne Probleme mit Unterschrift bei Abreise bezahlen.

Klingt vielleicht alles sehr simpel, aber ich steh auf dem Schlauch.

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Kommt drauf an, wie viel Geld auf dem Konto ist!

Bsp.:
Guthaben 500€

Leihwagenunternehmen blockiert 300€
-> Temp. noch zur Verfügung: 200€

Hotel will 250€ blockieren
-> Anfrage wird abgelehnt!

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
395
116
Die number26-Karte wird "offiziell" als Prepaid-MasterCard geführt, weshalb sie von vielen Autovermietungen oder Hotels als Sicherheit schon gar nicht akzeptiert wird. Egal wie viel Geld eigentlich auf dem Konto ist.

DU47057

Erfahrenes Mitglied
11.07.2013
324
0
Köln
Die number26-Karte wird "offiziell" als Prepaid-MasterCard geführt, weshalb sie von vielen Autovermietungen oder Hotels als Sicherheit schon gar nicht akzeptiert wird. Egal wie viel Geld eigentlich auf dem Konto ist.

Wieso wird sie denn nicht als Sicherheit akzeptiert, wenn es doch nur darum geht einen bestimmten Betrag zu blockieren?

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.562
30
Wieso wird sie denn nicht als Sicherheit akzeptiert, wenn es doch nur darum geht einen bestimmten Betrag zu blockieren?

Kann bei Prepaid Kreditkarten, die ja ein Debit Merkmal aufweisen, überhaupt ein Sicherheitsbetrag geblockt werden oder erfolgt dann direkt eine Abbuchung?

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Auch bei Debitkarten ist eine Reservierung eines Betrages möglich.

Und für die Aktivierung ist grds. ein iPhone oder aktuelles Android-Smartphone erforderlich, da das in der App erfolgen muss (war bei mir jedenfalls so).

• Like
Reaktionen: Commodore 64

Commodore 64

Neues Mitglied
16.08.2015
15
0
Hamburg
Kann bei Prepaid Kreditkarten, die ja ein Debit Merkmal aufweisen, überhaupt ein Sicherheitsbetrag geblockt werden oder erfolgt dann direkt eine Abbuchung?

Klar - Wird bei meiner Prepaid-Zweit-KK im Onlinebanking aber leider nicht angezeigt. Ich merks bei der Karte nur bei telefonischen Abfragen des Kartenguthabens.:(

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Gibt es die Möglichkeit, bei Number26 eine 2. Karte zu ordern? Auf der HP habe ich nichts dazu gefunden, aber wenn es schon den (für mich überzogenen) Anspruch hat, ein vollwertiges Girokonto zu sein, wäre das schon notwendig.

Als Backup bzw. "Spielkonto" ist es aber nicht so uninteressant.

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.033
141
Habe mir das Konto nur spaßeshalber zugelegt.
Experiment:
Auf das Konto 505€ überwiesen
Hotel reserviert, Hotel hat 480€ reserviert (war sofort ersichtlich und ich wurde benachrichtigt).
20€ konnte ich abheben, Bezahlung in nem Restaurant (21,12€ habe extra auf die Summe geachtet) schlug fehl.

Das gute ist, dass man die Karte sperren kann und wieder aktivieren, mit nem Klick. Für mich wird das Zahlungsmöglichkeit Nr.1. auf sittenwidrigen Seiten (y)

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.206
775
LAS/DEN
Wie funktioniert denn die Authentifizierung? Mit einem Reisepass kann doch garkein Addressabgleich durchgefuehrt werden?

blacksun

Erfahrenes Mitglied
26.02.2012
260
7
...0 € Bargeldgebühr sind schon eine Ansage....

Hat jemand schon mal kontrolliert welchen Ländercode die KK hat?
Gibt die Karte sich als Karte aus Deutschland aus oder aus einem anderen Land (ich meine nicht die Spracheinstellungen)?

Es genügt übrigens, wenn man die Aktivierung in der App durchführt. Da kann man sich zur Not auch ein Gerät innerhalb der Familie leihen. Ist die Aktivierung durch, kann man das Konto auch im klassischen browserbasierten Onlinebanking führen und muss nie wieder die App nutzen.

dem würde ich nicht zustimmen.
Ich wollte neulich mal eine Überweisung tätigen, und obwohl ich die Überweisungs-PIN eingegeben hatte wollte number26 dass man die Überweisung per App bestätigt.

Was das Leihen eines passendes Gerätes in der Familie angeht muss man noch sagen dass ein Konto wohl zwingend mit einem Gerät auch verknüpft bleiben muss damit man das Konto per PC/Brower nutzen kann. Also kurz leihen, aktivieren, und dann telefonisch wieder entknüpfen mit anschließender nicht-verknüpfter Nutzung geht wohl nicht.

Auch gibt es in der App im Control-Center noch einen weiteren Punkt "Online bezahlen" den man im Browserbanking nicht findet.

Ansonsten bin ich von der MC nicht wirklich überzeugt:
Die Karte funktioniert nicht bei Lotto/Wettanbietern was wohl bewusst so von Wirecard/number26 gewollt ist (laut Aussage number26). WesternUnion geht wohl auch nicht.
Gerade bei sowas würde eine Prepaid-KK Sinn machen.
Ich halte eine Aussage dass man die Karte überall nutzen könne wo MC akzeptiert wird schlicht für falsch, auch vor dem Hintergrund dass an vielen Stellen schlichtweg bekanntlich nicht mit Prepapid-MC bezahlt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Neukunden bekommen übrigens anscheinend jetzt endlich NFC-Karten (die sind immer noch transparent), Informationen zum Austausch folgen "sehr bald".

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Interessant, dass auf den neuen Karten auch die IBAN angebracht ist (ähnlich Fidor SmartCard).
War auch schon auf den alten.
Ich bin gespannt, ob sie auch mich :D ähm, Maestro beinhalten.
Vermutlich derzeit noch nicht, da kein Logo aufgebracht ist. In den FAQ's steht außerdem, dass Maestro geplant ist, während NFC schon als aktiv aufgeführt wird.

Mal sehen, vermutlich wartet man mit dem Austausch der Karten der Bestandskunden noch auf Maestro, damit man nicht 2x tauschen muss.

Bald sind wohl auch Bareinzahlungen möglich (https://twitter.com/number26de/status/639501882403258368) an tausenden Stellen (Reisebank fällt somit raus)

YM210

Neues Mitglied
21.01.2015
2
0
Hat vielleicht jemand noch einen Invite Code übrig? Ich bin nun schon länger in Statusgruppe 1 (eigentlich sollte das nur einen Tag Wartezeit nach sich ziehen), aber bisher tut sich nichts. Da demnächst ein Urlaub ansteht, würde ich mich riesig freuen, eine KK ohne AEG mitnehmen zu können.

Besten Dank aus Hamburg!

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Hat vielleicht jemand noch einen Invite Code übrig? Ich bin nun schon länger in Statusgruppe 1 (eigentlich sollte das nur einen Tag Wartezeit nach sich ziehen), aber bisher tut sich nichts. Da demnächst ein Urlaub ansteht, würde ich mich riesig freuen, eine KK ohne AEG mitnehmen zu können.

Besten Dank aus Hamburg!
Schick mir deine Mail-Adresse per PN.

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.206
775
LAS/DEN
Ich konnte im uebrigen problemlos bei Sixt, Alamo und Hertz in unterschiedlichen Laendern Mietwagen reservieren. Voraussetzung war immer, dass der Betrag plus ggf. Kaution entsprechend auf der Karte vorhanden war. Hilton hat sie auch akzeptiert.

bk3

Neues Mitglied
08.09.2015
1
0
Hallo, hat jemand einen Invitecode für mich übrig? Möchte Number26 auch
gerne im Urlaub testen.

Besten Dank.