• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

N26

ANZEIGE

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
ANZEIGE
In Deutschland ist mir noch kein Automat begegnet, der eigene Gebühren für's Abheben nimmt. Kommt also immer drauf an, in welchem Land du dich gerade rumtreibst. In den USA hingegen wird es z.B. schwierig einen Automaten ohne Gebühren zu finden (wenn es überhaupt noch welche gibt).

Im Gegensatz zur DKB werden bei N26 aber keine Fremdgebühren ersetzt.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Sparkasse verlangt zB bei Mastercard Gold extra Gebühren bei Visa DKB keine!
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.227
Bank of America ATM in LAX Arrivals wollte keine Gebühren.
 

dombo

Erfahrenes Mitglied
12.03.2014
351
0
Wenn Wirecard jetzt noch Number26 mit boon kombiniert...! Dann müsste man sein Geld nicht an x Stellen vorhalten und überwachen.
 

Titanmarcel

Erfahrenes Mitglied
22.12.2011
421
1
DUS
Hier mal mein Odyssee mit der Number26. Nur mal als Warnung, bevor jemand den selben Fehler begeht:

Liebes Number26 Team,
ich bin wirklich maßlos enttäuscht von euch. Nicht nur ein bisschen. Was ihr in Sachen Problembehandlung und Kundenservice anbietet ist eine Frechheit.
Aber vielleicht erst einmal zur eigentlichen Geschichte:
Ungefähr im März/April diesen Jahres entschied ich mich ein Konto bei euch zu eröffnen. Das klappte alles toll. Ich wurde via IDNow identifiziert und meine MasterCard kam wenige Tage später bei mir an. Leider klappte alles in Sachen Banking noch nicht wie vorgestellt, so entschied ich mich aus einigen Gründen euch eine E-Mail mit bitte um Schließung des Kontos zukommen zu lassen. Mein Konto wurde geschlossen. Ein schlechte Entscheidung von mir, wie sich später herausstellen sollte.
Anfang Oktober erhielt ich dann von einigen meiner jetzt genutzten Banken eine neues Gebührenmodell mit Auslandseinsatzentgelt, etc. So dachte ich, dass ich der Number26 ein Chance gebe und nochmals ein Konto eröffne.
So versuchte ich 1-2 Tage über eure Homepage ein Konto zu eröffnen. Leider ohne Erfolg. Das Onlineformular teilte mir mit, dass meine E-Mailadresse sowie Rufnummer bereits belegt waren. Mit den alten Zugangsdaten aus dem ersten Quartal des Jahres klappte ein Zugriff auch nicht mehr.
Nun dachte ich mir: wendest du dich an den Support, der hilft dir bestimmt weiter. Also E-Mail an euch geschrieben. 2 Tage passierte nichts. Also wählte ich eure Telefonummer und hatte schnell wen an der Strippe. Leider wurde schnell klar, dass man mir nicht helfen könne und ich auf die E-Mailantwort aus der entsprechenden Fachabteilung warte solle.
Ein weiterer Tag verging. Ich glaubte es kaum eine E-Mail von euch. Mir wurde es nahe gelegt, dass ich eine andere E-Mailadresse sowie eine andere Rufnummer testen solle.
Ich also wieder auf eure Homepage, Formular ausgefüllt. Selber Fehler, mein Name sei bereits vorhanden.
Auch davon ließ ich mich nicht entmutigen, schickte euch wieder eine Mail und wartete diesmal nur 2 Tage auf eine Rückantwort. Diesmal sollte ich zusätzlich zu anderer Rufnummer und Mailadresse meinen Nachnamen in dem ein Umlaut ist, anders schreiben (also anstatt richtig mit „ö“ einfach mit „oe“). Gesagt getan. Das Formular ein weiteres mal ausgefüllt und es klappte. Ich freute mich schon, holte meinen Ausweis und startete die Identifizierung via IDNow. Auch diese abgeschlossen zurück auf der Number26 Homepage. Komisch, ein Fehler sei mit meiner Identifizierung aufgetreten, ich solle mit euch telefonisch Kontakt aufnehmen. Wieder angerufen, wieder ein freundlichen aber unwissenden Mitarbeiter am Telefon gehabt. Dieser meinte die Datenübermittlung durch IDNow könne etwas dauern, am nächsten Tag nochmal schauen. Also gewartet, der nächste Tag kam und funktionierte noch nicht. Wieder angerufen. Nun könne man mir nicht helfen und ich solle eine Mail schreiben.
Mail geschrieben, 3 Tage gewartet. Keine Antwort erhalten und bei eurem Facebook/Twitter Service nachgefragt. Auch hier kann mir nicht helfen, ich solle nicht mehr schreiben, es dauert nur länger wenn ich mich immer melde.
Gut am vierten Tag kam die Mailantwort. Ich solle in diesem speziellen Fall zur Post und mich dort identifizieren lassen, dann würde die Kontoeröffnung klappen. Also noch am selben Tag ins Auto, ca. 30 Minuten bei der Post gewartet, identifiziert.
Ich wartete inzwischen 4 Tage. Nichts passierte, ich schrieb euch eine Mail.
Keine Antwort von euch bekomme, aber durch einen Zufall bemerkt, dass ich nun offiziell identifiziert sei und nun am Smartphone weitermachen solle.
Vor lauter Glücksgefühlen das Smartphone raus, App installiert, eingeloggt. Was sehe ich? App sagt nicht identifiziert. Ich denke mir gut, vielleicht ein Problem bei mir. Probierst du es mit anderen Telefonen (2x iOS und 2x Android) überall der selbe Fehler. Auch ein freudiger SIM-Kartenwechsel zwischen den Telefonen mit verschiedenen Rufnummern (und selbstverständlich auch der bei Number26 registrierten) brachte keine Hilfe.
Also wieder eine Mail an euch, auch wenn die letzte noch nicht beantwortet war.
Heute, nach sage und schreibe, einer Woche erhalte ich eine Rückmeldung von euch. Wer errät es? Ich bin fast aus allen Wolken gefallen…
Hier die Antwort:“Hey Marcel, danke für deine E-Mail.
Wir haben deinen Fall erneut geprüft. Leider ist es nach aktuellem Stand der Dinge nicht möglich, nach einer Kündigung erneut NUMBER26-Kunde zu werden. Wir kontaktieren dich aber gerne, falls das in Zukunft ermöglicht wird.
Falls du noch weitere Fragen hast, melde dich gerne.
Herzliche Grüße“

Liebe Number26! Ich verstehe es, dass es an der ein oder anderen Stelle zu Problemen kommen kann. Ihr seid ein junges Unternehmen. Aber:
1. Warum kommuniziert ihr nicht direkt richtig? Ihr hättet euch viel Arbeit sparen können. Ich ebenfalls, sowie den Weg zur Post, etc.
2. Für Europas modernstes Girokonto ist es mir unverständlich warum ich nicht erneut ein Konto eröffnen kann. Das klappt schließlich auch bei jeder anderen Bank.
3. Supportantwort via E-Mail dauert in besten Fall 3 Tage? Das kann es in der heutigen Zeit nicht sein. Wenigstens eine Mail mit dem Hinweis auf eine längere Bearbeitungszeit wäre sinnvoll.
4. Solltet ihr euer Supportkonzept am Telefon verbessern. Zwar waren immer alle Mitarbeiter super freundlich, was mir aber nicht geholfen hat.
Ich hoffe wirklich, dass ich in naher Zukunft doch noch euer Kunde werden kann. Solltet ihr Informationen dazu haben, meldet euch bei mir.
Euer enttäuschter Ex- und Fast-Neu-Kunde
Marcel

und hier die abschließende Antwort der Number26:

Hey Marcel, es tut mir leid, dass es momentan im Endeffekt nicht möglich war, dein Konto zu reaktivieren oder dein neues Konto zu erstellen.

Wir haben seit deiner Kontaktaufnahme alles in unserer Macht stehende versucht, um diesen Vorgang für dich erfolgreich abschließen zu können, sind aber dann an den derzeitigen Mechanismen gescheitert.

Somit mussten wir dir nun, nach abschließender Begutachtung des Falls und der versuchten Maßnahmen, nur mitteilen, dass eine Konto-Eröffnung für dich derzeit nicht möglich ist.

Wir bedauern es sehr, dich momentan nicht als Kunden begrüßen zu können. Ich versichere dir, dass wir weiterhin an der Möglichkeit arbeiten, dass Kunden, die selbstständig gekündigt haben, zu einem späteren Zeitpunkt ein neues Konto eröffnen oder das alte Konto reaktivieren können.

Deinen Namen habe ich daher auf die dazugehörige Liste gesetzt, sobald wir eine Möglichkeit haben, dir erneut ein Konto anbieten zu können, werden wir uns umgehend mit dir in Verbindung setzen.

Bis dahin verbleibe ich mit den besten Grüße, dein NUMBER26-Team

Solange nutze ich nun die Fidor SmartCard zum bezahlen außerhalb des Euroraumes, obwohl ich die Number26 wirklich gerne zum Einzahlen von Bargeld benutzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MartinT

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.042
1.241
DUS, HAJ, PAD
Naja, aber das die Bank mit laut eigener Aussage "Europas modernsten Girokonto" es nicht schafft ein neues Konto nach Kündigung zu eröffnen schafft bei mir kein Vertrauen in ihre Modernität.

Das bekommt ja sogar die lokale Kreissparkasse besser hin.
 

Titanmarcel

Erfahrenes Mitglied
22.12.2011
421
1
DUS
Solche Kunden sind mir die Liebsten....

Was habe ich deiner Meinung nach falsch gemacht? Würde mich echt mal interessieren.

1. Ich fordere nichts unmögliches. Selbst wenn Ex-Kunden kein neues Konto eröffnet werden kann, aus welchen Gründen auch immer, kann dies von Anfang an besser kommuniziert werden.
2. Um das vielleicht nochmal klarzustellen, die Bank hat nicht mir gekündigt. Ich habe das Konto schließen lassen, da damals 2 von 3 Bargeldabhebungen an verschiedenen ATM's nicht funktioniert haben. Darüber hinaus lautete der Werbeslogan damals noch "Weltweit kostenlos Bargeld abheben", welcher inzwischen geändert wurde. Zu dem Zeitpunkt ging ich davon aus, dass Automatenbetreibergebühren ähnlich der DKB oder comdirect erstattet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Ich kann N26 schon verstehen. Immerhin entstehen denen mit jeder Kontoeröffnung ja auch Kosten. So sprunghafte Kunden würde ich auch nicht unbedingt wollen.

Was ist denn bei der nächsten unliebsamen Entscheidung (sofern Du nochmal ein Konto bekommst)? Wird dann auch wieder aus Trotz gekündigt?
 

Titanmarcel

Erfahrenes Mitglied
22.12.2011
421
1
DUS
Natürlich würde ich dann jederzeit wieder kündigen, sobald man wieder falsche Versprechungen macht oder ich aus sonstigen Gründen enttäuscht bin.

Übertriebene Gegenfrage: Du gehst in ein Restaurant und bestellst ein Steak. Bekommst aber eine Tomatensuppe. Du beschwerst dich, bekommst trotzdem kein Steak serviert, bezahlst die Rechnung für dein nicht erhaltenes Steak und kommst am nächsten Tag ins selbe Restaurant zurück? Wenn die Antwort deinerseits ja lautet, wünsche ich dir mich als neuen Kunden.

Zu dem Punkt mit den Kosten: Da stimme ich uneingeschränkt zu. Auch wenn die Kosten deutlich unter 2-3€ liegen sollten (Karte mit Papprücken, Porto, Logistik, etc.). Man sollte dabei auch nicht vergessen, dass die Number26 an jedem Kunden, welcher die MasterCard Karte einsetzt, verdient. Andere Einnahmen hat die Bank bis zu diesem Monat (ab Dezember Dispo möglich) nicht.

Du scheinst aber noch nicht ganz verstanden zu haben: Die Number26 lehnt mich nicht als Kunden ab. Das wäre total legitim. Es gibt derzeit keine technische Möglichkeit, mich aus der Datenbank zu löschen und erneut ein Konto zu eröffnen.
 

Titanmarcel

Erfahrenes Mitglied
22.12.2011
421
1
DUS
Gut das du es mir sagst. Ohne dich hätte ich es noch immer nicht verstanden. Ich hatte es bisher auch noch nicht in meinen vorherigen Posts erwähnt.
 

Titanmarcel

Erfahrenes Mitglied
22.12.2011
421
1
DUS
Deswegen schrieb ich ja auch "Übertriebene Gegenfrage", welche nur als Beispiel (auch wenn es kein sonderlich gutes war) gemeint war.

Bevor das hier aber noch zur Grundsatzdiskussion ausufert: Ich wollte euch lediglich davor bewahren den selben Fehler wie ich zu machen. Nicht mehr und nicht weniger.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.493
414
ARN
Natürlich läuft hier womöglich ein Prozess innerhalb von N26 noch nicht richtig. Aber dein Verhalten ist so typisch Deutsch, trotzig, Prinzipienreiter, Beispiele suchend um dein Verhalten zu rechtfertigen.
Kurzum: N26 kriegt es noch nicht sauber hin einen sprunghaften Kunden wie dich wieder zu gewinnen. That´s it. Du kannst jetzt natürlich rumlammentieren und dich darauf berufen das der Werbeslogan was anderes suggeriert (btw: ernsthaft? Ein Werbeslogan als Maßstab?) oder du suchst dir jetzt einfach eine andere Bank.
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Auch andere Banken wie die DKB sollen sich wohl mit Eröffnungsanträgen von Ex-Kunden schwertun, das ist also Geschäftspolitik und kein reines Number26-Problem. Zu Werbeslogans verweise ich auf meine Signatur…

Vielleicht mag das eine typisch deutsche Diskussion sein. In UK sind vorgestern Regelungen zum Basiskonto im Sinne der EU-Zahlungskontenrichtlinie in Kraft getreten, aber die Banken juckt das nicht, da hat man ohne Kredithistorie und mit EU-Adresse weiterhin keine Möglichkeit jenseits der Private-Banking-Angebote, für die man halt auch erst mal ein gewisses Startkapital benötigt. Das ist nicht wie in Deutschland, wo erst mal alles und jeder willkommen geheißen werden soll ohne Rücksicht darauf, was die wirtschaftlichen Folgen sind.

Aber ich schweife ab.
Number26 startet in den weiteren Euroländern IT, FR, ES, GR, IE und SK.
Ich bin gespannt, ob für die MasterCard demnächst auch Offline-PIN eingeführt wird, sonst wird es z.B. in FR und IE lustig, die mögen die unsicheren deutschen Karten ja nicht.

Nur fürs Protokoll: Die PIN-Änderung der Number26 MasterCard an einem fremden Geldautomaten mit PIN Services funktioniert nicht!
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
In UK sind vorgestern Regelungen zum Basiskonto im Sinne der EU-Zahlungskontenrichtlinie in Kraft getreten, aber die Banken juckt das nicht, da hat man ohne Kredithistorie und mit EU-Adresse weiterhin keine Möglichkeit jenseits der Private-Banking-Angebote,

Mal abwarten wie lange es dauert bis es umgesetzt wird. Prinzipiell ist es eine Frechheit das der EU Bürger nicht auch problemlos in einem beliebigen Land einKto eröffnen kann.
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Mal abwarten wie lange es dauert bis es umgesetzt wird. Prinzipiell ist es eine Frechheit das der EU Bürger nicht auch problemlos in einem beliebigen Land einKto eröffnen kann.
Die Genossenschaftsbank Nationwide UK hat z.B. zum 1.12. das Kontomodell CashCard+ durch FlexBasic ersetzt. Das Guthabenkonto kommt jetzt auch mit einer Kontaktloskarte und Apple-Pay-Unterstützung, auch sind Barabhebungen an Automaten im Ausland mit der Karte jetzt möglich.

Also es wurde schon umgesetzt. Aber es entspricht natürlich nicht ihrem Interesse, jede Menge Kunden aus Deutschland und Griechenland zu haben, die keine Einkünfte in UK haben und nur ein Guthabenkonto wollen, da haben sie nur Kosten (kein lukrativer Dispo, keine Kreditkartenschulden, keine Hausfinanzierung o.ä.) und potentiellen Ärger. Daher lehnen sie solche Kunden ab.

Ich gebe keinen Rechtsrat und will das auch auf keinen Fall empfehlen, da ich das rechtlich nicht beurteilen kann, aber ich merke nur am Rande an, dass Tausende Insolvenzflüchtlinge einfach Briefkästen o.ä. mieten (LG Köln, Urteil vom 14.10.2011, 82 O 15/08: "Es ist lebensfern anzunehmen, dass fünf erwachsene Männer, die sich nicht näher kennen, in einer kleinen Wohnung mit zwei Schlafzimmern leben und diese Personen alle ein Insolvenzverfahren betreiben.").
 
Zuletzt bearbeitet:

Titanmarcel

Erfahrenes Mitglied
22.12.2011
421
1
DUS
Mal gucken wann die ersten Offline-PIN fähigen Karten der N26 gesichtet werden. Eines der letzten verbleibenden Mankos des Kontos.
 

OdinTheConfused

Aktives Mitglied
04.11.2009
232
142
Maestro-Karten unterstützen eigentlich immer Offline PIN neben Online PIN.

Bei der MasterCard hingegen bin ich wirklich gespannt. Aber wenn das da nicht klappt, gehen sie in FR und IE baden.

In dem Englischen Support Bereich gibt number26 diese Anleitung:

Zusammenfassung: Bitten hebe Bargeld am Automaten ab, damit die online PIN als offline PIN auf dem Chip gespeichert wird.

Details: https://number26.eu/support/why-is-my-mastercard-not-working/
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
ANZEIGE
Cash24 aka Barzahlen funktioniert jetzt übrigens auch bei REWE.