• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

N26

ANZEIGE

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
ANZEIGE
In dem Englischen Support Bereich gibt number26 diese Anleitung:

Zusammenfassung: Bitten hebe Bargeld am Automaten ab, damit die online PIN als offline PIN auf dem Chip gespeichert wird.

Details: https://number26.eu/support/why-is-my-mastercard-not-working/
Gut, dann teste ich genau das die Tage mal mit meiner alten nicht kontaktlosen Number26 MasterCard von 03/2015.
Eine Anpassung der CVM-Liste im Vorbeifliegen habe ich zwar in meiner Karriere noch nicht bisher gesehen, aber wir lassen uns mal überraschen…
Wäre natürlich äußerst ärgerlich, wenn die Leute eine Ersatzkarte anfordern müssten, um eine bessere Karte zu bekommen, so wie man es bei NFC ja auch gehabt hat.

Übrigens funktioniert die Offline-PIN-Änderung per Issuer Script nicht, wenn das Geldabheben wegen mangelnden Guthabens fehlschlägt. Vorhin erst getestet mit Revolut Prepaid MasterCard, die Offline PIN bevorzugt, & Automat der Berliner Sparkasse. Einmal noch hab ich im Supermarkt (z.B. Edeka) mit "alter" PIN gezahlt und dann war die neue PIN auch drauf.
Ob eine Kontostandsabfrage am Fremdautomaten genügt, wird man noch erkunden müssen.

• Like
Reaktionen: dombo und penamba

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Meine Karte (NFC-fähig, ausgestellt im Oktober) unterstützt Offline-PIN! Wäre interessant zu wissen, ob sie das schon immer konnte, oder erst nachträglich per Issuer Scripts gelernt hat.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin
T

Temposünder

Guest
Wie kann man auslesen, ob Offline-PIN Transaktionen unterstützt werden?

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Wie kann man auslesen, ob Offline-PIN Transaktionen unterstützt werden?
Auslesen sollte mit Kartenleser und der Applikation Cardpeek gehen.

Etwas "hacky", sollte aber auch gehen: PIN der Karte ändern und versuchen mit der neuen PIN am POS zu bezahlen. Wenn "PIN falsch" kommt, sollte Offline-PIN unterstützt werden.

• Like
Reaktionen: 1 Person

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Gibt's auch etwas für Android?
Zumindest mir ist keine App bekannt, mit der das geht.
Anschluss eines Kartenlesers wird auch etwas schwierig, die handelsüblichen von PayPal/iZettle übertragen ja auch nicht die "Rohdaten" der Karte im Klartext so weit ich weiß. Auslesen mit Fremdapplikationen ist auch eher schwierig.

Deshalb bliebe dann nur die Variante mit POS.

• Like
Reaktionen: 1 Person

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Etwas "hacky", sollte aber auch gehen: PIN der Karte ändern und versuchen mit der neuen PIN am POS zu bezahlen. Wenn "PIN falsch" kommt, sollte Offline-PIN unterstützt werden.

Ob das funktioniert, hängt aber von der Priorisierung in der CVM-Liste ab.

Wenn Online-PIN weiter oben als Offline-PIN in der Liste steht und das Terminal Online-PIN-fähig ist (das sind die allermeisten in Deutschland), sollte die Online-PIN verwendet werden. Mit dem dabei übertragenen Issuer Script wird dann auch die Offline-PIN neu gesetzt. In England sind Offline-PIN-fähige Terminals deutlich häufiger, daher wohl auch der Tip in den FAQ.

Android-Apps zum Auslesen der Liste gibt es auch (diese hier gibt die CVM-Liste als Teil des etwas schwer lesbaren Logs aus), allerdings ist die Liste über das NFC-Interface nicht notwendigerweise identisch mit der Liste für Kontaktzahlungen (z.B. wird kontaktlos kein Offline-PIN unterstützt).

Zuletzt bearbeitet:

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Ob das funktioniert, hängt aber von der Priorisierung in der CVM-Liste ab.

Wenn Online-PIN weiter oben als Offline-PIN in der Liste steht und das Terminal Online-PIN-fähig ist (das sind die allermeisten in Deutschland), sollte die Online-PIN verwendet werden. Mit dem dabei übertragenen Issuer Script wird dann auch die Offline-PIN neu gesetzt.

Das stimmt. Online-PIN mit höherer Priorität als Offline-PIN ist aber sehr ungewöhnlich. Vermute mal, dass die das ähnlich wie Revolut oder DKB mit Offline-PIN > Online-PIN gesetzt haben.

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Das stimmt. Online-PIN mit höherer Priorität als Offline-PIN ist aber sehr ungewöhnlich. Vermute mal, dass die das ähnlich wie Revolut oder DKB mit Offline-PIN > Online-PIN gesetzt haben.

Tatsächlich kommt bei meiner Karte Online-PIN vor Offline-PIN :)

Finde ich auch sehr gut so, dann kann man seine PIN zumindest in Deutschland regelmäßig per App ändern, ohne Probleme an der Kasse.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Das stimmt. Online-PIN mit höherer Priorität als Offline-PIN ist aber sehr ungewöhnlich.

Nicht so ungewöhnlich, ich verweise nur auf die Fidor SmartCard (Test hier: Fidor SmartCard (2015) | EMV-Kartentest). Und diese Karte funktionierte bei Sainsbury's in UK im Sommerurlaub natürlich mit "MasterCard [ICC] ……… PIN Verified"!
Oder die DAB MasterCard Classic (auch wenn da Unterschrift als erstes da steht).

Ich habe schon viele verschiedene seltsame Kombinationen gesehen. Es hieß bei den neuen Number26-Karten mit NFC anfangs auch, dass diese *kein* Offline-PIN könnten. Meine alte Number26-Karte aus dem März ohne Kontaktlos kann nur Online-PIN, Unterschrift und keine CVM, trotz fehlgeschlagener Änderung der PIN über PIN Services in Polen vor kurzem, aber das muss noch nichts heißen, es war noch vor dem Launch in IE, FR usw.
Schauen wir mal morgen Abend erneut. Und wenn es klappt, dann ist das auf jeden Fall ein Grund zum Feiern! Mein Herzenswunsch ist es, dass meine Seite irgendwann unnötig wird. ;)

• Like
Reaktionen: penamba

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Urlaub oder Geschäftsreisen führen sie an andere Orte, wo das nicht so ein Ding ist.

Aber wir möchten ja alle eine Ideallösung und auch an Automatentankstellen oder Selbstbedienungskassen nicht aufgeschmissen sein ;)
Und wenn die Banken nicht einerseits Kreditkarten als international nutzbares Zahlungsmittel vermarkten würden und andererseits bevorzugt an der falschen Stelle sparten… :rolleyes:

Anhänge

• ChipPIN.jpg
    ChipPIN.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 126

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Urlaub oder Geschäftsreisen führen sie an andere Orte, wo das nicht so ein Ding ist.

Aber wir möchten ja alle eine Ideallösung und auch an Automatentankstellen oder Selbstbedienungskassen nicht aufgeschmissen sein ;)
Und wenn die Banken nicht einerseits Kreditkarten als international nutzbares Zahlungsmittel vermarkten würden und andererseits bevorzugt an der falschen Stelle sparten… :rolleyes:

Angesichts der EMV-Umstellung in den USA könnte ich mir aber fast vorstellen, dass sich gleichzeitig die Unterstützung von Online-PIN in bisherigen Offlineländern verbessern wird. Viele US-Kartenaussteller waren ja schon mit EMV an sich ziemlich überfordert und haben daher auf Online-PIN gesetzt, um sich nicht auch noch mit Issuer Scripts herumschlagen zu müssen (in dieser Konfiguration kann das Kreditkartennetzwerk die EMV-Transaktion verifzieren und für den Herausgeber in eine Magnetstreifentransaktion übersetzen).

Zumindest bei Self-Service-Terminals habe ich auch schon gehört, dass europäische Automatenbetreiber sogar zur Unterstützung von "No CVM required" angehalten werden, damit US-Kunden mit Chip+Signature-Karten dort auch bezahlen können.

Bis es so weit ist, setze ich natürlich auch auf Karten, die möglichst alle Methoden unterstützen :)

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Also nach einer Bezahlung bei Edeka sieht meine Karte in Cardpeek immer noch so lahm aus wie sonst.

Morgen dann mal zehn Euro abheben am Automaten. Aber mein Optimismus ist limitiert…
Eigentlich mag ich meine alte transparente Karte ohne NFC-Antenne drin.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Vorhin bei der Berliner Sparkasse am Automaten 10 Euro abgehoben, trotzdem kann die (alte, kein Kontaktlos unterstützende) Karte kein Offline-PIN.

Ich sag's mal so, ich finde den Weg der Kartenaktualisierung bei Number26 wirklich unglücklich gelöst.
Ich hätt ja gar kein Problem damit, fünf Euro für eine Ersatz-Folgekarte mit gleicher Nummer o.ä. zu zahlen, das hätte Stil und Komfort…

OdinTheConfused

Aktives Mitglied
04.11.2009
232
142
Habe heute in Irland meine Number26 Karte erhalten, aber aus irgendwelchen Gruenden will die bei cardpeek mir einfach keine Details anzeigen.

Andere berichten das die auch ohne den sprung zum ATM in der Lage waren in Geschaeften zu bezahlen, werde das morgen mal ausprobieren.

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.493
414
ARN
Number26 wird immer mehr zur Alternative zu Comdirect. Letztere ändert zum Februar die AGB. Dadurch werden Einzahlungen am Commerzbankautomaten auf drei kostenfreie Einzahlungen im Jahr begrenzt, jede weitere kostet 1,90 Euro. Zudem Werden einige EU-Länder herausgenommen, an denen kostenlos mit der Visa Geld bezogen werden konnte u.a. Norwegen.

Ich frage mich ohnehin warum sich ein System wie Number26 nicht weltweit durchsetzt. In Schweden gibt es z.B. die Kontokarte grundsätzlich nur als Visa oder Mastercard. Maestro und vPay ist schlichtweg nicht verbreitet. Warum diese Sonderwege?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Number26 wird immer mehr zur Alternative zu Comdirect. Letztere ändert zum Februar die AGB. Dadurch werden Einzahlungen am Commerzbankautomaten auf drei kostenfreie Einzahlungen im Jahr begrenzt, jede weitere kostet 1,90 Euro. Zudem Werden einige EU-Länder herausgenommen, an denen kostenlos mit der Visa Geld bezogen werden konnte u.a. Norwegen.

Ich frage mich ohnehin warum sich ein System wie Number26 nicht weltweit durchsetzt. In Schweden gibt es z.B. die Kontokarte grundsätzlich nur als Visa oder Mastercard. Maestro und vPay ist schlichtweg nicht verbreitet. Warum diese Sonderwege?

Tja warum machen die Norwegen den alles anders? vPay oder Maestro funktionieren doch bestens.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Tatsache, die Norweger haben im Gegensatz zu Schweden das einheimische System Bank Axept. Co-Badging mit Visa Debit, ähnlich wie in Dänemark mit der Dankort Visa.

Abgesehen davon geht es natürlich um Pfründesicherung. Da war doch mal so ein Artikel, wo es hieß, es sei gut für die Bank, dass V Pay nur im Visa-Europe-Territorium funktioniere, weil man den Leuten dann eine Kreditkarte mit zusätzlicher Jahresgebühr andrehen könne. V Pay und Maestro haben zu schwache Regeln und wenn es um den Fernabsatz oder das Reservieren von Beträgen geht, muss dann doch wieder eine V oder MC herhalten…