Hallo wizzard,
ich musste mich jetzt einfach mal anmelden, um auch meinen Senf dazuzugeben. Ich bin mit meinem Hauptkonto zu Number26 gewechselt, und das, weil ich dort bei jeder Transaktion einen Push bekomme. Einen wirklichen Kredit brauche ich nicht, um meine Zahlungen abzuwickeln und nennenswerte Guthabenzinsen hatte ich bei keinem Girokonto bisher. Vorher war ich übrigens bei der MLP mit einer Platinum-Karte, ich sollte also nicht zum unteren Einkommenssegment gehören, das viele hier als einzige Zielgruppe sehen.
Ich spreche bei Number26 jetzt von meinen täglichen Ausgaben. Gehalt, Miete, Strom, Lebensmittel, etc - alles was eben so anfällt, und ich bin sehr zufrieden. Ich war übrigens auch betroffen und musste 2 Tage länger auf mein Geld warten, war aber kein Beinbruch. Ich hoffe lediglich, dass das Problemmanagement dadurch besser wird. Zum Jahreswechsel sind viele andere Banken auch nur eingeschränkt erreichbar.
Weshalb ich bei der gleichen Bank mein Tagesgeldkonto haben sollte, ist mir nicht ersichtlich. Ich habe noch keine Bank gesehen, dir mir ein attraktives Girokonto und ein hochverzinstes Tagesgeldkonto gibt. Ich bin da eher untreu und habe mein Tagesgeld imer bei der aktuell besten Bank - Tagesgeld gibt's ja ohne Schufaeintrag (derzeit bin ich bei der Sberbank - habe aber seit einem halben Jahr nicht mehr verglichen).
Meine Wertpapiere habe ich bei der Flatex. Wieder konnte mich keine Bank, die auch ein Girokonto anbietet, mit solchen Konditionen überzeugen.
Das gilt auch bei Kreditkarten. Als Ergänzung habe ich die Germanwings Gold; allerdings zum April gekündigt nachdem die Preise rauf und die Leistungen runter sind. Ich hatte die eigentlich wegen der Versicherungen, dass ich nebenbei auch einen unverzinsten Rahmen und eine Alternative zum Zahlen habe, war nur Beiwerk. Vielleicht hole ich mir die Santander 1plus - einfach nur als Backup zu den 200 Euro, die ich im Schnitt bar mit mir herumtrage.
Wie man sieht, bin ich kein Freund von "Alles aus einer Hand". Das Geld auf verschiedene Banken zu Verteilen hat außerdem den Vorteil, falls mal was schief läuft (Unberechtigte Pfändung, etc) nicht das ganze Geld geblockt ist und es immer einen Weg gibt, an Teile seines Vermögens zu kommen.
Grüße
Christian
P.S.: Schön mag auch das DKB-Konto sein, allerdings weisen die mich seit einem Jahrzehnt ab, und langsam habe ich auch keine Lust mehr. Mir stellen sich übrigens die Zehnägel auf, wenn ich lese, dass jemand täglich 50 USD mit der DKB-Visa abhebt, weil er nicht mit mehr Geld rumlaufen will und sich die Fremdgebühren erstatten lässt. Sowas schadet auf Dauer allen!
P.P.S: Ob in den USA ein Automatenentgelt anfällt oder nicht liegt nicht an der Individuellen Karte sondern am Kartensystem (
https://www.deutscheskonto.org/de/geld-abheben-usa/) - und bei VISA wird das ab April zum Teil auch anders aussehen (
http://www.vielfliegertreff.de/kred...016-direkte-kundenentgelte-geldautomaten.html - sicherlich nur eine Frage der Zeit bis das auch in USA/Canada gilt). Und ganz Ehrlich, wenn ich 5 mal im Jahr an so einem Automaten abhebe, dann sind das so 15 EUR. Worüber regt ihr euch hier auf?