• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

N26

ANZEIGE

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
ANZEIGE
Gibt es eigentlich Stellen, die Mastercard nicht nehmen, aber Maestro? Also wirklich Maestro, nicht die bei vielen Bankkarten zusaetzlich vorhandene girocard Funktion?

Ich habe bei einem dt. Onlinestore, der Mastercard anbietet, mit den Daten der N26 Maestro zahlen koennen. Ein amerikanischer Shop lehnte ab (enter valid card number). Kein Problem, hatte ja auch die MC, wollte nur mal testen.

Maestro für Card-Not-Present-Transactions gibt es historisch bedingt meist bei britischen Online-Shops (z.B. AO) und auch bei Flugbuchungen ist Maestro stellenweise günstiger als MasterCard. Da aber die meisten Banken zu MasterCard Debit gewechselt haben, halten sich die Akzeptanzvorteile zumindest online in Grenzen. Ein Einsatz einer Maestro-Card bei einem Händler, der MasterCard akzeptiert ist nicht immer gegeben, kommt immer auf die Verträge mit dem Acquirer an.

"Offline" kann es aber durchaus noch Akzeptanzvorteile von Maestro geben, beispielsweise gibt es einige deutsche Supermärkte die Cashback mit Maestro, nicht aber mit MasterCard Debit erlauben. Bis vor kurzem hatte man auch in den Niederlanden mit einer Maestro-Karte deutlich bessere Akzeptanz als mit einer MasterCard. Ikea akzeptiert auch (je nach Filiale) zwar girocard und Maestro/VPay, aber keine MasterCard.

Edit: Da war MaxBerlin schneller :(

• Like
Reaktionen: Amino

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Maestro für Card-Not-Present-Transactions gibt es historisch bedingt meist bei britischen Online-Shops (z.B. AO) und auch bei Flugbuchungen ist Maestro stellenweise günstiger als MasterCard. Da aber die meisten Banken zu MasterCard Debit gewechselt haben, halten sich die Akzeptanzvorteile zumindest online in Grenzen. Ein Einsatz einer Maestro-Card bei einem Händler, der MasterCard akzeptiert ist nicht immer gegeben, kommt immer auf die Verträge mit dem Acquirer an.

"Offline" kann es aber durchaus noch Akzeptanzvorteile von Maestro geben, beispielsweise gibt es einige deutsche Supermärkte die Cashback mit Maestro, nicht aber mit MasterCard Debit erlauben. Bis vor kurzem hatte man auch in den Niederlanden mit einer Maestro-Karte deutlich bessere Akzeptanz als mit einer MasterCard. Ikea akzeptiert auch (je nach Filiale) zwar girocard und Maestro/VPay, aber keine MasterCard.

Edit: Da war MaxBerlin schneller :(

Und jetzt ist es andere in den Niederlanden ?
In welchem Supermarkt kriegt man mit Maestro Cashback?

Panoptica

Aktives Mitglied
30.12.2015
191
17
Cashback ist imo der falsche Ausdruck. Gemeint ist wohl Auszahlung bei Einkauf. Die meisten dt. Supermaerkte bieten das nur ueber girocard an. Ausnahme Netto (rot-gelb) und vereinzelt Edeka und Rewe (dort auch via Maestro).

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ja das meinte ich auch. Also bei netto geht es auch mit Maestro Card ?

Panoptica

Aktives Mitglied
30.12.2015
191
17
Ja, bei dem rot-gelben (ohne Hund) geht das. Kann das fuer meine reine Maestro Card von Barclays bestaetigen.

N26 noch nicht, musste noch nicht einkaufen, aber sollte funktionieren. Melde dich zurueck :)

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Bei Rewe und Penny in Berlin ging Cashback (so kann man das durchaus nennen, steht auch in den Rules der Zahlungssysteme so) jedenfalls kürzlich noch nicht – "Vorgang nicht möglich".

Edeka ist mal so, mal so, jedenfalls für den Nordosten geht das, selbst mit Fidor SmartCard getestet.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Edeka ist mal so, mal so, jedenfalls für den Nordosten geht das, selbst mit Fidor SmartCard getestet.
Dann auch mit 20€ Minimum wie bei girocard?

Falls sich übrigens jemand fragt, ob Revolut per Maestro aufladbar ist: Nein, Zahlung geht durch, 3D Secure bricht aber ab und der Betrag wird paar Tage später dem Number26-Konto wieder gutgeschrieben.

• Like
Reaktionen: freeedan und penamba

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Dann auch mit 20€ Minimum wie bei girocard?

Falls sich übrigens jemand fragt, ob Revolut per Maestro aufladbar ist: Nein, Zahlung geht durch, 3D Secure bricht aber ab und der Betrag wird paar Tage später dem Number26-Konto wieder gutgeschrieben.
1) Leider ja, jedenfalls lässt sich das Personal sonst auch nicht darauf ein…
Auch wenn Visa und MasterCard anders als die DK einen Mindestumsatz von 20 Euro nicht voraussetzen (wozu auch, der Barauszahlungsanteil ist 0 Interchange).
Angeblich soll es sogar mit Visa Credit und Amex klappen. Aber das habe ich noch nicht getestet.

2) Ein ähnliches Erlebnis hatte ich auch, die fehlgeschlagene Transaktion war am 25.12. und Gutschrift kam heute am 2.1.
Dann werde ich Revolut (und auch Xendpay, wenn ich wieder mal Geld nach England senden muss) wohl weiter über die Visa Debit der Consorsbank betanken.

Zuletzt bearbeitet:

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
Response Code 12 scheint in der Tat durch Bedienfehler des Personals ausgelöst zu werden:

Der Fehler liegt hier also sehr wahrscheinlich nicht bei N26.
Wobei das Personal mit dem Code nichts anfangen kann. Die schauen nur blöd und wollen eine andere Card oder Cash. Zumindest was Asien betrifft, hier setze ich die Karte jeden Tag ein. Dann muss ich denen immer zeigen was zu drücken ist.

Überall, Hotels, Restaurants, Coffee Shops, Supermarkt, Uber usw. Sie funktioniert, ausser am Mandiri ATM. Das hatte ich Number26 auch mal geschrieben.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.229
Gibt es eigentlich Stellen, die Mastercard nicht nehmen, aber Maestro? Also wirklich Maestro, nicht die bei vielen Bankkarten zusaetzlich vorhandene girocard Funktion?

Bis ca. Mitte letzten Jahres war das bei vielen Supermarktketten der Fall; jetzt kennne ich nur noch Penny, auf die das zutrifft.
Bei sonstigem Einzelhandel und bei den Automaten mancher (!) Verkehrsverbünde könnte es zutreffen.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Bis ca. Mitte letzten Jahres war das bei vielen Supermarktketten der Fall; jetzt kennne ich nur noch Penny, auf die das zutrifft.
Bei sonstigem Einzelhandel und bei den Automaten mancher (!) Verkehrsverbünde könnte es zutreffen.
Wobei Penny jenseits von Berlin oftmals nur girocard (ggf. über ELV) nimmt/nahm.

Heute bei Penny am Berliner Ostbahnhof gesehen, dass stolz die MasterCard- und Visa-Logos neben Maestro im Eingangsbereich prangten. Der hat auch erst vor einem halben Monat eröffnet.
Ich weiß nicht, ob diese Akzeptanz eher der Neuheit oder dem hohen Touristenaufkommen vor Ort geschuldet ist.

Ja, im ÖV ist es so eine Sache. Viele Verbundtickets sind an vielen DB-Automaten (wiederum: am Schalter nehmen sie meist alles, auch für Verbundtickets, am Automaten kommt es teilweise auf den Standort an) immer noch mit Maestro und V Pay, aber nicht mit MasterCard oder Visa erhältlich. Bei kommunalen Verkehrsunternehmen ist es ein extremes Glücksspiel, da gibt es von girocard/Visa/MasterCard-Akzeptanz (Stuttgart) über girocard/Maestro-Akzeptanz (Berlin – stationäre Automaten) bis hin zu nur GeldKarte und Cash (Dortmund).

Wer Verbundtickets mit Kreditkarte erwerben möchte, der gehe also am besten zum Schalter (im DB-Reisezentrum sowieso, aber die BVG in Berlin nimmt auch wohl sogar Amex im personenbedienten Verkauf), oder probiere die Automaten der nichtbundeseigenen Eisenbahnen aus. Metronom, Meridian, NEB, die nehmen alle KK. (Ein Negativbeispiel ist wohl die nordbahn, da gingen im Hamburg-Altonaer Bahnhof letzten Sommer nur girocard und ggf. Maestro.)

Verkehrsverbünde betreiben im Regelfall keine eigenen Automaten, Vertrieb wird traditionell an die Verkehrsunternehmen delegiert.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.229
VRS nimmt in Bonn an vielen Automaten nur Bargeld und Geldkarte, an einigen auch EC-Karte, aber kein Maestro (kürzlich ausprobiert; Karte wurde nicht erkannt).

T

Temposünder

Guest
Ja, Bonn ist echt komisch. da nimmt nicht mal McDonald's plastik!

T

t-tommy1

Guest
NRW ist das Land mit den meisten McD-Franchisern, die das leider selbst entscheiden dürfen.
Wir driften aber vom Threadtitel ab. ;)

sgk

Aktives Mitglied
14.05.2014
169
40
An den DB Automaten in DUS und CGN geht auch für VRR/VRS Tickets nur girocard/Maestro/V Pay, in MUC dagegen KK ohne PIN.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Es mag schade sein, dass mit der Number26 Maestro das Aufladen von Revolut nicht geht.

Erfolgreich war aber eine kleine Testüberweisung über Xendpay!
Am Vormittag gegen 10 Uhr habe ich 50 Euro nach UK überwiesen, es kamen £36.90 raus, die um 21 Uhr am selben Tag auf dem Zielkonto eintrafen.

Mögliche Fehlerquelle: Xendpay fragt bei der Auswahl des Kartentyps Maestro keinen CVC2 ab, aber sowohl Startdatum als auch Kartenfolgenummer (Issue number).
Das ist wohl der britischen Tradition aus alten Switch/Solo-Zeiten geschuldet, und auch "damals" schon unrichtig, denn ein richtig konfigurierter Shop verlangt entweder Startdatum oder Kartenfolgenummer (Detail für Kenner: Die letzten RBS- und NatWest-Maestro-Karten hatten 16-stellige Kartennummern sowie Startdatum und dafür keine Kartenfolgenummer auf der Karte, HSBC hatte 18-stellige Kartennummern sowie eine Kartenfolgenummer und dafür kein Startdatum, Halifax hatte bei 16-stelliger Kartennummer beides).

Startdatum war bei meiner Karte unstreitig 12/15, als Kartenfolgenummer habe ich 0 angegeben (obwohl es bei Xendpay kurioserweise heißt, es sei eine einstellige Nummer und meist 1 oder 2).
Damit ging es durch.

• Like
Reaktionen: Graf

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.493
414
ARN
Bei Nutzung der Number26 Maestro springt das Bezahlterminal auf Englisch um. Darüber hinaus bislang keien Akzeptanzprobleme. Die Hochprägung soll ja auch den Internationalen Zahlungsverkehr zugute kommen.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Bei Nutzung der Number26 Maestro springt das Bezahlterminal auf Englisch um. Darüber hinaus bislang keien Akzeptanzprobleme. Die Hochprägung soll ja auch den Internationalen Zahlungsverkehr zugute kommen.
Language Preference laut Chip ist Englisch, deshalb schalten die meisten Terminals um.

Graf

Aktives Mitglied
25.05.2015
197
0
Tjaja, so eine hochgeprägte Maestro-Only kann schonmal zu recht lustigen Zwischenfällen führen. Heute erst erlebt. Im Ferienwohnsitz inklusive Dorfedeka. Akzeptiert girocard und Maestro, das wars.
Terminals zur Kassenkraft gedreht, ich lass mich darauf ein, natürlich mit strengen Blick, und gebe der Dame meine N26 Maestro. Da war sie bischen überrascht, sonnst drücken ihr die älteren Herrschaften hier im Ort nur die klassische rote Sparkassen girocard in die Hände.
Dann kam: "Wir nehmen keine Kreditkarten"
Ich: "Wer hat behauptet das diese Karte eine Kreditkarte wäre? Probieren Sie es einfach mal aus!"
Dann sprach das Terminal nur auf englisch, man hat der Kassenkraft wirklich angesehen das sie jetzt umdenken muss bevor ich meine PIN eingeben durfte.
Der Rest ging dann problemlos.

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
706
145
Danke für deine geschilderte Erfahrung. Meine N26 Maestro Karte müsste auch demnächst kommen.

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Funktioniert bei euch die Maestro-Karte auch kontaktlos? Meine meldet sich (auch nach mehreren erfolgreichen Kontaktzahlungen) überhaupt nicht per NFC; weder am Terminal, noch per Cardpeek oder Smartphone.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Funktioniert bei euch die Maestro-Karte auch kontaktlos? Meine meldet sich (auch nach mehreren erfolgreichen Kontaktzahlungen) überhaupt nicht per NFC; weder am Terminal, noch per Cardpeek oder Smartphone.
Hier geht alles, IIRC sogar die erste Zahlung kontaktlos.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.229
ANZEIGE
An den DB Automaten in DUS und CGN geht auch für VRR/VRS Tickets nur girocard/Maestro/V Pay, in MUC dagegen KK ohne PIN.

Soweit ich weiß, legt jeder Verkehrsverbund die Verkaufskonditionen für Fahrkarten fest, was auch die akzeptierten Zahlungsmittel beinhaltet (wegen der damit verbundenen unterschiedlichen Kosten).