• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

N26

ANZEIGE

zigzag

Aktives Mitglied
20.10.2010
243
2
DUS
ANZEIGE
Meine Erfahrung von heute zwecks Meilen-Maximierung :p

Habe jetzt an einer REWE Express Kasse (Selbstbedienung) 50 Euro eingezahlt. Hatte dazu noch Brot und Milch für 2€ als Einkauf.
Habe dann zuerst die Waren eingescannt und dann den Barcode aus der App. Der Scanner hat jedoch nicht funktioniert und so habe ich über die Artikelnr.-Eingabe die Nr. eingegeben was dann auch einwandfrei geklappt hat. Einkaufssumme war dann 52€ und ich konnte als Zahlungsmittel Kreditkarte auswählen und habe dann die Karte in das Kartenterminal geschiben. Dort kam dann die Fehlermeldung, dass der Vorgang nicht möglich ist und man entweder bar zalhen oder eine andere Karte verwenden soll. Habe dann bar gezahlt und somit "richtig" eingezahlt.

Meilengenerierung funktioniert hiermit also nicht ;)

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Wo gibt es denn bei rewe Self Checkouts ?
z.B. in Köln SB-Bezahlen bei Rewe und Tesco: Abkassiert im Kreisverkehr

Aber natürlich wie alles in Deutschland muss erst getestet werden. Großflächiges Rollout ist also nicht im Kommen.

Self-Checkouts wie bei Tesco oder Waitrose in GB, wo man an vielen nur mit Karte zahlen kann, werden wohl auch in Zukunft in Deutschland undenkbar bleiben. (Genau so wie die Albert Heijn-Methode, wo man selber mit Handy/Scanner im Laden scannt und dann am Terminal nur noch bezahlt ohne die Sachen wieder zu scannen)

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
In Australien hatten auch viele Supermärkte nur noch Self Checkouts!

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Der Artikel ist leider schon sehr alt und geaendert hat sich in DE noch nix.(y)(y)

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Vorweihnachtlich habe ich am Freitag, 18. Dezember 2015 drei Karten in Polen getestet. Die Number26-Karte schnitt nicht besonders gut ab, wobei da für jede Transaktion ein anderer Kurs angezeigt wird (offenbar berechnet man da den Wechselkurs nachträglich aus den auf 2 Nachkommastellen gerundeten Beträgen in Fremdwährung und Euro). Aber mit Visa hätte ich beim Elektronikhändler, Fremdwährungsgebühr mal beiseite gelassen, statt 18,91 EUR nur 18,72 EUR gelassen.

EZB-Kurs an dem Tag war: 1 EUR = 4,2806 PLN
EZB-Kurs am Folgewerktag, 21. Dezember 2015, war: 1 EUR = 4,2402 PLN
EZB-Kurs am darauf folgenden Tag war: 1 EUR = 4,2377 PLN

MasterCard-Kurs an dem Tag war: 1 EUR => 4,234775 PLN
MasterCard-Kurs am Folgewerktag, 21. Dezember 2015 war: 1 EUR => 4,205707 PLN
MasterCard-Kurs am darauf folgenden Tag war: 1 EUR => 4,206602 PLN

Visa-Europe-Kurs an dem Tag war: 1 EUR => 4,2850 PLN
Visa-Europe-Kurs am Folgewerktag, 21. Dezember 2015 war: 1 EUR => 4,2679 PLN
Visa-Europe-Kurs am darauf folgenden Tag war: 1 EUR => 4,2409 PLN

Number26:
Drogerie – 6,48 PLN, 4,207792 = 1,54 EUR
Apotheke – 19,80 PLN, 4,221748 = 4,69 EUR
Elektronikhändler – 15,99 PLN, 4,218997 = 3,79 EUR
Supermarkt – 34,47 PLN, 4,224264 = 8,16 EUR
Sportgeschäft – 34,99 PLN, 4,225845 = 8,28 EUR
Elektronikhändler – 79,90 PLN, 4,225277 = 18,91 EUR

Revolut:
Supermarkt – 80,66 PLN, 4,2652 = 18,92 EUR
Geldautomat – 40,00 PLN, 4,2808 = 9,35 EUR

Consorsbank:
Drogerie – 2,69 PLN, 4,267996 = 0,63 EUR + 0,01 EUR Fremdwährungsgebühr
Kiosk – 3,95 PLN, 4,267996 = 0,93 EUR + 0,02 EUR Fremdwährungsgebühr
Imbiss – 6,90 PLN, 4,267996 = 1,62 EUR + 0,03 EUR Fremdwährungsgebühr
Imbiss – 9,00 PLN, 4,267996 = 2,11 EUR + 0,04 EUR Fremdwährungsgebühr

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.770
2.327
Consorsbank:
Drogerie – 2,69 PLN, 4,267996 = 0,63 EUR + 0,01 EUR Fremdwährungsgebühr
Kiosk – 3,95 PLN, 4,267996 = 0,93 EUR + 0,02 EUR Fremdwährungsgebühr
Imbiss – 6,90 PLN, 4,267996 = 1,62 EUR + 0,03 EUR Fremdwährungsgebühr
Imbiss – 9,00 PLN, 4,267996 = 2,11 EUR + 0,04 EUR Fremdwährungsgebühr

Wenn man die Gebühr mit in den Betrag nimmt, ergeben sich folgende Wechselkurse:

4,203125
4,157895
4,181818
4,186046

Demnach ergibt sich folgende Rangliste:

1. Revolut
2. Number 26 (Im Durchschnitt 1,23% schlechter als Revolut)
3. Consorsbank (Im Durchschnitt 2,12% schlechter als Revolut)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bindannmalweg

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
784
46
Number26 schneidet im Vergleich ja nicht so schlecht ab. Hätte gedacht, dass die Kurse, wegen der nicht erhobenen Fremdwährungs-/Auslandsgebühr, größere Abschläge beinhalten.

Meine Vermutung ist ja, dass einige Issuer versuchen werden, über die Wechselkurse + Auslandseinsatzgebühren, verlorene Einnahmen auszugleichen. Bei den Gebühren zeichnet sich das schon ab (M&M, Consorsbank).

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.770
2.327
Number26 schneidet im Vergleich ja nicht so schlecht ab. Hätte gedacht, dass die Kurse, wegen der nicht erhobenen Fremdwährungs-/Auslandsgebühr, größere Abschläge beinhalten.
Sehe ich genauso. Nur auf dem ersten Blick, war N26 der verlierer. Aber 1 cent hin oder her macht bei so kleinen Beträgen dann doch einen utnerschied (vgl Consorsbank)

Meine Vermutung ist ja, dass einige Issuer versuchen werden, über die Wechselkurse + Auslandseinsatzgebühren, verlorene Einnahmen auszugleichen. Bei den Gebühren zeichnet sich das schon ab (M&M, Consorsbank).
Wenn das stimmt, dann können wir ja über Revolut dankbar sein.

Graf

Aktives Mitglied
25.05.2015
197
0
Kurzer Zwischenbericht zu meiner fehlenden MC.
20.12. Konto eröffnet.
22.12. Maestro bestellt.
26.12. Maestro angekommen, bis dahin keine Spur von der MC.
Gewartet bis Neujahr.
Anrufe ab Neujahr ingesamt über 60 Minuten Warteschleife. Muss aber zugeben, war alles in den frühen Abendstunden. Trotzdem extrem nervig.

Vor paar Minuten endlich eine Dame an die Strippe bekommen. "Hallo Graf, wie kann ich Dir helfen?".
Alles geschildert. Meine MC wurde angeblich am 21. versendet. "Schade, blabla, Post schuld, Entschuldigungen (freundlich, wenn auch sehr abgenervt/überarbeitet)"
Eine neue Karte solle nun am 11. verschickt werden.
Danach noch die Frage ihrerseits ob ich noch eine Frage habe.
Da hab ich dann bischen "Dampf abgelassen", gefragt warum der Support so miserabel ist, warum man so lange warten muss, und was mit den armen Hasen ist die inzwischen bei N26 ihr Gehaltskonto führen. Natürlich im guten Ton, obwohl es in dieser pronominalen Form einem doch schon komisch vorkommt.
Auf jeden Fall sagte sie dann, das N26 noch Nachlauf von den Feiertagen hätte. Und inzwischen neue Mitarbeiter eingestellt werden.
Mal schauen wie es weitergeht.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.083
2.925
Number26 schneidet im Vergleich ja nicht so schlecht ab.

In diesem Vergleich ja, im Vergleich aber nein, weil der gemachte Vergleich natürlich hinkt. Zum einen, weil nur drei Karten in den Vergleich einbezogen werden, zum anderen, weil eine davon für Händlerumsätze ein Fremdwährungsentgelt erhebt.

Um vergleichen zu können, müsste man schon andere Karten ohne Fremdwährungsentgelt auf Händlerumsätze mit einbeziehen (z.B. Advanzia MC, Sant. 1plus VISA, Sparda Hessen MC plat.) bzw. bei einer Karte wie der von Consorsbank, das Geld gebührenfrei ohne Fremdwährungsentgelt am ATM ziehen und cash bezahlen, um einen echten Vergleich zu haben.

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
784
46
In diesem Vergleich ja, im Vergleich aber nein, ...

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ist eine sehr kleine Stichprobe. Die Auslands- bzw. Fremdwährungsgebühren in den Kurs mit einzubeziehen finde ich dagegen legitim. Um eine bessere Vergleichbarkeit her zu stellen müssten man die Beträge dann jedoch irgendwie normieren (z.B. auf 100 EUR umrechnen). Sonst fallen Gebühren durch die Rundung auf ganze Eurocent zu stark ins Gewicht.

Die Sache mit den Wechselkursen beschäftigt mich schon länger. Wie schon geschrieben denke ich, dass es hier in Zukunft noch größere Unterschiede geben wird. So lange MC oder Visa Referenzukurse verwendet werden ist das noch transparent und nachvollziehbar. Die eine oder andere Bank geht hier aber schon ihre eigenen Wege.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.083
2.925
Ich gebe dir auch Recht, aber wenn ich eine Karte im Geldbeutel habe, mit der ich am ATM gebührenfrei Landeswährung ziehen kann, diese Karte aber bei Händlerumsätzen 1,75% Fremdwährungsentgelt verlangt, dann zahle ich meine Ausgaben in Geschäften doch bar und nicht mit dieser Karte. Deswegen halte ich es nicht für legitim, das Fremdwährungsentgelt mit einzubeziehen, weil es lebensfremd ist anzunehmen, dass jemand mit dieser Karte im Ausland Händlerumsätze mit 1,75% Aufschlag bezahlt, wenn er mit derselben Karte ohne Aufschlag an Bargeld heran kommt.

• Like

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Dann gehöre ich wohl zu diesen "Lebensfremden". Ich würde nicht erst zum Automaten rennen, um ein paar Euro zu sparen. Aber mir fehlt vermutlich auch das eine oder andere Schnäppchengen, wenn ich mir die Beiträge hier so durchlese:rolleyes:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.083
2.925
Du musst ja nicht zum ATM rennen, gehen reicht aus ;)

Und wenn du an einem Flughafen ankommst, stehen da ja meistens genug davon rum.

Aber mal ernsthaft, ein Beispiel: Du warst 3 Wochen in einem Hotel, deine Endrechnung komplett mit Minibar und Restaurant beläuft sich, sagen wir mal, auf umgerechnet 3.000 EUR. (Dass in manchen Ländern Hotels die Angewohnheit haben, bei KK-Zahlung noch 3% Zuschlag zu verlangen, blenden wir einmal vollkommen aus). Du kannst jetzt die Consors Visa zücken und 52,50€ AEE zahlen oder dich vorher mit Landeswährung im Gegenwert von 3.000 EUR eindecken und die Rechnung bar bezahlen. Was machst du?

Wenn du Möglichkeit 1 wählst, nehme ich alles zurück und gestehe, dass ICH lebensfremd bin.

Zuletzt bearbeitet:

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
784
46
Es ist sicher rational so zu verfahren, also Geld am Automaten zu holen, wenn die Wechsel- Einsatzgebühren hoch sind. Aber der Sinn der Karte ist ja eben nicht daran denken zu müssen, ob man ausreichend Bargeld in der Brieftasche hat. Im übrigen kommen ungünstige Wechselkurs ja auch beim Abheben von Bargeld am ATM zur Anwendung.

Wenn ich in einem Land mit andere Währung unterwegs bin, zahle ich lieber mit Karte und verzichte gerne darauf viel Bargeld mit mir rumzutragen. Insofern interessieren mich Wechselkurse und Einsatzgebühren durchaus.

So lange es die "perfekte" Zahlkarte nicht gibt, läuft es für mich letztendlich in der Praxis darauf hinaus, verschiedene Karten dabei zu haben.

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Du musst ja nicht zum ATM rennen, gehen reicht aus ;)

Und wenn du an einem Flughafen ankommst, stehen da ja meistens genug davon rum.

Aber mal ernsthaft, ein Beispiel: Du warst 3 Wochen in einem Hotel, deine Endrechnung komplett mit Minibar und Restaurant beläuft sich, sagen wir mal, auf umgerechnet 3.000 EUR. (Dass in manchen Ländern Hotels die Angewohnheit haben, bei KK-Zahlung noch 3% Zuschlag zu verlangen, blenden wir einmal vollkommen aus). Du kannst jetzt die Consors Visa zücken und 52,50€ AEE zahlen oder dich vorher mit Landeswährung im Gegenwert von 3.000 EUR eindecken und die Rechnung bar bezahlen. Was machst du?

Wenn du Möglichkeit 1 wählst, nehme ich alles zurück und gestehe, dass ICH lebensfremd bin.

3.000 Euro können aber je nach Land eine Menge Banknoten sein. Bevor ich da mit einem Aktenkoffer voller Geldscheine auflaufe, akzeptiere ich eher das AEE. Geld ist nicht alles und bei 3.000 Euro machen diese 50 Euro den Braten auch nicht mehr fett;)

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.083
2.925
Es ist sicher rational so zu verfahren, also Geld am Automaten zu holen, wenn die Wechsel- Einsatzgebühren hoch sind.
Nein, rational ist es meiner Meinung nach, sich erst gar nicht allein auf eine Karte wie die Consors Visa zu verlassen, sondern für Händlerumsätze natürlich eine KK ohne AEE zu benutzen. Aber das war ja nicht die Diskussion.

Im übrigen kommen ungünstige Wechselkurs ja auch beim Abheben von Bargeld am ATM zur Anwendung.
Ja, aber im beschrieben Fall, wenn es nur um eine bestimmte Karte geht, ist schließlich der Wechselkurs der Gleiche. Es ging darum, dass diese Karte eben nur für Händlerumsätze ein AEE verlangt, aber am ATM nicht.

Wenn ich in einem Land mit anderer Währung unterwegs bin, zahle ich lieber mit Karte und verzichte gerne darauf viel Bargeld mit mir rumzutragen. Insofern interessieren mich Wechselkurse und Einsatzgebühren durchaus.

Das sage ich doch die ganze Zeit. In der Regel zahlt man seine Händlerumsätze mit einer Karte ohne AEE. Aber wenn man die nicht hat (darum ging es) und diese Karte gleichzeitig gebührenfreies Abheben am ATM ermöglicht, dann zahlt man mit dieser Karte doch bar und nicht unbar. Deshalb geht der Vergleich der Wechselkurse voll in Ordnung, aber nicht unter Hinzuziehung des AEE.

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
784
46
Die Diskussion gerät jetzt doch etwas OT. Ich denke wir meinen grundsätzlich das gleiche und geben die 50 EUR lieber für was anderes aus als sie der Bank zu schenken. Egal welche Karte dabei nun zum Einsatz kommt.

Zuletzt bearbeitet:

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.562
30

Auch wenn ich wie du agieren würde, denke ich das unsere Handlungsweise lebensfremd ist. Den meisten Leuten sind die Gebühren entweder gänzlich unbekannt oder schlichtweg egal.

Zuletzt ist mir das im Bekanntenkreis im Rahmen eines Fußballspiels auf der Insel aufgefallen. Da wurden nebenbei knapp 20€ an Gebühren angesammelt. Ganz zu schweigen von denjenigen, die zu völlig abstrusen Kursen an Flughäfen, o.ä. wechseln.

Wir sind in diesem Fall die Freaks.;)

• Like

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
..

Wenn du schon beim "Ausblenden" bist, darfst du folgende Fälle nicht "vergessen":

a) Hotels, die prinzipiell *kein Bargeld* akzeptieren (letzten Herbst in NYC/Manhattan Financial District erlebt, sogar bei kleinem Betrag!)

b) siehe aus anderem Zusammenhang hier: http://www.vielfliegertreff.de/hote...e/88339-zahlen-bei-anreise-2.html#post1791408
AchWas meinte:
..
Huey meinte:
Dabei kam es schon vor, dass man den mittleren 4stelligen Betrag von mir bei Anreise nicht haben wollte,..
Für Spanien gilt: "Cash transactions at this property cannot exceed EUR 2500, due to national regulations."
..
(BTW: Willst auch du - wie dort Huey - uns versichern, dass du keine Geldwäsche (über Fremdwährungen) betreibst? :D)

Ich weiß zwar nicht, wo du so nächtigst, ich selbst jedenfalls noch nicht hinterm Mond..:)

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.493
414
ARN
Also die Maestro von Number26 wird nicht überall angenommen wo sonst die Maestro einer Sparkasse angenommen wird. Getestet in einigen Geschäften in den ich mit vPay und Sparkassen Maestro-Card zahlen konnte. In einem Fall, beim Schildermacher ggü dem Straßenverkehrsamt, Karte probiert und die Transaktion wurde abgebrochen. Da niemand dort war fragte ich, ob ich mal den Magnetstreifen probieren dürfte, klappte jedoch auch nicht. Wo liegt der Unterschied bei den Maestro-Karten das einige gehen und andere nicht?

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Sicher, dass der Schildermacher wirklich Maestro nutzt und nicht ELV/girocard?