• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

N26

ANZEIGE

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Warum hat Number26 eigentlich keine Girocard Funktion? Als Kunde ist es mir ja ziemlich egal, ob die Zahlungen über Maestro oder Girocard abgewickelt werden - funktionieren sollte es halt.
Man hat mit girocard relativ viele Nachteile (u.a. die flächendeckenden direkten Kundenentgelte in Deutschland, keine Abstraktion Kontonummer/Kartennummer, kein NFC (wenn man von girogo absieht), keine Nutzbarkeit im Fernabsatz). Number26 expandiert aber gerade in unseren europäischen Nachbarländern. Die Niederländer oder auch die Österreicher haben mehr von Maestro PayPass und können auch nichts dafür, dass die großen deutschen Banken mit aller Macht die Technik von vor 15 Jahren weiternutzen wollen…

• Like
Reaktionen: 1 Person

lolo22

Neues Mitglied
26.12.2015
17
0
Und wahrscheinlich lässt sich das girocard system nicht in das system für pushnotifications einbinden, da viele Zahlungen ja als Lastschrift einfach Tage später abgebucht werden

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
*off-topic*
Man hat mit girocard relativ viele Nachteile (u.a. die flächendeckenden direkten Kundenentgelte in Deutschland, keine Abstraktion Kontonummer/Kartennummer, kein NFC (wenn man von girogo absieht), keine Nutzbarkeit im Fernabsatz). Number26 expandiert aber gerade in unseren europäischen Nachbarländern. Die Niederländer oder auch die Österreicher haben mehr von Maestro PayPass und können auch nichts dafür, dass die großen deutschen Banken mit aller Macht die Technik von vor 15 Jahren weiternutzen wollen…
Du bist doch auch UK-erfahren und als Zahlkarten-Experte an dich die Frage:

https://www.quidco.com/quidco-high-street/how-it-works/
quidco meinte:
...
Sign up for a Quidco account, then link it to one or more debit or credit cards.
Once you've linked a card, simply use it to pay in-store and we'll do the rest. ...
Deren Schwester-Gesellschaft Qipu hat diesbezügliche Pläne, bekommt das aber nicht gebacken.
Vermutlich wegen Obigem, oder?

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
*off-topic*

Du bist doch auch UK-erfahren und als Zahlkarten-Experte an dich die Frage:

https://www.quidco.com/quidco-high-street/how-it-works/

Deren Schwester-Gesellschaft Qipu hat diesbezügliche Pläne, bekommt das aber nicht gebacken.
Vermutlich wegen Obigem, oder?
Mehrere Gründe sind naheliegend.

Dass die Kartennummer bei der girocard nicht von der Kontonummer abstrahiert ist, und man dafür noch die Kartenfolgenummer (englisch: Issue number) großflächig einsetzt, ist nervig.
Aber es ist kein Hexenwerk, aus BLZ und Kontonummer die Kartennummer zu bestimmen. Man kann bei bahn.de ja auch eine girocard als Identifikation fürs Online-Ticket angeben…

Maestro: 672 + Kurz-BLZ + Kontonummer + Luhn-Prüfziffer
V Pay: 482 + Kurz-BLZ + Kontonummer + Luhn-Prüfziffer
JCB: 357 + Kurz-BLZ + Kontonummer + Luhn-Prüfziffer (bisher nur Kartennummern 3572 6610 xxxx xxxx xxx = Oldenburgische Landesbank/vorm. Allianz Bank bekannt)

Das regulatorische Umfeld ist natürlich in Deutschland auch anders und im Zweifel restriktiver als in Großbritannien.

Warum Qipu das in Deutschland nicht umsetzt, kann man wohl nur bei Qipu erfahren…

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
Aber mal ernsthaft, ein Beispiel: Du warst 3 Wochen in einem Hotel, deine Endrechnung komplett mit Minibar und Restaurant beläuft sich, sagen wir mal, auf umgerechnet 3.000 EUR. (Dass in manchen Ländern Hotels die Angewohnheit haben, bei KK-Zahlung noch 3% Zuschlag zu verlangen, blenden wir einmal vollkommen aus). Du kannst jetzt die Consors Visa zücken und 52,50€ AEE zahlen oder dich vorher mit Landeswährung im Gegenwert von 3.000 EUR eindecken und die Rechnung bar bezahlen. Was machst du?

Wenn du Möglichkeit 1 wählst, nehme ich alles zurück und gestehe, dass ICH lebensfremd bin.

Wer macht denn das?
Vielleicht dort, wo es dicke Scheine gibt, hier in Indonesien wären das aktuell 456 Banknoten und mindestens 23 x den ATM nutzen, denn es gibt ein Limit pro Nutzung an den ATM in Indonesien.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.083
2.926
Hier auf den Philippinen z.B. muss man dafür nur 15x Geld ziehen und es sind nur lächerliche 150 Scheine; die locker in eine Hosentasche passen. In Thailand müsste man sogar nur ganze 6x die Karte in den ATM schieben und wäre mit 120 Scheinen dabei.

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Hier auf den Philippinen ...
Für dich sicherlich ebenso attraktive Reiseziele: Geldwäsche: Hitliste der Sünder - Wirtschaft - FAZ
FAZ meinte:
..
Warnung an die Philippinen

Zur Bekämpfung der Geldwäsche liefert die Task Force regelmäßig Berichte über den Stand ihrer Arbeit ab und stellt Staaten, die nicht kooperativ sind, offen an den Pranger. Am Freitag wurde nun in Paris die neue, 19 Länder umfassende Liste präsentiert. Auf der aktuellen Liste von Ländern, die sich im vergangenen Jahr als unkooperativ bei der Bekämpfung der Geldwäsche herausgestellt haben, finden sich etwa Ägypten, Nigeria, die Philippinen, aber auch Israel und Ungarn wieder. Neu in die Liste aufgenommen wurden Grenada und die Ukraine. ...
Stand 2012: Enrile und Geldwäschegesetz: “Wir lassen uns nicht zwingen!”
philippinen.cc meinte:
Die Philippinen seien durchaus bereit, den internationalen Konventionen zu entsprechen, aber die überstaatliche ‘Financial Action Task Force’ (FATF) habe kein Recht zu bestimmen, wann und wie das Land Gesetze verabschiedet, um seine Vorschriften gegen Geldwäsche zu stärken, sagte Senatspräsident Juan Ponce Enrile. ..

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.083
2.926
Klar, deswegen ziehe ich auch Geld mit meiner deutschen KK am ATM :doh:

Deine Liste, auf der ichbinswieders Indonesien auch drauf ist, ist übrigens über 14 Jahre alt :resp:

Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Die Maestro Karte müsste doch theoretisch auch in vielen Shops in den USA einsetzbar sein ? Also mit Swipen auch ?
Habe in vielen Supermärkten in den USA oft gesehen dass Maestro genommen wird aber die deutsche hätte nie funktioniert !

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.562
30
Können wir wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen?

Irgendwie wirkt das gesamte Konto doch noch sehr verbuggt. Immer wieder kleinere Probleme und beim Ausführen einer einzelnen Überweisung gerade läuft mein Handy Amok :rolleyes:.

Vertrauenserweckend ist anders.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 106

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.770
2.327
Die Überweisungsfreigaben kommen per Side-Channel (Push über Google Services) und beinhalten einen Teil des "Secrets", den man zum Freigeben braucht. Wenn gerade kein Push kommt, weil der Push-Service üebrlastet ist und man auf die 3 Punkte tippt, wird ein neuer Push gesendet. Dadurch kommt es dann nach einer Zeit, wenn die Last runter gegangen ist, zu so vielen Push notifications.

Ähnlich wie bei meiner Sparkasse, wo es SMS-Tans gab - quasi wie "mTAN erneut schicken"... irgendwann kamen dann 10 sms.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
Moin zusammen.

Vor einiger Zeit habe ich hier berichtet, dass die Karte an keinem ATM der Mandiri Bank in Indonesien funktioniert. Seit dem 1.1.2016 gesellt sich nun auch die Panin Bank dazu.

Nun sind es schon zwei Banken, die eine Abhebung am ATM nicht mehr erlauben. Zumindest in Indonesien. Warum auch immer. Andere Mastercard Karten funktionieren an beiden ATM.

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
784
46
Nun sind es schon zwei Banken, die eine Abhebung am ATM nicht mehr erlauben. Zumindest in Indonesien. Warum auch immer. Andere Mastercard Karten funktionieren an beiden ATM.

Weiß jemand woran das liegen könnte? Ist das ein generelles Problem mit Prepaid MasterCard oder ist die Schuld eher beim Issuer zu suchen?

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.770
2.327
Wenn man die Gebühr mit in den Betrag nimmt, ergeben sich folgende Wechselkurse:

4,203125
4,157895
4,181818
4,186046

Demnach ergibt sich folgende Rangliste:

1. Revolut
2. Number 26 (Im Durchschnitt 1,23% schlechter als Revolut)
3. Consorsbank (Im Durchschnitt 2,12% schlechter als Revolut)

Gerade eben ist mir eingefallen, dass es bei der Consorsbank ja 10 Cent pro Kartentransaktion gibt (bis zu 250/Quartal) - Das ändert natürlich die Reihenfolge, zumindest bei kleineren Zahlungen. Bei 5,70 EUR sind die 10 Cent Bonus übrigens durch die Fremdwährungsgebühr aufgefressen.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Wobei man dann natürlich auch den Zins (je nachdem, wie man argumentieren will, den Überziehungszins oder den Tagesgeldzins) mit hineinrechnen müsste, weil ja erst am Quartalsende der Bonus ausgeschüttet wird... :D

Dann probiert es halt mit der Revolut bei der indonesischen Bank. Dann wissen wir, ob es was mit der Number26-Karte zu tun hat oder ob es allgemein mit Prepaid MasterCard zu tun hat.

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Kurzer Erfahrungsbericht zu der MC:

Einsatz USA:
Bei 90% der Geschäfte mit "Swipen" funktioniert sie. Bei den anderen 10% muss man wenn möglich die Karte reinstecken aber das klappt auch nicht immer. (Ca. 30/40 verschiedene Shops)
ATM funktioniert ohne Probleme (3/4 unterschiedliche Banken ausprobiert), keine Gebühren bezahlt
Taxi zumindest in NJ/NY funktioniert durchgängig nicht

Einsatz Mexiko und Kanada:
Überall kein Problem (Geschäfte wie ATM), Gebühren wie angezeigt zwischen 1-4 Euro

Erfahrungen Maestro:

Mexiko: ATM funktioniert tadellos
Kanada: ATM funktioniert tadellos, Geschäfte: Nur einmal ausprobiert scheint aber nicht zu funktionieren
Deutschland: bisher ein paar mal versucht und immer geklappt: (Obi, Restaurant, Metzger, Aral)

Fazit für mich:
Im Ausland: Bester Kurs in Vergleich zur LH CC, AMEX und der Gebührenfrei, jedoch braucht man allein schon wg. Mietwagen/Hotels in den einigen nicht funktionierenden Terminals eine gescheite Kreditkarte.
In Deutschland: Nette Spielerei aber kein Nennenswerter Vorteil.

Somit auf Reisen aufgrund dem Wechselkurs und keinen Auslandsgebühren eine super Sache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bindannmalweg

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Was ist denn mit der Karte los dass sie teilweise wo nicht funktioniert ?! Mit meinen echten Kreditkarten hatte ich dieses Problem noch nie.