• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

N26

ANZEIGE

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
ANZEIGE
Was ist denn mit der Karte los dass sie teilweise wo nicht funktioniert ?! Mit meinen echten Kreditkarten hatte ich dieses Problem noch nie.
Es kommt halt vor, aus welchem Grunde auch immer.
Meine Consorsbank-Visa-Debitkarte hat ja in UK auch in mehreren Pubs unterschiedlicher Ketten nicht funktioniert, ebenso wenig wie bei der Post. Fühlte sich wie eine Art Kindersicherung an, was aber auch nicht so wirklich sein kann...
Egal, hab ja nun auch einheimische Alternativen...
 

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Der Erfahrungsbericht bezieht sich auf Number26, nehme ich mal an? Oder doch Revolut?

Bei Mietwagenanmietung und Hotelbuchung sind Prepaid Karten also nicht so gut geeignet?

Number26. Mietwagen werden soweit ich weiss zu 95% nicht mit Prepaid-KK verliehen. Hotels akzeptieren teilweise auf keine. Warum ist mir schleierhaft, denn wenn ich genug Guthaben für Abbuchung+Sicherheit/Kaution habe, ist es eigentlich kein Unterschied zur normalen KK. Vllt ein Myterium, vllt verstehe ich auch von dem Zeug zu wenig. Nimm es so wie es ist :)
 

lolo22

Neues Mitglied
26.12.2015
17
0
N26 ist keine prepaid Karte mehr sondern eine debit. Hat sich erst kürzlich geändert. Daher Akzeptanz wird gesteigert
 

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Sollte sich die Akzeptanz für Hotels, Mietwägen usw. nicht durch die Umstellung von Prepaid-Debit auf "echtes" Debit bald verbessern? Debitkarten sind ja gerade in den USA sehr weit verbreitet (üblicherweise bekommt man dort ja keine Maestro-Karte zum Girokonto bzw. checking account, sondern eben eine Visa/MasterCard Debit).

Ich frage mich, ob die Umstellung inzwischen schon abgeschlossen ist und auch bestehende Karten betrifft (über eine Umstellung der kompletten BIN 517337 auf MasterCard Debit) oder nur neu ausgestellte Karten. Die frei verfügbaren BIN-Datenbanken haben jedenfalls alle eine unterschiedliche Meinung dazu; manche meinen "Debit/Prepaid", andere "Credit/Standard" (was ziemlich unwahrscheinlich ist)...

Falls Händler für das Filtern von Prepaid-Karten auch solche Datenbanken verwenden, könnte das erklären, warum es manchmal funktioniert und manchmal nicht. Oder gibt es eine Möglichkeit, als Händler den "echten" Kartentyp irgendwie im Lauf der Autorisierungsanfrage in Erfahrung zu bringen?
 

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Bei manchen Händlern in den USA wird man ja gefragt ob Debit oder Credit. Die N26 hat immer nur als Credit funktioniert und nicht wenn man Debit angegeben hat. Warum auch immer.

Aber nochmal zu Prepaid, Debit etc. Soweit ich weiß schließt doch z.B. Hertz explizit Debit Karten aus oder irre ich mich da?
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ausländische Visa und Mc funktionieren in den USA Eig nur als Credit!
 

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Bei manchen Händlern in den USA wird man ja gefragt ob Debit oder Credit. Die N26 hat immer nur als Credit funktioniert und nicht wenn man Debit angegeben hat. Warum auch immer.

Das ist noch etwas anderes: In den USA wird mit "Credit" verwirrenderweise (für Europäer) auch manchmal die Verwendung einer Karte über eines der großen Netzwerke (Visa, MC, Amex) bezeichnet, unabhängig von der tatsächlichen Abrechnungsmodalität der Karte. Debit bedeutet in diesem Kontext, dass die Karte über eines der nationalen Debitnetze wie Pulse, NYCE, STAR läuft.

Hat man nun eine Debitkarte einer Bank, die sowohl über ein Visa/MC/Amex-Logo, als auch über eines der Debitnetze verfügt (bzw. das Kassensystem kann diese Möglichkeit nicht ausschließen), fragt einen der Kassierer bzw. das Terminal nach "Credit or Debit", obwohl auch die Zahlung über das Kreditkartennetzwerk (nach europäischer Terminologie) eine Debitzahlung ist. Da eine europäische Karte nicht an einem US-Debitnetzwerk teilnehmen kann, klappt es mit Number26 nur per "Credit".

(Die Frage ist für Inhaber eines amerikanischen Kontos interessant, weil es in Bezug auf Haftung und Gebühren für Händler und Kunden einige Unterschiede gibt. Historisch bedeutete "Credit" auch immer eine Zahlung per Unterschrift und Debit per PIN, aber seit EMV ist die Trennung nicht mehr so klar. Das verwirrt derzeit viele Konsumenten, die per "Credit" bezahlen wollen, und trotzdem nach einer PIN gefragt werden.)
 
Zuletzt bearbeitet:

zigzag

Aktives Mitglied
20.10.2010
243
2
DUS

Graf

Aktives Mitglied
25.05.2015
197
0
Am Ende der ersten Seite sowie auf den weiteren wird hauptsächlich über die Wechselkurse diskutiert. Diese sind nicht bindend von Mastercard/Visa festgesetzt. Die haben zwar sowas wie einen "Leitkurs", an diesen halten sich auch viele Banken. Einige aber stellen einen schlechteren Kurs, andere einen besseren.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
Moin zusammen.
Weiß jemand was der System Error 96 ist, den ich hier in Indonesien bei vielen Terminals bekomme (im Laden, nicht am ATM)

Manchmal geht es dann, wenn das Terminal neu gestartet wird, aber nicht immer, ausserdem ist es in Indonesien eher (es geht nicht, cash please) da wird kein zweites Mal probiert, denn andere Karten gehen ja.
 

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
631
275
Wo liegt jetzt der Unterschied zwischen Advanzia und number26 beim Bezahlen mit der Mastercard im Nicht-Euro-Raum? Beim Kurs oder bei den Gebühren?

Da number26 (angeblich) ebenfalls die von MasterCard ermittelten Kurse verwendet, sollte es beim Bezahlen (!) keine Unterschiede geben. Jedoch habe ich festgestellt, dass es bei Advanzia entgegen der Behauptung, es würden stets die von MasterCard vorgeschlagenen Kurse verwendet, Abzeichnungen beim Bargeldbezug gibt, über die ich hier bereits detailliert berichtet habe.

Zusammengefasst ist der zugrundegelegte Wechselkurs bei Advanzia mal minimal schlechter, mal minimal besser als der von MasterCard veröffentlichte. Meine Anfrage bei deren Service brachte leider wie schon vermutet kein klares Ergebnis. Man beteuert weiterhin, alle von MasterCard vorgeschlagenen Kurse 1:1 zu übernehmen. Ein Mysterium also.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.770
2.328
Ich habe heute Revolut eine Support-Mail geschrieben bezüglich TopUp von Number26. Offiziell ist es ja eine Debitkarte, aber die App weigert sich.


Dear Support,

as posted on https://www.facebook.com/revolutapp/posts/228278500856748:

My bank claims, that my MasterCard (BIN 517337) is a debit card (see
https://number26.eu/support/kind-card-number26-mastercard/) - However
you say, I can't use it because it is a CreditCard.

Do you have an old entry in your database? As far as I recall, first
generation of this card was issued as Prepaid or Credit (not quite sure)
and they just switched half a year ago to increase acceptance.

Could you please check? Thank you

Christian Hawkins

P.S. bindb.com also shows it as debit


Hi Christian,

I have now sent your Bin number to our service provider to check on our system and made a note on your account, so when they get back to us I will let you know the result!


Kind regards,


Grace


Revolut

Daumen Drücken!
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Ich bin gespannt!

Aufladen mit Maestro klappt ja nicht (da erscheint zwar ein Umsatz bei Number26, der fällt nach 1-2 Wochen aber wieder herunter, und es wird kein Guthaben bei Revolut eingebucht). (Und das Aufladen mit der mpass-Maestro-Nummer wird wegen angeblicher "Invalid credit card number" abgewiesen.)

Da hieß es im Chat dann auf meine Reklamation, eigentlich werde Top up mit Maestro gar nicht unterstützt (warum ist dann der Knopf aktiv und warum "versucht" das System, irgendeine Transaktion durchzuführen, und warum hieß es bei Twitter vor einem halben Jahr, die App nehme Maestro)…
Da sollte ich also besser auch den Weg per Mail gehen? :)
 

Realmeister

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
323
0
Meine ebenso.
card type: debit
card level: prepaid

Interessant ist dass meine italienische Visa angeblich von der banca svenska - also schwedischen Bank herausgegen wird. Ganz zuverlässig scheint die Datenbank von bindb also nicht zu sein.
Meine Amex wird richtig erkannt.
 
  • Like
Reaktionen: jetlagged

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.770
2.328
card_type.png

Card Level ist hierfür nicht relevant, wenn ich das für meine Consorsbank mache, steht da "Classic". Card Type sollte auch bei dir Debit sein, oder etwa nicht?
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.770
2.328
Ja, genau.
Was müsste da nun stehen, damit Revolut die Karte akzeptiert?
Zwei mal Debit?


Bei der Consorsbank steht "Debit" und "Classic" - und die geht. Warum sollte also "Debit" und "Prepaid" nicht gehen. Das Card Level sagt doch nichts über den Typ (type) aus.
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
ANZEIGE
Bei der Consorsbank steht "Debit" und "Classic" - und die geht. Warum sollte also "Debit" und "Prepaid" nicht gehen. Das Card Level sagt doch nichts über den Typ (type) aus.
Du, ich hab keine Ahnung! Ich weiß nicht, ob Level oder Typ entscheidend sind.
Wenn das so ist, dann sollte nach deiner Anfrage ja eine Aufladung via N26 ermöglicht werden können.