• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

N26

ANZEIGE

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
ANZEIGE
Wenn ich nicht bei jeder Bank Geld abheben kann, dann kann ich aber auch nicht "überall" Geld abheben.

Duden | über*all | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme, Herkunft

Nach der Definition müsste es auch an jeder Pommesbude gehen...

Hier sollte wohl jeder das "bei allen Akzeptanzpartnern" dazu denken können.

Sonst kommt man wohl auch nie im Zielland an - oder wieder zurück...

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Nach der Definition müsste es auch an jeder Pommesbude gehen...

Sonst kommt man wohl auch nie im Zielland an - oder wieder zurück...

So ist es. Alles andere wäre eine lebensferne Interpretation.

An einem Geldautomaten der Piraeus Bank in Frankfurt wurde meine Visa-Debit-Karte (übrigens nach PIN-Eingabe) auch abgewiesen. Dann fiel mir auf, dass der Automat nur die girocard-, Cirrus-, Maestro- und EAPS-Logos zeigt. Das ist einer der sehr seltenen Geldautomaten, die quasi "nur EC" können, und aus historischen Gründen eben auch Maestro, als die beiden Zahlungssysteme noch quasi unzertrennlich waren.
(Ich habe dann die Fidor SmartCard gezückt, die funktionierte dort. Die Abhebung wurde erst nach knapp über einem Monat vom Konto abgebucht. Aber das ist wieder eine andere Geschichte...)

Aber was würde es bringen, sich deswegen bei der eigenen Bank zu beschweren.
Das ist mit den Geldautomaten fast wie mit den Gaststätten. Wenn der eine Wirt meine Karte nicht nimmt, kann ich ihm sagen, dass ich in Zukunft gerne mit Maestro, Visa, was auch immer zahlen möchte und er sich vielleicht in Zukunft ein Kartenterminal anschaffen könnte. Oder halt woanders hingehen. Meine Hausbank (die natürlich auch kein Acquiring macht) hat da keinen Einfluss.

• Like
Reaktionen: TheDude666

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Habe gelesen dass es in Japan richtig schwierig sein soll Geld Automaten zu finden die Kreditkarten nehmen.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

bgsrhhtgsre

Erfahrenes Mitglied
06.08.2015
466
2

Exakt - wobei Akzeptanzpartner durch das MasterCard Logo gekennzeichnet sind. Das Problem sind hier doch - soweit ich das verstanden habe - POS und ATM die ein MasterCard Logo haben und bei denen die MasterCard von anderen Banken funktioniert, aber die von der Number26 nicht.

Letzten Endes stellt sich die Frage ob es für die POS bzw. ATM Betreiber legal ist nur die MC von Number26 abzulehnen. Falls ja ist der Slogan von Number26 falls, falls nein ist der Slogan richtig und die Betreiber sind schuld.

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
631
275
Bargeldbeschaffung in Japan

Habe gelesen dass es in Japan richtig schwierig sein soll Geld Automaten zu finden die Kreditkarten nehmen.

Wenn man es nicht besser weiß und man wie ich 2010 erstmal zum nächstbesten Automaten läuft, weil man ja dank DKB überall abheben kann und so, ist man schnell frustiert, da sich insgesamt nur 3 (eventuell auch 4) Banken zu ausländischen Kreditkarten herablassen. Das sind "Japan Post Bank", Citibank sowie die 7-Bank (angeblich auch noch vereinzelte AEON-ATMs, aber der eine, den ich bisher finden konnte, hatte bei mir auch nicht funktioniert). Da es gerade letztere in jedem 7-Eleven und damit quasi an jeder Ecke gibt, ist es in der Praxis kein wirkliches Problem, aber man muss es eben wissen.

Die 7-Bank lag vor Jahren mal mit MasterCard im Klinsch, da man sich über die internen Konditionen wohl nicht einig wurde. Stand 2015 ist aber auch das kein Problem mehr - sowohl MasterCard als auch VISA funktionieren einwandfrei und das ohne DCC oder Surcharge-Gedöns. Die Warnung beim 7-Eleven, die internationale Transaktion könne Kosten verursachen, bezieht sich somit ausschließlich auf ein etwaiges Interbankenentgelt. Zu beachten ist speziell beim 7-Eleven, dass der Mindestabhebebetrag 10000 Yen beträgt, die Höchstsumme pro Abhebung 100000 Yen (haben wohl nur 10000 Yen - Scheine drin).

Die wenigen Citibank-ATMs in Japan sind noch cooler, da hier auch 1000 Yen - Stückelungen vorhanden sind und die Maximalsumme seitens Citibank entweder gar nicht begrenzt oder aber sehr hoch ist. Als mit der DKB VISA vor kurzem noch 10000 EUR Gegenwert pro Woche möglich waren, klappte zumindest auch das Abheben von mehr als 300000 Yen am Stück problemlos.

Dafür hatte die Citibank mal einen Aushang zu besagtem Maestro-Thema, aber da das für mich ohnehin uninteressant ist ob der Konditionen, habe ich das nicht weiter verfolgt.

Die Kreditkartenakzeptanz in Japan erachte ich inzwischen als ziemlich gut und bald besser als hierzulande. Auch meckert in keinem der コンビニ, wenn man seinen Kaffee für 100 Yen mit Kreditkarte zahlen will (ohne PIN, ohne Unterschrift). König, wenn nicht "Kaiser Kunde" eben.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.232

nein, es ist im Gegenteil sehr einfach (sogar mit ausländischen Kreditkarten, was hier wohl gemeint sein dürfte), siehe z.B. hier: ATMs in Japan
Ich hab's allerdings immer nur mit Visa gemacht; das war nie ein Problem und hat auch nie Aufschläge gekostet.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
Exakt - wobei Akzeptanzpartner durch das MasterCard Logo gekennzeichnet sind. Das Problem sind hier doch - soweit ich das verstanden habe - POS und ATM die ein MasterCard Logo haben und bei denen die MasterCard von anderen Banken funktioniert, aber die von der Number26 nicht.
.

So ist es, darum geht es.

reaktionaer

Reguläres Mitglied
15.01.2016
86
1
Hey,

ich hatte vor kurzem hier mal gepostet, dass Netflix, nachdem ich dort meine N26 Mastercard als Zahlungsmittel hinterlegt habe, direkt 7,99 EUR belastet hat.

Wie mir geschildert wurde macht Netflix das wohl immer so, schreibt es aber kurz darauf wieder gut. Das war heute morgen bei mir der Fall.

Die +7,99 EUR sind aber bisher nicht am Kontostand ("Dein Guthaben: xx) ersichtlich, nur bei den Umsätzen vermerkt. Wenn ich mir aber ein Abrechnungs-PDF generieren lasse, ist dort der korrekte, um 7,99 höhere Kontostandsbetrag aufgelistet.

Andere Einzahlungen, wie eine Überweisung von meinem Girokonto auf das N26 Konto, wurden sofort gutgeschrieben.

Wird das Guthaben bei KK-"Gutschriften" evtl. zeitverzögert "aktualisiert"?

TheFlyingStudent

Reguläres Mitglied
29.06.2014
34
2
Kurze Frage:

Ich habe mich gestern angemeldet und wurde auch gestern freigeschaltet. Ich habe sodann eine Bargeldeinzahlung durchgeführt, die auch in der App als Einzahlung geführt wird. Möchte ich allerdings einen Betrag < Einzahlungsbetrag auszahlen lassen oder eine Überweisung durchführen, kommt die Fehlermeldung:

Ooops
Es ist nicht ausreichend Geld für diese Transaktion vorhanden.

Erstaunlich ist, dass in der App an der Stelle, wo man den Auszahlungsbetrag eingibt, angezeigt wird: "Verfügbarer Betrag: 0,00 €".

Ist das Problem bekannt?

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
400
8
Bargeldeinzahlungen sind erst nach einigen Tagen für Auszahlungen und Überweisungen verfügbar (vermutlich nachdem die Greensill Bank die Einzahlung verbucht hat). Nur Kreditkartenzahlungen funktionieren sofort (vermutlich da es eh einige Tage dauert, bis die Zahlung gesettelt wird).

Steht auch etwas versteckt in der Hilfe.

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Dann scheint es Unterschiede zwischen Android und iOs zu geben. Dann haste recht, der Hinweis ist in dem Fall doch versteckt:eek:

dombo

Erfahrenes Mitglied
12.03.2014
351
0
Können die aktuellen Karten eigentlich offline-PIN?
Maestro wohl ja, aber die MC?

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
An einem Rabobank-Automaten in NL wurde die Mastercard abgelehnt, mit der Maestro funktionierte das Abheben hingegen einwandfrei.

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
VRS nimmt in Bonn an vielen Automaten nur Bargeld und Geldkarte, an einigen auch EC-Karte, aber kein Maestro (kürzlich ausprobiert; Karte wurde nicht erkannt).

Mir ist das am Flughafen CGN auch passiert. Österreichische Maestro Karte wird an einigen Automaten (vor allem Verkehrsunternehmen) in DE nicht angenommen.

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.493
414
ARN
Mir ist das am Flughafen CGN auch passiert. Österreichische Maestro Karte wird an einigen Automaten (vor allem Verkehrsunternehmen) in DE nicht angenommen.
Wofür gibt es dann einen Standard wenn er nicht überall funktioniert? Ich verstehe ja die Problematik dahinter, dennoch ist es für den Kunden schlichtweg blöd. Ein niederländischer Freund mit niederländischer Maestro Karte kann an vielen Stationen in D bezahlen wo die numbers26 Maestro nicht funktioniert. Im Gegensatz wird seine Maestro im EU-Drittland akzeptiert, meine Number26 dagegen nicht.

• Like
Reaktionen: INNSEN

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Wofür gibt es dann einen Standard wenn er nicht überall funktioniert? Ich verstehe ja die Problematik dahinter, dennoch ist es für den Kunden schlichtweg blöd. Ein niederländischer Freund mit niederländischer Maestro Karte kann an vielen Stationen in D bezahlen wo die numbers26 Maestro nicht funktioniert. Im Gegensatz wird seine Maestro im EU-Drittland akzeptiert, meine Number26 dagegen nicht.

Vor mehr als 5 Jahren hat sich in Österreich noch Schwierigkeiten mit der Kartenzahlung an Automaten gegeben, jetzt ist die Situation wesentlich besser geworden. Auch kleine Beträge können mit allen MC, VISA und Maestrokarten ohne Aufschlag bezahlt werden. In NL war lange Zeit nicht möglich Bahnfahrkarten mit MC und VISA zu bezahlen. Jetzt geht es mit Aufschlag. In DE sehe ich die Schwierigkeiten vor allem im Stadtverkehr (nicht nur CGN, auch in Berlin ist mit meiner Maestrokarte nichts gegangen).

• Like
Reaktionen: MartinT

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.770
2.328
ANZEIGE
Number26 hat am 30.1. den Dauerauftrag meiner Frau zu mir nicht ausgeführt. Dadurch ist mein Konto am 1.1. am Nachmittag ins Minus gerutscht. Meine Daueraufträge wurden am 1.2. in der früh um 0:01, 0:03 und 0:06 ausgeführt, als am Nachmittag die Lastschriften für ein Minus gesorgt haben, ist nichts zurückgebucht worden. Am Nachmittag des nächsten Tages (also gestern) wurde das Konto per Moneybeam ausgeglichen.

Heute früh habe ich 3 E-Mails bekommen, Wortlaut:

die Überweisung in Höhe von xxx € an xxx , DExxxxxx, die du am 01.02.2016 00:06 Uhr gemacht hast, ist leider fehlgeschlagen. Der Betrag wurde bereits auf dein Konto gutgeschrieben.

Und anstatt mir jetzt die Beträge wieder gutzuschreiben, wurden die eigentlichen Buchungen gelöscht. So geht's halt nicht. Vor allem, weil zum Zeitpunkt der Überweisung das Konto ja noch gedeckt war. Und anstatt mich am Abend oder am nächsten Tag zu informieren, warten sie über 48 Stunden, um mir das mitzuteilen. Per E-Mail.

Ich bin so überrascht, dass eine Bank so operieren darf (Buchungen löschen statt Gegenbuchungen).

Was habt ihr schon skuriles mit Number26 erlebt?