Bargeldbeschaffung in Japan
Habe gelesen dass es in Japan richtig schwierig sein soll Geld Automaten zu finden die Kreditkarten nehmen.
Wenn man es nicht besser weiß und man wie ich 2010 erstmal zum nächstbesten Automaten läuft, weil man ja dank DKB überall abheben kann und so, ist man schnell frustiert, da sich insgesamt nur 3 (eventuell auch 4) Banken zu ausländischen Kreditkarten herablassen. Das sind "Japan Post Bank", Citibank sowie die 7-Bank (angeblich auch noch vereinzelte AEON-ATMs, aber der eine, den ich bisher finden konnte, hatte bei mir auch nicht funktioniert). Da es gerade letztere in jedem 7-Eleven und damit quasi an jeder Ecke gibt, ist es in der Praxis kein wirkliches Problem, aber man muss es eben wissen.
Die 7-Bank lag vor Jahren mal mit MasterCard im Klinsch, da man sich über die internen Konditionen wohl nicht einig wurde. Stand 2015 ist aber auch das kein Problem mehr - sowohl MasterCard als auch VISA funktionieren einwandfrei und das ohne DCC oder Surcharge-Gedöns. Die Warnung beim 7-Eleven, die internationale Transaktion könne Kosten verursachen, bezieht sich somit ausschließlich auf ein etwaiges Interbankenentgelt. Zu beachten ist speziell beim 7-Eleven, dass der Mindestabhebebetrag 10000 Yen beträgt, die Höchstsumme pro Abhebung 100000 Yen (haben wohl nur 10000 Yen - Scheine drin).
Die wenigen Citibank-ATMs in Japan sind noch cooler, da hier auch 1000 Yen - Stückelungen vorhanden sind und die Maximalsumme seitens Citibank entweder gar nicht begrenzt oder aber sehr hoch ist. Als mit der DKB VISA vor kurzem noch 10000 EUR Gegenwert pro Woche möglich waren, klappte zumindest auch das Abheben von mehr als 300000 Yen am Stück problemlos.
Dafür hatte die Citibank mal einen Aushang zu besagtem Maestro-Thema, aber da das für mich ohnehin uninteressant ist ob der Konditionen, habe ich das nicht weiter verfolgt.
Die Kreditkartenakzeptanz in Japan erachte ich inzwischen als ziemlich gut und bald besser als hierzulande. Auch meckert in keinem der コンビニ, wenn man seinen Kaffee für 100 Yen mit Kreditkarte zahlen will (ohne PIN, ohne Unterschrift). König, wenn nicht "Kaiser Kunde" eben.