• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

N26

ANZEIGE
T

Txx

Guest
ANZEIGE
Ich weiß gar nicht, was unwahrscheinlicher ist, dass N26 bei mir mein primäres Girokonto wird (dass impliziert ja der Punkt groß und global denken, da will man nicht das x-te Nebenkonto sein) oder dass ich in ein Ryanair Flugzeug einsteige :D

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.128
1.664
Ich weiß gar nicht, was unwahrscheinlicher ist, dass N26 bei mir mein primäres Girokonto wird (dass impliziert ja der Punkt groß und global denken, da will man nicht das x-te Nebenkonto sein) oder dass ich in ein Ryanair Flugzeug einsteige :D

Also, dass ich in ein Ryanair Flugzeug einsteige ist sehr unwahrscheinlich.:mad:Bei N26 würde ich vielleicht in Zukunft ein Konto eröffnen, wenn Sie das ändern, was mich stört(n). Das würde heißen, Abschaffung des Smartphone Zwangs. Banking auf dem Destop PC und als TAN Verfahren Chip Tan oder Phototan mit Lesegerät. Dann wäre ich auch bereit, einen bestimmten Betrag monatlich als Gebühr zu bezahlen(y). Eigentlich sollte es doch mit soviel neu eingesammeltem Millionen nicht so schwer sein, aus der App dann eine Desktop Oberfläche zu programmieren. Oder eben entsprechend eine einzukaufen!!:LOL:

• Like
Reaktionen: JFI
S

sir_hd

Guest
Also, dass ich in ein Ryanair Flugzeug einsteige ist sehr unwahrscheinlich.:mad:Bei N26 würde ich vielleicht in Zukunft ein Konto eröffnen, wenn Sie das ändern, was mich stört(n). Das würde heißen, Abschaffung des Smartphone Zwangs. Banking auf dem Destop PC und als TAN Verfahren Chip Tan oder Phototan mit Lesegerät. Dann wäre ich auch bereit, einen bestimmten Betrag monatlich als Gebühr zu bezahlen(y). Eigentlich sollte es doch mit soviel neu eingesammeltem Millionen nicht so schwer sein, aus der App dann eine Desktop Oberfläche zu programmieren. Oder eben entsprechend eine einzukaufen!!:LOL:

Ich verstehe nicht. Als einziges mir bekanntes großtes FinTech hat N26 doch eine Weboberfläche. So viel von der App fehlt da gar nicht (beim reinen Banking, Investment & Co. fehlt jedoch komplett).

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.128
1.664
Ich verstehe nicht. Als einziges mir bekanntes großtes FinTech hat N26 doch eine Weboberfläche. So viel von der App fehlt da gar nicht (beim reinen Banking, Investment & Co. fehlt jedoch komplett).

Das ist natürlich insoweit richtig. Wie ich aber in Beitrag #8259 angesprochen habe, habe ich mich aus bestimmten Gründen damals für Fidor entschieden. Im Moment würde ich mich wieder so entscheiden!

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.017
634
.de
N26 sperrt Konten in bester britischer Manier von Revolut; nein, N26 übertrifft Revolut, indem sie dem Kunden die Sperrung gar nicht mitteilt, sondern der Kunde es nach einer geplatzten Gutschrift vom Überweisungsabsender erfährt.

gobbble

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
401
27
Hast du denn bei N26 nen Konto? Wenn ja, dann ist der Eintrag inzwischen normal.

Mir geht es hier nicht um den Eintrag, dass ich dort ein Girokonto führe, der ist okay und wurde schon vor 1 oder 2 Jahren gemacht.

Mir geht es um eine kürzliche "Anfrage Girokonto", die meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt ist und wenn anschließend kein neues Girokonto gemeldet wird, von der Schufa negativ bewertet wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KvR

gobbble

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
401
27
Wirklich eine "Anfrage Girokonto" und nicht nur "Anfrage"?

Korrekt.
15.11. "Anfrage zum Girokonto' unter Erläuterungen steht auch nochmal "Anfrage zum Girokonto
Anfrage des Vertragspartners zur Bonitätsprüfung anlässlich der Eröffnung eines Girokontos."

Ist somit meiner Meinung nach nicht zulässig

• Like

nasdaq2k

Neues Mitglied
12.01.2019
11
0
Korrekt.
15.11. "Anfrage zum Girokonto' unter Erläuterungen steht auch nochmal "Anfrage zum Girokonto
Anfrage des Vertragspartners zur Bonitätsprüfung anlässlich der Eröffnung eines Girokontos."

So geht es mir auch, leider konnte ich nirgendwo etwas handfestes dazu finden, in wie weit eine Bank der man die Schufa Klausel unterschrieben hat anlasslos Anfragen stellen kann bzw. in welcher Form und Umfang das zu erfolgen hat.

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Korrekt.

Komisch, bei mir wurde am 15.11.2018 auch angefragt, aber eine normale "Anfrage zu einer laufenden oder sich in Abwicklung befindenden Geschäftsbeziehung". Was das soll, weiß ich allerdings auch nicht. N26 halt...

Allerdings steht bei mir unter ING "Anfrage Kreditkonditionen" obwohl ich dort nur ein Girokonto eröffnet habe. Ist das richtig? Dispo habe ich beantragt, fällt das unter diese Rubrik? Vielleicht liegt der Fehler ja auch bei der SCHUFA...

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Allerdings steht bei mir unter ING "Anfrage Kreditkonditionen" obwohl ich dort nur ein Girokonto eröffnet habe. Ist das richtig? Dispo habe ich beantragt, fällt das unter diese Rubrik? Vielleicht liegt der Fehler ja auch bei der SCHUFA...

Kein Fehler, das ist ganz normal. Die „Anfrage Kreditkonditionen“ ist SCHUFA-neutral, wird nur 10 Tage an andere Abfrager beauskunftet und nach 1 Jahr gelöscht. Die verbliebenen 355 Tage steht das nur zu deiner eigenen Information drin.

• Like
Reaktionen: Olaf Berlin

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.890
625
Ich habe über den Online-Zugang eine Rückfrage gestellt - diese wurde mit einem 0815 Text beantwortet - danach habe ich über die Hotline (man muss sich einmal weiterverbinden lassen, weil die normalen Mitarbeiter das nicht dürfen oder können) mit einem Mitarbeiter gesprochen, der eine direkte Anfrage bei N26 zu dem Eintrag erstellt hat. Vielleicht ist das bei dir auch noch eine Option?
Ich habe der Schufa jetzt eine Mail geschrieben und sie gebeten, die Anfrage zum Girokonto bis Ende des Monats zu löschen. Mit der Ankündigung, dass ich mich danach an den Hessischen Datenschutzbeauftragten wenden werde.

Die Kündigung des N26-Kontos scheint wohl durchgeführt zu sein, Einloggen ist nicht mehr möglich. Eine Kündigungsbestätigung liegt mir noch nicht vor. Kommt diese per Post oder per Mail?

• Like
Reaktionen: JFI

ThomasMUC

Neues Mitglied
17.02.2013
24
0
N26 holt bei der Schufa alle sechs bis zwölf Monate eine aktuelle Auskunft ein, um Änderungen zu erfassen.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.890
625
N26 holt bei der Schufa alle sechs bis zwölf Monate eine aktuelle Auskunft ein, um Änderungen zu erfassen.

Bei mir war das im November 2018 nach genau zwei Jahren Kundenbeziehung eine Anfrage zum Girokonto, ohne Angabe einer Kontonummer, bzw. ohne Bezug zum vorhandenen Konto.
Die Erläuterung dazu in meineSchufa:
Anfrage des Vertragspartners zur Bonitätsprüfung anlässlich der Eröffnung eines Girokontos.

gobbble

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
401
27
Bei mir war das im November 2018 nach genau zwei Jahren Kundenbeziehung eine Anfrage zum Girokonto, ohne Angabe einer Kontonummer, bzw. ohne Bezug zum vorhandenen Konto.
Die Erläuterung dazu in meineSchufa:
Anfrage des Vertragspartners zur Bonitätsprüfung anlässlich der Eröffnung eines Girokontos.

Wie bei mir und großer Mist, da Negativ Merkmal. Für die Schufa bedeutet das, dass Girokonto nach der Schufa-Anfrage abgelehnt wurde. Anfrage Konditionen wäre OK gewesen

gobbble

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
401
27
Weißt du das oder glaubst du das?

Soweit ich weiß, gibt die Schufa keinen Einblick in die Berechnung. Habe die beschriebenen Auswirkungen allerdings schon öfters beobachtet und weiß auch, dass Anfrage Konditionen die korrekte und Schufa neutrale Abfrage ist

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.890
625
Mein Basisscore ist jedenfalls um fast 1% heruntergegangen. Bei den entsprechenden Branchenscores wird es noch schlimmer sein.

Übrigens ist eine Rückfrage über meineSchufa sinnlos, wie ich jetzt zum wiederholten Mal feststellen musst. Man wird mit Standardschreiben vertröstet/abgewimmelt.
Eine Löschung ist wohl nur mit einer Mail zu erreichen, in der man eine Frist setzt, auf §35 BDSG hinweist und ankündigt, nach Fristablauf den Fall an den Hessischen Datenschutzbeauftragten weiterzuleiten.

nasdaq2k

Neues Mitglied
12.01.2019
11
0
Mein Basisscore ist jedenfalls um fast 1% heruntergegangen. Bei den entsprechenden Branchenscores wird es noch schlimmer sein.

Übrigens ist eine Rückfrage über meineSchufa sinnlos, wie ich jetzt zum wiederholten Mal feststellen musst. Man wird mit Standardschreiben vertröstet/abgewimmelt.
Eine Löschung ist wohl nur mit einer Mail zu erreichen, in der man eine Frist setzt, auf §35 BDSG hinweist und ankündigt, nach Fristablauf den Fall an den Hessischen Datenschutzbeauftragten weiterzuleiten.

Gibt es schon Fälle in denen konkret solch eine Anfrage von N26 daraufhin gelöscht wurde? Mein Score hat sich mit der Abfrage auch verschlechtert.
Ging um 1,6 % runter, im Dezember hat aber auch noch ein Stromanbieter angefragt. (Wobei ich nicht sicher bin ob sich die Anfrage des Stromanbieters auswirkt, die letzte Anfrage hat sich nämlich nicht - negativ - ausgewirt)

Zuletzt bearbeitet:

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.445
1.021
Gibt es schon Fälle in denen konkret solch eine Anfrage von N26 daraufhin gelöscht wurde? Mein Score hat sich mit der Abfrage auch verschlechtert.
Ging um 1,6 % runter, im Dezember hat aber auch noch ein Stromanbieter angefragt. (Wobei ich nicht sicher bin ob sich die Anfrage des Stromanbieters auswirkt, die letzte Anfrage hat sich nämlich nicht - negativ - ausgewirt)

Sehr geehrter Herr ,
vielen Dank für Ihre Mitteilung über unser Online-Portal.
Wir haben die Prüfung des berechtigten Interesses zu der Anfrage Girokonto seitens der N26 Bank vom 06.12.2018 für Sie durchgeführt.
Unser Vertragspartner teilte auf Rückfrage mit, dass das berechtigte Interesse zur Auskunftseinholung vorgelegen hatte. Wir empfehlen Ihnen daher, sich ggf. mit weiteren Fragen direkt an die anfragende Stelle zu wenden.
Anfragen unserer Vertragspartner werden zum Zwecke der Dokumentation aufgezeichnet und für zwölf Monate in Auskünften bekannt gegeben. So hat der Verbraucher jederzeit die Möglichkeit, derartige Anfragen innerhalb dieses Zeitraums auch im Nachhinein zu überprüfen. Nachdem der Schutzzweck dieser Dokumentation nunmehr offensichtlich erreicht wurde, gehen wir davon aus, dass sich eine weitere Speicherung erübrigt und haben daher die in Rede stehende Anfrage gelöscht.
Aufgrund Ihrer Anmerkung haben wir die vermerkte Anfrage Girokonto vom 07.12.2018 seitens der N26 Bank geprüft. Wir gehen davon aus, dass der Dokumentationszweck für die hier in Rede stehende Anfrage erfüllt ist und haben diese nunmehr im SCHUFA-Datenbestand gelöscht.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen auch gerne telefonisch unter der SCHUFA-Service-Nummer 0611-9278 9278 zur Verfügung. Unsere Servicezeiten sind Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 19 Uhr und Samstag von 10 Uhr bis 16 Uhr (außer an bundesweit einheitlichen Feiertagen).
Mit freundlichen Grüßen
Ihr SCHUFA-Serviceteam

Ich reklamire generell jede Anfrage, um mein Score nicht zu schädigen. Spätestens bei der 2. Reklamation wird immer gelöscht mit diesem Satz... das der Zweck erfüllt is bla bla.

• Like
Reaktionen: nasdaq2k und KvR

nasdaq2k

Neues Mitglied
12.01.2019
11
0
Ich reklamire generell jede Anfrage, um mein Score nicht zu schädigen. Spätestens bei der 2. Reklamation wird immer gelöscht mit diesem Satz... das der Zweck erfüllt is bla bla.

Über die Online-Rückfrage?
Falls ja mit dem Hinweis? "Ich habe keinen Antrag bei diesem Vertragspartner gestellt. Bitte veranlassen Sie eine Rückfrage bei dem genannten Vertragspartner."
Und... wann hast du die erste / zweite Rückfrage gestartet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.890
625
patte_ricke, hattest Du zum Zeitpunkt der Anfrage ein Girokonto bei N26?

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.445
1.021
Über die Online-Rückfrage?
Falls ja mit dem Hinweis? "Ich habe keinen Antrag bei diesem Vertragspartner gestellt. Bitte veranlassen Sie eine Rückfrage bei dem genannten Vertragspartner."
Und... wann hast du die erste / zweite Rückfrage gestartet?

Das mach ich nach Laune, was ich anklicke. Mal so mal so.

Ich hab seit 2009 immer alles reklamiert und seit ca. 2016 löscht die Schufa dann auch die Anfragen, wenn ich reklamiere. Vorher waren die knallhart. Und ich hatte extreme viele neutrale Anfragen drin. Und dann waren auf einmal alle gelöscht und mein Score ging hoch. Der wurde sogar neu berechnet.

Spätestens bei der 2. Rückfrage löschen die die Anfragen. Die 1. Antwort erhalte ich eig immer am gleichen Tag schon und dann nerv ich die erneut und dann dauert ex max 2 Wochen. In der Regel geht es schneller.

• Like

nasdaq2k

Neues Mitglied
12.01.2019
11
0
ANZEIGE
Ja.

Hab ich immernoch.

es wurde bei Eröffnung gemeldet und hab es reklamiert und dann stand es mit Datum 12.12 wieder drin, hab ich erneut reklamiert.
Ich denke KvR und meine Frage bezieht sich auf eine "Anfrage zum Girokonto" kein Eintrag eines Girokontos.

Was allerdings interessant ist, dass mit dem von dir geschilderten Vorgehen, wohl die Schufa ganz schön blöd dasteht ;) Wäre einen Versuch wert. Meine Zweite Anfrage zum Eintrag lief halt über die Hotline, da habe ich eine bisschen individueller (aber immer noch sehr allgemein gehaltene) Antwort bekommen.

Zuletzt bearbeitet: