• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

N26

ANZEIGE

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.425
626
Yokohama
ANZEIGE
Wie soll man sich Fuckups im Lastschriftensystem vorstellen? :confused:

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.292
1.947
War zwar ärgerlich, aber die Gebühren hat N26 doch erstattet, oder nicht?
Ich mag OldSchool sein, aber ich habe geplatzte Lastschriften und auch Eingehungsbetrug im Bereich worst-case in meinem Leben eingeordnet.

Zum Fall bei N26 kann ich nichts beitragen, da ich keine Lastschriften dort habe.
Sowas geht bei mir ausschließlich vom Hauptkonto.

• Like
Reaktionen: Fukaru

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.452
3.040
Wie soll man sich Fuckups im Lastschriftensystem vorstellen? :confused:

In meinem Fall nicht so schlimm wie in dem verlinkten Artikel, dennoch saunervig:
N26 hat/hatte ein Feature, das einen benachrichtigt, wenn ne Lastschrift abgehen soll, aber nicht genug Geld aufm Konto ist. Dann hatte man 3 Tage oder so Zeit zu reagieren. Daran habe ich mich gewöhnt, fand ich sehr bequem. Eines Tages wurde plötzlich ne Lastschrift einer Kreditkarte ohne vorherige Ankündigung mangels Deckung zurückgewiesen. Riesen Theater deshalb gehabt - N26 hatte das Feature einfach kommentarlos abgeschaltet oder kaputtgemacht. So was nervt mich einfach.

Zum Vergleich, Lastschriften bei bunq:
Jede Lastschrift kommt als Anfrage rein, die man binnen 5 Tagen annehmen oder ablehnen kann. So haben ungewollte Lastschriften keine Chance und man hat immer mehr als genug Zeit, sich um die Einlösung zu kümmern. Wiederkehrende Lastschriften kann man natürlich automatisch freigeben.

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
Das mit Lastschriften ist einer der wenigen Gründen warum ich immer noch bei bunq Premium (easyMoney oder was auch immer das jetzt heißt ;) bin. Verstehe nicht warum andere Banken sich in der Pflicht sehen, Lastschriften sofort zurückzugeben. So hat man z.B. Zeit, den Empfänger zu kontaktieren wenn der Betrag nicht stimmen sollte. Zwar unwahrscheinlich, ist mir aber schon mal passiert. Ich habe z.B. getrennte Konten für Gehalteingang und Ausgaben, um Schaden bei eventuellem Missbrauch durch Malware etc. zu minimieren (vgl. Freigabe der Transaktionen per ChipTan vs. in der App). Somit dimensioniere ich den Kontostand vom Ausgabenkonto entsprechend möglichst passend.

• Like
Reaktionen: Femminello

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.783
2.351
Das mit Lastschriften ist einer der wenigen Gründen warum ich immer noch bei bunq Premium (easyMoney oder was auch immer das jetzt heißt ;) bin. Verstehe nicht warum andere Banken sich in der Pflicht sehen, Lastschriften sofort zurückzugeben. So hat man z.B. Zeit, den Empfänger zu kontaktieren wenn der Betrag nicht stimmen sollte. Zwar unwahrscheinlich, ist mir aber schon mal passiert. Ich habe z.B. getrennte Konten für Gehalteingang und Ausgaben, um Schaden bei eventuellem Missbrauch durch Malware etc. zu minimieren (vgl. Freigabe der Transaktionen per ChipTan vs. in der App). Somit dimensioniere ich den Kontostand vom Ausgabenkonto entsprechend möglichst passend.

Weil die Banken an einer zurückgegebenen Lastschrift verdienen.

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
Sie könnten auch an der Aufschiebung der Rückgabe verdienen. Mir wäre es lieber. Tun sie aber nicht. ING hat in PLV, meine ich, sogar 0€ Gebühr für Rückgabe, würde aber auch automatisch zurückgeben.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.783
2.351
Sie könnten auch an der Aufschiebung der Rückgabe verdienen. Mir wäre es lieber. Tun sie aber nicht. ING hat in PLV, meine ich, sogar 0€ Gebühr für Rückgabe, würde aber auch automatisch zurückgeben.

Die Bank verlangt von der einreichenden Bank eine Gebühr für die Rückgabe, nicht zu verwechseln mit der Gebühr, die sie dir berechnet.

• Like
Reaktionen: DerOecher

Fukaru

Reguläres Mitglied
26.08.2020
50
9
Frage:
Bisher habe ich nur mein Sparkassenkonto mit Girocard/ Maestro (wenn ich möchte, kann ich angeblich in Girocard/Mastercard tauschen). Kostet im Jahr insgesamt 50€.
Dazu eine Visa Karte einer Autobank (kostet im jahr ich glaube 30 oder 40€).
Kostet Geld, aber es klappt alles. Und ich kann z.B. monatlich 1x kostenlos am Schalter Geld aus einem Autoverkauf einzahlen. Oder 1x im Monat kostenlos und scheinbar beliebig viel am Schalter abheben.

Macht es Sinn, N26 als stabiles Reserve/Backup-Konto zu holen? Oder soll ich lieber versuchen, ein DKB-Konto zu bekommen? Oder Revolut?
Das neue Konto soll eigentlich nur bei Ausfall des Hauptkontos genutzt werden, für die nicht aufschiebbaren Dinge.

Danke (y).

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.644
4.417
DTM
Meine N26-Mastercard-Debit ist noch bis Oktober 2021 gültig.
Sollte es zukünftig keine physische Karte mehr geben und man u.a. dafür monatliche Gebühren fordern, werde ich mein N26-Konto auflösen. Werde sicherlich nicht der Einzige sein.
Digitalisierung schön und gut, aber alles hat seine Grenzen.
Vielleicht gibt's ja noch eine neue physische Karte.
Wer's übrigens als alleiniges Hauptkonto nutzt, hat spätestens dann ein Problem, wenn er einen Verrechnungsscheck in Händen hält.
Die Einlösung ist dort meinen Informationen nach immer noch nicht möglich. Game over!

• Like
Reaktionen: readme

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Macht es Sinn, N26 als stabiles Reserve/Backup-Konto zu holen? Oder soll ich lieber versuchen, ein DKB-Konto zu bekommen? Oder Revolut?
Das neue Konto soll eigentlich nur bei Ausfall des Hauptkontos genutzt werden, für die nicht aufschiebbaren Dinge
Dass du bei allen genannten das Geld deines monatlichen Autoverkaufs nicht wie bei einer Filialbank direkt am Schalter einzahlen kannst, ist dir sicher klar.

- Revolut ist keine Bank. Und auch nicht deutsch. Und stellen als Briten oder Balten je nach Umsatz zu ungünstig Fragen. Wenn das nicht die Zahler oder Abbucher tun, denen du dein britisch-litauisches E-Geld-Konto angibst.

- Die DKB hatte von meinen Banken - bei weitem - die schlechteste effektive Verfügbarkeit des Online-Bankings (und damit meine ich auch deren Login-System). Ansonsten ist es keine schlechte Bank.

- Beim N26-Konto stehen die Chancen wenigstens gut, dass du tatsächlich drauf zugreifen können wirst. Und es als deutsches Bankkonto akzeptiert wird. Die Probleme mit Zahlungen von anderen deutschen Banken haben Sie ja hoffentlich in den Griff bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fukaru

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.425
626
Yokohama
Wer's übrigens als alleiniges Hauptkonto nutzt, hat spätestens dann ein Problem, wenn er einen Verrechnungsscheck in Händen hält.
Die Einlösung ist dort meinen Informationen nach immer noch nicht möglich. Game over!
Das ist aber eine generelle Problem Situation bei Fintechs. Wüsste nicht, wie man bei Revolut, Vivid, Tomorrow, etc. einen Verrechnungsscheck einlösen könnte, deshalb kann ich das nicht mal als Problem betrachten.

Dazu muss man aber auch sagen, dass Verrechnungsschecks nicht mehr so üblich sind. Den letzten hatte ich irgendwann vor Jahren mal in der Hand - und wer die Regelmäßig erhält und einlösen muss, der wird vermutlich sowieso bei einer anderen Bank ein Konto haben.

• Like
Reaktionen: ahoktan

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.372
6.439
Eines Tages wurde plötzlich ne Lastschrift einer Kreditkarte ohne vorherige Ankündigung mangels Deckung zurückgewiesen. Riesen Theater deshalb gehabt - N26 hatte das Feature einfach kommentarlos abgeschaltet oder kaputtgemacht. So was nervt mich einfach..

das sind aber auch Schlawiner. Da erwarten die doch tatsächlich, dass erwachsene Menschen ihre Finanzen eigenverantwortlich im Griff haben:eek:

Da wäre ich auch schnellstens weg:-(

• Like
Reaktionen: Frank N. Stein

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.309
11.100
der Ewigkeit
das sind aber auch Schlawiner. Da erwarten die doch tatsächlich, dass erwachsene Menschen ihre Finanzen eigenverantwortlich im Griff haben:eek:

Da wäre ich auch schnellstens weg:-(

Du bist aber auch kritisch.
Sowas passiert Männer von Welt schonmal, wenn vor lauter Suchen nach Akzeptanzstellen für Kreditkartenzahlung
so ganz profane Dinge wie Lastschriftverfahren ausblendet werden.

• Like
Reaktionen: Uncle Sam

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.436
2.193
Aufgrund besseren Produkts nutze ich allerdings mittlerweile bunq als Hauptkonto.

Ganz ehrlich, das wäre aktuell auch mein Traum.
Konnte mich bisher aber noch nicht durchringen es wirklich zu machen. Vor allem weil man eh noch eh deutsches Konto parallel braucht, weil nicht alle direkt eine NL-IBAN nutzen können/wollen. Oft muss man den Support anschreiben usw. Mit DE-IBAN wäre bunq schon lange mein Hauptkonto.

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
Ein DE Konto ist sowieso ein Muss alleine wegen der Heiligen Ehzehpflicht hierzulande. Und die Diskussionen wegen der IBAN-Diskriminierung machen manchmal sogar Spaß. Die Situation bessert sich aber auch so langsam.
Ganz ehrlich, das wäre aktuell auch mein Traum.
Konnte mich bisher aber noch nicht durchringen es wirklich zu machen. Vor allem weil man eh noch eh deutsches Konto parallel braucht, weil nicht alle direkt eine NL-IBAN nutzen können/wollen. Oft muss man den Support anschreiben usw. Mit DE-IBAN wäre bunq schon lange mein Hauptkonto.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.128
141
Ein DE Konto ist sowieso ein Muss alleine wegen der Heiligen Ehzehpflicht hierzulande. Und die Diskussionen wegen der IBAN-Diskriminierung machen manchmal sogar Spaß. Die Situation bessert sich aber auch so langsam.
Nicht jedes DE-Konto hat eine Debitkarte mit GC und/oder Maestro.

Gnarfy

Aktives Mitglied
16.11.2015
241
3
Ein DE Konto ist sowieso ein Muss alleine wegen der Heiligen Ehzehpflicht hierzulande.

Für Ehzeh ist allerdings N26 denkbar ungeeignet (zumindest, wenn wir vom populären Gebrauch von "Ehzeh" ausgehen, und nicht von der fachlich korrekten Interpretation "Mastercard debit.")

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033

Für Ehzeh ist allerdings N26 denkbar ungeeignet (zumindest, wenn wir vom populären Gebrauch von "Ehzeh" ausgehen, und nicht von der fachlich korrekten Interpretation "Mastercard debit.")

Kommt ihr euch mit eurem "ehzeh"-Geäffe nicht so langsam dämlich vor?
Mir kommt dabei immer die "ich will aber ein Baby haben"-Szene aus "das Leben des Brian" in den Sinn.
Aber kämpft ruhig weiter.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Nicht jedes DE-Konto hat eine Debitkarte mit GC und/oder Maestro.

Von der Anzahl der Bankkunden gemessen würde ich behaupten, dass aber 98-99% der Bankkunden in Deutschland Zugriff auf eine girocard haben.

Die Banken ohne girocard in Deutschland sind doch weitestgehend bedeutungslos.

• Like
Reaktionen: creasot

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.381
678
ANZEIGE
Viele von euch leben in Deutschland. In Deutschland ist die girocard das Hauptzahlungsmittel, nach dem Bargeld.
Entweder man akzeptiert dies, oder zieht den Aluhut mit Stickern von Visa, Mastercard und Amex auf und meidet solch bösen Unternehmen, welche nur die beiden genannten Zahlungsarten anbieten.
Ich finde es selbst auch nicht gut, aber in etlichen Threads das Thema immer und immer wieder bis zur Apokalypse auszudiskutieren ändert doch auch nichts.
Es nervt einfach nur.