Für mich persönlich sind Punkte nur ein Nebeneffekt. Gibts sie - gut, nehme ich mit. Nein? Na gut, dann eben nicht. Die ein paar Punkte kommen bei mir von entsprechenden Anbietern der Aufladungen und nicht über Umsätze im Einzelhandel, da zahle ich übrigens mit Maestro.
Es gibt auch einen dritten: Bezahlen mit Guthaben auf dem Konto mit der Option die Transaktion und Kontostand in Echtzeit in der Banking App / OB zu verifizieren. Aber hey, wer braucht das schon, der Händler hätte lieber ELV, um 5 Cents an Gebühren zu sparen und dann irgendwann später wie einem lustig ist zu verbuchen. Mit GC kriegt man ELV fast überall, Abbuchungen hatte ich schon mal Wochen später.
Die meisten von uns wird das wohl nicht betreffen, aber es kann vorkommen, dass das Konto nicht gedeckt ist, warum auch immer. Und zack - man ist rechtlich gesehen sofort im Verzug, höchstwahrscheinlich mit hauseigenem Inkasso des Zahlungsabwicklers am Hals. Inkasso wird fröhlich zugreifen und die Forderung multiplizieren und insbesondere die Schwächsten so ordentlich abzocken, weil sie sich nicht wehren können / wissen. Dem Händler ist es wurscht, der Zahlungsabwickler wird sich schon kümmern. Er bekommt ja niedrige Gebühren, egal dass auf Kosten von anderen. Warum sollen mich denn die höheren Gebühren für Händler jucken für Transaktionen, wo zu Inkasso erst gar nicht kommen kann?
Die standardmäßige Implementierung von ELV bzw. Lastschriften allgemein finde ich schlicht asozial. Und ich halte das für einen guten Grund, mir zu erlauben, die EhZeh zu verachten. Ansonsten hätte ich brav mit GC gezahlt und diese sogar EC genannt. Es geht aber eben NICHT nur um die Punkte.