• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

N26

ANZEIGE

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
ANZEIGE
Klar, Girocard (zusammen mit damit eng verbundenem und wundervollem ELV) ist de facto Standard-Karte in DE, ob ich das mag oder nicht. Es ist legitim, wenn nur sie akzeptiert wird. Nur finde ich das lustig, dass die breite Bevölkerung sich jahrzehntelang weigert sie auch richtig zu benennen. Ich warte auf den Tag, als DK nichts anderes bleibt, als die EC Namensrechte von Mastercard zurückzukaufen, um dem Willen des Volkes zu folgen.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.243
5.462
MUC/INN
Viele von euch leben in Deutschland. In Deutschland ist die girocard das Hauptzahlungsmittel, nach dem Bargeld.
Entweder man akzeptiert dies, oder zieht den Aluhut mit Stickern von Visa, Mastercard und Amex auf und meidet solch bösen Unternehmen, welche nur die beiden genannten Zahlungsarten anbieten.
Ich finde es selbst auch nicht gut, aber in etlichen Threads das Thema immer und immer wieder bis zur Apokalypse auszudiskutieren ändert doch auch nichts.
Es nervt einfach nur.

Ja und Nein. Ohne dieses Forum wäre ich nie in die wunderbare Welt der Kreditkarten samt ihrer Vorteile gelangt. Die Aufklärung über den Nutzen und die Vorteile von Kreditkarten ist hierzulande viel zu schlecht, tendiert eher gegen Null mit Ausnahme von Verteufelungen und Verschwörungen (Fingerzeig in die pösen USA wo die Kreditkarte quasi der Grund der Finanzkrise war). Die ständigen Diskussionen hier haben also auch ihren Vorteil, nicht mehr zwingend für mich, aber doch für tägliche Neuzugänge und interessierte, die via Google hier her finden.

• Like
Reaktionen: thiosk und nicki1997

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033
Nur finde ich das lustig, dass die breite Bevölkerung sich jahrzehntelang weigert sie auch richtig zu benennen.
Das kann man seltsam, befremdlich, logisch oder bescheuert finden.
Es kann einem auch egal sein.
Aber was ist daran lustig?

Ich warte auf den Tag, als DK nichts anderes bleibt, als die EC Namensrechte von Mastercard zurückzukaufen,
Das meinte ich mit "dämlich"...
Warum sollte sie? Jeder weiß, was mit EC gemeint ist. Alles gut.
Der DK ist das wurscht. Warum sonst sollte jedes Institut denn auch noch mit Eigennamen hantieren?
BankCard, Service Card, etc.

Die Aufklärung über den Nutzen und die Vorteile von Kreditkarten ist hierzulande viel zu schlecht,
...
Die ständigen Diskussionen hier haben also auch ihren Vorteil, nicht mehr zwingend für mich, aber doch für tägliche Neuzugänge und interessierte, die via Google hier her finden.
So? Welche denn?
Die Diskussion (bzw. die Verächtlichmachung der "EhZeh" -Karte) dreht sich hier immer nur um den stationären Handel. Welche Vorteile hat denn die Kreditkarte dort?
Das gibt es nur zwei.
Der erste ist Pünktchen sammeln, den erkenne ich auch für mich.
Dabei akzeptiere ich aber, dass ein Händler nicht bereit ist, dies durch höhere Gebühren zu finanzieren.
Der zweite ist der, wenn man eigentlich nicht bezahlen kann. Dafür gibt's Kredit (oder auch nicht).
Letztendlich wirkt das "EhZeh"- Gelaber wie trotzige Kinder, die nicht kapieren wollen, dass es von Papa nicht jeden Tag ein Eis gibt.
Oder, um es mit @p47tr1ck91 zu sagen: "Es nervt"

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
992
811
Ohne dieses Forum wäre ich nie in die wunderbare Welt der Kreditkarten samt ihrer Vorteile gelangt.

Ich ebenfalls. 20 Jahre lang habe ich eine Diners Club Karte gehabt und brav dafür bezahlt, ohne irgendeine Verwendung für sie zu finden. Ich dachte, alle Kreditkarten seien so nutzlos und verstand überhaupt nicht, was Leute daran gut finden. Mit EC/Maestro/Girocard war ich die ganze Zeit im Alltag voll versorgt. Dann suchte ich Informationen zu einer Bank und fand über Google dieses Forum. Mir kam schon komisch vor, dass den Kreditkarten fast ein ganzes Unterforum gewidmet ist. Nein, ich bin kein Fan von Kreditkarten geworden. Ohne Girocard/Maestro tut man sich in Deutschland unnötig schwerer. Das ist so, weil es so ist. Deshalb bleiben Banken ohne Girocard nur noch Nischenanbieter. Aber ich weiß jetzt, dass Kreditkarten nicht nur dafür da sind, um in der Schublade zu liegen und dabei Kosten zu verursachen. In der Tat bieten sie viele Vorteile und wenn sie mir persönlich nichts bringen, bedeutet es längst nicht, dass sie generell so nutzlos sind, wie ich dachte. So kommen auch andere Leute hierher, lesen die für die "Einheimischen" langweilig gewordenen Diskussionen und entdecken für sich unendliche Tipps und Lifehacks, sammeln wertvolle Informationen und finden unter hundert Karten die richtige.

Dieses Forum ist definitiv mit Abstand das beste Forum über Banken und Karten im deutschsprachigen Raum. Auch dank ewigen und langweiligen Diskussionen.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033
Ich ebenfalls. 20 Jahre lang habe ich eine Diners Club Karte gehabt und brav dafür bezahlt, ohne irgendeine Verwendung für sie zu finden. Ich dachte, alle Kreditkarten seien so nutzlos und verstand überhaupt nicht, was Leute daran gut finden. Mit EC/Maestro/Girocard war ich die ganze Zeit im Alltag voll versorgt. Dann suchte ich Informationen zu einer Bank und fand über Google dieses Forum. Mir kam schon komisch vor, dass den Kreditkarten fast ein ganzes Unterforum gewidmet ist. Nein, ich bin kein Fan von Kreditkarten geworden. Ohne Girocard/Maestro tut man sich in Deutschland unnötig schwerer. Das ist so, weil es so ist. Deshalb bleiben Banken ohne Girocard nur noch Nischenanbieter. Aber ich weiß jetzt, dass Kreditkarten nicht nur dafür da sind, um in der Schublade zu liegen und dabei Kosten zu verursachen. In der Tat bieten sie viele Vorteile und wenn sie mir persönlich nichts bringen, bedeutet es längst nicht, dass sie generell so nutzlos sind, wie ich dachte. So kommen auch andere Leute hierher, lesen die für die "Einheimischen" langweilig gewordenen Diskussionen und entdecken für sich unendliche Tipps und Lifehacks, sammeln wertvolle Informationen und finden unter hundert Karten die richtige.

Dieses Forum ist definitiv mit Abstand das beste Forum über Banken und Karten im deutschsprachigen Raum. Auch dank ewigen und langweiligen Diskussionen.
Hallo @creasot, ich gebe dir da in allen Belangen recht.
Logisch haben Kreditkarten viele Vorteile, sei es im Bereich Auslandsgebühren oder anderes.
Sie haben aber (und nur darum geht es bei den "EhZeh"-Bashern) im innerdeutschen, stationären Handel keine Vorteile gegenüber Girocard, außer den beiden von mir oben genannten (Pünktchen/Rabatte, die jedoch keine "Wesenseigenschaft" einer Kreditkarte darstellen oder eben Kreditmittel)

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.128
141
Wo ist das Problem? Der Niederländer sagt auch PIN(nen), wenn er Maestro oder VPay meint ;-)
In den Niederlanden weiß man sofort, dass Maestro und VPAY akzeptiert werden. Das selbe gilt auch in AT. In DE und BE ist es immer ein Glücksspiel ob die Debitkarte akzeptiert wird oder nicht. In anderen Ländern ist es dem Kassenpersonal das Kartendesign unwichtig. Hauptsache das Terminal nimmt die Karte.

In DE gibt es auch Debit-only Läden, die keine hochgeprägten Maestro Karten nehmen, da Hochprägung = KK. Das stimmt natürlich nicht.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.128
141
Hallo @creasot, ich gebe dir da in allen Belangen recht.
Logisch haben Kreditkarten viele Vorteile, sei es im Bereich Auslandsgebühren oder anderes.
Sie haben aber (und nur darum geht es bei den "EhZeh"-Bashern) im innerdeutschen, stationären Handel keine Vorteile gegenüber Girocard, außer den beiden von mir oben genannten (Pünktchen/Rabatte, die jedoch keine "Wesenseigenschaft" einer Kreditkarte darstellen oder eben Kreditmittel)
Mit Maestro only habe ich kein Problem, mit GC oder gar ELV only aber schon. Mir würde es reichen, dass die Duisburger Stadtbibliothek, DVG und die beiden lokalen Bäcker die Akzeptanz auf Maestro erweitern.

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
632
54
In den Niederlanden weiß man sofort, dass Maestro und VPAY akzeptiert werden. Das selbe gilt auch in AT. In DE und BE ist es immer ein Glücksspiel ob die Debitkarte akzeptiert wird oder nicht.
Wenn ein Terminal da ist, dann wird die girocard mit Maestro-Cobadge auch extrem wahrscheinlich akzeptiert werden, da ist kein Glücksspiel.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Frage ist auch eher, ob ich mir als Kunde eine Bank suche, die mir keine Debitkarte anbietet, mit der ich überall zahlen kann.
Eigentlich sollte eine Bank sich nach den Bedürfnissen des Kunden richten und nicht der Kunde an die Bedürfnisse der Bank.

Eine girocard für deutsche Kunden anzubieten wäre bestimmt kein Problem für N26 gewesen.
Das haben auch andere Banken vorher geschafft.

• Like
Reaktionen: firstrow und Barquero

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.872
3.834
In den Niederlanden weiß man sofort, dass Maestro und VPAY akzeptiert werden. Das selbe gilt auch in AT. In DE und BE ist es immer ein Glücksspiel ob die Debitkarte akzeptiert wird oder nicht. In anderen Ländern ist es dem Kassenpersonal das Kartendesign unwichtig. Hauptsache das Terminal nimmt die Karte.

In DE gibt es auch Debit-only Läden, die keine hochgeprägten Maestro Karten nehmen, da Hochprägung = KK. Das stimmt natürlich nicht.

Und was genau hat das damit zu tun, dass weder der Niederländer noch der Deutsche Maestro oder VPay sagen, wenn sie diese Karten meinen?

• Like
Reaktionen: firstrow

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
Die Diskussion (bzw. die Verächtlichmachung der "EhZeh" -Karte) dreht sich hier immer nur um den stationären Handel. Welche Vorteile hat denn die Kreditkarte dort?
Das gibt es nur zwei.
Der erste ist Pünktchen sammeln, den erkenne ich auch für mich.
Dabei akzeptiere ich aber, dass ein Händler nicht bereit ist, dies durch höhere Gebühren zu finanzieren.

Für mich persönlich sind Punkte nur ein Nebeneffekt. Gibts sie - gut, nehme ich mit. Nein? Na gut, dann eben nicht. Die ein paar Punkte kommen bei mir von entsprechenden Anbietern der Aufladungen und nicht über Umsätze im Einzelhandel, da zahle ich übrigens mit Maestro.

Der zweite ist der, wenn man eigentlich nicht bezahlen kann. Dafür gibt's Kredit (oder auch nicht).

Es gibt auch einen dritten: Bezahlen mit Guthaben auf dem Konto mit der Option die Transaktion und Kontostand in Echtzeit in der Banking App / OB zu verifizieren. Aber hey, wer braucht das schon, der Händler hätte lieber ELV, um 5 Cents an Gebühren zu sparen und dann irgendwann später wie einem lustig ist zu verbuchen. Mit GC kriegt man ELV fast überall, Abbuchungen hatte ich schon mal Wochen später.

Die meisten von uns wird das wohl nicht betreffen, aber es kann vorkommen, dass das Konto nicht gedeckt ist, warum auch immer. Und zack - man ist rechtlich gesehen sofort im Verzug, höchstwahrscheinlich mit hauseigenem Inkasso des Zahlungsabwicklers am Hals. Inkasso wird fröhlich zugreifen und die Forderung multiplizieren und insbesondere die Schwächsten so ordentlich abzocken, weil sie sich nicht wehren können / wissen. Dem Händler ist es wurscht, der Zahlungsabwickler wird sich schon kümmern. Er bekommt ja niedrige Gebühren, egal dass auf Kosten von anderen. Warum sollen mich denn die höheren Gebühren für Händler jucken für Transaktionen, wo zu Inkasso erst gar nicht kommen kann?

Die standardmäßige Implementierung von ELV bzw. Lastschriften allgemein finde ich schlicht asozial. Und ich halte das für einen guten Grund, mir zu erlauben, die EhZeh zu verachten. Ansonsten hätte ich brav mit GC gezahlt und diese sogar EC genannt. Es geht aber eben NICHT nur um die Punkte.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.114
1.647
Für mich persönlich sind Punkte nur ein Nebeneffekt. Gibts sie - gut, nehme ich mit. Nein? Na gut, dann eben nicht. Die ein paar Punkte kommen bei mir von entsprechenden Anbietern der Aufladungen und nicht über Umsätze im Einzelhandel, da zahle ich übrigens mit Maestro.

Es gibt auch einen dritten: Bezahlen mit Guthaben auf dem Konto mit der Option die Transaktion und Kontostand in Echtzeit in der Banking App / OB zu verifizieren. Aber hey, wer braucht das schon, der Händler hätte lieber ELV, um 5 Cents an Gebühren zu sparen und dann irgendwann später wie einem lustig ist zu verbuchen. Mit GC kriegt man ELV fast überall, Abbuchungen hatte ich schon mal Wochen später.

Die meisten von uns wird das wohl nicht betreffen, aber es kann vorkommen, dass das Konto nicht gedeckt ist, warum auch immer. Und zack - man ist rechtlich gesehen sofort im Verzug, höchstwahrscheinlich mit hauseigenem Inkasso des Zahlungsabwicklers am Hals. Inkasso wird fröhlich zugreifen und die Forderung multiplizieren und insbesondere die Schwächsten so ordentlich abzocken, weil sie sich nicht wehren können / wissen. Dem Händler ist es wurscht, der Zahlungsabwickler wird sich schon kümmern. Er bekommt ja niedrige Gebühren, egal dass auf Kosten von anderen. Warum sollen mich denn die höheren Gebühren für Händler jucken für Transaktionen, wo zu Inkasso erst gar nicht kommen kann?

Die standardmäßige Implementierung von ELV bzw. Lastschriften allgemein finde ich schlicht asozial. Und ich halte das für einen guten Grund, mir zu erlauben, die EhZeh zu verachten. Ansonsten hätte ich brav mit GC gezahlt und diese sogar EC genannt. Es geht aber eben NICHT nur um die Punkte.

Die Diskussion um Girocard und ELV ist einfach uralt! Ich finde es aber nicht o.k., die Lastschrift als asozial zu bezeichen.:stop:
Die Behauptung, die Händler würden mit Lastschrift Gebühren auf Kosten der Kunden sparen bzw. das Risiko und die Inkassokosten auf die Zahlungsabwickler verlagern, ist was anderes. Aber die Hintergründe dazu sind schon mehrfach hier in diversen Threads thematisiert.
Die Kreditkartenzahlung ist in anderen Ländern sehr viel "normaler". Das hängt aber eben auch damit zusammen, dass die Kunden dort keinen "Dispokredit" in unserem Sinne auf ihren Konten haben. Und die Banken für die Kreditkartenschulden weitaus höhere Zinsen verlangen. Dies ist wohl auch ein wichtiger Grund, das deutsche Banken im Vergleich zu vielen ausländischen Wettbewerern "unprofitabel" sind.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033

Es gibt auch einen dritten: Bezahlen mit Guthaben auf dem Konto
Na also: es geht um Punkte.
Willst du uns verarschen?

mit der Option die Transaktion und Kontostand in Echtzeit in der Banking App / OB zu verifizieren.
Auch das scheint kein Argument für die Kreditkarte zu sein, da du ja mit Maestro zahlst.
Übrigens heißt die EC deswegen EC, weil sie als Eurocheque -Karte internationalisiert war.
(=Maestro)

Die meisten von uns wird das wohl nicht betreffen, aber es kann vorkommen, dass das Konto nicht gedeckt ist, warum auch immer. Und zack - man ist rechtlich gesehen sofort im Verzug, höchstwahrscheinlich mit hauseigenem Inkasso des Zahlungsabwicklers am Hals. Inkasso wird fröhlich zugreifen und die Forderung multiplizieren und insbesondere die Schwächsten so ordentlich abzocken, weil sie sich nicht wehren können / wissen.
Was für ein dummes Geschwätz.
Erstens lenkst du die Diskussion mangels Argumenten auf ELV obwohl es darum überhaupt nicht geht.
Zweitens ist ELV deutlich auf dem Rückmarsch.
Und drittens ist der Einzige, der sich hier wehren muss, der Händler, nämlich gegen Nichtzahler.
Man könnte sich ja vorm Geld ausgeben überlegen, ob man es sich leisten kann. Ist aber nur so eine Idee. Wer damit Probleme hat, soll halt Geld abheben und bar zahlen.

.Er bekommt ja niedrige Gebühren, egal dass auf Kosten von anderen.
Dass der Händler mit ELV Gebühren spart, wird immer wieder behauptet. Allerdings nur von Leuten, die keine Ahnung haben. Zu deiner Ehrenrettung sei aber gesagt, dass das auch genug Händler selbst glauben. "Kost ' mich nix, den Inkassoauftrag/ die Meldung an die Versicherung mach' ich ja selbst." =;
Aber das ist hier zur Genüge ausdiskutiert...

Warum sollen mich denn die höheren Gebühren für Händler jucken für Transaktionen, wo zu Inkasso erst gar nicht kommen kann?
Vielleicht weil genau das der Grund für das ist, über dass du dich beschwerst...
Aber es wundert mich inzwischen nicht mehr...

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Der aktuelle Mehrwert der Maestro Karte in Deutschland ohne girocard ist jedenfalls sehr gering. Ich frag mich, wieso N26 überhaupt eine reine Maestro Karte anbietet. Wirklich rechnen dürfte sie sich für N26 nicht.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Frage ist auch eher, ob ich mir als Kunde eine Bank suche, die mir keine Debitkarte anbietet, mit der ich überall zahlen kann.
Machen viele Sparkassen und Volksbanken ja aber auch:
Ist ja nicht so, als könnte man mit deren Debitkarten (z.B. girocard oder Maestro) überall zahlen.
Zum Beispiel (siehe Forenname) auf Buchungswebseiten, die gängige Mastercard oder VISA akzeptieren.

Der aktuelle Mehrwert der Maestro Karte in Deutschland ohne girocard ist jedenfalls sehr gering.
Einfach bisschen Bargeld mitnehmen und fertig.
Dazu meine VISA (bzw. eben das Smartphone mit dieser) - und die Akzeptanz ist in Deutschland gesichert.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.309
11.100
der Ewigkeit
aber es kann vorkommen, dass das Konto nicht gedeckt ist, warum auch immer. Und zack - man ist rechtlich gesehen sofort im Verzug, höchstwahrscheinlich mit hauseigenem Inkasso des Zahlungsabwicklers am Hals. Inkasso wird fröhlich zugreifen und die Forderung multiplizieren und insbesondere die Schwächsten so ordentlich abzocken, weil sie sich nicht wehren können / wissen. Dem Händler ist es wurscht, der Zahlungsabwickler wird sich schon kümmern.

Schonmal auf die Idee gekommen, einfach fröhlich die Forderungen just in time zu begleichen?

Ich habe auch bis heute noch nichts darüber gehört oder gelesen, dass Besteller unter Androhung von Gewalt Dinge geordert haben,
die sie gar nicht wollten.

Auch die "Schwächsten" sind nicht entmündigt und sollten sich Ihrer Handlungen und den daraus ergebenden Pflichten gewusst sein.
Einen Freibrief / Persilschein haben auch die nicht.

Dass dann Händler Zahlung ihrer gelieferten Ware verlangen - ein Unding, was erlauben die sich eigentlich.
Du gehts ja schließlich auch arbeiten, ohne dafür eine Gegenleistung zu verlangen.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Machen viele Sparkassen und Volksbanken ja aber auch:
Ist ja nicht so, als könnte man mit deren Debitkarten (z.B. girocard oder Maestro) überall zahlen.
Zum Beispiel (siehe Forenname) auf Buchungswebseiten, die gängige Mastercard oder VISA akzeptieren.

Einfach bisschen Bargeld mitnehmen und fertig.
Dazu meine VISA (bzw. eben das Smartphone mit dieser) - und die Akzeptanz ist in Deutschland gesichert.

Das ändert sich ja auch.
Die Sparkassen werden 2021 ja die girocard+DMC einführen.
Und ich wette ja aktuell, dass die DKB mit girocard + Visa Debit kommen wird

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.452
3.040
Eigentlich sollte eine Bank sich nach den Bedürfnissen des Kunden richten und nicht der Kunde an die Bedürfnisse der Bank.

Ich möchte sehr gerne eine vernünftige Debitkarte, die überall (online wie offline) funktioniert. Und keine girocard mit ihren komischen Cobadges und Workarounds.
Mir ist die Mastercard Debit viel lieber. Darum bin ich damals zu N26.

• Like
Reaktionen: nicki1997