• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

N26

ANZEIGE

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.114
1.647
Ich möchte sehr gerne eine vernünftige Debitkarte, die überall (online wie offline) funktioniert. Und keine girocard mit ihren komischen Cobadges und Workarounds.
Mir ist die Mastercard Debit viel lieber. Darum bin ich damals zu N26.

Schön. Abber heute würde ich mit diesen Anforderungen zu Openbank gehen!(y)

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
Schonmal auf die Idee gekommen, einfach fröhlich die Forderungen just in time zu begleichen?

Ich habe auch bis heute noch nichts darüber gehört oder gelesen, dass Besteller unter Androhung von Gewalt Dinge geordert haben,
die sie gar nicht wollten.

Auch die "Schwächsten" sind nicht entmündigt und sollten sich Ihrer Handlungen und den daraus ergebenden Pflichten gewusst sein.
Einen Freibrief / Persilschein haben auch die nicht.

Dass dann Händler Zahlung ihrer gelieferten Ware verlangen - ein Unding, was erlauben die sich eigentlich.
Du gehts ja schließlich auch arbeiten, ohne dafür eine Gegenleistung zu verlangen.

Es ist einfach zu sagen - selber Schuld. Ich bin allerdings Anhänger von nutzerfreundlichen Ansätzen. Ich gebe mal ein Beispiel in Bezug auf Autos. Jedes Auto hat eine Echtzeit-Anzeige der Tankfüllung. Wenn ich Deine Logik anwenden würde, ist diese Anzeige aber vollkommen überflüssig. Man kann ja volltanken und mit Kopfrechnen bestimmen, wann man nächstes Mal wieder volltanken muss. Tank leer, insbesondere auf der Autobahn - na ja, selber Schuld, man ist schlicht nicht in der Lage den eigenen Kraftstoffverbrauch auszurechnen. Jedes Auto hat aber dennoch die Anzeige der Tankfüllung..

Es ist IMHO eine nutzerfreundlichere Lösung, die Ware an der Kasse nicht auszugeben, wenn die Autorisierung der Bank fehlschlägt, statt zu sagen "selber Schuld wenn die ELV platzt, mir ja sowieso egal".

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
Meine Erfahrung lässt vermuten, dass man auf keinen Fall nachfragen darf wie etwa "Nehmen Sie auch die neue Sparkassencard mit girocard und Mastercard drauf?". Da kommt sicherlich sofort zurück "Nur EhZeh!"
Die Girocard heißt umgangssprachlich eben immer noch EC-Karte. Warum soll sich das ändern? Weil Mastercard Debit draufsteht? Bestimmt nicht...

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
700
36
MUC München
Meine Erfahrung lässt vermuten, dass man auf keinen Fall nachfragen darf wie etwa "Nehmen Sie auch die neue Sparkassencard mit girocard und Mastercard drauf?". Da kommt sicherlich sofort zurück "Nur EhZeh!"

Dass da andere Symbole sind interessiert doch niemanden. Sparkassenkunden erhalten einfach eine neue EC-Karte, das wars.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.452
3.040
Schön. Abber heute würde ich mit diesen Anforderungen zu Openbank gehen!(y)

Ich wohne in Spanien und scheue spanische Banken wie der Teufel das Weihwasser. Generell vermeide ich Geschäfte mit spanischen Firmen, wo es nur geht. 10 Jahre Erfahrung haben mich das (leider) gelehrt...
Da fühle ich mich selbst bei den Chaoten von N26 und bunq deutlich wohler.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033
Und ich wette, dass der Volksmund auch diese Konstellation liebevoll "EC"-Karte nennen wird.
Sei's drum.

Ist doch gut? Ich meine... Glaubst du, ein Händler würde sich getrauen, keine EC-Karten mehr anzunehmen?

Die Girocard heißt umgangssprachlich eben immer noch EC-Karte. Warum soll sich das ändern? Weil Mastercard Debit draufsteht? Bestimmt nicht...

Sag' ich doch die ganze Zeit....

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.309
11.100
der Ewigkeit
Es ist einfach zu sagen - selber Schuld. Ich bin allerdings Anhänger von nutzerfreundlichen Ansätzen. Ich gebe mal ein Beispiel in Bezug auf Autos. Jedes Auto hat eine Echtzeit-Anzeige der Tankfüllung. Wenn ich Deine Logik anwenden würde, ist diese Anzeige aber vollkommen überflüssig. Man kann ja volltanken und mit Kopfrechnen bestimmen, wann man nächstes Mal wieder volltanken muss. Tank leer, insbesondere auf der Autobahn - na ja, selber Schuld, man ist schlicht nicht in der Lage den eigenen Kraftstoffverbrauch auszurechnen. Jedes Auto hat aber dennoch die Anzeige der Tankfüllung..

Es ist IMHO eine nutzerfreundlichere Lösung, die Ware an der Kasse nicht auszugeben, wenn die Autorisierung der Bank fehlschlägt, statt zu sagen "selber Schuld wenn die ELV platzt, mir ja sowieso egal".

...und ich bin Anhänger von selbstständigem Denken und Handeln.
Außerdem, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

taxtasy

Aktives Mitglied
10.01.2010
129
4
Hallo zusammen, ich habe das Forum mit der Suche versucht, zu durchforsten, wurde aber nur mit 1 Treffer fündig.

Problem: N26 Business (0€ GG) und eingehende Überweisungen im bis zu 4000€ Bereich

Habe mein bisheriges Girokonto bei der PSD zum 31.12. gekündigt, weil es nicht mehr gratis ist. Wechsel als Freelancer zu N26. Erste schlechte Erfahrung: Die PSD führt zu N26 nur aus, was max. 1.000€ umfasst. Alles andere wird zurückgebucht.

Hat jmd. ähnliche Probleme? Es gibt von 2019 diverse Google-Einträge, dachte, das war nur temporär. Aber nach der PSD Erfahrung scheinen ja wohl doch gewisse andere Banken die N26 Kunden zu boykottieren. Überlege nun doch, wieder woanders hin zu wechseln. Weil, wenn das öfters vorkommt, daß meine Kunden mir mein Geld nicht "normal" auf mein N26 Konto überweisen können, das ist ja mega unprofessionell! Gibt es hierzu Erfahrungsberichte?

Danke im voraus.

• Like
Reaktionen: CableMax
F

flopower1996

Guest
Hallo zusammen, ich habe das Forum mit der Suche versucht, zu durchforsten, wurde aber nur mit 1 Treffer fündig.

Problem: N26 Business (0€ GG) und eingehende Überweisungen im bis zu 4000€ Bereich

Habe mein bisheriges Girokonto bei der PSD zum 31.12. gekündigt, weil es nicht mehr gratis ist. Wechsel als Freelancer zu N26. Erste schlechte Erfahrung: Die PSD führt zu N26 nur aus, was max. 1.000€ umfasst. Alles andere wird zurückgebucht.

Hat jmd. ähnliche Probleme? Es gibt von 2019 diverse Google-Einträge, dachte, das war nur temporär. Aber nach der PSD Erfahrung scheinen ja wohl doch gewisse andere Banken die N26 Kunden zu boykottieren. Überlege nun doch, wieder woanders hin zu wechseln. Weil, wenn das öfters vorkommt, daß meine Kunden mir mein Geld nicht "normal" auf mein N26 Konto überweisen können, das ist ja mega unprofessionell! Gibt es hierzu Erfahrungsberichte?

Danke im voraus.

Ich kann dir deine Frage zwar nicht beantworten, jedoch kann ich dir nur den Rat geben, an Geschäftskonten nicht zu sparen. Schließlich läuft dort am Ende des Monats dein Gehalt runter. Sozusagen eine Geschäftsbasis. Zu N26 würde ich schon gar nicht mit dem Business Konto gehen.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.381
678

Danke im voraus.

Ein Bekannter, welcher ebenfalls ein GK bei N26 nutzt, hat ähnliche Probleme. Einige Sparkassen seiner Kunden blocken die Überweisung bzw. man muss es jedes Mal explizit via Nachricht über den Berater zulassen.
Spar nicht am GK. Gibt nichts unseriöses als Probleme beim Geldtransfer.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.304
1.566
Im Vergleich zum Vorredner, habe ich seit knapp 3 Jahren mit dem N26 Business Konto wirklich nur gute Erfahrungen.
Ich habe im Schnitt 20 Zahlungseingänge pro Monat und gute 25 Zahlungsausgänge + Lohn, Sozialabgaben (GKV), etc und natürlich die Privatentnahmen.

Was mich irritiert, sass mein Dispo nur bei 500 Euro liegt. Ok, er ist mir nicht so wichtig, aber wenn ich immer so lese, wie viele Leute einen (zu) hohen Dispo bei N26 haben, wundert mich das doch etwas.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich das Konto regelmäßig mit Privatentnahmen in einen unten-mittleren vierstelligen Bereich führe, weil ich natürlich die ein oder andere "Horrorgeschichte" über gesperrte Konten im Hinterkopf habe.

Die Debitkarte und Maestro nutze ich eigentlich gar nicht. Lediglich für Onlinekäufe für die Firma (auch mit PayPal) wird die Debit-KK genutzt. Sollte ich vor Ort man etwas für die Firma kaufen, dann mit ApplePay/Watch.

Ich bin wirklich zufrieden und habe toi,toi,toi, keine Probleme. Und da ich es in der Standardvariante, also kostenlos führe gibt es nichts zu jammern. Vorher hatte ich bei der Volksbank monatliche Gebühren von 15-30 Euro je nach Buchungen. Da spart man schon viel. Zumal ich die Volks- und Raiffeisenbanken wirklich nicht empfehlen kann und nach über 10 Jahren alles Konten, Depots, etc. aufgelöst habe. Ich würde übrigens auch für Konten und Geschäftskonten bezahlen, aber mir langt das N26 Businesskonto einfach in der kostenlosen Variant

taxtasy

Aktives Mitglied
10.01.2010
129
4
Was klassische Banken an Gebühren für Geschäftskonten verlangen, ist einfach nicht angebracht. Eine Diskussion darüber, wo ich mein GK habe, habe ich ja auch nicht gestellt.
Es geht einfach nur um die Frage, ob es hier N26 Business-Konteninhaber gibt, die eventuell Probleme damit haben, daß Dinosaurier-Banken hier pauschal blockieren.(anstatt sich dem Wettbewerb zu stellen- aber auch dies soll jetzt keine Diskussion werden)

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
N26 hat früher an der Identifizierung bei Bankkonten gespart und hatte daher überdurchschnittlich viele schwarze Schafe. Als Reaktion darauf wollten die großen Banken die Kunden schützen und haben den Überweisungsverkehr eingeschränkt (z.B. keine Echtzeitüberweisung zu N26 hin, Einschränkung hinsichtlich des Betrags...).

taxtasy

Aktives Mitglied
10.01.2010
129
4
Ja, die Hintergründe sind mir bekannt. Die Frage ist, ob es heute, also Dez.2020, immer noch Einschränkungen gibt. Bei der PSD ja, die Frage ist, wie es ist bei/von anderen Banken?

Heisenberg

Aktives Mitglied
30.06.2018
145
3
wegen solcher Postings vergeht einem eigentlich die Lust auf Forums-Austausch!

Da muss ich Dir leider zustimmen. So ähnlich verläuft die Diskussion immer, wenn es um 26 oder andere Fintechs geht.

Ich selbst nutze N26 seit nun knapp 3 Monaten wieder privat viel, wo es bisher weiterhin noch keine Probleme gab. Geschäftlich nutze ich dieses nicht, daher kann ich ich Dir hierzu keine Erfahrungen mitgeben.
Ich kann nur sagen, dass ich des Öfteren schon Zahlungen >1000€ bekommen habe und es hier bisher keine negativen Erfahrungen gab.

LG und einen guten Rutsch allen ins neue Jahr [emoji6]

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
"Allerdings lassen die Meldungen aus den sozialen Netzwerken den Rückschluss zu, dass die „Risikosysteme“ einzelner Banken im Wesentlichen auf die Kontonummer des Empfängers abzielen, was de Fakto auf eine IBAN-Diskriminierung hinausläuft."

https://www.it-finanzmagazin.de/iban-diskriminierung-instant-payment-115418/

Erste schlechte Erfahrung: Die PSD führt zu N26 nur aus, was max. 1.000€ umfasst. Alles andere wird zurückgebucht.
Wenn du eindeutig weisst, dass es nicht an deinen persönlichen Limits liegt, sondern die PSD da diskriminiert:
Hast du N26 damit mal konfrontiert?

Weil, wenn das öfters vorkommt, daß meine Kunden mir mein Geld nicht "normal" auf mein N26 Konto überweisen können, das ist ja mega unprofessionell!
...von deren (deiner Kunden) Banken.
Aber klar, die Frage ist, ob die Kunden das auch so sehen - bzw. man es ihnen beibringen kann/will.
Ich tue das knallhart - allerdings höchstens als privater Verkäufer auf eBay.

Zuletzt bearbeitet:

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.304
1.566
das werden Deine Kunden schon berichten, wenn die Dich bezahlen wollen und das Geld zurückkommt :D Aber das ist ja im Grunde nicht deren Problem, Du willst die Kohle ja haben.

Also meine Kunden haben keine Probleme. Ich habe bei weit über 700 Zahlungseingängen von Kunden noch keine Beschwerde oder Nachfrage gehört. Und meine Kunden nutzen viel die klassischen (regionalen) Banken und keine Fintechs.

Ich bin wie gesagt, mit dem Preis- / Leistungsverhältnis (weil kostenlos) lange schon zufrieden. Spare viele Gebühren und es geht mir gut ;-) Wie oben erwähnt, sein meine Privatentnahmen aber relativ hoch, sprich ich will nicht so viel Geld ( < 5 -6 TSD) auf dem Konto lassen. Wenn es schnell gehen muss, ist ja werktags innerhalb von ein paar Stunden wieder als Privateinlage überwiesen.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.452
3.040

Danke im voraus.

Das ist so was von illegal und inakzeptabel. Denen würde ich volle Breitseite geben. Geht gar nicht!

• Like
Reaktionen: firstrow und fynn

taxtasy

Aktives Mitglied
10.01.2010
129
4
PSD sieht es als in Ordnung an und verweist pauschal auf "Sicherheit Bedenken"
N26 will sich kümmern...

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.352
8.254
ANZEIGE
PSD sieht es als in Ordnung an und verweist pauschal auf "Sicherheit Bedenken"
N26 will sich kümmern...

Ist natürlich lächerlich. Evtl. würde ich mich noch bei der BAFIN/dem Ombudsmann der Banken über derlei Gebaren beschweren. Wir reden hier immerhin von einem (mittlerweile) etablierten deutschen Unternehmen und nicht von einer zwielichtigen osteuropäischen Bank...

• Like
Reaktionen: firstrow und Songbird