• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

N26

ANZEIGE

taxtasy

Aktives Mitglied
10.01.2010
129
4
ANZEIGE
Tut sie aber- und begründet es mit Sicherheitsbedenken.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033
Ich denke, die Frage zielt(e) auf eine rechtlich nachvollziehbare und haltbare Begründung ab.

Meines Wissens ist darf die Bank bei Führung eines üblichen Zahlungskonto die Überweisung nicht nach Gutdünken ablehnen. Sie ist bei ordnungsgemässem Eingang eines Überweisungsauftrags rechtlich verpflichtet, den fristgemässen Eingang des Überweisungsbetrags auf dem Empfängers sicherzustellen.
Das ist schon deshalb falsch, weil die beauftragte Bank gar nicht sicherstellen kann, dass eine andere Bank irgendeinen Betrag auf irgendeinem Konto dort gutschreibt.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033
... die die Bafin höchstselbst gerügt hat, darüber hinaus hat offenbar die Empfängerbank selbst ganz ähnliche Sicherheitsmaßnahmen eingeleitet.

Der Rat von @Mr.Fly ist genau der Richtige.
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn du darüber auch nur eine Sekunde nachdenkst seinem Rat nicht zu folgen, ist dir nicht zu helfen.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Das ist schon deshalb falsch, weil die beauftragte Bank gar nicht sicherstellen kann, dass eine andere Bank irgendeinen Betrag auf irgendeinem Konto dort gutschreibt.
Stimmt. Meine von dir zitierte Formulierung "verpflichtet, den fristgemässen Eingang des Überweisungsbetrags auf dem Empfängers sicherzustellen" deutet ja schon, dass mir da beim Formulieren/Editieren ein Fehler passiert bzw. verloren gegangen ist.

;)

Das Geld muss fristgemäss beim Zahlungsdienstleister (der Bank) des Empfänger ankommen.
Und dieser muss das Geld - zumindest in Deutschland - "unverzüglich" dem Empfängerkonto gutschreiben.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.744
801

Die Diskussion darüber ist doch mühsam und mutmaßlich auch für Dich nicht fruchtbar. Deshalb schließe ich mich den anderen Tippgebern an und meine, es ist gut, da wegzugehen und einen anderen Account zu nutzen, mit welchem es keine Probleme im Zahlungsverkehr gibt.

Wir werden hier im Forum das Problem auch nicht lösen können.

• Like
Reaktionen: p47r1ck91

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.365
913
Nein! Die PSD belegt grundsätzlich alle Überweisungen > 1000€ an die N26 mit einer "Ausgangssperre" (das steht wirklich exakt so im Verwendungszweck der Rückbuchung).
Welche PSD? N26 sollte sich dafür jedenfalls interessieren. Mehrfach habe ich hier gelesen das Banken bei ihnen verdächtig vorkommenden Überweisungen noch mal nachfragen. Aber spätestens wenn sicher ist daß die Überweisung tatsächlich vom Kontoinhaber beauftragt wurde wird sie ausgeführt.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.114
1.646
Welche PSD? N26 sollte sich dafür jedenfalls interessieren. Mehrfach habe ich hier gelesen das Banken bei ihnen verdächtig vorkommenden Überweisungen noch mal nachfragen. Aber spätestens wenn sicher ist daß die Überweisung tatsächlich vom Kontoinhaber beauftragt wurde wird sie ausgeführt.

Welche PSD kann ich jetzt auch nicht aus den Beiträgen ersehen. Ich weiß aber, dass Sie überprüfen! Also ich im Juli 2020 im Rahmen der Kontoeröffnung 20 € von der PSD Nürnberg auf Openbank überweisen wollte, bekam ich erst einmal einen Anruf aus Nürnberg. Am nächsten Tag wurde dann die Überweisung ausgeführt!:idea:

• Like
Reaktionen: JFI

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.229
1.602
Welche PSD kann ich jetzt auch nicht aus den Beiträgen ersehen. Ich weiß aber, dass Sie überprüfen! Also ich im Juli 2020 im Rahmen der Kontoeröffnung 20 € von der PSD Nürnberg auf Openbank überweisen wollte, bekam ich erst einmal einen Anruf aus Nürnberg. Am nächsten Tag wurde dann die Überweisung ausgeführt!:idea:

Die PSD Bank München hatte eine Überweisung vom PSD-Girokonto zu meinem C24-Konto gestoppt, mich angerufen und eine Nachricht per Mail übermittelt, dass die Überweisung gestoppt wurde und ich mitteilen soll, ob die Überweisung ausgeführt werden soll oder nicht.
Die Genobanken scheinen die Neobanken mit großer Skepsis zu behandeln.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Manche Neobanken prüfen halt nicht wirklich aufwendig ihre Kunden. Teilweise keine richtigen Videochats, keine Schufa Auskunft... dadurch werden solche Banken eben anfällig für überdurchschnittlich viel Fraud.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.452
3.040
Manche Neobanken prüfen halt nicht wirklich aufwendig ihre Kunden. Teilweise keine richtigen Videochats, keine Schufa Auskunft... dadurch werden solche Banken eben anfällig für überdurchschnittlich viel Fraud.

Naja. Die Prüfung per VideoIdent wird schon deutlich genauer gemacht als PostIdent bei den "klassischen" Online-Banken, wo Gertrud von der Postagentur den Ausweis prüft.
Da werden mittlerweile mehrere Fragen zur Identität gestellt, der Ausweis genau angeschaut (Sicherheitsmerkmale usw.) und der Kunde wird gefragt, ob er weiss dass er gerade ein Bankkonto eröffnet.

Das Problem sind hier vielmehr die "Kunden" respektive die, die sich von Betrügern vor den Karren spannen lassen und für diese Konten eröffnen, weil sie auf deren Maschen reinfallen. Und dann natürlich noch jene, die einfach Geld auf irgendwelche Konten überweisen, am besten noch aufgrund eines "Kaufs" bei eBay Kleinanzeigen oder dergleichen. Wenn es nicht so viele Leute gäbe, die sich so einfach betrügen lassen, gäbe es hier auch keine Probleme. Da sind Banken ja relativ machtlos, das ist teilweise mehr als nur fahrlässig auf der Opferseite.

• Like
Reaktionen: Amic

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
6
Naja. Die Prüfung per VideoIdent wird schon deutlich genauer gemacht als PostIdent bei den "klassischen" Online-Banken, wo Gertrud von der Postagentur den Ausweis prüft.
Da werden mittlerweile mehrere Fragen zur Identität gestellt, der Ausweis genau angeschaut (Sicherheitsmerkmale usw.) und der Kunde wird gefragt, ob er weiss dass er gerade ein Bankkonto eröffnet.

Das Problem sind hier vielmehr die "Kunden" respektive die, die sich von Betrügern vor den Karren spannen lassen und für diese Konten eröffnen, weil sie auf deren Maschen reinfallen. Und dann natürlich noch jene, die einfach Geld auf irgendwelche Konten überweisen, am besten noch aufgrund eines "Kaufs" bei eBay Kleinanzeigen oder dergleichen. Wenn es nicht so viele Leute gäbe, die sich so einfach betrügen lassen, gäbe es hier auch keine Probleme. Da sind Banken ja relativ machtlos, das ist teilweise mehr als nur fahrlässig auf der Opferseite.
Das kann ich so bestätigen. PostIdent und VideoIdent in der letzten Zeit genutzt. Beim ersteren gar keine Fragen gestellt, einfach nur den Ausweis in den Scanner gelegt. Beim zweiteren wurden mir schon einige Fragen gestellt. Ob mir bewusst ist, dass ich ein Konto eröffne, dass sowas auch zu Betrugsmechanismen führen könnte usw.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033
Das kann ich so bestätigen. PostIdent und VideoIdent in der letzten Zeit genutzt. Beim ersteren gar keine Fragen gestellt, einfach nur den Ausweis in den Scanner gelegt. Beim zweiteren wurden mir schon einige Fragen gestellt. Ob mir bewusst ist, dass ich ein Konto eröffne, dass sowas auch zu Betrugsmechanismen führen könnte usw.
Und dennoch hat sich N26 die Betrugsfälle durch VideoIdent "eingefangen".
Die Legitimation war nämlich nicht das Problem.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.114
1.646
Das war für mich von Anfang an neben dem App. Zwang der wichtigste Grund, nicht zu N26 zu gehen. Wenn ich nur die Möglichkeit des Video Idents habe und keine "freie" Wahl, dann werde ich nicht Kunde!

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.425
626
Yokohama
Das war für mich von Anfang an neben dem App. Zwang der wichtigste Grund, nicht zu N26 zu gehen. Wenn ich nur die Möglichkeit des Video Idents habe und keine "freie" Wahl, dann werde ich nicht Kunde!
Das mit der App kann ich ja nachvollziehen, aber viele sind froh, dass sie ein Konto unkompliziert über Video eröffnen können. Wenn du bei einer lokalen Bank ein Konto möchtest kann es schließlich auch sein, dass man du persönlich erscheinen musst. Da hast du auch keine Wahl.

Manchmal ist "freie" Wahl auch eine unnötige Forderung, aber du hast ja die Wahl dir eine andere Bank zu suchen.

• Like
Reaktionen: Amic und Femminello

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.452
3.040
Wer latscht denn lieber zur Post, als kurz 5 Minuten Videocall zu machen?
Und wo hat man die Wahl? Früher hiess es überall: Postident. Nervig.

Das war für mich der Hauptgrund für N26, da ich außerhalb Deutschlands lebte, zu der Zeit waren das die einzigen die das machten. Super!

Naja, muss jeder selbst wissen, aber das ist schon ein eigenwilliges Argument.

Und dennoch hat sich N26 die Betrugsfälle durch VideoIdent "eingefangen".
Die Legitimation war nämlich nicht das Problem.

Eben, das Problem sind die Leute, die sich bescheissen lassen, teilweise so hohl dass man fast eine Mittäterschaft bzw. Beihilfe zur Geldwäsche draus stricken kann.
Davor ist keine Bank wirklich sicher, Videoident beschleunigt nur die Eröffnung, vielleicht ist N26 deshalb "beliebt" bei Betrügern.

• Like
Reaktionen: Barquero
F

flopower1996

Guest
Und dann gibt es ja auch noch (z.B. motorisch) Behinderte, die es z.B. nicht hinbekommen, das Telefon so über den Ausweis zu positionieren, dass es lesbar und gleichzeitig noch das Gesicht erkennbar ist...

Dazu muss man nicht behindert sein. Ich brauche zum Teil 5 Aufnahmen, bevor das Bild scharf ist.

• Like
Reaktionen: saluton

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Gäbe es keine Schlangen bevor ich dann mal zu Gertrud vordringe, könnte ich es in 5 Minuten in der Filiale erledigen.

Klar, zuhause am Videocall gibt's die auch - da kann ich aber was nützliches nebenbei machen (aufräumen, Müll packen, die Fingernägel schneiden).

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.425
626
Yokohama
Und dann gibt es ja auch noch (z.B. motorisch) Behinderte, die es z.B. nicht hinbekommen, das Telefon so über den Ausweis zu positionieren, dass es lesbar und gleichzeitig noch das Gesicht erkennbar ist...

Dafür bietet N26 und Tomorrow aber eine Alternative an um sich zu verifizieren.
Falls dein Wohnsitz in Deutschland liegt und du die Foto- oder Videoverifizierung aufgrund einer Behinderung nicht abschließen kannst, beginne bitte mit der Registrierung deiner Daten und kontaktiere dann unseren Kundensupport. Wir helfen dir gerne weiter.