• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

N26

ANZEIGE

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
439
569
Eine Reiseversicherung bekommt man allerdings auch günstiger. Und die Ironie an der Mietwagenversicherung neben den läppischen 20k€ Deckungssumme ist die Tatsache, dass man in den meisten Fällen noch eine andere „echte“ Kreditkarte zur Buchung benötigt 😂 Also wenn ich Produktmanager bei N26 wäre würde ich mir mal Gedanken dazu machen…
Gibt es eine gute Alternative die auch Mietwagen- sowie Carsharingversicherung bietet?

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.138
680
In Frankreich hat N26 offenbar einigen medialen Ärger: https://financefwd.com/de/n26-kontoschliessungen-frankreich/
Damit haben es die betroffenen Bankkunden jetzt ins Fernsehen geschafft. „So etwas hat man noch nie gesehen: Dass eine Bank auf eigene Faust und völlig willkürlich und unbefugt das Geld eines Kundens blockiert, der dieses braucht, um alltägliche Transaktionen durchzuführen“, erklärt ihre Anwältin beim französischen Nachrichtensenders RMC. „N26 wird sich vor einem französischen Richter für diese ungewollten Sperrungen verantworten müssen.“

Es soll sich um drei- bis vierstellige Summen handeln, die sie seit Monaten nicht zurückerhalten hätten, heißt es. N26 widerspricht, nennt den Vorgang eine „Routineüberprüfung“ im Sinne der Geldwäschebekämpfung. Jeder Kunde würde sein Geld zurückbekommen. Im April wird die Sammelklage vor einem Gericht bei Paris verhandelt.

• Like
Reaktionen: krimlin

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.107
2.671
N26 wurde ja gerade von der BaFin dazu angehalten mehr in Richtung Geldwäsche zu überprüfen. Aber diese schlechte Erreichbarkeit, wenn man nicht gerade Metal-Kunde ist, ist wirklich ein großes Manko dieser Bank.

Ich bin bei N26 jetzt 3 1/2 Jahre und muss ehrlicherweise sagen, das ich noch nie Ärger hatte mit denen. Erstens weil immer alles bisher funktioniert hat und auch allgemeine Rückfragen wurden bisher eigentlich immer recht zügig im Chat abgehandelt. Hab dort regelmäßig Gehalt schon gehabt und zig Umbuchungen vorgenommen.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
„Den Vorwand, im Rahmen der Geldwäschebekämpfung Konten verifizieren zu müssen, nutzt N26 nur, um das Geld einiger ihrer Kunden zu stehlen“

👉
Blödsinn. Das ist eine in Deutschland zugelassene Bank mit riesigem Kapital, die keine paar Tausend von Kleinkunden braucht.

"N26 widerspricht, nennt den Vorgang eine „Routineüberprüfung“ im Sinne der Geldwäschebekämpfung"

👉
Routineüberprüfung halte ich auch für zutreffend. Blöd nur, dass N26 diesen Prozess nicht im Griff zu haben scheint.

"Die eigentliche Schwierigkeit: Nach der Kontoschließung sei die Bank kaum noch zu erreichen. Eine Telefonnummer gebe es nicht, auch keine Emailadresse. Nur Kunden können über einen Chat über die App mit Mitarbeitern in Kontakt treten. Ist das Konto aber geschlossen, entfällt diese Möglichkeit."

👉 Die eigentliche Schwierigkeit ist, dass/wenn man glaubt, Telefongespräche, Emails oder Chats würden bei gesperrten Konto und Zugang was nützen.

Sorry, aber im Impressum ganz klar, in welcher Strasse man die Post in den 3. Hinterhof adressieren muss.
Da stellt man nachweisbar mit Fristsetzung zu - oder macht wenigstens öffentlich auf Social Media Druck.
Und darüber hinaus gibt es Schlichtungsstellen.

Zuletzt bearbeitet:

kiwislasher

Aktives Mitglied
10.11.2021
138
175
Bei mir hat diese (leider) konstant schlechte Presse und Nachrichten bzgl. BaFin etc. dazu geführt, dass ich freiwillig mein Konto geschlossen habe.
Die App ist super, Mastercard Debit ohne AEE/FWG und auch allgemein habe ich keinerlei Probleme gehabt. Mein Problem war zum Schluss schlichtweg das fehlende Vertrauen, dass es mich nicht auch mal mit einer Kontosperrung erwischt.:p

N26 hat meines Erachtens ein Vertrauensproblem, da müssen die dran arbeiten. Im Freundes- und Kollegenkreis sehen das einige so.

• Like
Reaktionen: superfiffi

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.107
2.671
Hatte vor ein paar Tagen in der Facebook N26 Community gelesen „Ich habe 100 Euro an E-Bay überwiesen, der Verkäufer schickt die Ware nicht, N26 erstattet mir das Geld nicht. Drecksladen“….

Manchmal sitzt die Inkompetenz auch am anderen Ende der Leistung und nicht nur unbedingt bei N26.

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.635
939
Hatte vor ein paar Tagen in der Facebook N26 Community gelesen „Ich habe 100 Euro an E-Bay überwiesen, der Verkäufer schickt die Ware nicht, N26 erstattet mir das Geld nicht. Drecksladen“….

Manchmal sitzt die Inkompetenz auch am anderen Ende der Leistung und nicht nur unbedingt bei N26.
Leider hat N26 Bank eine erhöhte Anzahl von Betrügern unter ihren Kunden, jedenfalls ist die Bank in Ermittlerkreisen inzwischen hinlänglich bekannt. Das dürfte m.E. auf eine mangelhafte Verifizierung der Kunden zurückzuführen sein und ist somit schon auf eine Inkompetenz der Bank in diesem Bereich zurückzuführen.

• Haha
Reaktionen: Meckie

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.107
2.671
Also sorry, wenn man so blöd ist und blind Geld überweist…. Ist N26 Schuld 🤣🤣

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.635
939
Also sorry, wenn man so blöd ist und blind Geld überweist…. Ist N26 Schuld 🤣🤣
Indirekt trifft die N26 dann u.U. ein Verschulden, wenn z.B. wegen einer mangelhaft durchgeführten Verifizierung ein Betrüger nicht belangt werden kann.
Fälle mangelhafter Verifizierung hat es bei N26 ja haufenweise gegeben und haben dann ja auch zu dem massiven Eingreifen der Bafin geführt.

• Like
Reaktionen: Teilzeitjesus

MAD

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
356
221
DUS/MTY
Leider hat N26 Bank eine erhöhte Anzahl von Betrügern unter ihren Kunden, jedenfalls ist die Bank in Ermittlerkreisen inzwischen hinlänglich bekannt. Das dürfte m.E. auf eine mangelhafte Verifizierung der Kunden zurückzuführen sein und ist somit schon auf eine Inkompetenz der Bank in diesem Bereich zurückzuführen.
Jein. Das Problem sind Leute, die sich dazu verleiten lassen, auf ihren Namen Konten für Betrüger zu eröffnen (Jobangebot, Wohnungsangebot, Apptester etc.).

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.107
2.671
Indirekt trifft die N26 dann u.U. ein Verschulden, wenn z.B. wegen einer mangelhaft durchgeführten Verifizierung ein Betrüger nicht belangt werden kann.
Fälle mangelhafter Verifizierung hat es bei N26 ja haufenweise gegeben und haben dann ja auch zu dem massiven Eingreifen der Bafin geführt.

Aber das eine hat doch mit den anderen nichts zu tun. Klar, N26 hat da in einigen Bereichen was den Support betrifft so seine Probleme und ich würde auch bei N26 immer nur ein Premium-Account empfehlen, eben nicht den kostenlosen Account, damit man notfalls immer jemanden anrufen kann.

Nur, wenn ich jetzt egal von welchem und auf welchem Konto bei E-Bay Kleinanzeigen 100 Euro an eine unbekannte Person überweise.... dann bin ich wirklich selber Schuld. Sorry, wer so blöd ist. Das kann man dann nicht wirklich N26 in die Schuhe schieben.

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.635
939
Aber das eine hat doch mit den anderen nichts zu tun. Klar, N26 hat da in einigen Bereichen was den Support betrifft so seine Probleme und ich würde auch bei N26 immer nur ein Premium-Account empfehlen, eben nicht den kostenlosen Account, damit man notfalls immer jemanden anrufen kann.

Nur, wenn ich jetzt egal von welchem und auf welchem Konto bei E-Bay Kleinanzeigen 100 Euro an eine unbekannte Person überweise.... dann bin ich wirklich selber Schuld. Sorry, wer so blöd ist. Das kann man dann nicht wirklich N26 in die Schuhe schieben.
Einer schlampig agierenden Bank wie N26 kann man es u.U sehr wohl in die Schuhe schieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Teilzeitjesus

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.446
1.072
Oberfranken

Wie wickelst Du dann einen Kauf bei ebay Kleinanzeigen ab, wenn der Verkäufer kein Paypal akzeptiert?
Ich war bisher meist Verkäufer und die Käufer haben durch Überweisung vorab gezahlt. Fast alle waren zu weit weg, um persönlich abzuholen. Wenn ich Käufer bin, habe ich versucht per Paypal zu zahlen oder bei kleinen Beträgen bis ca. 15,-€ durch Überweisung.
Hmm, ein kostengünstiger Treuhandeservice wäre doch mal eine gute Ergänzung des C24 Kontos.

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
632
275
Aber das eine hat doch mit den anderen nichts zu tun.
Völlig richtig, auch wenn manche emotional wohl genau dazu tendieren. Rational ist das jedenfalls nicht.

Hier stimme ich nicht zu; zumindest greift mir der Vorwurf der "Blödheit" hier analytisch zu kurz.

Ich bin selbst bei eBay Kleinanzeigen schon mal mit einer deutlich höheren Summe in Vorleistung gegangen, ohne mir dabei zwingend völlig vertrottelt vorgekommen zu sein. Zugegeben wohl auch deswegen, weil es am Ende fabelhaft geklappt hat. Ich hab den Typen zumindest einmal angerufen, um mir ein "Bild" zu machen und die Lage einzuschätzen. Letztlich ist das ja Sache des persönlichen Risikomanagements und hoffentlich eben auch -bewusstseins. Je nach Begehren und Seltenheit der Sache, die es zu erwerben gilt, kann ein solcher Vertrauensvorschuss ja spieltheoretisch durchaus rational sein und manchmal geht es eben nicht anders. Die kaum attraktivere, gleich asymmetrische Alternative wäre, als Verkäufer erstmal die Ware zu verschicken und auf den entsprechenden Geldeingang zu hoffen.

Dabei sollte man auch die Summe nicht vergessen, um die es hier geht - das ist etwas ärgerlich, mehr aber auch nicht. Ein zwei Girokonten eröffnet und das Geld ist wieder da. ;)

Einer schlampig agierenden Bank wie N26 kann man es u.U sehr wohl in die Schuhe schieben.
Vermutlich ist das kritisch-sarkastisch gemeint mit Verweis auf jene, die genau das analog zum eBay-Käufer unsinnigerweise tun.

Ich kaufe schlichtweg nichts auf Überweisung… ganz einfach oder?
Legitim, jedoch argumentativ auch wieder etwas zu einfach, denn es geht für meinen Geschmack in die Richtung "was ich nicht brauche, hat der Rest der Welt bitteschön auch nicht zu brauchen". In bester Parallele zu Überweisungen hier im Forum - "SEPA Instant? Brauch ich nicht. Wozu?" oder "bei mir hat bisher alles funktioniert (also können andere entweder nie Probleme gehabt haben oder sind selbst schuld". Schön für dich, dass du bisher weder den Drang zu Vorkassegeschäften verspürt hast, noch in jene Verlegenheit gekommen bist. Es soll Menschen geben, mitunter gar kluge, die etwas auf Überweisung kaufen.

Spätestens bei Edelmetallkäufen geht man im Versandhandel generell mit vier- bis fünfstelligen Beträgen in Vorleistung - per Überweisung, jawohl. Andere Zahlvarianten werden da selten angeboten und sind wenn deutlich teurer (womit man wieder bei der Risikoabwägung wäre, denn auch der seriöseste Händler könnte sich doch noch anders besinnen oder pleitegehen).

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.446
1.072
Oberfranken
.....

Spätestens bei Edelmetallkäufen geht man im Versandhandel generell mit vier- bis fünfstelligen Beträgen in Vorleistung - per Überweisung, jawohl. Andere Zahlvarianten werden da selten angeboten und sind wenn deutlich teurer (womit man wieder bei der Risikoabwägung wäre, denn auch der seriöseste Händler könnte sich doch noch anders besinnen oder pleitegehen).
Mit fünstelligen Beträgen in Vorleistung? Was muss man da rauchen oder einnehmen? Bieten die keine KK-Zahlung an? Eine Extra Gebühr ist dafür nicht zulässig, zumindest in DE evtl. sogar EU. Wenn die keine KK akzeptieren kann man noch Lastschrift anbieten, denn die kann man zurückholen, falls der Händler nicht liefert. Paypal dürfte bei so großen Beträgen keine Lösung sein.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.216
1.846
Mit fünstelligen Beträgen in Vorleistung? Was muss man da rauchen oder einnehmen? Bieten die keine KK-Zahlung an? Eine Extra Gebühr ist dafür nicht zulässig, zumindest in DE evtl. sogar EU.
Das ist leider absolut üblich und kein Warnzeichen für Betrug.
Da hilft nur eine umsichtige Vorauswahl.

Es gibt keine andere Wahl, oder man geht zur örtlichen Bank und lässt sich dort preismäßig über den Tisch ziehen.

• Like
Reaktionen: little endian

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.635
939
Das ist leider absolut üblich und kein Warnzeichen für Betrug.
Da hilft nur eine umsichtige Vorauswahl.

Es gibt keine andere Wahl, oder man geht zur örtlichen Bank und lässt sich dort preismäßig über den Tisch ziehen.
Ist leider so, stellvertretend für viele z.B. bei Degussa. Wobei man hier noch die Möglichkeit hat, es in einer der Filialen abzuholen.

• Like
Reaktionen: Robbens

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Das Problem dieser Bank ist die Zielgruppe. Man wendet sich an das Finanzprekariat, welches besonders aufwendig ist ("Ist mein Geld schon da?", "Meine Karte geht nicht", "Ist mein Geld schon da?", "Meine Karte geht nicht, aber das Geld hätte längst da sein müssen". Man bietet der Gruppe aber ein kostenloses Konto an. Das passt nicht zusammen. Und es sind dann offenbar nicht alle blöd genug, für unsinnige Zusatzleistungen, schlechte Versicherungsprodukte oder bunte Karten eine Gebühr zu zahlen. Die Probleme, welche von n26 berichtet werden, sind von anderen Direktbanken deutlich seltener zu lesen, weil man dort einfach im Durchschnitt andere Kundschaft hat.
Ich würde schon nicht Kunde dieser Bank werden , weil ich mich nicht in diese Gesellschaft begeben möchte, denn nur "gleich und gleich gesellt sich gern".

Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Wenn die keine KK akzeptieren kann man noch Lastschrift anbieten, denn die kann man zurückholen, falls der Händler nicht liefert.
Und der Händler möchte eben keine Zahlungen anbieten, die der Kunde einfach so zurückholen kann.
Weil das eben Missbrauchspotential hat - zumal bei einem fungiblen Wertgegenstand wie Gold.
Das Problem dieser Bank ist die Zielgruppe. Man wendet sich an das Finanzprekariat, welches besonders aufwendig ist ("Ist mein Geld schon da?", "Meine Karte geht nicht", "Ist mein Geld schon da?", "Meine Karte geht, aber das Geld hätte längst da sein müssen". Man bietet der Gruppe aber ein kostenloses Konto an. Das passt nicht zusammen.
Ich wüsste nicht, was ein „Realtime“-Konto „zielgerichtet“ mit Prekariat zu tun haben soll.
Ich sehe auch nicht, dass bzw. wie sich N26 zielgerichtet an Personen mit Finanzschwierigkeiten wende.

Zuletzt bearbeitet:

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
ANZEIGE
Ich würde schon nicht Kunde dieser Bank werden , weil ich mich nicht in diese Gesellschaft begeben möchte, denn nur "gleich und gleich gesellt sich gern".
Ich bin seit vielen Jahren mit einem Businesskonto bei N26 und seit 1 ½ Jahren zahle ich 4,90 EUR im Monat.
1. hatte ich wirklich nie ein Problem.
2. zahlte ich bei der Volksbank für ein Geschäftskonto im Monat immer im Schnitt (abhängig der Buchungen) 45 bis 50 Euro.

Ich spare mir viel Geld im Jahr und die Volksbank bietet für mich nun mal wirklich mit den schlechtesten Service den man sich vorstellen kann und die Mitarbeiter sind mir wirklich durch die Bank unsympathisch.

Es läuft hervorragend bei N26 und man kann auch mittlere 5-stellige Beträge mit gutem Gewissen dort haben. Warum sollte ich wo anders mehr 10 mal soviel zahlen, wenn es wirklich keinen Unterschied gibt. Und ich viele Dinge eine "anderen" Bank auch gar nicht benötige. Und noch nie hatte eine Kunde von mir ein Problem damit, dass ich bei N26 ein Konto habe.

Aber von dir @upandaway sind wir ja schon gewohnt, dass Du nur austeilst, Menschen beleidigst und in deiner Welt lebst. Ich wollte Dir nur sagen, ich bin lieber in der Gesellschaft mit N26 Kunden, also ansatzweise mit Gesellschaftsschichten, die Du zu repräsentieren glaubst.