Kurz gesagt: die angezeigte Absenderadresse in einer E-Mail ist ziemlich genauso zuverlässig wie die eines Postbriefes.bekomme aber Mails von denen wie diese
Gibt es eine gute Alternative die auch Mietwagen- sowie Carsharingversicherung bietet?Eine Reiseversicherung bekommt man allerdings auch günstiger. Und die Ironie an der Mietwagenversicherung neben den läppischen 20k€ Deckungssumme ist die Tatsache, dass man in den meisten Fällen noch eine andere „echte“ Kreditkarte zur Buchung benötigt Also wenn ich Produktmanager bei N26 wäre würde ich mir mal Gedanken dazu machen…
Damit haben es die betroffenen Bankkunden jetzt ins Fernsehen geschafft. „So etwas hat man noch nie gesehen: Dass eine Bank auf eigene Faust und völlig willkürlich und unbefugt das Geld eines Kundens blockiert, der dieses braucht, um alltägliche Transaktionen durchzuführen“, erklärt ihre Anwältin beim französischen Nachrichtensenders RMC. „N26 wird sich vor einem französischen Richter für diese ungewollten Sperrungen verantworten müssen.“
Es soll sich um drei- bis vierstellige Summen handeln, die sie seit Monaten nicht zurückerhalten hätten, heißt es. N26 widerspricht, nennt den Vorgang eine „Routineüberprüfung“ im Sinne der Geldwäschebekämpfung. Jeder Kunde würde sein Geld zurückbekommen. Im April wird die Sammelklage vor einem Gericht bei Paris verhandelt.
Tja, die mangelhafte Erreichbarkeit von N26 in diesen Fällen war immer schon ein Problem. Anscheinend hat N26 aus den Vorkommnissen in der Vergangenheit immer noch nichts dazu gelernt.In Frankreich hat N26 offenbar einigen medialen Ärger: https://financefwd.com/de/n26-kontoschliessungen-frankreich/
„Den Vorwand, im Rahmen der Geldwäschebekämpfung Konten verifizieren zu müssen, nutzt N26 nur, um das Geld einiger ihrer Kunden zu stehlen“In Frankreich hat N26 offenbar einigen medialen Ärger: https://financefwd.com/de/n26-kontoschliessungen-frankreich/
Leider hat N26 Bank eine erhöhte Anzahl von Betrügern unter ihren Kunden, jedenfalls ist die Bank in Ermittlerkreisen inzwischen hinlänglich bekannt. Das dürfte m.E. auf eine mangelhafte Verifizierung der Kunden zurückzuführen sein und ist somit schon auf eine Inkompetenz der Bank in diesem Bereich zurückzuführen.Hatte vor ein paar Tagen in der Facebook N26 Community gelesen „Ich habe 100 Euro an E-Bay überwiesen, der Verkäufer schickt die Ware nicht, N26 erstattet mir das Geld nicht. Drecksladen“….
Manchmal sitzt die Inkompetenz auch am anderen Ende der Leistung und nicht nur unbedingt bei N26.
Indirekt trifft die N26 dann u.U. ein Verschulden, wenn z.B. wegen einer mangelhaft durchgeführten Verifizierung ein Betrüger nicht belangt werden kann.Also sorry, wenn man so blöd ist und blind Geld überweist…. Ist N26 Schuld
Jein. Das Problem sind Leute, die sich dazu verleiten lassen, auf ihren Namen Konten für Betrüger zu eröffnen (Jobangebot, Wohnungsangebot, Apptester etc.).Leider hat N26 Bank eine erhöhte Anzahl von Betrügern unter ihren Kunden, jedenfalls ist die Bank in Ermittlerkreisen inzwischen hinlänglich bekannt. Das dürfte m.E. auf eine mangelhafte Verifizierung der Kunden zurückzuführen sein und ist somit schon auf eine Inkompetenz der Bank in diesem Bereich zurückzuführen.
Indirekt trifft die N26 dann u.U. ein Verschulden, wenn z.B. wegen einer mangelhaft durchgeführten Verifizierung ein Betrüger nicht belangt werden kann.
Fälle mangelhafter Verifizierung hat es bei N26 ja haufenweise gegeben und haben dann ja auch zu dem massiven Eingreifen der Bafin geführt.
Einer schlampig agierenden Bank wie N26 kann man es u.U sehr wohl in die Schuhe schieben.Aber das eine hat doch mit den anderen nichts zu tun. Klar, N26 hat da in einigen Bereichen was den Support betrifft so seine Probleme und ich würde auch bei N26 immer nur ein Premium-Account empfehlen, eben nicht den kostenlosen Account, damit man notfalls immer jemanden anrufen kann.
Nur, wenn ich jetzt egal von welchem und auf welchem Konto bei E-Bay Kleinanzeigen 100 Euro an eine unbekannte Person überweise.... dann bin ich wirklich selber Schuld. Sorry, wer so blöd ist. Das kann man dann nicht wirklich N26 in die Schuhe schieben.
Wie wickelst Du dann einen Kauf bei ebay Kleinanzeigen ab, wenn der Verkäufer kein Paypal akzeptiert?Aber das eine hat doch mit den anderen nichts zu tun. Klar, N26 hat da in einigen Bereichen was den Support betrifft so seine Probleme und ich würde auch bei N26 immer nur ein Premium-Account empfehlen, eben nicht den kostenlosen Account, damit man notfalls immer jemanden anrufen kann.
Nur, wenn ich jetzt egal von welchem und auf welchem Konto bei E-Bay Kleinanzeigen 100 Euro an eine unbekannte Person überweise.... dann bin ich wirklich selber Schuld. Sorry, wer so blöd ist. Das kann man dann nicht wirklich N26 in die Schuhe schieben.
Völlig richtig, auch wenn manche emotional wohl genau dazu tendieren. Rational ist das jedenfalls nicht.Aber das eine hat doch mit den anderen nichts zu tun.
Hier stimme ich nicht zu; zumindest greift mir der Vorwurf der "Blödheit" hier analytisch zu kurz.Nur, wenn ich jetzt egal von welchem und auf welchem Konto bei E-Bay Kleinanzeigen 100 Euro an eine unbekannte Person überweise.... dann bin ich wirklich selber Schuld. Sorry, wer so blöd ist. Das kann man dann nicht wirklich N26 in die Schuhe schieben.
Vermutlich ist das kritisch-sarkastisch gemeint mit Verweis auf jene, die genau das analog zum eBay-Käufer unsinnigerweise tun.Einer schlampig agierenden Bank wie N26 kann man es u.U sehr wohl in die Schuhe schieben.
Legitim, jedoch argumentativ auch wieder etwas zu einfach, denn es geht für meinen Geschmack in die Richtung "was ich nicht brauche, hat der Rest der Welt bitteschön auch nicht zu brauchen". In bester Parallele zu Überweisungen hier im Forum - "SEPA Instant? Brauch ich nicht. Wozu?" oder "bei mir hat bisher alles funktioniert (also können andere entweder nie Probleme gehabt haben oder sind selbst schuld". Schön für dich, dass du bisher weder den Drang zu Vorkassegeschäften verspürt hast, noch in jene Verlegenheit gekommen bist. Es soll Menschen geben, mitunter gar kluge, die etwas auf Überweisung kaufen.Ich kaufe schlichtweg nichts auf Überweisung… ganz einfach oder?
Finde ich auch.N26 hat meines Erachtens ein Vertrauensproblem, da müssen die dran arbeiten
Mit fünstelligen Beträgen in Vorleistung? Was muss man da rauchen oder einnehmen? Bieten die keine KK-Zahlung an? Eine Extra Gebühr ist dafür nicht zulässig, zumindest in DE evtl. sogar EU. Wenn die keine KK akzeptieren kann man noch Lastschrift anbieten, denn die kann man zurückholen, falls der Händler nicht liefert. Paypal dürfte bei so großen Beträgen keine Lösung sein......
Spätestens bei Edelmetallkäufen geht man im Versandhandel generell mit vier- bis fünfstelligen Beträgen in Vorleistung - per Überweisung, jawohl. Andere Zahlvarianten werden da selten angeboten und sind wenn deutlich teurer (womit man wieder bei der Risikoabwägung wäre, denn auch der seriöseste Händler könnte sich doch noch anders besinnen oder pleitegehen).
Das ist leider absolut üblich und kein Warnzeichen für Betrug.Mit fünstelligen Beträgen in Vorleistung? Was muss man da rauchen oder einnehmen? Bieten die keine KK-Zahlung an? Eine Extra Gebühr ist dafür nicht zulässig, zumindest in DE evtl. sogar EU.
Ist leider so, stellvertretend für viele z.B. bei Degussa. Wobei man hier noch die Möglichkeit hat, es in einer der Filialen abzuholen.Das ist leider absolut üblich und kein Warnzeichen für Betrug.
Da hilft nur eine umsichtige Vorauswahl.
Es gibt keine andere Wahl, oder man geht zur örtlichen Bank und lässt sich dort preismäßig über den Tisch ziehen.
Und der Händler möchte eben keine Zahlungen anbieten, die der Kunde einfach so zurückholen kann.Wenn die keine KK akzeptieren kann man noch Lastschrift anbieten, denn die kann man zurückholen, falls der Händler nicht liefert.
Ich wüsste nicht, was ein „Realtime“-Konto „zielgerichtet“ mit Prekariat zu tun haben soll.Das Problem dieser Bank ist die Zielgruppe. Man wendet sich an das Finanzprekariat, welches besonders aufwendig ist ("Ist mein Geld schon da?", "Meine Karte geht nicht", "Ist mein Geld schon da?", "Meine Karte geht, aber das Geld hätte längst da sein müssen". Man bietet der Gruppe aber ein kostenloses Konto an. Das passt nicht zusammen.
Ich bin seit vielen Jahren mit einem Businesskonto bei N26 und seit 1 ½ Jahren zahle ich 4,90 EUR im Monat.Ich würde schon nicht Kunde dieser Bank werden , weil ich mich nicht in diese Gesellschaft begeben möchte, denn nur "gleich und gleich gesellt sich gern".