• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

N26

ANZEIGE

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Sowas geschieht trotzdem meistens nicht grundlos. Man darf ja nicht vergessen, dass N26 auch sicherlich entsprechend viel an "gewissem Klientel" angezogen hat. Allein schon durch die damalige SCHUFA-Freiheit und die kostenlose Mastercard für Jedermann (war 2015 nicht selbstverständlich). Da würde es mich nicht wundern wenn die tatsächlich tausende oder zig tausende von Kunden haben, die entsprechende Verstöße begehen...

Ich nutze N26 Recht intensiv - als "Taschengeldkonto" und wegen den Spaces - noch nie Probleme gehabt. Der Support war bei mir auch immer in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.302
2.829
Eben.

Zusätzlich herrscht bei vielen Leuten eine ziemlich laxe Vorstellung bzw. einfach Unwissen bezüglich dessen, was Banken als nicht legitime/problematische Transaktionen ansehen. Sei es nun ständiges Einzahlen von Bargeld (am besten in Verbindung mit vielen Bargeldabhebungen), verdächtige Überweisungen, unerlaubte gewerbliche Nutzung oder nicht auf eigene Rechnung handeln. Mag sein, dass sich viele gar keiner Schuld bewusst sind, das ändert aber nichts daran, dass sie evtl. etwas falsch gemacht haben.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Kann ich nicht beurteilen ob diese Kündigungen berechtigt oder unberechtigt sind. Ist aber auch egal. Das Thema N26 ist für mich Geschichte. Alleine schon der Imageschaden... ne Danke. Ist N26 auch selber Schuld dran.

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
312
134
NUE
..." Hab mein N26 Konto heute nach mehr als 5 Jahren gekündigt. Als N26 Kunde kommt man sich ja schon als Verbrecher vor, kann nur noch mit Aldi-Tüte über den Kopf die Mastercard zücken. ..."
Mit egal was die Angestellte bei Rewe, Aldi & Co über mich denkt, wenn ich die transparente KK zücke. :ROFLMAO:
Und mir auch egal, ob N26 einen schlechten Ruf hat. Solange alles funktioniert und ich zufrieden bin, nutze ich das Konto weiterhin.
Ich ärgere mich sogar, nicht damals bei CB zugegriffen zu haben. Ein Jahr kostenlos, anschl. 25 % Rabatt auf die Grundgebühr.
Da hab ich zu lange gewartet.

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Mit egal was die Angestellte bei Rewe, Aldi & Co über mich denkt, wenn ich die transparente KK zücke. :ROFLMAO:
Und mir auch egal, ob N26 einen schlechten Ruf hat. Solange alles funktioniert und ich zufrieden bin, nutze ich das Konto weiterhin.
Dazu kommt: Dank Google Pay sieht die Kassenkraft bei mir sowieso nicht von welcher Bank meine Karte ist und ich glaube auch nicht, dass N26 so super bekannt ist. Wer beschäftigt sich schon außer uns großartig mit Banken und Kreditkartenanbietern? Das nur mal davon abgesehen, dass mir auch nix egaler ist als was andere Leute über meine Karte denken könnten.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. :)
Hier könnt ihr den ganzen Text lesen. :cool:

Zitat:

Von einigen Kunden, die sich noch in ihr Konto einloggen konnten, heißt es sogar, dass N26 den gesamten Betrag vom Konto abgehoben habe. So auch bei Lars P.*. Am Freitag sei sein gesamtes Geld von N26 von seinem Konto abgebucht worden. Heute erhielt er dann eine Nachricht der Smartphone-Bank: Sein aktuelles Guthaben reiche nicht aus, um die anstehende Abbuchung zu decken.
Natürlich muss P. seine laufenden Kosten weiter bezahlen, doch auf seinem Konto ist durch die N26-Abbuchung nun kein Geld mehr. Wenn die Transaktion abgelehnt werde, werde ihm eine Gebühr berechnet, heißt es in der Nachricht von N26 weiter. Und wenn das Konto dann ins Minus fällt, würden auch noch Überziehungszinsen fällig. Wohin das abgebuchte Geld genau transferiert wurde, ist unklar. :eek:
.....
N26 hat Geld einfach abgebucht! :eek:

Was meint ihr, ist das Diebstahl oder Unterschlagung? Hoffentlich hat der Kunde sofort Anzeige erstattet und die BaFin informiert.

Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ob das wirklich die ganze Geschichte ist? Oder ob da wieder ein Teil fehlt? Vllt. doch Strohmann/Finanzagenten Konto? Dann könnte ich ein einfrieren der Gelder verstehen. Schließlich hat N26 eh schon genug Ärger mit der Bafin.
Wenn es kein Finanzagent/Strohmann Konto ist und auch sonst keine illegalen Aktivitäten vorgenommen wurden, dan ist das natürlich ein absolutes Unding, einfach das Geld zu blockieren. Auch wenn ich nach wie vor nicht glaube, dass N26 das Geld einfach abgebucht hat. Temporär einfrieren dürfte da eher der richtige Begriff sein.

Diese ganzen Geschichten zeigen halt einmal mehr, dass man mit solchen Buden als Hauptkonto gefährlicher lebt als mit einem Hauptkonto bei einer guten & günstigen Genossenschaftsbank (z. B. Raiba Hochtaunus oder PSD Nürnberg) oder einer Sparkasse. Bei letzterer ist es dank Kontrahierungszwang ja sowieso recht schwierig, einen Kunden ohne trifftigen Grund loszuwerden und afaik machen das auch Genossenschaftsbanken nicht so ohne weiteres.
Bei einigen Online-Banken (also ING, N26 usw., siehe auch @JFI 's SCHUFA Desaster) bläst man beim kleinsten Verdacht auf Feuer gefühlt lieber gleich den ganz großen Alarm und kündigt alles als da erstmal beim Kunden nachzuhaken

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
"Von einigen Kunden, die sich noch in ihr Konto einloggen konnten, heißt es sogar, dass N26 den gesamten Betrag vom Konto abgehoben habe."

"da die von dem Anti-Finanzkriminalität-Team gefundenen Beweise „möglicherweise nicht zweifelsfrei sind“, heißt es. Es sei leider nicht möglich, dies in 100 Prozent der Fälle richtig zu lösen."

Die haben echt einen an der Klatsche bei N26.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.302
2.829
N26 hat Geld eingefroren, nicht abgebucht.
Gleichzeitig fordern sie einen Nachweis für die Herkunft des Geldes.
So etwas passiert - auch bei N26 - nicht "einfach so".

Klar ist da N26 schuld und der Kunde hat nichts gemacht. Komisch, dass das allen hier nicht passiert, hm?

• Like
Reaktionen: Hotel und Heath_Beck

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.091
10.497
der Ewigkeit
N26 hat im Blog Stellung genommen
und die berechtigte Vorgehensweise wie folgt erläutert:

"Wir tun dies, da wir eine deutsche Vollbanklizenz besitzen
und dem deutschen Geldwäschegesetz unterliegen,
welches gesetzliche Anforderungen an alle Banken stellt,
alle möglicherweise betrügerischen oder kriminellen Aktivitäten zu melden."

Hier der gesamte Text:

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Ich weiß auch gar nicht warum bei N26 immer gleich das Bashing los geht. Die CoBa bspw. ist bei sowas auch restriktiv. Da fühlt sich aber irgendwie niemand genötigt tagelang seinen Hass auf die Bank kundzutun und es gibt auch keine reißerischen Presseartikel dazu. N26 ist wohl einfach viel im Fokus...

• Like
Reaktionen: Femminello

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
N26 hat Geld eingefroren, nicht abgebucht.
Gleichzeitig fordern sie einen Nachweis für die Herkunft des Geldes.
So etwas passiert - auch bei N26 - nicht "einfach so".

Klar ist da N26 schuld und der Kunde hat nichts gemacht. Komisch, dass das allen hier nicht passiert, hm?

Und die ganzen Sammel(Klagen) kommen daher, das die N26 bisher alles richtig gemacht hat?
N26 hat doch oben im Artikel schon zugegeben, das deren "Automatismus" nicht 100% funktioniert... muss man sich mal vorstellen. Die geben ihre Unzulänglichkeiten aber immerhin offen zu. So was MUSS zu 100% funktionieren. Gelder einfrieren, auf "interne" Konten überweisen usw. das geht nur wenn wirklich auch was vor liegt. Und das scheint eben oftmals nicht der Fall zu sein. Und gerade das passiert bei den allermeisten anderen Bank nicht. Ich lese zumindest nichts davon.

• Like
Reaktionen: herbert60

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
@Meckie

Kannst ja nun endlich eine Nachrichtengruppe mit @StefanBraun aufmachen und da könnt ihr euch gemeinsam über N26 austauschen. Ich sehe da durchaus einige Gemeinsamkeiten bei euch beiden. 😂

Edit: Vielleicht möchte @herbert60 auch mit beitreten. 😂

Ach nen N26-Debattier-Club brauch ich nicht. Aber trotzdem schöne Idee :cool:
Ich mein, das sind ja ganz aktuelle Vorgänge gerade mal wieder bei N26 und nichts an den Haaren herbeigezogenes.
Muss man auch nicht immer gleich so empfindlich reagieren.

• Like

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.635
939
Fällt halt auf wenn manche hier immer die selbe Schallplatte auflegen.
Naja,auffallend ist jedenfalls, dass es aktuell sehr viel zu N26 und eingefrorene Konten zu lesen gibt .Zuletzt z.B. hier

Wären es lediglich Einzelfälle, würde man wohl kaum soviel drüber finden.

M.E. scheint N26 zur Zeit einfach ein Problem mit einem falsch eingestellten Compliance Algorithmus zu haben.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.302
2.829
Naja, wer ist denn die Quelle für diese Berichte?
Laute Betroffene, denen Teltarif und Handelsblatt aus irgendeinem Grund großes Gehör schenken.

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.635
939
Naja, wer ist denn die Quelle für diese Berichte?
Laute Betroffene, denen Teltarif und Handelsblatt aus irgendeinem Grund großes Gehör schenken.
Das hört sich aber schon ziemlich nach Verschwörungstheorie an.Das Handelsblatt ist nicht gerade auf Bild-Zeitungsniveau und auch nicht dafür bekannt,etwas leichtfertig zu veröffentlichen, nur um in diesem Fall der armen N26 Bank zu schaden.

• Like

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.513
1.027
Ich weiß auch gar nicht warum bei N26 immer gleich das Bashing los geht. Die CoBa bspw. ist bei sowas auch restriktiv. Da fühlt sich aber irgendwie niemand genötigt tagelang seinen Hass auf die Bank kundzutun und es gibt auch keine reißerischen Presseartikel dazu. N26 ist wohl einfach viel im Fokus...
Wie bitte?
Sorry, aber die Coba inkl. Comdirect ist deshalb unter Dauerbeschuß, da ist das, was sich gegen N26 richtet, ein laues Lüftchen.
Aber schön, dass es hier auch losgeht. Entlastet das doch die Coba vom Vorwurf "Willkür", wenn es andere auch machen.

Wir tun dies, da wir eine deutsche Vollbanklizenz besitzen
und dem deutschen Geldwäschegesetz unterliegen,
welches gesetzliche Anforderungen an alle Banken stellt,
Ach nee, das sind ja ganz neue Töne.
Aber gut, Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung.

Wie war das noch? "Wir zeigen den Etablierten mal, wie Banking geht...."
:LOL::ROFLMAO::LOL::ROFLMAO:

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Wie bitte?
Sorry, aber die Coba inkl. Comdirect ist deshalb unter Dauerbeschuß, da ist das, was sich gegen N26 richtet, ein laues Lüftchen.
Ich habe weder in Foren noch in den Medien jemals so vehemente, negative Kritik über die CoBa und die Comdirect gelesen. Muss wohl an mir vorbei gezogen sein. Insbesondere hier im Forum herrscht einfach bei einigen eine Wut auf N26, die für mich in der Form einfach nicht nachvollziehbar ist. Fühle mich dadurch aber auch absolut nicht angegriffen. ;)