• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

N26

ANZEIGE

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.513
1.027
ANZEIGE
Fühle mich dadurch aber auch absolut nicht angegriffen. ;)
Dann ist ja gut, denn das war auch keinesfalls meine Absicht. (y)
Insbesondere hier im Forum herrscht einfach bei einigen eine Wut auf N26, die für mich in der Form einfach nicht nachvollziehbar ist.
N26 im Speziellen war halt erstens extrem großmäulig und zweitens hatten sie nie gute Angebote.
Das kostenlose ist nichts besonderes (außer vielleicht für Leute die auch einzahlen wollten), die mit den kostenpflichtigen konnten auch Filialbanken mithalten.
Aber wie gesagt, das Maul aufreißen, darin waren sie gut. Haben geglaubt, Regulierung gelte für sie nicht.
Klar, dann kann man Kosten sparen. Hat leider doch nicht geklappt....
Sobald es um Fintechs geht, drehen manche hier sofort am Rad.
Also zumindest bei mir nur N26, Grund s. oben.
Und ja, es ist Schadenfreude.
DiPocket, Revolut und Curve nutze ich auch und bewerbe die auch im Freundeskreis.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Hab auch gar nix gegen FinTechs. Die N26 App ist sicher auch ganz gut, wenn ich hier aber die C24 App noch besser finde.
Nur gehört zu einer Bankverbindung auch das nötige Vertrauen dazu und da sieht es bei N26 schon länger sehr mau aus.
Wie gesagt, es mag unzählige Fälle geben, bei denen die Kündigungen gerechtfertigt sein mögen, aber es gibt offensichtlich auch genügend fristlose Kündigungen, bei denen sich der N26 Logarithmus verhaut. Auch das kann passieren, wenn der Fehler dann umgehend eingeräumt wird und die Kunden nicht zum Anwalt rennen müssen, um ihr Geld wiederzubekommen. Ich würde N26 nicht mehr empfehlen.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.513
1.027
Wie gesagt, es mag unzählige Fälle geben, bei denen die Kündigungen gerechtfertigt sein mögen, aber es gibt offensichtlich auch genügend fristlose Kündigungen, bei denen sich der N26 Logarithmus verhaut. Auch das kann passieren, wenn der Fehler dann umgehend eingeräumt wird
Das Problem ist halt bei GWG-Verdacht u.ä., dass eine Bank hier alles tun muss, um solche Fälle zu erkennen.
Es ist heikel, etwas nicht erkannt zu haben, was man hätte erkennen müssen.
Im Klartext: übertreiben ist ärgerlich (Stress mit der Kundschaft), untertreiben irgendwann existenzgefährdend (Stress mit der Aufsicht).

Das N26 bei der Bafin keinen Kredit mehr hat, dürfte inzwischen allgemein bekannt sein.
Das dieses Problem wiederum hausgemacht ist (s.o.) aber auch.

Die dürfen sich einfach aufsichtsrechtlich nichts mehr leisten, sonst fliegt dem Langhaarigen sein Laden um die Ohren...

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
Sorry, aber die Coba inkl. Comdirect ist deshalb unter Dauerbeschuß, da ist das, was sich gegen N26 richtet, ein laues Lüftchen.
Aber schön, dass es hier auch losgeht. Entlastet das doch die Coba vom Vorwurf "Willkür", wenn es andere auch machen.
OT: Aber die Commerzbank-App ist optisch wirklich gut gelungen... :)

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich denke nicht, dass N26 noch weiter Konten à la CoBa kündigen wird (damit meine ich willkürliche/aus witzlosen Gründen). N26 wird weder seine Kunden, seine Investoren, noch die Bafin verärgern wollen. Sie werden wohl ein Mittelmaß finden. Optimierungen an der Betrugserkennung z. B.
CoBa/CoDi hingegen kündigen seit mehreren Jahren wegen absolut witzloser Gründe das Konto und sperren es sofort. Da gibt es immer wieder Berichte in verschiedenen Seiten im Netz. Von unseriösen UND seriösen. Dass die hier unter Dauerbeschuß stehen, ist also wenig verwunderlich. CoBa/CoDI sind auch keine FinTechs, die nur mutige Junge als Hauptkonto nehmen, nein, das sind alteingessene Banken. Banken, bei denen auch normale Menschen, quer durch die Gesellschaft (vom Azubi über den Familienvater bis hin zu alten Leuten) ihr Hauptkonto haben und die durch diese rechtswidrige sofortige Kontosperrung Probleme bekommen, wenn sie z. B. die Miete nicht mehr zahlen können, weil der Saftladen CoBa meint, das Konto mit 2 Monaten Frist zu kündigen, es aber sofort zu sperren.
Klar, das was bei N26 passiert ist, das ist auch nicht gerade ohne. Aber dort scheint das ein Problem mit einem zu heftig eingestellten Fraud Erkennungssystem zu sein. Bei CoBa scheint es schon zu reichen, nicht profitabel genug zu sein, damit das Konto mit 2 Monaten Frist gekündigt (rechtens...) und sofort gesperrt (nicht rechtens...) wird.

• Like
Reaktionen: herbert60

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Wurde hier eigentlich schon mal bei jemandem automatisch der Dispo erhöht? Bei mir wandern eigentlich jeden Monat einige k € über das Konto (ohne Gehalt allerdings) und ich habe immer noch den 500 € Startdispo von 2016.

Zuletzt bearbeitet:

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.635
939
Wurde hier eigentlich schon mal bei jemandem automatisch der Dispo erhöht? Bei mir wandern eigentlich jeden Monat einige k € über das Konto (ohne Gehalt allerdings) und ich habe immer noch den 500 € Startdispo von 2016.
M.E. nach geht das bei N26 wie bei der erstmaligen Gewährung nur durch Aktion deinerseits,von einem Automatismus habe ich jedenfalls noch nichts gehört. Wenn die "einige k €" alles Eigenzahlungen sind, kannst du u.U. allerdings mit 500€ noch zufrieden sein.(Hängt allerdings vom individuellen Kontoverlauf ab)

• Like
Reaktionen: Heath_Beck

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
M.E. nach geht das bei N26 wie bei der erstmaligen Gewährung nur durch Aktion deinerseits,von einem Automatismus habe ich jedenfalls noch nichts gehört. Wenn die "einige k €" alles Eigenzahlungen sind, kannst du u.U. allerdings mit 500€ noch zufrieden sein.(Hängt allerdings vom individuellen Kontoverlauf ab)
Zumindest ist unter Dispo in der App von routinemäßigen Überprüfungen die Rede. Aber ja, möchte da auch kein Fass aufmachen wegen fehlenden Gehaltseingang - nachher sind die 500 € auch futsch.

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.635
939
Zumindest ist unter Dispo in der App von routinemäßigen Überprüfungen die Rede. Aber ja, möchte da auch kein Fass aufmachen wegen fehlenden Gehaltseingang - nachher sind die 500 € auch futsch.
Ich vermute mal eher, dass es sich bei den "routinemäßigen Überprüfungen" um einen Algorithmus handelt, der lediglich feststellt, ob die Voraussetzungen zur Gewährung eines Dispos noch vorliegen.

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Ich vermute mal eher, dass es sich bei den "routinemäßigen Überprüfungen" um einen Algorithmus handelt, der lediglich feststellt, ob die Voraussetzungen zur Gewährung eines Dispos noch vorliegen.
Habe im Chat gefragt: Es tut denen leid, aber ohne Gehaltseingang gibt es keinen höheren Dispo. Wenn ich mein Konto umziehen möchte und Gehalt eingeht, kann ich mich gerne wieder melden bla bla...

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.635
939
Habe im Chat gefragt: Es tut denen leid, aber ohne Gehaltseingang gibt es keinen höheren Dispo. Wenn ich mein Konto umziehen möchte und Gehalt eingeht, kann ich mich gerne wieder melden bla bla...
Naja, immer noch besser,als wenn die 500€ daraufhin gestrichen worden wären.Bei reinen Onlinebanken ist man vor solchen Überraschungen nie sicher.🙄

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Naja, immer noch besser,als wenn die 500€ daraufhin gestrichen worden wären.Bei reinen Onlinebanken ist man vor solchen Überraschungen nie sicher.🙄
Hätte vorher gegoogelt: kleine Dispos bekommt man bei N26 halt auch ohne Gehaltseingang. Teilweise aber dann wirklich nur 250 €. Deswegen habe ich mir da jetzt nicht so die Sorgen gemacht. Außerdem hätte mir ja dann wahrscheinlich schon längst der Algorithmus den Dispo gestrichen.

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Bliebe als Möglichkeit einer Dispoerhöhung lediglich N26 als Hauptkonto zu führen.............puuh😳
Och nö, da bleibe ich beim Bewährten. Ich bin da zwar zufrieden, aber mein Hauptkonto bleibt wo es ist. So wichtig ist es halt auch nicht, hat mich nur irgendwie geärgert - seit 6 Jahren guter Kunde mit, für N26-Verhältnisse, sicherlich hohen Umsätzen und man gewährt mir gerade mal läppische 500 € Dispo. Aber wenn es so geregelt ist... Da sind ja selbst alteingesessene Banken teils großzügiger.

• Like
Reaktionen: superfiffi

snowplow

Reguläres Mitglied
25.04.2022
82
72
Mich hat es jetzt auch erwischt mit der fristlosen Kündigung. Ich soll gegen die Geschäftsbedingungen verstoßen haben und das Konto sei ab sofort gesperrt.
Ich soll nachweisen, woher die rund 600€ kommen.
Die habe ich mir selbst überwiesen, von meinem normalen Gehaltskonto bei einer richtigen Bank.

Das N26 Konto habe ich zum Glück sowieso nur als Urlaubskonto benutzt, da keine Auslandsgebühren. Zuletzt im Skiurlaub im März in der Schweiz. Rein gar nichts Dubioses, was gegen die AGB verstoßen könnte. Auf der Hütte die Rivella mit Karte bezahlt und den Skipass....

Der Support antwortet nicht auf Mails oder Fax. Einloggen in den "Kundenservice🤡"-Chat kann ich mich ja nicht mehr, da gesperrt. Kein Mensch erreichbar bei diesem Verein.

Es gibt eine gute Anwältin in Hamburg, die hat schon viel Erfahrung mit den Machenschaften von N26. Mit der habe ich gerade telefoniert und sie mit dem Geldeintreiben beauftragt.

• Like
Reaktionen: herbert60

snowplow

Reguläres Mitglied
25.04.2022
82
72
Wenn ich keine Probleme mit diesem Verein hätte, würde ich dies auch gar nicht erst mitteilen wollen und hätte mich hier nicht angemeldet.

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.635
939
Der Support antwortet nicht auf Mails oder Fax. Einloggen in den "Kundenservice🤡"-Chat kann ich mich ja nicht mehr, da gesperrt. Kein Mensch erreichbar bei diesem Verein.
Und Telefon gibt es natürlich seit einigen Jahren nicht mehr,tjaaa. War das mit der mangelnden Erreichbarkeit nicht schon mal Gegenstand einer BaFin Untersuchung gegen N26 oder irre ich mich da?

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Wenn ich keine Probleme mit diesem Verein hätte, würde ich dies auch gar nicht erst mitteilen wollen und hätte mich hier nicht angemeldet.
Vielleicht tue ich dir ja Unrecht, aber es fällt generell öfter auf, dass sowas quasi nie bekannten Usern passiert denen ich traue.

Ich jedenfalls nutze ein Space auf das alle meine Kreditkartenbeträge eingezahlt werden. Und zwar nicht nur von mir sondern auch von meiner Partnerin und meinen Eltern, für die ich viel bestelle und einkaufe. Na ja, da kommen manchmal hübsche Summen zusammen, die von mehreren Personen eingezahlt werden, auch durchaus mal deutlich mehr als 600 €. Das machen wir jetzt schon seit Jahren und dennoch musste ich noch kein einziges mal einen Umsatz erklären...

snowplow

Reguläres Mitglied
25.04.2022
82
72
Bis letzte Woche war ich auch zufrieden, Kunde war ich seit Anfang 2018, also knapp 4 Jahre. Alles hat funktioniert, die App ist wirklich gut und Auslandszahlung im nicht-EUR Ausland wurden zum Bankenkurs ohne Aufschläge abgerechnet. Mit dem Support hatte ich nie zu tun. Also eigentlich ideal als Urlaubskasse.
Jetzt aber plötzlich gesperrt und keinerlei Reaktion auf Kommunikationsmittel ist durchaus skuril für jedes halbwegs seriöse Unternehmen. Sowas kenne ich aus dem Geschäftsalltag nur von Unternehmen, die kurz vor Einreichung eines Insolvenzantrags stehen. Davon gehe ich bei N26 aber nicht aus.
Ich hätte bei den Compliance Problemen wegen Geldwäsche usw. von N26 ja auch verstanden, wenn sie das Geld eingefroren hätten und dann nach der Herkunft (Gehalt aus Hauptbeschäftigung) gefragt hätten und dies geprüft und dann zeitnah wieder freigegeben hätten. Aber sofort fristlos kündigen ohne Kommunikationsmöglichkeit oder Reaktion auf Mails und Fax?

Mir ist durchaus klar, dass ich für N26 ein schlechter Kunde war. Kein Dispo, keine Schulden gemacht, keine "Premium" Konten gebucht, Urlaubskonto nur im Guthaben geführt... also die haben nichts an mir verdient. Da hätte eine normale Kündigung mit Frist wie in deren AGB vorbehalten auch ausgereicht. ;)

Zuletzt bearbeitet: