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N26

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Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Ich verstehe es einfach nicht.
Die Kündigungen, wenn es denn so passiert - müssen doch Menschen "aussprechen" anklicken und so weiter.
N26 überlässt das doch nicht allein einem Algorithmus ? Oder etwas doch ?
Dann haben sie wirklich ein Problem. Da würde es ja schon reichen, wenn ich eine Summe X auf einer Schweizer Konto überweise.
Oder nach Gibraltar. Und wenn ich da lese, da sind nur 600 € eingegangen. Dann lass ich doch das Konto als Mensch in Ruhe ?
Genau das verstehe ich auch nicht. Und auf mein Konto gehen jeden Monat einige tausend Euro von verschiedenen Leuten ein und da schlägt der Algorithmus nicht an? Das ist schon sehr merkwürdig, aber ist ja tatsächlich so gewesen. Würde mich ja noch interessieren wie genau sowas passieren konnte. Wahrscheinlich tatsächlich komplett automasiert.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Das Problem ist ja nicht, das auf Geldwäsche-Verdacht geprüft wird, sondern das sich dann hinterher offenkundig niemand mehr verantwortlich fühlt. Und ich finde 60 Leute, denen ungerechtfertigterweise das Konto komplett dicht gemacht wurde ist nun nicht trivial.

Muss man sich mal vorstellen. Hast das als Hauptkonto und auf einmal alles gesperrt, kommst an nix mehr dran.... und vor allen Dingen: Niemand kümmert sich drum. Was für ein Horror.
 

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Das Problem ist ja nicht, das auf Geldwäsche-Verdacht geprüft wird, sondern das sich dann hinterher offenkundig niemand mehr verantwortlich fühlt. Und ich finde 60 Leute, denen ungerechtfertigterweise das Konto komplett dicht gemacht wurde ist nun nicht trivial.

Muss man sich mal vorstellen. Hast das als Hauptkonto und auf einmal alles gesperrt, kommst an nix mehr dran.... und vor allen Dingen: Niemand kümmert sich drum. Was für ein Horror.
Das bloße Prüfen ist natürlich kein Problem, aber der fehlerhafte Algorithmus ist ja schon ein wesentlicher Faktor.

Aber ja, ist ein Horror. Ich hatte den Artikel jetzt allerdings so verstanden, dass den betroffenen Kunden ein neues Konto zur Verfügung gestellt wird. Stichwort "Gesondertes Konto". Es hat ja nicht unbedingt jeder ein Zweitkonto.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.363
2.126
Das Problem ist ja nicht, das auf Geldwäsche-Verdacht geprüft wird, sondern das sich dann hinterher offenkundig niemand mehr verantwortlich fühlt. Und ich finde 60 Leute, denen ungerechtfertigterweise das Konto komplett dicht gemacht wurde ist nun nicht trivial.

Muss man sich mal vorstellen. Hast das als Hauptkonto und auf einmal alles gesperrt, kommst an nix mehr dran.... und vor allen Dingen: Niemand kümmert sich drum. Was für ein Horror.
Woher willst du wissen wieviele von den 60 Leuten N26 als Hauptkonto genutzt haben? Solange man nicht weiß was der Algorithmus wirklich falsch gemacht hat sind das doch nur Mutmaßungen. Vielleicht hätte der Algorithmus bei einem Hauptkonto mit zig Buchungen und Lastschriften ganz anders reagiert.
60 Leute von wieviel? 1-2mio in Deutschland?

Wäre sowas einer anderen Bank mit 60 Kunden passiert wäre der Aufschrei nicht so groß.

Und gerade hier aus dem Forum, also bei den Leuten welche eher mehrere Konten, Kreditkarten usw haben und oft Geld zwischen ihren Konten überweisen, ist anscheinend niemand bekanntes betroffen.
 
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DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.363
2.126
Aufschlussreicher Artikel, der m.E. zeigt, dass es sich bei N26 seit Jahren um eine Reihe hausgemachter Probleme handelt, die man offensichtlich bis jetzt immer noch nicht wirklich in den Griff bekommen hat. Bekanntlich stinkt der Fisch vom Kopf.............
Und wenn man anfängt etwas dagegen zu unternehmen, und es Probleme bei einer kleinen Gruppe von Leuten gibt bei der Umsetzung gibt, wird auch gemeckert. Die Bafin ist auch nicht der heilige Gral, welcher immer alles richtig macht. Siehe Wirecard Skandal.

Hier im Thread geht es die meiste Zeit nur noch um irgendwelche Artikel, in denen Probleme von N26 beleuchtet werden.
Und das obwohl der Großteil der N26 Kunden hier im Thread zufrieden ist.
 

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
"Bei einer der neuen Maßnahmen, die am 14. April gestartet sei, wurde „leider eine Reihe von Konten fälschlicherweise geschlossen“

"Muss N26 ein Konto kündigen, „ist diese Kündigung endgültig“, teilte eine N26-Sprecherin auf Anfrage des Handelsblatts mit."

Sehr professionell. Die haben einen Fehler gemacht, sehen den auch ein, trotzdem müssen die Kunden die Konsequenzen tragen. Ich hoffe dass sich jeder von den gekündigten Kunden bei der Bafin beschwert. Ich verstehe nicht die Art des Vorgehens von N26, wenn sie die Bafin eh schon als Untermieter haben.
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.635
939
"Bei einer der neuen Maßnahmen, die am 14. April gestartet sei, wurde „leider eine Reihe von Konten fälschlicherweise geschlossen“

"Muss N26 ein Konto kündigen, „ist diese Kündigung endgültig“, teilte eine N26-Sprecherin auf Anfrage des Handelsblatts mit."

Sehr professionell. Die haben einen Fehler gemacht, sehen den auch ein, trotzdem müssen die Kunden die Konsequenzen tragen. Ich hoffe dass sich jeder von den gekündigten Kunden bei der Bafin beschwert. Ich verstehe nicht die Art des Vorgehens von N26, wenn sie die Bafin eh schon als Untermieter haben.
Klingt eben alles recht stümperhaft. Es fehlen vermutlich genügend Mitarbeiter mit einer ganz normalen Bankausbildung und ohne die kann auch ein Fin-Tec nicht erfolgreich agieren.
 
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DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.363
2.126
"Bei einer der neuen Maßnahmen, die am 14. April gestartet sei, wurde „leider eine Reihe von Konten fälschlicherweise geschlossen“

"Muss N26 ein Konto kündigen, „ist diese Kündigung endgültig“, teilte eine N26-Sprecherin auf Anfrage des Handelsblatts mit."

Sehr professionell. Die haben einen Fehler gemacht, sehen den auch ein, trotzdem müssen die Kunden die Konsequenzen tragen. Ich hoffe dass sich jeder von den gekündigten Kunden bei der Bafin beschwert. Ich verstehe nicht die Art des Vorgehens von N26, wenn sie die Bafin eh schon als Untermieter haben.
Wenn die Prozesse nicht vorsehen ein geschlossenes Konto zu reaktivieren, und man das absichtlich nicht vorgesehen hat, dann ist das nun mal so. Ist ärgerlich, aber ist nun mal so. Bei anderen Banken wird es sicherlich auch eine Regelung für den Fall einer Kündigung/Schließung geben.

Eine Bank die wegen eines Fehlers ihre Richtlinien über Bord wirft wäre dir lieber?
Wenn sowas gemacht werden würde, wäre das für andere auch gleich wieder ein negatives Zeichen.
 

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Wenn diese Richtlinie ist, Kunden auf den Folgen eines von N26 begangenen Fehlers sitzen zu lassen, dann sollte sie über Bord geworfen werden, ja.
Die bekommen doch jetzt gesonderte Konten oder nicht? Wenn du versehentlich einen Haftpflichtschaden verursachst, kannst du auch nicht mehr machen als den Schaden zu regulieren. Auf dem immateriellen Schaden - Stress, Ärger usw. - bleibt der Geschädigte ja immer ein Stück weit sitzen. Die hätten natürlich eine lebenslange Metal Mitgliedschaft o.ä. anbieten können, aber würdest du über den reinen Schaden hinaus regulieren?
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.363
2.126
Wenn diese Richtlinie ist, Kunden auf den Folgen eines von N26 begangenen Fehlers sitzen zu lassen, dann sollte sie über Bord geworfen werden, ja.
Fehler passieren nun mal, auch bei großen Unternehmen. Deswegen kann man doch nicht erwarten, das alle internen Richtlinien über Bord geworfen werden.
Vor allem kann es gut sein das es da für Banken auch Vorgaben gibt, oder nicht? Oder glaubst du jede Bank kann da machen was sie will?

Ich kann verstehen das es für die betroffenen Kunden ärgerlich ist, aber man muss die Kirche wirklich mal im Dorf lassen.
Wenn diese ein neues N26 Konto mit neuer IBAN bekommen, ist das in meinen Augen okay. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sagen das der großteil der 60 Personen das Konto auch nicht als Hauptkonto verwendet hat. Also hält sich der ganze Ärger doch sehr in Grenzen.
Hier regen sich im Forum vermutlich die Leute wieder mehr auf als die betroffenen selbst.
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.635
939
Fehler passieren nun mal, auch bei großen Unternehmen. Deswegen kann man doch nicht erwarten, das alle internen Richtlinien über Bord geworfen werden.
Vor allem kann es gut sein das es da für Banken auch Vorgaben gibt, oder nicht? Oder glaubst du jede Bank kann da machen was sie will?

Ich kann verstehen das es für die betroffenen Kunden ärgerlich ist, aber man muss die Kirche wirklich mal im Dorf lassen.
Wenn diese ein neues N26 Konto mit neuer IBAN bekommen, ist das in meinen Augen okay. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sagen das der großteil der 60 Personen das Konto auch nicht als Hauptkonto verwendet hat. Also hält sich der ganze Ärger doch sehr in Grenzen.
Hier regen sich im Forum vermutlich die Leute wieder mehr auf als die betroffenen selbst.
Naja, nur das die N26 ein einziger Fehler zu sein scheint, die Maßnahmen der BaFin sprechen hier doch eine sehr deutliche Sprache.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.363
2.126
In dem Artikel steht 60 von denen das Handelsblatt weiß.
In Wirklichkeit dürften es deutlich mehr sein.
Woher willst du das wissen? Als ob die N26 Kunden standardmäßig die sind, welche sich nicht irgendwo dazu äußern würden.
Du bist doch selbst erst dadurch hier ins Forum gekommen und hast dich hier mitgeteilt. Wieso glaubst du zu wissen, das sich andere Betroffenen nicht irgendwo zu Wort melden?

Wie viele Kunden hat N26...?

Naja, nur das die N26 ein einziger Fehler zu sein scheint, die Maßnahmen der BaFin sprechen hier doch eine sehr deutliche Sprache.
Das ist nur deine Meinung. Das Konto ist gut, und ich sowie viele andere hier hatten noch nie Probleme.
Und nur weil N26 damals bei der Kontoeröffnung nicht genau hingeschaut hat heißt das nicht dass das Konto selbst schlecht ist.
Und was die Bafin meint ist mir vollkommen egal, solange ich zufrieden bin. Die Bafin selbst macht genug Fehler und schiebt die Schuld dann auf andere.

Wer hier denkt eine Hexenjagt betreiben zu müssen kann sich gern einen neuen Thread aufmachen.
 
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superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.635
939
Woher willst du das wissen? Als ob die N26 Kunden standardmäßig die sind, welche sich nicht irgendwo dazu äußern würden.
Du bist doch selbst erst dadurch hier ins Forum gekommen und hast dich hier mitgeteilt. Wieso glaubst du zu wissen, das sich andere Betroffenen nicht irgendwo zu Wort melden?

Wie viele Kunden hat N26...?


Das ist nur deine Meinung. Das Konto ist gut, und ich sowie viele andere hier hatten noch nie Probleme.
Und nur weil N26 damals bei der Kontoeröffnung nicht genau hingeschaut hat heißt das nicht dass das Konto selbst schlecht ist.
Und was die Bafin meint ist mir vollkommen egal, solange ich zufrieden bin. Die Bafin selbst macht genug Fehler und schiebt die Schuld dann auf andere.

Wer hier denkt eine Hexenjagt betreiben zu müssen kann sich gern einen neuen Thread aufmachen.
Wie gesagt,es gibt nur einen Fehler und der heißt N26
 
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Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Naja, nur das die N26 ein einziger Fehler zu sein scheint, die Maßnahmen der BaFin sprechen hier doch eine sehr deutliche Sprache.
Hauptsächlich hat N26 doch aber wegen mangelnder Geldwäscheprävention Probleme mit der BaFin. Das steht ja schon auf einen anderen Blatt, das betrifft ja die Kunden nicht. Nun sind sie gezwungen gewesen neue Technik zu implementieren und durch dabei auftretende Probleme sind 0,0000125 Promille an Kunden (immateriell) zu Schaden gekommen. Das ist blöd für die betroffenen Personen, aber so drastisch kann ich das nicht sehen.

Wie gesagt,es gibt nur einen Fehler und der heißt N26
Und da wird es unsachlich...
 
Zuletzt bearbeitet:

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.635
939
Hauptsächlich hat N26 doch aber wegen mangelnder Geldwäscheprävention Probleme mit der BaFin. Das steht ja schon auf einen anderen Blatt. Das betrifft ja die Kunden nicht. Nun sind sie gezwungen gewesen neue Technik zu implementieren und durch dabei auftretende Probleme sind 0,0000125 Promille an Kunden zu Schaden gekommen. Das ist blöd für die betroffenen Personen, aber so drastisch kann ich das nicht sehen.


Und da wird es unsachlich...
Wieso unsachlich? Ich kenne keine Bank die soviele Eingriffe und Strafzahlungen seitens der BaFin hat wie N26.Was gibt es denn da schön zureden?
 

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Wieso unsachlich? Ich kenne keine Bank die soviele Eingriffe und Strafzahlungen seitens der BaFin hat wie N26.Was gibt es denn da schön zureden?
Hast du meinen Post ganz gelesen? Inwiefern tangieren dich denn als Kunde die rechtlichen Probleme der Bank mit der zuständigen Aufsichtsbehörde? Bis auf die Sache mit der Erreichbarkeit, die bei vielen online Banken mies ist und dem massiven Kundenzuwachs geschuldet ist natürlich. Ich erinnere mal an Fidor, wo der Service meiner Erfahrung nach 1000x mieser war bei weitaus weniger Kundenzuwachs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
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Ich erinnere mal an Fidor, wo der Service meiner Erfahrung nach 1000x mieser war bei weitaus weniger Kundenzuwachs
Richtig witzig war es als Fidor ihre Bitcoin Plattform gestartet hat. Ein Händler hat mir Beträge mehrfach geblockt sodass mein gesamtes Geld geblockt war und du konntest wochenlang niemanden erreichen. Erst über FB könnte ich es dann mit öffentlichen Dauerflame regeln!