• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

N26

ANZEIGE

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
ANZEIGE
Wie auch immer hier diskutiert wird. Wenn ausschließlich eine Software (wie immer sie programmiert ist) entscheidet und im Falle einer Sperre/Kündigung keine menschliche Prüfung mehr stattfindet um Fehler zu erkennen, bzw. auszuschließen und auch die Tatsache das N26 die fehlerhaft (wie N26 selbst kommuniziert hat) gekündigten Konten nicht wieder aktiviert, sondern nur das Geld überweist, ist das keine vertrauensbildende Maßnahme in eine Firma, die so gerne eine Bank wäre. Die ganze Causa zeigt mit letztendlich, dass nichts über ein Gehaltskonto (und Reserven) bei einer konservativen Bank geht und von da, kann man ja das Geld auf N26, Revolut, Vivid oder andere "Banken" verteilen. Der geneigte Fanboy mag das anders sehen - und ich mag N26 - aber mein persönlicher Vertauensscore ist etwas nach unten gegangen.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.363
2.126
In einer kleinen Firma mit wenig Kunde kann man wahrscheinlich eine gewisse Flexibilität erwarten. Bei einer Firma mit über 7 Millionen Kunden führt solch eine Flexibilität aber regelmäßig zu Problemen.

Und selbst in großen Firmen ist es bei kleinen Problemen einfacher eine Rechnung zu stornieren, als mehrere Mitarbeiter eventuell noch Stundenlang auf Fehlersuche und Behebung zu schicken. Aufwand und Kosten sollte ja schon immer in einem ordentlichen Verhältnis stehen.
Natürlich aber auch nur solange es kein sich wiederholender Fehler ist.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.513
1.027
Merkst du eigentlich, was du für einen Mist erzählst?
:LOL::LOL::LOL: Schau'n mer mal...
Was wäre denn dein Ansatz zur Geldwäsche-Prävention? Ohne Algorithmus? Manuell?
Bin ich eine Bank? Das ist doch mir egal.
Und was ist denn ein Algorithmus? Ist das keine Software?
Schön dass du fragst, das muss man dir lassen - lernfähig bist du.
Den Tipp unbedarft Fremdwörter zu benutzen, hast du angenommen - obwohl der von mir war.
Bravo.

Zu deiner Frage:
Nein, ein Algorithmus ist keine Software, kann aber natürlich in einer solchen umgesetzt sein.
Und was hat die BaFin mit den Fehlern bei der Umsetzung zu tun? Die müssen einverstanden sein, bevor N26 die Fehler beheben darf?
Gar nichts. Warum auch. Es war ja kein Fehler.
Der Algorithmus hat funktioniert wie er sollte.
Kein GWG-Algorithmus bei keiner Bank erhebt den Anspruch alle berechtigten GWG-Fälle zu erkennen und alle Fehlalarme gänzlich auszuschließen.
Wenn N26 die Ergebnisse unkontrolliert übernimmt ohne die betreffenden Kunden im Rahmen des dann noch Erlaubten (!) zu kontaktieren oder der Sache sonstwie
nach zu gehen, ist das eine dumme, wahrscheinlich aus wirtschaftlichen Gründen getroffene Entscheidung, aber ganz, ganz sicher kein "Softwarefehler" im Sinne einer technischen Panne.
Aber danke, dass du mich mich indirekt als "Idioten" = "von der Norm abweichend" bezeichnest. Kann ich mit leben...
Ich hätte nicht damit gerechnet, dass du dich angesprochen fühlst.
Für was ich dich halte behalte ich mal für mich,
Ach was. Raus damit. Ich vertraue drauf, dass du deine guten Vorsätze einhältst und weiter keine Fremdwörter benutzt, die du nicht verstehst.
weil ich mich nicht auf dein Niveau begeben möchte.

>> die Sache mit dem Niveau

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Schön dass du fragst, das muss man dir lassen - lernfähig bist du.
Den Tipp unbedarft Fremdwörter zu benutzen, hast du angenommen - obwohl der von mir war.
Bravo.

Zu deiner Frage:
Nein, ein Algorithmus ist keine Software, kann aber natürlich in einer solchen umgesetzt sein.

Gar nichts. Warum auch. Es war ja kein Fehler.
Der Algorithmus hat funktioniert wie er sollte.
Kein GWG-Algorithmus bei keiner Bank erhebt den Anspruch alle berechtigten GWG-Fälle zu erkennen und alle Fehlalarme gänzlich auszuschließen.
Wenn N26 die Ergebnisse unkontrolliert übernimmt ohne die betreffenden Kunden im Rahmen des dann noch Erlaubten (!) zu kontaktieren oder der Sache sonstwie
nach zu gehen, ist das eine dumme, wahrscheinlich aus wirtschaftlichen Gründen getroffene Entscheidung, aber ganz, ganz sicher kein "Softwarefehler" im Sinne einer technischen Panne.
Von jemandem, der tangieren googeln muss und sich teilweise ausdrückt als wäre er 15 Jahre alt , brauche ich keine Tipps bezüglich meiner Ausdrucksweise. Aber versuch ruhig dich ins rechte Licht zu rücken.

Dass ein Algorhytmus im allgemeinen nicht unbedingt eine Software ist, ist mir wohl klar. Aber selbst du hast ja nun verstanden, dass er dem Fall eine Software ist, was dir ja deinem vorherigen nach vorher nicht klar war. Und genau darüber haben wir ja "diskutiert".

Was du außerdem einfach nicht verstehst ist, dass die Kündigungen voll automasiert abgelaufen sind - zumindest wurde das so kommuniziert. Ob das der normale Ablauf ist weiß ich auch nicht. N26 redet jedenfalls offiziell von einer Softwarepanne. Aber du hast dir ja offenbar weiterhin nicht die Mühe gemacht die verlinkten Artikel zu lesen.

Und eigentlich ist es auch einfach sowas von lachhaft darüber zu diskutieren. 60 Leute haben ihr Konto verloren von über 10.000.000. Ich bin fassungslos, das stellt den Krieg in der Ukraine in den Schatten.

Und ja, ich finde dein Niveau extrem niedrig. Da wird dir auch bei OBI niemand helfen können.

Zuletzt bearbeitet:

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.513
1.027
Von jemandem, der tangieren googeln muss
Du bist halt ein Lügner.
Aber falls du mal wieder daneben liegst, empfehle ich dir genau das.
Googlen meine ich, nicht lügen.
und sich teilweise ausdrückt als wäre er 15 Jahre alt , brauche ich keine Tipps bezüglich meiner Ausdrucksweise.
Ein 15-jähriger wäre schulisch voll im Geschäft und als ...
Dass ein Algorhytmus
... Rechtschreiblehrer das richtige für dich.
im allgemeinen nicht unbedingt eine Software ist, ist mir wohl klar.
OK. Warum hast du das dann behauptet?
Aber selbst du hast ja nun verstanden, dass er dem Fall eine Software ist, was dir ja deinem vorherigen nach vorher nicht klar war. Und genau darüber haben wir ja "diskutiert".
Nein, das haben wir nicht diskutiert.
Aber das hat @tix dir ja bestens erklärt.
Was du außerdem einfach nicht verstehst ist, dass die Kündigungen voll automasiert abgelaufen sind - zumindest wurde das so kommuniziert.
Doch, das habe ich verstanden und genau das ist der Punkt.
Ob das der normale Ablauf ist weiß ich auch nicht.
Teils, teils. Das ist die Entscheidung der Bank oder desjenigen, der sich für eine hält.
Bei der Codi/ Coba scheint es so zu sein, bei SPK und Genossen eher nicht.
Und N26 hätte an den Geschichten des erstgenannten Duos lernen müssen / können /sollen.
Und auch wissen müssen / können / sollen, dass diese Algorithmen eben auch Falschverdächtigungen ausspucken.

Ich sehe, wir kommen der Sache näher...

N26 redet jedenfalls offiziell von einer Softwarepanne. Aber du hast dir ja offenbar weiterhin nicht die Mühe gemacht die verlinkten Artikel zu lesen.
Wenn ich das nicht hätte, wie könnte ich dann behaupten, dass "Softwarepanne" eine dumme Ausrede ist?
Und eigentlich ist es auch einfach sowas von lachhaft darüber zu diskutieren.
Und ich soll es deswegen jetzt nicht diskutieren? DU findest es doch lächerlich.
Diese Logik erschließt sich mir nicht.
60 Leute haben ihr Konto verloren von über 10.000.000. Ich bin fassungslos, das stellt den Krieg in der Ukraine in den Schatten.
Du hast Recht. Weltweit sollte sich niemand mehr mit irgendeiner anderen Sache als der Ukraine beschäftigen. Weil ja alles unwichtig ist dagegen.
Typisches Argument, wenn einem die Argumente ausgegangen sind.
Und ja, ich finde dein Niveau extrem niedrig. Da wird dir auch bei OBI niemand helfen können.
Nun, Empfindungen sind halt sehr emotional.
Fakt dagegen ist der extrem niedrige Wahrheitsgehalt deiner Aussagen.
Du lügst oder widersprichst dir in jedem zweiten Satz.
Leicht nachprüfbar auf den letzten vier Seiten von jedem, der des Lesens mächtig ist.

Mal gespannt, wie weit du dich noch rein reitest.

Aber gut, wir haben verstanden, dass dir der Laden gefällt.
Ich werde die Entwicklung auf jeden Fall weiter verfolgen.
N26 ist ein super Amusement.

Zuletzt bearbeitet:

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.513
1.027
Kann diese OT- Diskussion jetzt beendet werden? :rolleyes:
Es geht hier um aktuelle Infos zu N26.
Ääah, @herbert60, es GEHT um die aktuellsten Infos über den Laden oder haben die schon den nächsten Bock geschossen?
Wenn du mehr weißt, raus damit.

Aber keine Angst, ich werde Leuten, die sich "indirekt als Idiot" angesprochen fühlen, nicht mehr antworten.

• Like
Reaktionen: herbert60

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
542
150
Erschreckend, wie niveaulos das hier teilweise abläuft im KK Forum. Und ich habe hier früher gerne mal gelesen. Aber jetzt rufe ich dieses Forum immer seltener auf. Hoffentlich wird sich das in Zukunft mal wieder ändern.

• Like
Reaktionen: Teilzeitjesus

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
@Heath_Beck
Ach so, bevor ich's vergesse. Du hast das Schlusswort.
Nun gut: Ich glaube du projizierst dein eigenes Verhalten auf mich oder bist schlicht ... Du widersprichst dir doch am laufenden Band.

Dass du "tangieren" googeln musstest ist doch eher eine Unterstellung als eine Lüge oder? Eine von der ich fest überzeugt bin aufgrund deiner Definition.

Und wenn einem die Argumente ausgehen, ja ja... Dann reitet manch einer auch gerne auf Nichtigkeiten rum wie einem "h" an falscher Stelle - das war übrigens G Board, da habe ich gar nicht drauf geachtet. Lächerlich. Und da sind wir dann wieder beim 15-Jährigen - eigentlich ist es nicht mal die Ausdrucksweise, es ist dein Gebaren. "Guck, tix findet dich auch doof." Ich muss nicht mit einfließen lassen, dass Olaf Berlin dich indirekt auch als niveaulos und provokant hingestellt hat. Das ist ein Zeichen von Schwäche, mal als Tipp für die Zukunft.

Du bist im meinen Augen einfach nicht in der Lage die einfachsten Zusammenhänge zu verstehen oder verdrehst bewusst die Tatsachen.

Aber schade, dass du mir nicht mehr antworten möchtest - Ich habe mich amüsiert. Lustig auch, dass du dazu aufforderst die Diskussion nochmal nachzulesen. Mutig, muss man dir lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Dabei finde ich Dich gar nicht doof. Du hast bloß einen Klugscheißer-Reflex bei mir ausgelöst 🤷‍♂️; und das wurde dann instrumentalisiert.

Nicht provozieren lassen… ;)
Danke, dass du es klar gestellst hast, habe ich aber auch nicht gedacht. Der Verwurf ging ausschließlich an ihn, eben WEIL er deinen Post instrumentalisiert hat. Deine Richtigstellung hat mich gar nicht gestört, da habe ich mich ja auch in der Tat unscharf ausgedrückt. Ich finde sowas nur immer so billig: "der oder die sagt auch dies oder jenes" Und ja, ich ärgere mich auch tierisch über mich selbst, dass ich mich darauf eingelassen habe. Dabei bin nicht mal ein übermäßig großer Fan von N26, ich finde nur das Bashing übertrieben wegen so einem kleinen Pfürzchen im Wind.

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Dabei bin nicht mal ein übermäßig großer Fan von N26
Ich hoffe du gerätst jetzt nicht auch noch in einen 2-Fronten-Krieg.

Sehe das aber unterm Strich genauso. 60 Kunden wurde das Konto zu Unrecht gekündigt, das ist keineswegs eine vertrauensbildende Nachricht, aber so einen Skandal kann ich persönlich darin auch nicht sehen. Aber das ist meine Meinung, das muss ja letztendlich jeder für sich selbst bewerten. Geldgeschäfte sind ja dann doch Vertrauenssache und wenn das nicht da ist, muss man eben Abstand nehmen. Ich persönlich mag N26 und bin überzeugt, dass sowas nicht mehr vorkommt. Aber nochmal: Das ist meine Meinung und wer möchte, der kann N26 gerne so scheiße finden wie er will.

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.402
600
Yokohama
Mich würde mal grundsätzlich interessieren, ob diese Kündigungen nur ältere Kunden betroffen hat (also welche, die bereits seit mehr als 2 Jahre Kunde sind) oder jüngere Kunden. Seit dem Ärger damals wurden ja schärfere Maßnahmen zur Identifizierung eingeführt.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Mal kurz meine Erfahrungen mit der Kündigung des N26-Kontos.

- gekündigt am 19.04. im angemeldeten Online-Banking mit Angabe des Bankkontos, auf dem ein möglicherweise noch vorhandenes Guthaben ausgezahlt werden soll. Dort gibt es extra eine Möglichkeit so ein Konto anzugeben. Das habe ich gemacht.

- am gleichen Tag noch E-Mail von N26 erhalten, dass die Kündigung zum gewünschten Zeitpunkt durchgeführt wird mit den Hinweis, das falls ein mögliches Guthaben vorliegen sollte, man vorab innerhalb von 3 Tagen nach Kündigungsantrag die neue Kontoverbindung per E-Mail mitteilen sollte.

- okay, hatte ich zwar im Online-Banking beim Ausfüllen des Kündigungsformulars schon gemacht. Aber was soll es. Am gleichen Tag, auch den 19.04., dann halt noch direkt ne E-Mail hinterher mit der nochmaligen Angabe der Kontoverbindung. Eingangsbestätigung mit Vorgangsnummer liegt mir vor.

- Am Freitag, vorgestern, den 29.04. hab ich dann in die N26 App geschaut und wollte das noch vorhandene Restguthaben, nicht viel, ein paar "Kröten" dann manuell überweisen. Ich hatte aber extra bis hier hin ein paar Euro stehen lassen, wegen möglicher Verrechnungen wegen meiner Metal-Mitgliedschaft. Aber es ging nicht ... ich konnte vorgestern bereits keine eigenen Überweisungen mehr von meinem N26 Konto durchführen.

- gut, dann noch eine Mail an den Support mit allen notwendigen Angaben und der erneuten Angabe des Kontos, auf dem ein mögliches Restguthaben überwiesen werden soll.

- gestern dann, am Tag der Kündigung, eine E-Mail von N26 mit der Aufforderung nochmals eine E-Mail wegen des Restguthabens an die N26 zu senden, unter Angabe der registrierten E-Mail UND mit einer Kopie meines Personalausweises :ROFLMAO::ROFLMAO:

Da hab ich es also alles SO gemacht, wie N26 es vorsieht (s.o.) und die kriegen es jetzt ohne Zusendung meines Personalausweises nicht gebacken.
Ich könnte es nachvollziehen, wenn ich z.B. NICHT im Kündigungsformular meine neue Kontoverbindung eingetragen hätte. Wohlgemerkt im eingelogten, verifizierten Online-Banking hab ich diese Angabe des neuen Kontos bereits hinterlegt. Zusätzlich am gleichen Tag noch per E-Mail.

Alles so gemacht, wie N26 es möchte, um einen Reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Aber Essig ist. Was für eine Stümper-Bank.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.363
2.126
Ich hatte ja schon mal Mitte 2018 ein N26 Konto eröffnet, welches ich bis Anfang 2020 genutzt hatte. Da lief es so:

- am 4.3.2020 eine Mail mit Formular für Kontoschließung an den Support geschickt, damals konnte man noch „nächstmöglichen Zeitpunkt“ oder bestimmtes Datum auswählen
- noch am 4.3.2020 habe ich die Eingangsbestätigung und zusätzlich noch eine Info bezüglich der Kontoauszüge bekommen
- Kündigung wurde dann zum 7.3.2020 ausgeführt

Ich hatte kein Restguthaben auf dem Konto.
Nach 3 Tagen war alles Problemlos erledigt.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Ja, das glaube ich Dir. Nur ich hab mich auch komplett an den ihre Anweisungen gehalten. Das ist schon alles ein wenig komisch.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.363
2.126
Ich wollte nur zeigen das es auch Problemlos klappen kann. Warum das mit dem Restguthaben bei dir so problematisch ist weiß ich nicht, dass das immer noch abläuft kann ich mir nicht vorstellen. Immerhin hast du ja eine Kontonummer für Restguthaben angegeben gehabt, die sollen sie gefälligst verwenden. Und wenn es ein Problem mit dieser IBAN gibt sollten sie das auch genau formulieren.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Ne gibt definitiv kein Problem mit dieser IBAN. Hab grad Kopie Perso und Angaben per E-Mail geschickt. Mal schauen.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.363
2.126
ANZEIGE
Ich bisher auch.
Aber natürlich muss es auch mit Restguthaben klappen.