Mal kurz meine Erfahrungen mit der Kündigung des N26-Kontos.
- gekündigt am 19.04. im angemeldeten Online-Banking mit Angabe des Bankkontos, auf dem ein möglicherweise noch vorhandenes Guthaben ausgezahlt werden soll. Dort gibt es extra eine Möglichkeit so ein Konto anzugeben. Das habe ich gemacht.
- am gleichen Tag noch E-Mail von N26 erhalten, dass die Kündigung zum gewünschten Zeitpunkt durchgeführt wird mit den Hinweis, das falls ein mögliches Guthaben vorliegen sollte, man vorab innerhalb von 3 Tagen nach Kündigungsantrag die neue Kontoverbindung per E-Mail mitteilen sollte.
- okay, hatte ich zwar im Online-Banking beim Ausfüllen des Kündigungsformulars schon gemacht. Aber was soll es. Am gleichen Tag, auch den 19.04., dann halt noch direkt ne E-Mail hinterher mit der nochmaligen Angabe der Kontoverbindung. Eingangsbestätigung mit Vorgangsnummer liegt mir vor.
- Am Freitag, vorgestern, den 29.04. hab ich dann in die N26 App geschaut und wollte das noch vorhandene Restguthaben, nicht viel, ein paar "Kröten" dann manuell überweisen. Ich hatte aber extra bis hier hin ein paar Euro stehen lassen, wegen möglicher Verrechnungen wegen meiner Metal-Mitgliedschaft. Aber es ging nicht ... ich konnte vorgestern bereits keine eigenen Überweisungen mehr von meinem N26 Konto durchführen.
- gut, dann noch eine Mail an den Support mit allen notwendigen Angaben und der erneuten Angabe des Kontos, auf dem ein mögliches Restguthaben überwiesen werden soll.
- gestern dann, am Tag der Kündigung, eine E-Mail von N26 mit der Aufforderung nochmals eine E-Mail wegen des Restguthabens an die N26 zu senden, unter Angabe der registrierten E-Mail UND mit einer Kopie meines Personalausweises
Da hab ich es also alles SO gemacht, wie N26 es vorsieht (s.o.) und die kriegen es jetzt ohne Zusendung meines Personalausweises nicht gebacken.
Ich könnte es nachvollziehen, wenn ich z.B. NICHT im Kündigungsformular meine neue Kontoverbindung eingetragen hätte. Wohlgemerkt im eingelogten, verifizierten Online-Banking hab ich diese Angabe des neuen Kontos bereits hinterlegt. Zusätzlich am gleichen Tag noch per E-Mail.
Alles so gemacht, wie N26 es möchte, um einen Reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Aber Essig ist. Was für eine Stümper-Bank.